Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schwieriges Pferd gebisslos reiten?

  • 39 Antworten
  • 14751 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #15 am: 24. Februar 2012, 19:48:46 »
Danke für deine ausführliche Antwort. Mit Clicker und Longe wollte ich schon beginnen - auch weil sie als altes Pferd bewegung braucht, aber locker und entspannt. Aber unser Reitplatz ist voll Schnee udn drunter versteckte Eisplatten  >:( Ich werd ihn mal anscheuen gehen, aber mehr als Schritt geht auf keinen fall.
Dann ist es wohl am besten erst mal Sattel und Zäumen und am Platz Kopfsenken vom Boden aus clicken oder? Wenn ich drauf sitze, macht sies glaub ich garnicht von selbst  :-[ nur nach vorne gerade weg strecken. Wenn ich clicke sollte sie ja immer stehen bleiben oder? Dadurch wird sie ja wieder voll rausgerissen oder? oder ist das am Anfang egal solang sies versteht und dann sofort wieder Kopf runter und wieder  :click:. Aber ich glaub ich müsst da mal ewig reiten bis sies ansatzweise anbietet und dann würde sie sich langweilen.
Dafür wäre das mit den Bahnfiguren kein Problem, da sie super ohne Zügel zu lenken ist. Das ganze mit gesenktem Kopf ist dann schon schwieriger denke ich.
Und dabei darf ich sie nicht runterspielen sondern es muss alles von ihr kommen - wahrscheinlich.

Achja. macht es überhaupt Sinn unterm Sattel beginnen den Kopf zu senken, wenn sies im Stand nur so ein bisschen kann und sies vom longieren noch garnicht kennt? Weil longieren trau ich mich nicht zur Zeit, weils zu rutschig ist..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #16 am: 24. Februar 2012, 22:13:38 »
Ich würde das Kopfsenken erstmal noch vom Boden üben, damit sie es dann beim Reiten auch eher anbietet. Das macht es ihr einfacher.

Ich könnte Euch die Posts auch raustrennen, ich weiss nur nicht so recht, unter welchem Titel :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #17 am: 25. Februar 2012, 00:00:06 »
Dein Pferd hat vor allem das Muster, die seitlichen Halsheber festzuspannen und loszudüsen.
Dem kann man mit dem One-Rein-Stop entgegenwirken. Und den kann man ganz gut in kleinen Schritten üben, damit er im Notfall auch verfügbar ist.
Das sieht so aus dass Du über den einseitigen Zügel den Hals biegst und eine Antwort vom Pferd belohnst.
Ganz genau kann ich Dir das morgen beschreiben, heute ist es ein wenig spät dafür.

Wenn der One-Rein-Stop geübt ist, ist es auch egal, ob da eine Trense oder eine gebisslose Zäumung vorne am Kopf ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #18 am: 25. Februar 2012, 09:13:56 »
Dann übe ich heute ein bisschen Kopfsenken. Soll ich da einfach warten bis sies anbietet, oder So wie bisher mit Hand hinter die Ohren. - Vom Reiten aus wirds etwas schwer mit Hand hinter den Ohren  :lol: Das Problem ist ich kann nicht longieren.. Wenn ichs auf der Koppel mach wirds den SB nicht so freuen wegen der Wiese, und am Platz is es rutschig  :grmpf:
Aber im Gelände ist alles noch schwieriger zu üben, weil sie da alles anschauen muss, und sowieso dazu neigt mal einfach zu gehen... Das ist für sie anscheinend das sschönste - im rennschritt dahin zu gehen, da kann ich clicken ud sie hörts nicht, bzw. bleibt sie nicht stehen und wenn ich sie brems, nimmt die die karotte nicht  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #19 am: 25. Februar 2012, 10:28:38 »
Ich würde dir vorschlagen, entweder das Kopfsenken auf Stimmsignal zu trainieren oder einfach eine andere Körperstelle auszusuchen, auf die du die Hand legst. Am besten eine, wo du auch aus dem Sattel dran kommst  ;) Die meisten haben wohl den Mähnenkamm ein Stück vor dem Widerrist ausgesucht.

Um weiter am Kopfsenken (KS) zu arbeiten, musst du gar nicht richtig longieren. Da Abbey ja noch in den Anfängen steckt, reicht es erst mal, das KS z. B. beim Spazierengehen im Schritt abzufragen. Der Übergang vom KS im Stehen zum KS im Gehen ist für das Pferd meist ein gewaltiger Schritt. Selbst wenn das KS auf Signal im Stehen zu 100 % klappt, muß es noch lange nicht auch im Gehen funktionieren. Denn das ist ein neues Kriterium, das auch neu geübt werden muß.

Also wie immer im CT: Schritt für Schritt und möglichst kleinschrittig vorgehen
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #20 am: 25. Februar 2012, 10:40:04 »
Gut, dann testen wir heute mal unsere neuen Schuhe und üben beim Spazieren Kopfsenken  :nick:
Vielleicht tut das auch dem dicken haxen gut   :confused:
ich berichte :)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Nadine
*

Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #21 am: 25. Februar 2012, 11:47:08 »
Hallo Anna,

was Muriel hier schreibt
Dein Pferd hat vor allem das Muster, die seitlichen Halsheber festzuspannen und loszudüsen.
würde ich auch so einschätzen. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und nach Deinen Beschreibungen behaupten, dass Ihr der Rücken, der Hals und vor allem das Genick wehtun.

Wenn die Vorvorbesitzerin - wie du schreibst - wirklich soooo fest im Maul war und sie da immer richtig festgehalten hat, hat sie mit Sicherheit Probleme im Kiefergelenk, im Genick, was sich nach hinten auf die komplette Wirbelsäule auswirkt - das könnte mit ein Grund dafür sein, dass sie überhaupt nicht mehr loslassen kann...........
ich würde mir zu allererst jemanden suchen, der Deinem Pferdchen die Schmerzen nehmen kann und vor allem Dir zeigt was du tun kannst........ so lange ihr das alles wehtut, wird sie nicht loslassen, und vor allem nicht entspannt sein können.

Ganz liebe Grüße
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #22 am: 25. Februar 2012, 12:19:40 »
Hallo Anna,

was Muriel hier schreibt  würde ich auch so einschätzen. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und nach Deinen Beschreibungen behaupten, dass Ihr der Rücken, der Hals und vor allem das Genick wehtun.

Wenn die Vorvorbesitzerin - wie du schreibst - wirklich soooo fest im Maul war und sie da immer richtig festgehalten hat, hat sie mit Sicherheit Probleme im Kiefergelenk, im Genick, was sich nach hinten auf die komplette Wirbelsäule auswirkt - das könnte mit ein Grund dafür sein, dass sie überhaupt nicht mehr loslassen kann...........
ich würde mir zu allererst jemanden suchen, der Deinem Pferdchen die Schmerzen nehmen kann und vor allem Dir zeigt was du tun kannst........ so lange ihr das alles wehtut, wird sie nicht loslassen, und vor allem nicht entspannt sein können.

Ganz liebe Grüße

Naja, das von den Vorvorviorvor besitzern (sie hatte schon einige) ist mehr ein Vedacht. Da sie aber Turnierpferd war (Vielseitigkeit) Angst vor Hindernissen, Stangen, Männern, Gerten ... hatte (sie springt mit mir wieder ganz brav), denke ich dass die sie wohl nicht so nett behandelt haben.. Wenn die normal, sanft und respektvoll mit ihr umgegangen wären, wäre sie nicht so misstrauisch, ängstlich, schüchterm unsicher...

seitliche Halsheber - was ist das genau?
Was sie schon macht, ist die Halsunterseite festzumachen, Zähnezusammen und Hals runter oder vor. So zieht sie mich fast aus dem Sattel. Ich bin eher klein und leicht, aber ich hab mit der Zeit recht viel Bauchmuskeln und Armmuskeln entwickelt um sitzen zu bleiben  :cheese:

Mit hat mal meine Homöopathin gemeint, dass Abbey leicht verspannt ist und sie glaubt es liegt am Sattel. Zu der Zeit hat sie aber gerade eine lange reitpause gehabt und mein Verdacht war, dass sie wegen ihren Hufen immer schief gelaufen ist.. Die Homöopathin hat dann gemein dass das schon möglich wäre kutrzzeitig.
Ich hatte mal einen Barhufbearbeiter da, der ist auch Physiotherapeut. Der war nur zum Hufe bearbeiten da und hat sie demnach nicht genau angschaut. Aber er hat gesagt sie hat eine leicht schiefe Hüfte ob sie mal geflogen ist (schon läönger her) und sie tut sich schwer ein Hinterbein zu heben (ausschneiden) , weil sie da irgendwas hat. Deswegen sollte man auf keinen Fall den Fuß mit Gewalthochhalten, und sie immer wieder absetzen lassen wenn sie möchte. Er hat damal aber nicht gesagt, dass das dramatisch wäre..
Ich hatte auch im Herbst RU mit ihr (jetzt leider Winterpause wegen Schnee) und der RL war recht zufrieden.. Obwohl sie 22 ist und ich jahrelang kaum geritten bin und wenn dann im Gelände, ist sie sehr schön gegangen. Hat schön nachgegeben im Genick, war locker...

Am Platz hab ich eigentlich nicht das Gefühl das sie verspannt ist. Da geht sie im Schritt nach ein paar minizügelhilfen, schön locker runter (auch das der Zügel manchmal ein bisschen durchhängt) und biegt sich schön llocker, geht schöne seitengänge.. Im Trab braucht sie ein bisschen um locker zu werden. Man muss viel leichttraben, eher langer Zügel, sie daran erinnern, dass sie den Kopf runternimmt, bzw. nicht angespannt nach vorne.

Sie hat auch seeeehr viele Muskeln an der Halsunterseite, und weniger oben bei der Mähne - normal sollte das ja genau umgekehrt sein oder? und so fällt es ihr auch schwerer den Kopf runter zu nehmen - wenn das Muskelpaket im Weg ist..

Deswegen glaube ich, dass es mal wicktig wäre, sie viel mit gesenktem Kopf zu arbeiten. Das war eigentlich mein Plan - dann ist der Winter gekommen :@


Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Nadine
*

Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #23 am: 25. Februar 2012, 12:44:39 »
Die seitlichen Halsheber sind die Muskeln rechts und links am Hals, die dafür Sorgen, dass sie den Kopf und den Hals heben kann.
Du bist auf dem richtigen Weg und dass Dein Pferdi eine schiefe Hüfte hat, kann ich mir gut vorstellen, allerdings glaube ich, dass es eher von vorne kommt (Genick, Kiefer).
Wenn Sie immer so zubeißt, macht die ganze Backenmuskulatur, die Genickmuskulatur und die Halsmuskulatur zu, dann noch das ständige Kopfhochnehmen, gibt den Unterhals und zu wenig Oberhalsmuskulatur. Aber da wirkst du ja schon schön dagegen.

Um den Kopf so hoch zu nehmen, muss sie quasi den Rück nach unten durchbiegen (weißt wie ich meine?) was mit sich bringt, dass hier die Muskulatur auch zu ist.

Und mit Sicherheit hat sie, durch die vielen komischen Sachen, die die Vorvorbesitzerin mit ihr getrieben hat, einen verschobenen Kiefer, verschobene Halswirbel, etc. was sich durchzieht bis zur Hüfte……….
Wie gesagt, ich würde mir tatsächlich zuerst jemanden suchen, der die kleinen Baustellchen beseitigt damit sie schmerzfrei ist. Derjenige kann dir dann auch einen „Trainings- und Behandlungsplan“ für Dich selbst zusammenstellen, damit die Muskulatur weich bleibt und die Muskulatur aufgebaut wird, die sie eigentlich brauch.   :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #24 am: 25. Februar 2012, 12:52:06 »
Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, das Du bei deinen Fotos reingestellt hast, sieht man dass sie die ganzen oberen Muskeln festhält - das scheint schon ein langjähriges Muster zu sein.

Direkte Verbesserung könntest du also erreichen, wenn Du Kopfsenken beim Gehen, beim Longieren und beim Reiten erstmal zum meistbestärkten Verhalten machst. dh du clickst erstmal im Stand jegliche Idee davon, wenn sie dann weiss, was gemeint ist, nimmst du das ins Führen im Schritt mit. Jegliches Angebot von ihr, den Hals fallen zu lassen, bekommt einen :click:
dann dauert es in der Regel nicht lange und du kannst in die Entfernung gehen. Innerhalb einer Session beim Longieren würde ich mich dann erstmal nur darauf konzentrieren, damit sie weiss: Kopfsenken lohnt sich IMMER und ist immer die richtige Antwort.
Dazu brauchst du weder ein Signal noch sonstwas, nur die ständige Bereitschaft jedes Angebot von ihr zu bestärken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Nadine
*

Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #25 am: 25. Februar 2012, 12:59:21 »
huhu Muriel, wo sind die Bilder zu finden?

und für Deine Ideen  :keks:   :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #26 am: 25. Februar 2012, 13:05:41 »

Wie gesagt, ich würde mir tatsächlich zuerst jemanden suchen, der die kleinen Baustellchen beseitigt damit sie schmerzfrei ist. Derjenige kann dir dann auch einen „Trainings- und Behandlungsplan“ für Dich selbst zusammenstellen, damit die Muskulatur weich bleibt und die Muskulatur aufgebaut wird, die sie eigentlich brauch.   :cheer:


Ich werde erstmal mit dem Kopfsenken beginnen - und verschlimmerung versuchen damit entgegenzu wirken. Und dann mal TÄ oder HP fragen was sie meinen, wenn sie mal da sind. Meine Mutter ist etwas allergisch auf "mama, ich glaub abbey braucht einen..." , weil abbey gerade schuhe bekommen hat, und ständig was ist. Wenns ein wirkliches Problem gibt, ist klar das wir wen holen. Wenn z.b. Der RL sagt das geht mal garnicht.. Aber da alles meine Mum zahlt, ist es ein bisschen schwer, weil ich sie nicht noch mehr finanziell belasten will - wir hatten bestimmt über 1000€ TA wegen Abbey im letzten Jahr..  :-\

damit sie weiss: Kopfsenken lohnt sich IMMER und ist immer die richtige Antwort.
Dazu brauchst du weder ein Signal noch sonstwas, nur die ständige Bereitschaft jedes Angebot von ihr zu bestärken.

damit beginne ich gleich heute.  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Nadine
*

Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #27 am: 25. Februar 2012, 13:21:02 »
ich wünsch euch auf jeden Fall alles Liebe und Gute   :herz:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #28 am: 25. Februar 2012, 13:24:50 »
huhu Muriel, wo sind die Bilder zu finden?

und für Deine Ideen  :keks:   :cheese:

danke :kau: und guckstu in Abbey Fotothread.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Nadine
*

Re:Schwieriges Pferd gebisslos reiten?
« Antwort #29 am: 25. Februar 2012, 13:33:18 »
 :danke2: Muriel  :cheer:
  • Gespeichert