Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?

  • 11 Antworten
  • 16209 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« am: 27. März 2010, 18:44:06 »
Hallo,

leider hat der gerade getestete Sattel für Oscar doch nicht gepasst, deshalb sind wir weiter auf der Suche. Oscars Besitzerin kam heute auf die Seite der Hidalgo-Sättel. Klingt ja auf den ersten Blick recht gut, aber auf Homepages steht ja selten was schlechtes.  ;)

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln gemacht? Falls ja, was könnt Ihr berichten? Auf was muss man bei diesen Sätteln achten? Mit Baumlos- bzw. Lederbaum-Sätteln kennen wir uns bisher überhaupt nicht aus...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« Antwort #1 am: 27. März 2010, 20:40:51 »
ich hatte nen hidalgo dressursattel.
hat gut auf die gnädige gepasst, nur leider meiner angeschlagenen hüfte nicht. hab ihn also wieder verkauft.

die lederqualität ist dem preis entsprechend. aber wenn er dem pferd passt, dann ist er wirklich fein zu reiten.

baumlos ist halt auch nicht gleich baumlos - da gibts massive qualitätsunterschieden. und ich bin mittlerweilen bei den fhoenix sätteln gelandet und wirklich restlos glücklich damit.

hab jetzt auch einen für die elfe - und das ist einfach ein gedicht. wenn man ein bissl ein auge hat für sättel, schwerpunkt usw. dann kann man sich das leicht passend machen. da die dinger ja voll flexibel sind, mit memoryschaum gefüllt sind und sich so durch die körperwärme innerhalb weniger minuten sehr schön ans pferd anpassen. es gibt nur ein paar dinge, wo es halt nicht geht. das ist ein sehr hoher widerrist und ein starker senkrücken - sonst wäre mir noch nix unter gekommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« Antwort #2 am: 28. März 2010, 12:07:09 »
Hallo Ursula,

danke für die Antwort! Ich bin mir eh nicht so sicher, ob es wirklich ein baumloser Sattel werden soll, aber die Hidalgos sollen ja einen "Lederbaum" haben (wobei ich mir nicht vorstellen kann, ob dieser "Baum" wirklich so viel mehr Festigkeit verleiht, als ganz ohne Baum).

Na, meine Entscheidung ist es eh nicht, auch wenn mich die Besitzerin wirklich viel in den Entscheidungsprozess einbindet. Ich werde Deine Informationen jedenfalls mal weitergeben.  :thup:

OT: Ich habe Dich nicht vergessen, hänge nur gerade mit einer Erkältung ziemlich schlapp in der Ecke, deshalb weiss ich nicht, wann ich die Zeit und das "Durchhaltevermögen" habe, um Dir endlich mal in Ruhe und ausführlich zu antworten.  :rotw:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« Antwort #3 am: 30. März 2010, 13:31:11 »
ich hatte den Hidalgo Valencia mal ne Woche zum probereiten da. Vom Prinzip her fand ich ihn ganz gut, zum sitzen für einem selber leider nur mäßig bequem und für Frau Isipony viel zu lang...

Jetzt hab ich den Startrekk espaniola und bin restlos zufrieden!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« Antwort #4 am: 30. März 2010, 15:09:13 »
Danke auch für Deine Erfahrung! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« Antwort #5 am: 10. Mai 2011, 14:05:38 »
Hätte mal Eure Erfahrungen damit gewußt:-) Demnächst kommt eine Sattlerin zu uns in den Stall die auch Hidalogsättel vertreibt. Ich werde meinen Sattel nochmal von ihr überprüfen lassen und evtl. mal so einen probieren. Soweit ich aber weiß gibts da aber keine Westernsättel oder lieg ich da falsch?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« Antwort #6 am: 10. Mai 2011, 15:00:52 »
nein da gibts keine.
Nadine hier aus dem Forum, hat ihren auch nach vier Monaten wieder verkauft, weil die Qualität bescheiden war und sich ziemlich verzogen hatte. Ich mein das war der Hidalgo Valencia...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« Antwort #7 am: 10. Mai 2011, 15:08:15 »
Oscar hat den Hidalgo-Sattel bekommen, ich glaube, es ist ein Valencia (II ?). Er kommt damit recht gut klar, aber ich war nicht sooo glücklich mit dem Sattel. Wobei ich mich mit der Zeit schon dran gewöhnt habe, anfangs fand ich ihn ziemlich unbequem, das hat sich mit der Zeit gegeben.
Für mich war dabei auch immer schwierig, dass man die Kissen ja selbst klettet, und ich mir nie so ganz sicher war, ob wir die jetzt wirklich optimal geklettet hatten. Der Sattel neigt auch ein wenig zum seitlichen Verrutschen, aber das Problem hatten wir bei Oscars tonnenförmigem Rumpf und nicht vorhandenen Widerrist mit jedem Sattel (der Hidalgo ist da sogar recht gut im Vergleich zu manch anderem).

Sorry, so wirklich weiterhelfen wird Dir dieses Geschreibsel wohl eher nicht... :rotw:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« Antwort #8 am: 10. Mai 2011, 22:23:28 »
So richtig bequem wirds beim Hidalgo erst nach ca. 30 mal reiten - das Teil muss sich einfach erstmal setzen.
Ich hab seit dieser Woche den Hidalgo Venice und bin bisher sehr zufrieden. Auch das Leder ist okay für den Preis. Was mir generell an den Hidalgos besser gefällt, als bei meinem alten Startrekk Espaniola ist, dass die vordere Gurtstrippe den Sattel nicht so in die Schulter runterzieht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« Antwort #9 am: 09. September 2011, 14:05:52 »
Hallo...
Also. Ich kann über Hidalgo auch nur gutes berichten, auch über den Service des Herstellers.
Habe selbst einen Hidalgo Valencia (bzw. mein Lebensgefährte) m. flex. Lederbaum in der Farbe braun.
Laut Hersteller soll man den Sattel ja erstmal 30 Stunden reiten, damit er sich wirklich dem Pferd u. Reiter anpasst, also ist es ja normal, wenns anfangs etwas unbequem ist.  ;)
(wobei ja die meisten Sättel erst bequem werden, wenn sie schön eingesessen sind)
Die Teile zum ankletten sollte man sich am besten von ner Sattlerin/nem Sattler dranmachen lassen, es sei denn man hat Ahnung davon (ich habs nicht...)

Erfreulicherweise bieten wir genannten Sattel auch zum Verkauf an, weil mein Freund doch lieber mit Westernsattel reiten will... Der Sattel ist erst 10 Monate alt, braun und wird für 250,- € VB + Versand verkauft.  :cheese: (NP ist 399,- €)

Liebe Grüße
Carina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« Antwort #10 am: 25. April 2016, 15:26:51 »
ich hab mir jetzt auch einen hidalgo venice bestellt - bin heute probegeritten. lag sehr gut, hab mich gleich super wohl gefühlt. man sitzt sehr nah am pferd, das leder und die sitzfläche sind superweich, gerutscht ist er auch nicht. im prinzip wie im baumsattel, nur ne spur näher am pferd und weicher für mein empfinden. pony ist super gegangen damit.
bin danach noch interessehalber das barockmodell testgeritten, aber das ging gar nicht vom sitzgefühl her - ich bin auch null im schwerpunkt gesessen und  hab die galerien als störend empfunden.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Erfahrungen mit Hidalgo-Sätteln?
« Antwort #11 am: 22. August 2016, 15:24:04 »
Ich bin ja zur Zeit auch mal wieder am gucken.
Habe derzeit einen Baumsattel der aber auch schon so alt ist wie ich und so langsam sieht man ihm das Alter auch trotz Pflege an. ;)

Ich überlege obs evtl ein Dressur Sattel von hidalgo sein soll weil wir an sich damals mit dem spanischen ja zufrieden waren und der Preis natürlich auch recht attraktiv ist...

Nun weiß ich nicht wie es mit dem Service ist weil der ja feste Kissen und keine klettkissen hat.

Hat jmd Erfahrungsberichte?
  • Gespeichert