Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Deckende Wallache

  • 97 Antworten
  • 41104 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #60 am: 08. April 2012, 09:56:30 »
Um Mal einen positiven Zwischenbericht zu erstatten  :cheese:
Wir habe ja mittlerweile 3 Wallache mit Hormonimplantat (hemmt die Bildung von Hormonen)  2 davon schon die zweite Periode. Seit Jänner haben sie das Implantat und seit Februar ist die totale Ruhe eingekehrt... Die Stuten Rossen immer und immer weniger intensiv... Bei einigen sogar fast nicht merklich... Was ich ja absolut normal finde, wenn sie keinen Anreiz haben. andere drängen sich zwar noch ziemlich auf... Wallache schlauchen aber nicht mehr aus... Einmal habe ich beobachtet, dass einer zwar gesprungen ist, aber sofort wieder runter und vorbei war es... Ohne "anzudocken" :rotw:
Wir haben ja vorher echt sehr viel versucht... Mönchspfeffer in Urform und in Globuli beides hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht... Es wurde fast noch schlimmer... Was ja mönchspfeffer auch bewirken kann... Man gibt ihn auch Stuten die nicht Rossen um zu Rossen....
Ich bin mir zwar immer noch nicht über die Nebenwirkungen des Deslorelinimplantates im klaren, aber bei einem Wallch kann man keinen Hormonhaushalt zerstören... Einer Stute Hormone zu Spritzen würde ich eher nicht machen, denn man kann ja nie wissen ob man mal züchten will oder ähnliches...
Also ich denke für mich/uns ist dieses Implantat eine sehr gute Lösung auch Preis/Leistung... Ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass wir keines mehr brauchen... Wenn sich alles so eingependelt hat... Mal sehen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Deckende Wallache
« Antwort #61 am: 08. April 2012, 13:21:42 »
super! muss das implantat mal  getauscht werden? falls ja - in welchem abstand? 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #62 am: 08. April 2012, 14:12:40 »
Getauscht nicht... Das bleibt drinnen... Es soll zwischen 6 und 9 Monaten halten... Wir müssten nach 8 Monaten erneuern... Bin aber guter Hoffnung, dass es nicht noch einmal so weit kommt, da ja auch die Stuten ruhiger werden... Wenn nicht... Werden wir wieder eines implantieren
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #63 am: 09. April 2012, 09:52:22 »
OK, werd ich so ein Implantat mal im Hinterkopf behalten.

Aktuell haben die beiden Stuten, die so stark gerosst haben auch anscheinend so langsam wieder aufgehört und es kehrt auch gleich wieder mehr Ruhe ein.

Wie intensiv haben den bei euch die Wallache gedeckt, bis ihr euch zu so einem Implantat entschieden habt?
Ich bin ja nun auch 13 Jahre lang Stutenbesitzerin und fand es natürlich nie toll, wenn in einer Herde gedeckt wurde, aber wenn sich das auf die ersten Wochen in der Weidesaison und dann nur noch selten mal beschränkt hat, hab ich mir da nie den großen Kopf drum gemacht.

Irgendwo bin ich ja der Ansicht, dass sie Besitzerin der Stute, die mich da so angefahren hat, damit einfach hätte rechnen müssen, wenn sie ihr Tier in eine gemischte 10 Köpfige Herde stellt mit Sichtkontakt zum Hengst. Und wenn das nun dem Weltuntergang nahe kommt, wenn man das einmal (!) sieht, dann darf mein seine Stute eben nicht in gemischte Gruppen stellen oder muss selbst spritzen oder was auch immer.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #64 am: 09. April 2012, 10:03:42 »
Das ist immer die Sichtweise des Stuten oder Wallachbesitzers. Ich möchte es nicht, dass ein Wallach auf meiner Stute rumturnt, was auch schon vorgekommen ist. Wiederum würd ich auch nicht wollen, hätt ich noch einen Wallach, dass er deckt.

Meine Stute steht in einer gemischten Herde mit zwei Wallachen- seit sie dort ist, war sie nur einmal aufdringlich beim Rossen(da war noch ein anderer Wallach da), von daher bin ich froh, dass das so gut läuft. Meine Stute hatte auch mal eine arge Verletzung weil ihr ein Wallach aufgesprungen ist. Sowas möcht ich nicht mehr haben und wäre für mich ein Stallwechselgrund, wenn der Wallachbesitzer nichts macht. Und beim Wallach ists einfach leichter was zu ändern, da man ja nicht so schwerwiegend in den Hormonhaushalt eingreift.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #65 am: 09. April 2012, 14:30:21 »
Wie ist denn das sonstige Verhalten der Wallache mit Implantat? Gibt es da auch Änderungen?
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #66 am: 09. April 2012, 14:55:43 »
Sind auch im Umgang mit dem Menschen viel weniger dominant... Waren zuvor auch etwas hengstisch!
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #67 am: 11. April 2012, 11:42:02 »
Und was kostet das implantat?

hab nämlich letzte woche erfahren, dass der deckende wallach nun vorne eisen bekommt...na er hat ja auch nur knapp 200kg mehr als meine stute.... :omm:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #68 am: 11. April 2012, 11:44:54 »
Sind auch im Umgang mit dem Menschen viel weniger dominant... Waren zuvor auch etwas hengstisch!

Ah, gibt es sonst noch Auffälligkeiten? Also, dass sie z.B. "lahmarschiger" werden oder sowas?
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #69 am: 11. April 2012, 23:53:35 »
Das Implantat kostet 72 Euro und dann noch Anfahrt... Also mit 100 Euro kann man bei uns rechnen...
Lahmarschig würde ich nicht sagen... Einfach nicht mehr so gestresst immer zur Herde zu müssen, weil meine Stuten... Meine Stuten... Hilfe meine Stuten... Viel angenehmer...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #70 am: 12. April 2012, 15:26:47 »
Das Implantat kostet 72 Euro und dann noch Anfahrt... Also mit 100 Euro kann man bei uns rechnen...

hattest du schon irgendwo geschrieben, wie das heisst/was das für ein Implantat ist?

Zitat
Lahmarschig würde ich nicht sagen... Einfach nicht mehr so gestresst immer zur Herde zu müssen, weil meine Stuten... Meine Stuten... Hilfe meine Stuten... Viel angenehmer...

ah. ja, das Verhalten kenn ich  :-\. Daher steht meiner jetzt in einer reinen Wallachherde.
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #71 am: 18. April 2012, 08:34:30 »
Deslorelin... wird Rüden implantiert... wurde mir gesagt...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #72 am: 18. April 2012, 10:07:50 »
Ich muss jetzt auch mal ein Lanze für die geplagten Wallache brechen. Was sollen die armen Tiere denn tun, wenn sie von Stuten angerosst und bedrängt werden? Müsste man den Stuten nicht auch solche Hormone verabreichen, dass sie dazu auch keine Lust mehr haben und mehr wollen? Insofern könnten dann beide völlig stressfrei neben einander leben. :pfeif:

Wenn Undine rossig war, dann hat sie sogar MIR ihr Hinterteil zugewand, den Schweif aufgestellt und zur Seite genommen, um mir dann genüsslich noch direkt vor die Füße zu pinkeln. :waah2:


EDIT: Satz zensiert ... damit wir nicht den nächsten Thread in den nicht öffentlichen Bereich verschieben müssen. ;) VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 18. April 2012, 10:23:05 von Bettina »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #73 am: 10. Mai 2012, 08:36:53 »
Ein Zwischenbericht zu dem Mönchspfeffer:

meinem Gefühl nach bringt der nix  :P

Mein kleiner Matcho hat sich mittlerweile in der Herde wieder beruhigt, aber dass würde ich eher auf allgemeine Gewöhnung zurückführen. Bei zwei neuen Stuten, die am Stall neben Reitplatz und Roundpen stehen makiert er auf auf jeden Fall immer noch engagiert den ganz großen Testosteronstrotz  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Deckende Wallache
« Antwort #74 am: 10. Mai 2012, 08:52:06 »
Ich hab grad das Problem, dass meine Stute rosst wie verrückt. SChon seit ca. 2 Wochen und den Wallachen hinerherrennt. Die können damit aber so gar nix anfangen. Springen auch nicht auf, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Blöd das...
Die TÄ meinte, wenns nächste Woche immer noch rosst müssen wir das mal anschaun. Wenns so gach warm wird, ist die erste Rosse im Jahr oft bei vielen Stuten besonders heftig.  :-\
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert