Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stromlitze

  • 8 Antworten
  • 4679 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja
*

Stromlitze
« am: 26. Februar 2011, 18:59:22 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach super leitfähiger Stromlitze mit Sollbruchstellen.
Hat da jemand nen Tipp für mich ??

Das Cörnchen soll ja bald in eine andere Weidegruppe. Da steht ein kleiner Shetty-Junge, der großer Ausbrecher-König ist. Deswegen ist im unteren Bereich der Einzäunung dort keine normale Litze sondern Draht gespannt. Und ich seh schon nur Horrorbilder vor mir, wenn da ein Bein drin landet. Jetzt suche ich nach einer Alternative, die vielleicht einen schweren Unfall vermieden würde, den Ausbrecher-König dennoch in seinem Revier hält ...

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stromlitze
« Antwort #1 am: 26. Februar 2011, 19:00:56 »
Und ich seh schon nur Horrorbilder vor mir, wenn da ein Bein drin landet.

Ich hab zwar keinen Tipp, wollt nur sagen dass ich das zu 100% verstehe  :thup:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Stromlitze
« Antwort #2 am: 26. Februar 2011, 22:25:43 »
zum draht: was für ein draht ist das? dünner aludraht reißt sehr schnell, verzinkter eisendraht ist sehr stabil (außer man wählt die ganz dünne version). im draht selber kann man relativ leicht sollbruchstellen einbauen, indem man das ding auseinander schnibbelt oder zwickt und die enden ineinander verdreht.

wie sieht denn der zaun sonst aus? am besten sind stabile holzsteher oder t-pfosten in nicht allzu großen abständen und  breitband.
draht sollte man immer zusätzlich sichtbar markieren, entweder durch plastikbänder oder durch eine reihe breitband davor.
im zweifelsfall den draht gegen band ersetzen (bei seil hätte ich die gleichen bedenken wie beim draht]. wenn man da qualitativ hochwertig einkauft, büßt man nix an leitfähigkeit ein. wichtig sind noch die richtigen isolatoren, sonst schmirgelt`s dir dort  sukzessive die litze durch bei jedem windstoss.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Stromlitze
« Antwort #3 am: 26. Februar 2011, 22:38:05 »
Merci  :cheer: :keks:
Der Draht ist "nur" in der unteren Reihe - die obere Reihe ist Litze, allerdings nicht allzu breit (ich denke so 3 cm)
Der draht ist verzinkter Stahl, ich vermute so 2 mm ... hört isch nicht soo viel an, ist aber ganz ordentlich.
Zusätzliches Band davor find ich auch nicht verkehrt, ich denk mal weiter nach.

Das "Problem" ist, dass unser Elektrogerät relativ weit weg ist und nicht mehr genug bis zum Shetty-Stall kommt. Man könnte evtl durch ne Leitung da Abhilfe schaffen. ...
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Stromlitze
« Antwort #4 am: 26. Februar 2011, 22:53:16 »
hm, also draht finde ich ganz generell sehr unglücklich, ist auch soweit ich weiß in der pferdehaltung inzwischen verboten, sogar die kordeln dürfen glaub ich nurnoch in verbindung mit nem holzzaun verwendet werden weil die im zweifelsfall einfach nicht reissen und verletzungen provozieren können... ich würde evtl je nachdem was für pfosten ihr habt unten ne reihe bretter hin machen, ziemlich bodennah damit der ausbrecherkönig nimmer drunter durch passt...
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Stromlitze
« Antwort #5 am: 26. Februar 2011, 23:08:56 »
ist auch soweit ich weiß in der pferdehaltung inzwischen verboten,

Wenn du dazu ne Quelle hast, gern her damit. Ich hab dazu nichts gefunden. Stacheldraht ist definitiv nicht mehr erlaubt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Stromlitze
« Antwort #6 am: 26. Februar 2011, 23:14:59 »
draht mwn auch nicht und diese dünnen kuhbandln auch nicht. quelle hab ich leider grad nicht zur hand.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Stromlitze
« Antwort #7 am: 26. Februar 2011, 23:45:33 »
hm, da müsst ich mal meine vorlesungsunterlagen durchforsten, geht aber erst wenn ich wieder ausm krankenhaus daheim bin also grob in ner woche... das haben se bei uns in der uni halt immerwieder gesagt, is wohl auch erst seit ein paar jahren so...
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Stromlitze
« Antwort #8 am: 27. Februar 2011, 06:59:47 »
Ui, das wär lieb, danke ...
Ist halt dann ne Sache des "verkaufens" ... ich will den Stromdraht weg haben, die SB sieht ihn als zwingend notwenig an ...
  • Gespeichert