Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

weidemaulkorb

  • 58 Antworten
  • 26246 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #30 am: 01. Februar 2011, 18:27:56 »
Gsd wird bei uns genau geachtet, wann die Pferde rauskommen. Da wir genug Koppeln haben, werden sie auch nicht kurzgefressen. Und wenn dann nur Maulkorb während des Weideganges. Mal sehen ob sich das überhaupt managen lässt :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:weidemaulkorb
« Antwort #31 am: 01. Februar 2011, 18:44:55 »
Melle, du hast doch auch geschrieben, dass Lucky bei 24Std. Weide weniger dick war als bei nur 6Std.?!

Vor zwei Jahren habe ich mir darüber eigentlich gar keine Gedanken gemacht, da stand sie auch 24Std. draußen (wie ihr ganzes Leben eigentlich, bis auf das Jahr 2010) - da war sie ein Jahr alt und natürlich immer am Wachsen :P Letztes Jahr war sie 2 und eigentlich ja auch am Wachsen - aber dick.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Malika entspannter ist, was das Fressen angeht, wenn sie nicht wieder runter muss - letzten Sommer war es kaum möglich, sie von der Weide zu holen, weil das so eine Besonderheit war :confused: Deswegen zögere ich so wegen dem Maulkorb, denn evtl regelt sich auch alles von selbst :nixweiss:
Die Haltung bei Juliane hört sich auch ähnlich an, da scheint es auch zu klappen... Ist aber echt eine Gewissensfrage, es drauf ankommen zu lassen  :-\

Ich vertraue unseren SBs eigentlich voll und ganz, sie sind immer am Verbessern. Wie es nun genau läuft, weiß ich halt noch nicht, weil ich erst seit kurzem da bin, da muss ich nochmal fragen.
Wieso kann man in die Viecher nicht reingucken!?! :-X
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #32 am: 01. Februar 2011, 20:26:05 »
@ Isabell: Wie sehen denn die anderen Pferde zur Zeit aus? Ich würde einfach auch mal mit den SBs reden wie genau das abläuft (auch das Anweiden), wieviel abgesteckt wird usw. Unsere Weiden sind halt nicht sehr "fett" würde ich jetzt mal sagen. Wir haben ja 3 Stück die immer im Wechsel beweidet werden, über den Sommer vielleicht jede 2 Mal (circa, letztes Jahr war's weniger wegen relativ frühem Wintereinbruch, da ist dann immer eine komplett offen). Wirklich schwierige Sache  :-\.

@ Skadi: 3 Stunden Maulkorb wären für mich jetzt auch noch akzeptabel, aber wenn sie 24h draußen sind finde ich das schon echt schwer zu managen  :confused:.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #33 am: 01. Februar 2011, 20:34:32 »
@pandra: So seh ich das auch. Aber die Frage ist, ob sich das raufgeben managen lässt. Wär ja schon toll, wenn sie zumindest jeden zweiten Tag das Teil oben hätte. Aber ich muss mir das mal genau anschauen wies passt etc. und mal die ersten paar Tage nachm anweiden anschauen.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #34 am: 01. Februar 2011, 20:39:40 »
also, weidemaulkorb macht in meinen augen nur sinn, wenn die pferde mehr als 4-5 std auf superfetten weiden stehen, oder ein pferd ernsthafte gesundheitliche probleme hat, so dass man es nicht genügend bewegen kann oder ein generelles stoffwechselproblem vorhanden ist.

sonst würde ich es IMMER bevorzugen, lieber mit dem pferd intensiver zu arbeiten. so kann es den weidegang ungestört genießen und seinem bedürfniss als lauftier wird obendrein noch rechnung getragen.
mukkis haben noch keinem geschadet!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #35 am: 01. Februar 2011, 20:45:16 »
Melle, du hast doch auch geschrieben, dass Lucky bei 24Std. Weide weniger dick war als bei nur 6Std.?!

ja aber das waren unterschiedliche wieden, auf unterschiedlichen höhen. auf unserer jetzigen würde ich ihn niemals 24h halten  :-X

alte weide, 24h drauf:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i43.*******/mj1g82.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.*******/25tgf83.jpg


leider hab ich unter meinen 1000 bildern, nicht eins gefunden, wo man unsere satten koppeln im neuen stall sieht, sorry.

also, weidemaulkorb macht in meinen augen nur sinn, wenn die pferde mehr als 4-5 std auf superfetten weiden stehen, oder ein pferd ernsthafte gesundheitliche probleme hat, so dass man es nicht genügend bewegen kann oder ein generelles stoffwechselproblem vorhanden ist.

sonst würde ich es IMMER bevorzugen, lieber mit dem pferd intensiver zu arbeiten. so kann es den weidegang ungestört genießen und seinem bedürfniss als lauftier wird obendrein noch rechnung getragen.
mukkis haben noch keinem geschadet!

das kannste vergessen.

bei usn sind sie gesund und werden auch eritten (nicht alle, ganz klar), aber die weiden sind so fett, dass du da nicht mit bewegung gegen angehen kannst. so viel kann kein mensch reiten, außer ich bin arbeitslos. dann kann ich mri aber auch kein pferd leisten.

« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 20:47:47 von Melle »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #36 am: 01. Februar 2011, 20:52:30 »
was ich mich immer frage: bei mir ists ja so, dass die von mitte mai bis ende september kaum länger als 6 std auf der weide stehn.............. den rest der zeit darben sie im stall und da gibts nur rationiert heu. so gesehn ist bei mir im sommer eigentlich die "hunger"zeit.

und - doch, ja - man kann ein pferd NUR durch bewegung ordentlich abspecken - haben wir hier selber erlebt. strizikinds doc ist ein ems kandidat. die fütterung wurde schon vor jahren daran angepasst, er nahm auch ab usw. aber bei weitem nicht so, dass man von einem zufriedenstellendem ergebnis sprechen kann.

seit wir den immer-benützbaren-reitplatz haben hat der knabe irre viel an schwabbelspeck verloren. klar, wir sind noch nicht am ende dieses weges, aber  das ziel ist am horizont bereits zu sehen.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:weidemaulkorb
« Antwort #37 am: 01. Februar 2011, 20:54:10 »
sonst würde ich es IMMER bevorzugen, lieber mit dem pferd intensiver zu arbeiten. so kann es den weidegang ungestört genießen und seinem bedürfniss als lauftier wird obendrein noch rechnung getragen.
mukkis haben noch keinem geschadet!

Wie gesagt, die Prinzessin wird im Juni erst 3 und sie hat bis dahin sicher noch kein Arbeitspensum, das irgendwas an der Figur bewirken könnte...


ja aber das waren unterschiedliche wieden, auf unterschiedlichen höhen.

Ah ok.

Nun denn, da werd ich mal fragen, wie es gemanaged wird. Evtl kann sie ja dann mit in die Ponyherde, Diätgruppe sozusagen, wie ich die Besitzerin verstanden habe. Sie fand Shettys ja eh immer faszinierend  :lol:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Melle
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #38 am: 01. Februar 2011, 20:55:10 »
ähm strizi bei lucky läuft es nicht anderes. ere nimmt grade durch viel bewegung ab, wenn auch nur langsam (was ja gesund ist).

dennoch ist die kombi satte wiesen OHNE maulkob + reiten nicht ausreichend. entweder weniger koppelgang oder aber maulkorb.

nur darauf bezog sich meine aussage, nämlich auf deine obere.

udn wir sind zu dritt dran ihn zu bewegen. so leicht ist es nicht wie man es daher sagt.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #39 am: 01. Februar 2011, 21:02:10 »
@melle- das es leicht ist hat keiner gesagt...... :-X 
ich kann nur sagen, dass ich im sommer teilweise 2x am Tag etwas mit ihm gemacht habe und das war teilweise hardcore; weil unter 30 Minuten Trab und Galopp (Schritt ist da nicht mitgerechnet- der war aber nie wirklich Hauptbestandteil, eig nur zum warmgehn und abgehn)  ist mir der liebe Herr nicht mehr aus dem Reitplatz od Roundpen hinausgegangen.....und glaub mir es hilft  :cheer:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #40 am: 01. Februar 2011, 21:06:30 »
@melle: LEICHT ist doch in bezug auf pferde sowieso nix! und in bezug auf abnehmen schon garnicht (nichtmal beim menschen.............)  :confused:  drum schrieb ich ja auch: bei weidegang von MEHR als 4-5 std. alles drunter halte ich für unbedenklich - sofern es sich um pferdegerechte weiden handelt und nicht um kuh-turbo-weiden, kleeäcker oder kurzgefressenes "gift-gras".

@malika: jup - jungpferde sind natürlich auch so ne ausnahme geschichte. da kann man sicher nur über konsequentes weidemanagement gegenwirken.

ups - hab gesehn - kind war schon dran hier........... :cheese:
  • Gespeichert

Aladin
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #41 am: 02. Februar 2011, 14:26:50 »
Also ich habe auch für meinen Burschen die AS-Fressbremse. Jedoch mußte ich sie zwecks besserem Halt mit einem Halfter händisch zusammennähen (Am Genickstück). Er hat sie 12 Stunden am Tag oben, da die Herde im Sommer auf fetten Weiden steht und es nach tierärztlichen Ratschlag das Beste war.
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #42 am: 11. Februar 2011, 10:46:24 »
Wir sind ja auch mit unseren Ponys  (1x Welsh Cob 1x Fjord) ja auch in einen Stall übersiedelt wo es rund ums Jahr tagsüber die Weide offen ist - werden regelmäßig gewechselt. Heu gibts ad libitum.
Jetzt sind meine Bedenken für das Frühjahr schon groß von wegen zuviel Energie/Eiweiß/Zucker...und ich hätte mir zumindest in der ersten Zeit einen Maulkorb angeschafft fürs anweiden bzw. so bis Mitte Mai oder so. (ich bin mir noch nicht sicher wann sie jetzt im Frühjahr auf eine neue weide kommen). Sollte das Gras da schon sehr hoch sein mach ich mir eh weniger Gedanken, aber wenn sie schon ab April oben sind wär mir das nicht sooo recht. Und Weidegang für sie sperren mag ich dann auch nicht, da denk ich mir lieber mit maulkorb als gar nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: weidemaulkorb
« Antwort #43 am: 26. November 2013, 09:58:28 »
Aus der Versenkung hochzerr  :-[
Ich habe beschlossen, dass Fifi demnächst den AS-Fressi umkriegt (hab das Teil schon zu Haus). Der steht leider immer noch auf Weide  :umfall: und hat sich in letzter Zeit einen dicken Mähnenkamm angefressen. Ich finds blöde, kann es derzeit leider nicht ändern und hoffe ganz stark, dass sie zum WE runter kommen und wieder auf Heulage stehen. Wenn nicht, muss ich ihn da so oder so von der Weide nehmen. Das ist mir zu heiß.
Ich hab mit ihm schon nach Esthers Anleitung geübt. D.h. Fressi angucken lassen, dafür Möhrchen. Kopf in Fressi stecken, weil darin ein Möhrchen. Fressi am Kopf befestigen, Möhrchen im Fressi und Möhrchen durch Löcher nachgeschoben. Das ist schon eine Weile her und so werde ich das nochmal genauso anfangen.
Wie mache ich dann weiter? Ich hab nur alle 2 Tage Zeit, mit ihm das zu üben. Er kann am Anbinder beim Putzen Heulage fressen oder ich geh mit ihm auf dem Weg zur Weide/Paddock mit Fressi und lasse ihn da fressen. Erstmal.
Dann muss ich vermutlich die Wochenenden dazu nutzen, die Zeit zu steigern. Unter der Woche hab ich schlichtweg nicht 2 h Zeit, ihm das Teil drauf zu lassen, da ich so schon erst um 20 oder 21 Uhr vom Stall loskomme. Von Null auf Hundert mag ich auch nicht. Herr Pony ist nämlich das, was man intelligent bezeichnet. Der kann auch um die Ecke denken.
Ich hab Schiss, dass ich mir das mit zu schnell versaue und dann das Teil nie wieder entspannt drauf kriege bzw. er es auf läßt. Das Teil wird dann mehr oder weniger auch 24 h drauf bleiben müssen. Geht anders nicht zu händeln.
Wie schnell habt ihr gesteigert? - so einfach Erfahrungswerte.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: weidemaulkorb
« Antwort #44 am: 26. November 2013, 10:30:13 »
hmm ... muss ja zugeben, dass ich ein Rabenfrauchen bin.
Als mein Felix zu dick wurde, hat er das Ding auf der Weide drauf bekommen und das wars.  :rotw:
Wenn ich ihn dann von der Weide gepult habe, hab ich es wieder abgemacht.
Naja, nach drei Tagen hat er begriffen, Maulkorb heißt auf die Weide gehen, und es war in Ordnung für ihn.
  • Gespeichert