Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Trainer - Ausbildung

  • 147 Antworten
  • 54617 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #105 am: 08. Dezember 2014, 12:58:50 »
küchensieb und oben klebt man nen knopfklicker dran  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #106 am: 08. Dezember 2014, 13:05:50 »
Oh super! Danke!
Damit habt Ihr mir sehr geholfen.  :dops:
Das ist in jedem Fall einfacher zu beschaffen.  :cheer:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #107 am: 24. Februar 2015, 13:32:38 »
Weil ichs grad im Café mal versucht hab zusammenzufassen:

Also, es gibt von der Claudia Moser den Clicker-Trainer.CH, da gibt es Seminare in der Schweiz, Österreich, Deutschland. Link: http://www.clicker-trainer.ch
Die Claudia war am Anfang auch Mitbegründer vom TOP-Trainer Projekt, konzentriert sich jetzt aber eher darauf. Eine tolle Trainerin, wir haben ein paar Seminare zusammen gemacht. Ansonsten richtet sie DOG-Dance Turniere aus etc., macht ebenfalls TAGteach.

Dann gibt es die Hühnermodule der Tierakademie Scheuerhof, Viviane Theby. Sie hat bei Bob Bailey gelernt, und macht das mit seiner Unterstützung bzw. in Zusammenarbeit. War bis vor kurzem Ausbildungsratsmitglied beim BHV/IHK, ist dort immer noch Referentin(?), konzentriert sich jetzt aber voll aufs TOP-Trainer Projekt und viele andere. Die Hühnermodule gibt es in der Eifel, und ebenfalls bei Bremen, dort durchgeführt von Nina Steigerwald und Katja Frey, Mitautorinnen u.a. von "Clickerfitte Pferde". Die Hühnermodule sind überhaupt nicht tierartenabhängig. Link: http://www.tierakademie.de/huehner/ // http://www.pferde-clickertraining.de/pages/mein-angebot/termine/huehnerclickern.php

Im Entstehen ist das Netzwerk TOP-Trainer. Voraussetzung sind die Hühnermodule 1-4, und zwei Vorträge. Das Netzwerk soll irgendwann etwas sein, wo man nach Trainern suchen kann und dann genau nachlesen kann, was sie können, was sie vertreten, mit welchen Methoden sie arbeiten etc. Zum Jahresbeitrag bekommt man viele spannende Webinare, eine Zeitschrift, Ermäßigungen bei organisierten Seminaren der Tierakademie u.v.m. Dort kann man mitmachen ohne Trainer zu sein, denn es geht auch darum gemeinsam zu forschen und voneinander zu lernen. Die Seite und alles drumherum ist noch in der Entstehung, aktuell kommunizieren wir hauptsächlich in einer Facebook-Gruppe / per Mail: http://www.toptrainer-net.de

Neu dazu kommt jetzt als erste Spezialisierung den TOP-Trainer Hund / Trainingsspezialisten. Das ist federführend initiiert von Katja Frey, ebenfalls bis vor kurzem im Ausbildungsrat vom BHV. Dabei geht es um das Hühnermodul-Wissen ganz praktisch angewendet und erlernt am Hund: http://www.tierarzt-frey.de/ausbildung-trainingsspezialist.html // http://www.canine-academy.de/de/der-trainingsspezialist/

Das Info-Webinar ist am 18.3. um 19Uhr statt, die Einladung bekommt man wohl bei Interesse per Mail.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts verdreht. Eine Online-Pferde-Clickertrainer-Ausbildung gibt es meines Wissens nach von Hannah Weston (ehem. Dawson) und Shawna Karrash: http://connectiontraining.com

___

Und jetzt persönlich: ich denke mindestens die Hälfte meines Wissens kommt aus den Hühnermodulen. Ich hatte zwar vorher schon von ganz vielem gelesen, aber die Effekte wirklich zu spüren hat ganz viel ausgemacht. Und viele Sachen habe ich dort das erste Mal überhaupt gehört, und mich daraufhin erst damit beschäftigt.

Ohne weitere Seminare wie TAGteach oder den Susan Friedman Online Course, die alles noch mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchten wäre das Wissen definitiv noch unvollständiger, aber das macht auch die TOP-Trainer aus, das viele Leute viel Wissen aus jahrelanger Erfahrung und vielen vielen Seminaren zusammenbringen. Und das eben Leute wie ich, die eben grade erst anfangen, auch vollkommen vorurteilsfrei direkt integriert werden und auf Augenhöhe mitdiskutieren. Das habe ich bisher selten so erlebt. Und in der IT schon mal gar nicht.

Als Fazit muss ich wohl sagen, durch die Hühnermodule habe ich überhaupt erst einen Einblick bekommen, wie Training aussehen kann und wie weit wir alle noch am Anfang stehen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #108 am: 24. Februar 2015, 18:47:05 »
Ich habe die Ausbildung bei Claudia Moser und Simone Fasel im Clickerzentrum gemacht. Ich fand's super, die zwei als Dozentinnen äusserst kompetent und ich habe sehr viel gelernt! (Bin noch nicht ganz fertig, weil ich meine Videos noch machen und einreichen muss.) Das Einzige, was mir schwer fiel, war die Arbeit mit den Hunden. Das ist einfach nicht meine Tierart. Aufgrund der Gegebenheiten im Clickerzentrum ist die Arbeit mit anderen Tieren dort nicht möglich. Aber das war für mich der einzige Nachteil! Super fand ich auch, dass Claudia und Simone, die beide "Hündeler" sind, im Unterricht sehr offen waren, wenn Fragen und Beispiele zu anderen Tierarten kamen. In meinem Kurs hatte es insgesamt 3 Frauen, die auch mit Pferden clickern. Claudia meinte, die Tendenz bei den Pferdeleuten sei wohl steigend, so viele hätte sie noch nie gehabt.

Den 2. Kurs werde ich ganz bestimmt auch noch machen!
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #109 am: 24. Februar 2015, 18:48:34 »
Danke für den Bericht  :keks:

Bei den Hühnermodulen ist die Anzahl der Pferdeleute auch überschaubar, aber steigend :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Tibrita
*

Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #110 am: 28. Februar 2015, 22:50:48 »
Dank dir, noothe, deine Hinweise sind Gold wert  :click:. Ich hatte bisher immer nur auf den Scheuerhof-Seiten nach Terminen für die Hühnermodule geschaut (schon vor Monaten   :juck:), und da werden keine aktuellen Termine angezeigt. Dachte schon, dass die Module nicht mehr angeboten werden    :sad:. Dass Nina Steigerwald die Seminare jetzt auch anbietet, wusste ich gar nicht. Freu mich riesig  :dops: :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #111 am: 28. Februar 2015, 23:01:08 »
Stimmt, die Scheuerhofseite ist tatsächlich nicht mehr aktuell :juck: Ich hatte die Termine im letzten Jahr als Flyer beim Bob Bailey Seminar mitgenommen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #112 am: 01. März 2015, 07:56:03 »
Claudia Moser vom Clickerzentrum Schweiz plant, in absehbarer Zeit auch Hühnermodule durchzuführen. Im Juli dieses Jahres soll ein erstes Modul stattfinden, aber noch eher so "zur Probe". Es ist allerdings nicht offiziell ausgeschrieben und ich weiss nicht, ob man sich dafür überhaupt wird anmelden können...

Nur zur Info, dass wir Schweizer auch nicht ganz untätig sind  :cheese:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Tibrita
*

Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #113 am: 06. März 2015, 10:14:27 »
Stimmt, die Scheuerhofseite ist tatsächlich nicht mehr aktuell

Macht nix, hab dafür durch deinen Tipp mit den Steigerwald-Seiten einen Platz für den Scheuerhof-Kurs im Mai ergattert. Ich freu mich  :dops: :yeah: :dschubel: :cheerleader: (muss nur noch Urlaub beantragen  :P)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #114 am: 06. März 2015, 10:26:43 »
Sehr :cool:, viel Spaß!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #115 am: 18. März 2015, 23:30:49 »
Coco, vielleicht wär das hier was für dich? (Zitat aus Facebook)

Zitat
Tierakademie Scheuerhof

Wir starten einen Online-Hundetrainer-kurs, der ganz oder auch nur ausschnittsweise auch für die Vorbereitung für die § 11-Genehmigung genommen werden kann. Morgen, am 19.3. um 19 Uhr gibt es dafür ein kostenloses Info-Webinar bei dem jeder teilnehmen kann. Einfach eine Email an scheuerhof (at) t-online.de schicken mit Namen und Email-Adresse und ich schicke den Zugangslink.

Ich glaub das ist das, was ich neulich schonmal im Café angesprochen hatte  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #116 am: 19. März 2015, 18:17:25 »
Ich guck heute auch rein :dops:

Ich möchte dann noch die Hundetrainerausbildung, die ich im Herbst beginne in den Raum werfen . Ich habe schon länger Kontakt mit dem Obmann und ich denke dass die Ausbildung absolut "clickerkonform"/kompatibel ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #117 am: 20. März 2015, 10:14:51 »
Ich hab das Webinar gestern natürlich versäumt. Hach, ich und meine chaotische Art! Die Trainerausbildungen hören sich alle gut an, aber teuer sind sie halt schon....
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #118 am: 20. März 2015, 10:47:14 »
Es wird am 30.3. wiederholt :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Trainer - Ausbildung
« Antwort #119 am: 22. März 2015, 23:19:00 »
Die Hühnermodule der Tierakademie Scheuerhof gibt es ab dem Herbst auch in Österreich: http://www.hundetraining-mit-herz.com/neu-h%C3%BChnermodule/ :)

Und hier ist der Link zum Hundetrainer-Info-Webinar: https://toptrainer.edudip.com/w/129190
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert