Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gannys Hufe - ein Entwicklungsbericht

  • 67 Antworten
  • 21779 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Le Soleil
*

Re:Gannys Hufe - ein Entwicklungsbericht
« Antwort #60 am: 09. September 2010, 13:13:54 »
Das kann durchaus die Ursache sein - diese Nässe. Denn ich finde die Trachten haben sich hinten ganz schön abgelaufen.

Hab heute aktuelle Fotos gemacht, wo man die Rötung sieht. Komischerweise sah es nach dem Reiten (mit Hufschuhen) besser aus.

vorm Reiten:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i54.*******/348mtkp.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i54.*******/2iw3evk.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i55.*******/2mzgsyf.jpg


Nach dem Reiten:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i54.*******/9sdt9c.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i53.*******/15zmpfs.jpg


Steht er vielleicht zu nah am Boden? Vom Ballen zum Boden ist nicht viel Luft. Wenn da ein Stein wo liegt, könnte es schon drücken :zuck:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i55.*******/9um4q0.jpg


Ich bitte um eure Meinung, was es ist, ob es schlimm ist und was man dagegen machen könnte!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Gannys Hufe - ein Entwicklungsbericht
« Antwort #61 am: 09. September 2010, 13:17:52 »
ruf mal deinen Bearbeiter an, der kennt die Hufe und kann da besse was zu sagen.

Jetzt sieht man es richtig, wobei ich jetzt eher an Druckstellen von den Hufschuhen denken würde.. Aber dann müsst es ja nach dem reiten schlimmer sein.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Gannys Hufe - ein Entwicklungsbericht
« Antwort #62 am: 09. September 2010, 13:28:00 »
Ich denke auch an eine mechanisch ausgelöste Verletzung/ Bluterguss. So weit oben gibts eigentlich keine klass. Einblutungen mehr, da ist ja schon kein Horn mehr. Entweder die Hufschuhe, oder er ist bös auf einen größeren Stein etc. getreten. Oder ein anderes Pferd ist ihm von hinten draufgestiegen.
Eine gewisse Empfindlichkeit in dem Bereich ist normal, bei energischem Drücken reagieren meine da auch.

Die Trachten finde ich so gut, wie sie sind. Komme aber auch aus NHC-Richtung, da dürfen Trachten schon gern kurz und knackig und auch mal weich nach hinten auslaufend sein.
  • Gespeichert

Le Soleil
*

Re:Gannys Hufe - ein Entwicklungsbericht
« Antwort #63 am: 09. September 2010, 13:30:06 »
Mein Bearbeiter ist ja in Holland - das ist das Problem :-(

Erst dachte ich auch an Druckstellen von den Schuhen, aber da ich sie bevor ich die Rötung entdeckte die ganzen Male nicht benutzt hatte und es auch nach dem Reiten mit den Schuhen besser aus sieht, würde ich es ausschließen. Zumal ich die Schuhe schon über ein Jahr ohne Druckstellen etc. verwende.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Gannys Hufe - ein Entwicklungsbericht
« Antwort #64 am: 09. September 2010, 13:32:53 »
naja durch die neue Bearbeitung verändert sich die hufform und somit auch die Passform der Hufschuhe. Ich würd das nicht ganz ausschließen.
Die Trachten sind noch knackig eingerollt, aber schon besser als vor der Bearbeitung. Aber bis die bißchen hochkommen, dauert das schon noch ne Weile. Geht nicht von jetzt auf gleich, oder von zwei Bearbeitungen  ;)
  • Gespeichert

Le Soleil
*

Re:Gannys Hufe - ein Entwicklungsbericht
« Antwort #65 am: 10. September 2010, 00:54:59 »
Das stimmt, es brauch alles seine Zeit. Ich hätte ja noch nicht mal erwartet, dass man nach 3 Bearbeitungen überhaupt schon so viel Unterscheid sieht.

Kann mir trotzdem nicht so recht vorstellen, dass die Blutergüsse von den Hufschuhen kommen, da ich die Zeit vorher ausschließlich barhuf geritten bin, es nur an einem Huf ist und die Hufschuhe an der Stelle eigentlich sehr weich abgepolstert und auch nachgiebeig sind. Ich hab sogar das Gefühl, sie passen immer besser.

Ich habe ihn heute extra mal auf nem etwas steinigen Fedweg barhuf an der Hand traben lassen. Lahmen tut er ja zum Glück nicht. Er läuft den Steinen entsprechend halt fühlig. Mit Schuhen läuft er ganz normal. Nur ich hatte eigentlich vor nächste Woche an einem 5 tägigen Wanderritt teilzunehmen - natürlich mit Hufschuhen. Aufgrund des Blutergusses bin ich aber etwas unsicher. Wobei ich den Ritt aber auch jederzeit abbrechen könnte.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Gannys Hufe - ein Entwicklungsbericht
« Antwort #66 am: 10. September 2010, 07:53:58 »
Wenn er normal läuft, würd ich mit machen. Wenn du abbrechen kannst wenn dir was komisch vor kommt, passt ja alles.  :nick:
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Gannys Hufe - ein Entwicklungsbericht
« Antwort #67 am: 12. September 2010, 15:16:40 »
Ui, das sind aber schon ziemlich heftige Blutergüsse.
Ich würde auch am ehesten auf Hufschuh-Druck tippen. Anders kann ich mir die Form des Blutergusses nicht wirklich erklären.
Trotzdem würd ich es mal probieren mit dem Wanderritt. Solange die Hufschuhe noch gut drauf gehen und sie nicht am Kronrand scheuern, müsste das gehen.
  • Gespeichert