Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??

  • 19 Antworten
  • 8683 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quietschkuh
*

Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« am: 20. April 2012, 14:52:39 »
Hallöchen erstmal... :)
Ich hab zwei mehr oder weniger unzusammenhängende Fragen, aber ich finde es unsinnig tausend Threads zu eröffnen mit nur einer Frage.
:)


1. Das Problem beschreibe ich am Besten zuerst.
Also ich kenn ein Pony ;) Die ist im Sommer, wenn die Weidesaison losgeht, immer relativ dick, sobald es aber auf den Winter zugeht, nimmt sie extrem ab und wird verdammt eckig und "unbequem" (also wirklich viel zu dünn). Das Problem ist leider, dass sie wirklich nur das isst, was ihr schmeckt. Wenn das Heu nicht mehr schmeckt, lässt sie es liegen und stellt sihc in die Sonne. LEider fressen die anderen dann ihre Ration. Die Heucobs schmecken ihr auch nur mit Getreide gemishct. Aber sie lässt es halt echt lange liegen.
Nun haben wir hier vor kurzem in der Zeitung einen Artikel gehabt (den ich leider selbst nicht gelesen habe), der wohl erklärt, dass man Pferde langsam anweiden soll (ist ja klar), weil die erst Mikroorganismen entwickeln müssen(diese sollen im Winter nicht vorhanden sein), um das Gras zu verarbeiten.
Nun haben wir (also meine Mitreiterin und ich^^) spekuliert, ob es vielleicht daran liegt, dass das besagte Pony im Winter so abnimmt.
Kann es sein, dass sie zu viele oder zu wenige dieser Organismen hat und deswegen das Heu zu extrem verarbeitet oder kaum? Oder ist das völliger Mist mit den Organismen (Bakterien?)?
 ???

2. Ist Raps für Pferde giftig?
 Man findet im Internet alle möglichen Meinungen und abertausend Rapsbilder (ich will auch!!!  :cheese:) und irgendwie verunsichert mich das. Gibt es hier jemanden, der Ahnung davon hat  ???

Ich bin  :confused: ;) Ich hoffe, es gibt hier ein paar Experten, die mir eine Erleuchtung bringen.

« Letzte Änderung: 20. April 2012, 19:12:05 von Quietschkuh »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Raps & Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #1 am: 20. April 2012, 17:27:13 »
Ich bin auch verwirrt... wann ist sie nun dünn oder dick? :juck:
Die ist im Sommer, wenn die Weidesaison losgeht, immer relativ dick, sobald es aber auf den Winter zugeht, nimmt sie extrem ab und wird verdammt eckig und "unbequem" (also wirklich viel zu dünn).
Vor der Weidesaison dick, nimmt übern Sommer ab, ist im Winter dann zu dünn.
Zitat
Nun haben wir (also meine Mitreiterin und ich^^) spekuliert, ob es vielleicht daran liegt, dass das besagte Pony im Winter so abnimmt.
... oder nimmt sie im Winter ab?

Ich steig nicht ganz durch... :shy:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Raps & Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #2 am: 20. April 2012, 18:47:25 »
Vielleicht stimmt bei dem Pferd was mit den Zähnen nicht. Gras geht, weil wenig Rohfaser, Heu ist blöd, weil die Zähne nicht mitmachen?

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Raps & Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #3 am: 20. April 2012, 19:09:47 »
Na. Sie ist im Sommer (also wenn die Weidesaison ist) extremst dick. Und sobald die Tage kürzer werden und sie nur noch ein bisschen auf die Weide kommen (sobald es kräftig regnet, geht das ja leider nicht mehr, weil die sonst den Boden kaputt machen  :( ), dann nimmt die halt wieder ab. Und im Winter ist es gaanz extrem. Sobald die Weidesaison wieder losgeht und das Gras saftiger wird, wird die kleine Maus wieder zur Kugel. Ich guck mal, ob ich zwei Bilder finde, wo man das gut erkennt.


Das mit den Zähnen glaube ich nicht, weil der Zahnarzt (soweit ich informiert bin) im November/Dezember da war und sie ja auch die Heucobsmatsche nicht mag. Wir werden, wenn es im nächsten Winter wieder so extrem wird, wie dieses Jahr, wohl irgendwas dickmachendes hinzufüttern. Das bringt aber nur was, wenn wir wissen, woran das liegt.
Ich weiß, dass letzten Endes wahrscheinlich nur der Tierarzt was genaues sagen kann. Aber solange sie nicht richtig isst, ist es auch egal.

Also wenn ihr ne Idee habt, wie man ihr das Essen vielleicht sonst auch schmackhafter machen kann... nur her damit.
Sie wird momentan 1-2 Stunden am Tag geritten (geht als Therapiepferd) und kriegt (glaube ich) 2-3 mal am Tag Heucobs und Heu.
Sie wird zum Essen momentan in die Box gebracht (stehen sonst in einem Offenstalltrakt) und frisst dort aber auch gaaaanz langsam. Alles andere ist immer spannender, sobald das leckere rausgepickt ist.


Und wie ist das mit Raps und seiner Giftigkeit?? Weiß da einer etwas?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #4 am: 20. April 2012, 19:19:37 »
Raps ist giftig und nicht als Futter geeignet. Ich würde aber nicht davon ausgehen dass ein Pferd Schaden nimmt, wenn es im Rapsfeld steht. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Bauern es generell nicht so mögen, wenn dauernd Reiter im Raps stehen  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #5 am: 20. April 2012, 19:22:51 »
Da gibts einfach zu viele "Vielleichts" bei so einer Pferdeverdauung.
Vielleicht stimmt bei dem Pferd im Darm was nicht, oder der Fellwechsel nimmt sie so mit?
Eventuell würd ich mal ne Darmsanierung versuchen, das MinFu überprüfen (sofern sie eins kriegt) ob das zum Heu im Winter passt etc.
Dafür gibts bestimmt unzählige mögliche Gründe.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #6 am: 20. April 2012, 19:25:47 »
was mir noch zu dem "extrem dick" einfällt ist, dass sie vielleicht durch das Gras eher aufgast. Das würde auch auf eine Verdauungsschwäche hinweisen, und vielleicht ist deshalb auch der Unterschied zum Winter so groß. Kann sein dass sie irgendwas nicht verwerten kann und deshalb auch so viel Gras essen muss, um die Speicher zu füllen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #7 am: 20. April 2012, 19:28:49 »
Raps ist giftig und nicht als Futter geeignet. Ich würde aber nicht davon ausgehen dass ein Pferd Schaden nimmt, wenn es im Rapsfeld steht. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Bauern es generell nicht so mögen, wenn dauernd Reiter im Raps stehen  :lol:
Ja. Das wird nicht verfüttert. o.O. Wir haben nur so einen Weg zwischen Rapsfeldern, aber es kann halt sein, dass die dann daran knabbern, wenn wir Fotos machen. Und wenn das giftig ist, verzichte ich auf meine Bilder lieber.


@Ramona: Ja. Das ist mir bewusst. Fellwechsel denke ich aber nicht. Das der Arzt da mal drüber gucken muss, lässt sich nicht vermeiden. Diesen Winter war es relativ extrem,weil es halt auch nur so wenig Heu gab & so.
Dennoch stellt sich mir die Frage, ob das mit den Bakterien möglich wäre. Oder ob das irgendein "Schwachmat" in der Zeitung geschrieben hat. Wisst ihr da vielleicht irgendwas?

@Muriel: Ok. Das wäre auch noch ne Variante... Aber sie ist im Winter überall dicker. Nicht nur am Bauch. Ich such euch jetzt mal Fotos.
  • Gespeichert


Waldgeist
*

Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #9 am: 20. April 2012, 22:23:59 »
Gras ist nicht gleich Gras ...   der Unterschied zwischen Gras und Gras kann quasi viel größer sein als der Unterschied zwischen Hafer und Gerste

Wichtig ist, daß für Pferde günstige Grassorten verfügbar sind. Grundsätzlich sind zuckerarme Sorten zu bevorzugen: http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html

http://www.biologie-der-pferde.de/buecher.html
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #10 am: 21. April 2012, 00:04:44 »
Pferde fressen i.d.R. Nichts was giftig für sie ist - jedenfalls wenns frisch ist. Gefährlich wird es bei giftpflanzen nur wenn sie getrocknet im heu sind.
Du kannst also ruhig deine Bilder machen und da lang reiten...
Ein Pferd kann aus verschiedenen Gräsern im Mund auch die giftigen aussortieren.

(zur rapsfrage)
  • Gespeichert

Aguila
*

Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #11 am: 21. April 2012, 01:15:49 »
Pferde haben in ihrem Verdauungstrakt unendlich viele Mikroorganismen (Darmflora), die die unverdaulichen Futterbestandteile, die sogenannte Rohfaser (bei uns Menschen Ballaststoffe), in verdauliche Bestandteile aufspalten. Von einem mehr oder weniger an Mikroorganismen habe ich noch nie gehört. Allerdings kann die Darmflora relativ leicht zum Beispiel durch zu viel leichtverdauliche Futterbestandteile (beispielsweise Stärke in Getreide oder Zucker aus Melasse)  empfindlich gestört werden. Das kann bewirken, dass kurzfristig viele "gute" Mikroorganismen absterben und durch "schlechte" Mikroorganismen ersetzt werden. Zum einen entstehen beim Absterben der Mikroorganismen Gifte und zum anderen kann die Darmflora ihren Aufgaben (Vitaminherstellung, Immunsystemunterstützung) nicht mehr so gut nachkommen. Wenn Dein Pferd im Winter ausschließlich Heu und Stroh von guter Qualität bekommt, kann Dir das an sich nicht passieren.
Eine Erklärung für das Abmagern kann sein, dass sie zu wenig Energie aufnimmt. Vielleicht frisst sie wirklich insgesamt zu wenig Heu, wenn es ihr nicht schmeckt, oder/und das Heu ist minderwertig (hat reingeregnet, hohe Besiedelung an Hefen, staubig, zu spät geschnitten, zu feucht gepresst und schimmelig/muffig....). An den Zähnen kann es wirklich nicht liegen? Was sagt der Tierarzt? Vielleicht kann er sagen, ob sie im Winter wirklich zu dünn ist. Fragen würde ich ihn auf jeden Fall mal, weil er einfach vor Ort ist, sich Deine Stute ansehen kann und ihre Körperkondition (dick - dünn) einschätzen.  Mineral- und Vitaminmangel wird nicht die ausschlaggebende Ursache sein. Wobei natürlich eine sinnvolle Mineralversorgung immer wichtig ist (auch zu viel ist nicht gut), im Winter auch Vitamin E.
Die Idee was zu füttern, das mehr Energie hat, ist bestimmt sinnvoll. Wenn Dein Pferd keine Heucobs mag, bleibt Dir nur irgendein Kraftfutter. Um die Darmflora Deines Pferdes zu schonen, würde ich aber immer darauf achten, dass das Futtermittel eher wenig Stärke/Zucker beinhaltet. Wirklich schade, dass Dein Pferd keine Heucobs mag  :-\, es ist der gesündeste "Dickmacher". Meinst Du mit Raps eigentlich Rapskuchen/expeller? Egal wie, Raps ist kein Futtermittel für Pferde. Nimm lieber Leinkuchen, ist auch gut für die Darmflora (Schleimstoffe). Von Winergy gibt es die Futterserie Equilibrium, die gut auf die Pferdeverdauung zugeschnitten ist (Energie kommt mehr aus Ölen, gibt es in verschiedenen Energiestufen), aber es gibt inzwischen auch von vielen Herstellern Kraftfutter, die wenig Getreide beinhalten. Sie werden oft damit beworben, dass auch Rehepferde das Futter fressen können. Unmelassierte Zuckerrübenschnitzel, Möhrentrester und Apfeltrester sind auch gute "Dickmacher", die den Pferden auch sehr gut schmecken. Hast Du nicht geschrieben, dass Deine Sute Heucobs frisst, wenn Du Getreide untermengst? Die Idee ist doch gut. Du kannst auch die anderen genannten Futtermitteln untermischen.
Wenn Du ein Futter zufütterst, fang mit wenig an, warte zwei Wochen und schaue, ob Deine Sute etwas dicker wird. Nur wenn sie gar nicht dicker geworden ist, erhöhst Du die Kraftfuttermenge usw... Allerdings gibt es bei Kraftfutter immer eine Obergrenze! Auf gar keinen Fall mehr als 2 kg/Tag (ohne Heucobs), lieber höchstens nur 1,5 kg und auch die auf jeden Fall auf zwei Mahlzeiten aufteilen!
Alles Gute!
Eike
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #12 am: 21. April 2012, 10:28:39 »
Gras ist nicht gleich Gras ...   der Unterschied zwischen Gras und Gras kann quasi viel größer sein als der Unterschied zwischen Hafer und Gerste

Wichtig ist, daß für Pferde günstige Grassorten verfügbar sind. Grundsätzlich sind zuckerarme Sorten zu bevorzugen: http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html

http://www.biologie-der-pferde.de/buecher.html


Naja. Das Problem ist ja nicht das unterschiedliche Gras. Sondern der Unterschied zwischen Sommer & Winter.

@carry: Danke :) Das freut mich :)

@Aguila: Ist leider nicht meine Stute, aber ich erkundige mich mal, wann der da war und was der gesagt hat.
Dass sie zu dünn ist, ist aber ersichtlich. :D Man kann die Rippen schon erfühlen :(
Also schimmelig & so ist das Heu auf jeden Fall nicht. Zumindestens nicht für uns Menschen ersichtlich.
Sie mag Heucobs, aber eben nur mit ihrem Kraftfutter (hafer oder so) gemischt und dann isst sie auch nur die halbe Portion und ist satt. Wir möchten sie aber auch nicht Stunden in der Box lassen, bis sie fertig ist. Nachts kommt sie ja schon rein, um in Ruhe zu essen. ABer tagsüber soll sie schon zu den anderen. :(
&Raps war auf die Felder bezogen, wenn die da dran knabbern ;)
Ja. Ich rede mal mit der Bekannten und die soll das der Besitzerin verclickern ( :click:). Ich hab da noch nicht so das Mitspracherecht und will mich auch nicht einmischen, wenn die mal wieder über irgendwas diskutieren... :)
:D

Ich werde euch auf alle Fälle drüber berichten, wie sie sich entwickelt. Diesen Winter war es leider extrem, da das Heu ja auch irgendwie knapp war und das Wetter die Pferdchen etwas mitgenommen hat.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #13 am: 23. April 2012, 08:36:56 »
Im Dickdarm des Pferdes leben viele viele Mikroorganismen, die dabei helfen, das Futter zu verdauen. Diese müssen auf das Futter, die das Pferd bekommt, angepasst sein. Das ist genau der Grund, warum eine Futterumstellung immer langsam erfolgen sollte.

Nach etwa 8 bis 10 Tagen hat sich der Darm mit seinen Mikroorganismen an ein neues Futter angepasst. Das kann also nicht der Grund sein, warum ein Pferd das halbe Jahr lang, schlecht da steht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Raps & Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #14 am: 23. April 2012, 09:04:38 »
Das mit den Zähnen glaube ich nicht, weil der Zahnarzt (soweit ich informiert bin) im November/Dezember da war

war der Spezialist für Zähne? Oder "nur" der normale TA?

Zitat
und sie ja auch die Heucobsmatsche nicht mag.

hmm, nur weil sie nasse Heucobs nicht mag, heisst das ja nicht, dass ihre Zähne in Ordnung sind. :) Das heisst nur, dass sie das Zeug so nicht mag :-)

Zitat
Also wenn ihr ne Idee habt, wie man ihr das Essen vielleicht sonst auch schmackhafter machen kann... nur her damit.
Sie wird momentan 1-2 Stunden am Tag geritten (geht als Therapiepferd) und kriegt (glaube ich) 2-3 mal am Tag Heucobs und Heu.
Sie wird zum Essen momentan in die Box gebracht (stehen sonst in einem Offenstalltrakt) und frisst dort aber auch gaaaanz langsam. Alles andere ist immer spannender, sobald das leckere rausgepickt ist.

also zum einen würde ich wirklich einen Zahnspezialisten drauf gucken lassen und zum anderen mal überlegen, ob sie evtl. was mit dem Magen hat.

Zitat
Diesen Winter war es leider extrem, da das Heu ja auch irgendwie knapp war und das Wetter die Pferdchen etwas mitgenommen hat.

was meinst du damit? Haben die Pferde nicht genug Heu vorgelegt bekommen?
  • Gespeichert