Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufe selber machen?

  • 35 Antworten
  • 14263 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Hufe selber machen?
« am: 23. September 2011, 13:36:13 »
Da ich mich in diesem Jahr doch öfters geärgert hab über schwierige Terminvereinbarungen mit HS/ordentlichen HS für meine Barhufgeher finden, bin ich schon seit längerem am Überlegen mir die Hufe meiner 2 selbst zu machen und 1-2x/Jahr sicherheitshalber einen Profi draufschauen zu lassen. Nun wäre in meiner Umgebung ein Hufkurs Anfang Oktober angesagt gewesen aber da ist von 2,5 Tagen nur ein halber Tag Praxis dabei. Mir ist das einfach zu wenig. Kann mir da jemand einen Tipp geben wo es einen ordentlichen Hufkurs mit viel Praxis dabei gibt? Oder soll ich mir einfach mal den HS schnappen und ihn fragen ob er mir bei meinen 2 einfach zeigt worauf ich zu achten habe? Mal drüberfeilen oder Strahl nachschneiden ist jetzt nicht das Problem aber ich will halt nix falsch machen.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #1 am: 23. September 2011, 13:39:50 »
mhm.
Wenn einfach mal raspeln und strahl schnippeln so einfach wäre, müsst man keine lange Ausbildung machen.

Am besten find ich noch den Schmied nach den besonderheiten von deinen zu fragen und danach zu bearbeiten. Anfangs würd ich öfter als ein zweimal im Jahr dürber gucken lassen. Weil was heute an einem Huf richtig ist, muss es morgen schon lang nicht mehr sein.

Ach ja und wegen den Kursen, je mehr theorie desto besser. Das Wissen dahinter macht ja nen guten Huf, das wissen wo ich warum schneide udn rapsle und wo ich tunlichst messer und raspel weg lasse. Der Rest, wie ich ein Messer händel usw. ist ja dann nur noch übungssache...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #2 am: 23. September 2011, 13:47:21 »
Also ich würde den Kurs für den Anfang mal nicht schlecht finden!

So lernst Du mal die Theorie und auch ein wenig Bearbeitung!

Vielleicht ergibt sich daraus ja auch noch was, wie z. B. Fortgeschrittenen Kurs oder auch Übungsabende?

Oder auch nur Kontakte bzw. jemand den Du bis jetzt nicht kennst in Deiner Gegend der Dir auch weiter hilft wenn Du Dir nicht sicher bist?!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #3 am: 23. September 2011, 14:30:24 »
puh, ich mach ja die hufe meiner gesammelten pferde schon jahrelang selber. das hat sich halt einfach so entwickelt.

vor etwa 15 jahren hats angefangen - damals kamen grad die ersten barhufpfleger in österreich "ans tageslicht". unserer damals hat uns halt immer genau erklärt, was wir wie und wie oft machen sollen - und er selber kam dann anfangs all 3 monate, dann wurden die abstände immer länger - je nach bedarf halt.

das ging lang gut, dann bin ich übersiedelt und hatte hier mal einen guten, quasi in der nachbaschaft...... mit dem habe ich so ähnlich gearbeitet. der ist dann weggezogen, dann kam wieder ein anderer - gleiches schema, und anschließend nochmal ne andere............ die leute kamen aus verschiedenen schulen - war sehr lehrreich und interessant.


vor 4 jahren dann hab ich bei sonja appelt nen 2,5 tages-kurs gemacht, festgestellt, dass ich schon viel weiß, aber im endeffekt NIX weiß, weil die materie einfach unfassbar groß ist!

jetzt ists so, dass sonja 1 x im jahr kommt und wir die hufe durchbesprechen. das klappt ganz prima so. wenn ich ein außertourliches problem habe, dann schick ich fotos (sie kennt ja meine pferde) und wir schaun dann, wie wir vorgehen oder sie kommt vorbei und sieht sichs vor ort an.
diese lösung ist mir immer noch lieber, als meine pferde vom "hufschmied ums eck" (und da hätten wir mehrere) ratz-fatz ausschneiden zu lassen............ ich korrigiere eigentlich längstens alle 3 wochen - bei 2 pferden sogar eher alle 10 tage.

  • Gespeichert

prigal
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #4 am: 23. September 2011, 14:58:14 »
Mir gehts im Besonderen darum daß ich - wenn ich es selbst mache - in kürzeren Abständen und regelmäßig (nicht wenn HS mal in unserer Gegend ist) was machen kann. Noch dazu läuft das meistens doch etwas stressfreier für Pferd und HS ab - besonders beim Sultan momentan noch.

Es soll nicht heißen daß ich Hufkurs mach und dann sofort am Gaul rumschnippel ohne Aufsicht sondern die Intervalle zwischen den HS-Terminen länger werden je nachdem wie ich zwischenzeitlich zurechtkomme. Klar, Übung macht den Meister:-)

Jetzt im Herbst geht sich ein Hufkurs einfach nimma aus aber im Frühjahr ist der fix geplant.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Hufe selber machen?
« Antwort #5 am: 23. September 2011, 16:06:59 »
EInen Hufkurs hab ich für mich nächstes Jahr auch geplant ... heuer war finanziel leider nicht mehr drinn   :pleite:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #6 am: 23. September 2011, 17:26:41 »
Nach vielen Rückschlägen sind wir auch wieder zum selbst machen zurückgekommen.

Mein Freund hat bei Sonja einen Kurs gemacht, hat aber hauptsächlich mit Kühen Erfahrung gesammelt.
Ich finds trotzdem besser, er macht es, weil entweder der HS kommt ewig nicht, hat keine Termine frei oder er arbeitet mies. Wir hatten jetzt 2 verschiedene HS und sind mit beiden eingefahren, jetzt reichts.
So lang mein Freund meine Stute ausgeschnitten hat, ist sie wenigstens ned lahm gegangen. Klar ist es mehr Arbeit, wenn man alle 3-5 Wochen vorsichtig korrigiert, aber den Ponys tut es viel besser.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #7 am: 23. September 2011, 19:43:09 »
ähm, ich find, es ist WENIGER arbeit, wenn man alle 2-3 wochen korrigiert......... ich mach das oft gschwind vor oder nachm reiten, dauert meist so um die 20 min und fertig simma. ist fürs pferd und für meinen rücken viel angenehme........ und ich mach oft 2 oder 3 pferde an einem tag, weil ich "etwas"wetterabhängig bin............. bei anhaltender trockenheit greif ICH nämlich keine hufe an - jedenfalls nicht mitm messerchen. da korrigiere ich grad mal die stellung ein bissl mit der feile.

jedes jahr im sommer wünsch ich mir wieder nen dremel................... :rotw:
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #8 am: 23. September 2011, 22:08:04 »
Da ich mich in diesem Jahr doch öfters geärgert hab über schwierige Terminvereinbarungen mit HS/ordentlichen HS für meine Barhufgeher finden, bin ich schon seit längerem am Überlegen mir die Hufe meiner 2 selbst zu machen und 1-2x/Jahr sicherheitshalber einen Profi draufschauen zu lassen. Nun wäre in meiner Umgebung ein Hufkurs Anfang Oktober angesagt gewesen aber da ist von 2,5 Tagen nur ein halber Tag Praxis dabei. Mir ist das einfach zu wenig. Kann mir da jemand einen Tipp geben wo es einen ordentlichen Hufkurs mit viel Praxis dabei gibt? Oder soll ich mir einfach mal den HS schnappen und ihn fragen ob er mir bei meinen 2 einfach zeigt worauf ich zu achten habe? Mal drüberfeilen oder Strahl nachschneiden ist jetzt nicht das Problem aber ich will halt nix falsch machen.


Definitiv Hörbykurs .. da bist nachher echt fix und fertig.

http://www.mitreiten.at/vdoeb/kurse/hufkurs_barhuf/index.htm

In 3 Wochen ist eh einer in Hainfeld.
Da kommst die Moni und mich gleich besuchen, weil da fährst eh zwangsläufig bei mir vorbei.

« Letzte Änderung: 23. September 2011, 22:13:22 von Waldgeist »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hufe selber machen?
« Antwort #9 am: 23. September 2011, 22:22:10 »
ich hab bis heute keinen kurs besucht, dafür immer wieder mal fähige leute (wie die sonja zb. ;-)) drüber schauen und nachkorrigieren lassen.
schnitz jetzt seit fast 10 jahren selber rum, bis jetzt laufen`s alle noch ;-)
bei mir ist es auch eher aus der not entstanden - unfähige hufmenschen, schlagendes pferd.
kursmäßig wären die sonja zu empfehlen, der hörbi oder die sandra fencl.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #10 am: 23. September 2011, 22:24:00 »
Hab bei Sonja einen Hufkurs letztes Jahr gemacht. Mache seitdem auch sehr viel selber, aber mit regelmäßiger Kontrolle, denn so ganz ohne trau ichs mir einfach nicht zu.

Kurs ist sehr empfehlenswert!
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #11 am: 23. September 2011, 22:31:01 »
War 1x beim Hörby und 2x bei der Sonja (jede Wiederholung bei ihr kostet nur ein Unkostenbeitrag fürs praktische Arbeiten)

Die Kurse ergänzen sich gegenseitig und bei der Sonja ists auch immer bißl anders (andere Leut, andere Hufprobleme)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #12 am: 23. September 2011, 23:17:40 »
EInen Hufkurs hab ich für mich nächstes Jahr auch geplant ... heuer war finanziel leider nicht mehr drinn   :pleite:
:nick: ich auch- vielleicht können wir uns zusammenreden!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #13 am: 24. September 2011, 08:12:27 »
ähm, ich find, es ist WENIGER arbeit, wenn man alle 2-3 wochen korrigiert......... ich mach das oft gschwind vor oder nachm reiten, dauert meist so um die 20 min und fertig simma. ist fürs pferd und für meinen rücken viel angenehme........ und ich mach oft 2 oder 3 pferde an einem tag, weil ich "etwas"wetterabhängig bin............. bei anhaltender trockenheit greif ICH nämlich keine hufe an - jedenfalls nicht mitm messerchen. da korrigiere ich grad mal die stellung ein bissl mit der feile.

jedes jahr im sommer wünsch ich mir wieder nen dremel................... :rotw:

Ich meinte es ist mehr Arbeit als ausschneiden lassen. Wir brauchen bei kleinen Korrekturen sicher 30 Minuten pro Pony. Wobei Asterix aber auch nie brav steht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Hufe selber machen?
« Antwort #14 am: 24. September 2011, 09:31:20 »
Beschlagen tut ja niemand selber? Oder doch?

Würd mich nur interessieren!

Verwenden die, die die Hufe selber machen alle Hufschuhe oder gehts bei einigen auch ohne?
  • Gespeichert