Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heucobs

  • 11 Antworten
  • 4039 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Heucobs
« am: 20. Februar 2011, 16:31:26 »
Kann mir jemand sagen, ob man Heucobs auch ohne einweichen füttern "darf"?
Ich frag deswegen, weil im neuen Cavallo so ein Artikel ist, wo steht, dass das ok wäre??

Das hätte ich mir nämlich überlegt für Sina, weil Müsli nicht geht und ich nach ner Alternative suche. Derzeit sinds halt Karotten oder Äpfelstücke. Die normalen Leckerbissen die man kaufen kann sind mir dann wieder ZU groß.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heucobs
« Antwort #1 am: 20. Februar 2011, 16:37:59 »
maximal eine hand voll - bei mehr hätte ich angst vor einer schlundverstopfung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Heucobs
« Antwort #2 am: 20. Februar 2011, 16:48:48 »
Es gibt welche, die man nicht einweichen braucht, würde diese aber auch trotzdem einweichen, sicher ist sicher.
Wieso nimmst nicht ein besseres Müsli oder Hafer?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Heucobs
« Antwort #3 am: 20. Februar 2011, 17:08:25 »
Ich nehm nix so kleines, weil das Pferd dann meine Hand mitfrisst :(
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Heucobs
« Antwort #4 am: 20. Februar 2011, 17:18:09 »
du möchtest die heucobs als belohnung nehmen - zum aus der hand füttern - versteh ich das richtig?

da find ich die hc prinzipiell kein problem, weil sie die ja sowieso  nur einzeln bekommen. jedoch könnt ich mir vorstellen, dass die recht schnell durstig davon werden..............

ähm - arbeit doch mal an den futtermanieren, dann ist das problem gelöst und du kannst ALLES nehmen, was du willst.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Heucobs
« Antwort #5 am: 20. Februar 2011, 17:19:46 »
Ich würd nicht sagen, dass Sina heftig oder dergleichen die Belohnungen nimmt, nur sie kann es einfach nicht, sondern nimmt nicht mit den Lippen, sondern probiert das mit den Zähnen zu nehmen. Das das nicht lustig ist, hab ich selbst schon erleben dürfen :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Heucobs
« Antwort #6 am: 20. Februar 2011, 17:28:29 »
Ähm, ja, was Natalie sagt stimmt schon :(
Es wird besser, das merke ich, aber im Moment fütter ich halt recht große Karottenstücke bzw. Apfelstücke.
Ja, Ursula, ich dachte an Heucobs zur Belohnung beim clickern.
Vielleicht frag ich mal unsere Tierärztin danach - haben die da Ahnung?
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Heucobs
« Antwort #7 am: 20. Februar 2011, 18:26:10 »
achso - sie nimmt futter aus der hand, wie ein fohlen.............

hm - würd trotzdem bei den obststücken bleiben - vorerst. glaub auch, dass sie auf den hc zulange rumlutschgern...... das ist also übungssache und vielleicht kannst ihr beibringen deine flache hand nur mit den lippen zu berühren und ihr so ein "manierliches" futter-aufnehmen beibringen. weiß nicht - aber meine fohlen haben das immer recht schnell gelernt (bin ja ne leckerlistopftante)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Heucobs
« Antwort #8 am: 20. Februar 2011, 18:57:14 »
Also ein "Lippentarget"  :lol:
das könnte ich mal versuchen - danke für den Tipp.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Heucobs
« Antwort #9 am: 20. Februar 2011, 19:07:28 »
spark hat anfangs auch mit den zähnen richtig noch in meiner handfläche nach"gezwickt/gekratzt". hab dann aufgehört müsli zu füttern und nur noch apfel oder karottenstücke!! hat sehr viel geholfen
jetzt gehts auch schon mit melassefreiem müsli - denn ich glaube der zucker hat ihn unter anderem wuggi gemacht  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heucobs
« Antwort #10 am: 20. Februar 2011, 19:56:53 »
zum clickern sind die cobs ungeeignet. zu groß, zu bröslert und mit der zeit sammelt sich da einiges an pampe im maul.
von st. hippolyt gibt`s so diät-pellets mit kaum müll drin, die sind super.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heucobs
« Antwort #11 am: 20. Februar 2011, 22:56:25 »
Mit Jack hatte ich ersten Erfolg damit, größere Karottenstücke zu nehmen. Was kleiner war, hat er einfahc nicht registriert.
dann würde ich noch mal einen Schritt zurückgehen und nur das Füttern üben. Sobald sie zu gierig wird, Hand weg - und langsamer wieder anbieten.

Bei Jack hat es ein halbes Jahr gedauert, bis er tatsächlich Futter manierlich mit den Lippen nehmen konnte - man braucht also fallweise sehr viel Geduld :omm: :omm: :omm:

Heucobs zu füttern wäre mir zu gefährlich, vor allem weil sie in der Clicksituation eh noch gieriger sind und nicht wirklich kauen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert