Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 474376 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1050 am: 18. September 2016, 20:43:00 »
ja den habe ich auch schon gesehen und bin ganz gespannt drauf  :dops: :dops: :dops:

Jack hat beschlossen dass sechs Wochen genug sind und hat sich heute das zweite Eisen abgezogen  :roll: Natürlich perfekt passend weil ich ja morgen wegfahre.  :tap:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1051 am: 18. September 2016, 20:46:23 »
Ja, er will halt Megasus Horserunners :kicher:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1052 am: 05. Oktober 2016, 08:39:56 »
Ja, er will halt Megasus Horserunners :kicher:

Hast du solche?
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1053 am: 05. Oktober 2016, 09:15:27 »
Die gibt es noch nicht.  ;)
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1054 am: 09. Oktober 2016, 20:21:58 »
Aber seit gestern kann man sie hier "vorbestellen" - alle infos auf der homepage oder auf facebook! ich hab uns grade ein paar gegönnt  :nick:
*klick*
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1056 am: 01. November 2016, 15:26:52 »
falls jemand den kanal von linda harris von the happy hoof noch nicht kennt - die hat immer wieder gute videos am start:

http://thehappyhoof.weebly.com/videos.html

zum thema untergeschobene trachten zb.:
https://www.youtube.com/watch?v=hm5d151quX4
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1057 am: 03. November 2016, 14:10:49 »
Tine, ich finde, dein Hufbearbeiter macht gute Arbeit, es wird besser !
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1058 am: 15. November 2016, 23:24:35 »
Ich teste gerade die "hoof guided method" - sprich: Ich kürze die Zehe leicht schräg von unten und lasse die Trachten eher etwas länger. Pete Ramey schlägt das bei unterentwickeltem Strahlpolster ganz ähnlich vor. Ziel ist eine zuverlässige Trachtenfussung und eben eine Stärkung des hinteren Bereichs - da hakt es beim Pony seit längerem.

Bis jetzt haben wir vor allem eins: Ein Mordsgewölbe bekommen  :o

Spannend war auch, dass die Zehe quasi "unsichtbar hochgestaucht" war. Gezeigt hat sich das a) in Einblutungen der weissen Linie im Zehenbereich und b) darin, dass die Zehe anfangs drei Tage nach dem Raspeln schon wieder flach auf dem Boden war.

Was mich gerade sehr stark stört ist, dass ich ihn (ungewollt!!) mit dem Kürzen der Zehe überfordert hatte  :-X - er geht momentan leider sehr fühlig. (Apropos, All Terrains kann man als 24h-Schuhe drauflassen, oder?)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1059 am: 16. November 2016, 00:14:35 »
die zehe würde ich in dem fall eher von vorne bzw. von außen kürzen - so entfernt man den hebel und nimmt dem pferd dabei nicht die zehenschwiele. eine leichte zehenrichtung kann man natürlich trotzdem vorgeben.
das fühlig gehen kann aktuell auch vom feuchten wetter kommen - dadurch weicht der huf auf und manche pferde gehen dann fühlig.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1060 am: 16. November 2016, 09:14:11 »
Ne, von unten kürze ich ja nicht die Schwiele, sondern die Wand - und das nur leicht! Und gerade das Kürzen von unten war entscheidend, weil die Wand dermassenhochgestaucht war - das Kürzen von oben hatte einfach nix genützt in unserem Fall. Einen offensichtlichen Hebel hat das Pony nämlich gar nicht  ???

Die Fühligkeit ist schon von meiner Kürzerei, da gibt es keine Ausreden :roll: :tuete:
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1061 am: 26. November 2016, 16:10:24 »
Ich frage momentan überall ein bisschen herum, vllt hat ja hier jemand DIE Idee. Mein Pony ist vorne fühlig. Sehr fühlig. Und ich bin etwas verzweifelt  :'(

Auffällig ist, dass er immer mit der Trachte auffusst, dass Einblutungen in/hinter der WL sind und dass er eigentlich am allermeisten/empfindlichsten auf alle möglichen Varianten einer Roll anspricht, je deutlicher desto schlimmer.

Ich stelle einfach mal einen Vorderhuf und einen (100% unproblematischen) Hinterhuf ein. Bzw. die Links, die Bilder sind relativ gross.

Vorn:
http://www.imgbox.de/users/yrja/DSC_0513.jpg
http://www.imgbox.de/users/yrja/DSC_0515.jpg
http://www.imgbox.de/users/yrja/DSC_0517.jpg

Hinten:
http://www.imgbox.de/users/yrja/DSC_0502.jpg
http://www.imgbox.de/users/yrja/DSC_0505.jpg
http://www.imgbox.de/users/yrja/DSC_0508.jpg
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1062 am: 26. November 2016, 17:15:36 »
So, ich hab jetzt drüber nachgedacht und ich bin mir eigentlich sicher, dass ich einfach overtrimmed habe. Erkenntis: Man kann auch an der Zehe zu viel machen! Ich lasse die Füsse jetzt einfach mal drei Wochen in Ruhe und packe sie vorläufig in Schuhe, damit er keine Schmerzen hat beim Gehen.

Doofkindbin  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1063 am: 26. November 2016, 18:51:36 »
am foto wirkt es so, als hätten die hufe generell sehr wenig gewölbe. kann man an der fütterung ev. noch etwas optimieren?
hast du mal schuhe oder klebeschalen mit einlagen als unterstützung für die sohle probiert?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1064 am: 26. November 2016, 19:02:11 »
das täuscht leider wegen der blöden weissen sohle, das gewölbe ist ordentlich.

vorläufig läuft er jetzt eh mal mit 24/7 jogging shoes mit filzsohleneinlagen rum.
  • Gespeichert