Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?

  • 24 Antworten
  • 7126 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuhblume
*

Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« am: 28. Oktober 2012, 17:18:25 »
hallo!

Mein Stütchen ist zwar auf den Click konditioniert, ist aber manchmal so sehr mit anderen Dingen beschäftigt, dass sie nach dem Click lieber in der gegend rumstarrt, statt das Leckerli anzunehmen.
Bisher hab ich darauf gewartet, bis sie das Leckerlie genommen hat, bzw ihr dann direkt vor die Schnute gehalten.
Allerdings lernt sie ja dann "das Leckerli wartet auf mich, ich schau mir aber vorher lieber was anderes an"

Kann ich das leckerli entziehen, wenn sie es innerhalb 5sec oder so nicht genommen hat, sondern lieber in die Weltgeschichte starrt?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 19:41:14 »
Was hast Du denn für Sorten Leckerlie ausprobiert? Ich würde evtl mal anderes Futter probieren.

Ist ja vielleicht banal, aber einem Pferd das zb pro Mahlzeit 2 Kg Möhren bekommt, noch als Clickfutter Möhren zu präsentieren,  wäre schwierig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 20:38:38 »
Wenn sie so viel in der Gegend rum schaut, ist sie vielleicht auch gerade nicht in "Lern-Stimmung", weil sie zu unentspannt ist. Dann wird sie auch kein Futter nehmen, weil sie dafür einfach nicht entspannt genug ist, sondern "lebenswichtigeres" (Umgebung sichern) zu tun hat. Ist natürlich nur geraten, kann ich auf die Entfernung ja nicht beurteilen, deshalb bitte nur als Gedanke wahrnehmen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Kuhblume
*

Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2012, 21:31:18 »
Im Normalfall gibts kleingeschnitte Möhrchen. Manchmal auch etwas Apfel zur Abwechslung und 4 Mineralleckerlis z.Zt.
All das kriegt sie sonst nicht.
Irgendwie haben wir den Dreh noch nicht so ganz raus :-/

Das sie nicht in Stimmung ist kann gut sein.
Aber wie soll ich dann ruhiges, braves Gehen clickern in einer unentspannten Situation??
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2012, 22:32:37 »
Falls sich deine Stute in der Box oder am Putzplatz wohler/sicherer fühlt könntest du vielleicht dort nochmal mit ganz einfachen Targetübungen anfangen?
Um den Click nochmal extrem positiv zu besetzen.
Falls ich das jetzt  richtig verstanden habe versuchst du vorallem schwierige Situationen mit Hilfe des Clickers zu entspannen? Ich könnte mir vorstellen dass deine Stute damit vielleicht noch ein wenig überfordert ist.

@Futter - ich würde es ev. auch mal mit einem besonders leckeren Superfutter probieren (Müsli zb) und schauen ob sie dann immer noch lieber in der Weltgeschichte rumschaut oder doch engagierter mitarbeiten möchte.  :cheese:

  • Gespeichert

verena
*

Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2012, 23:09:51 »
Wo genau ist sie denn so unkonzentriert? Auch am Reitplatz, in der Halle, in der Box/Paddock etc? Reagiert sie da auch nicht auf den Click?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2012, 10:10:14 »
Ich kenne einige Pferde die sich bei Stress (Überforderung, zu viel Ablenkung, etc.) einfach "wegbeamen". Es ist ziemlich schwer übers Internet einzuschätzen was die Ursache für das "Desinteresse" ist und je nach dem ist dann auch die Lösung.

Wenn du das Leckerlie entziehst ist meiner Meinung nach die Chance Recht groß dass sie irgendwann auch kein Leckerlie mehr erwartet und dann ist die Motivation vorerst garantiert weg.

Wo arbeitet ihr denn? Mit welchen Leckerlies? Wie sieht es denn an einem anderen Ort aus?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2012, 11:01:18 »
Bei Filipp ist das Wegschauen meist auch ein Zeichen von Stress/Überforderung oder auch Unsicherheit. Er macht das, wenn ich die Schritte zu groß wähle und er sich nicht mehr sicher ist, was jetzt gefragt ist. (Oder ich seiner Meinung nach grad zu viel Druck gemacht hab. Das kann er gar nicht leiden)

In welchen Momenten passiert das denn? Woran arbeitet ihr so? Was habt ihr bis jetzt gemacht? Machst du die Schritte klein genug, so dass sie sich bei dem, was sie tut, immer sicher ist?
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Kuhblume
*

Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2012, 14:31:28 »
ich brauche dringend n Clicker-Kurs!
Am Anbinder, bzw Stall ist sie recht konzentriert. Aber sie lässt sich halt leicht ablenken (von anderen Pferden oder eben irgendn Mensch der weit weg läuft). Ich glaub bei ihr eigtl eher an Überforderung. Wobei ich nicht nur unentspannte Situationen clicker, sondern auch andere (da klappts auch besser..)
Was klappt so richtig?? tja  ??? Nasentarget. Kopftief kann sie auch. Gähnen klappt manchmal. Linkes Bein vor re. kreuzen (bisher aber auch nur mit Gertenhilfe). Gähnen tut sie oft, das einzige was sie in dem Sinne "anbietet", im Prinzip kennt sie auch mein Signal dazu, aber dann klappts doch oft genug nicht.
Mit Leckerlie entziehen meine ich halt. Ich halt es ihr hin, sie guckt woanders hin....ich halte es weiter hin und sie lernt "Ich kann ja ruhig weggucken, die wartet mit dem Leckerli so lange, bis ichs mir nehme" oder denke ich da zu kompliziert?
Irgendwie bemerke ich leider noch nicht das übermotivierte Pferd, was einem alles recht machen will. Habe grad erfahren im November ist in der Nähe ein Kurs, da werd ich auf jeden fall hin!
N leckeres Müsli sollte ich wohl wirklich mal probieren :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2012, 15:09:29 »
Hmm stolpere grade über eine STelle.
Sie bietet Dir oft das Gähnen an?
Bietet sie es dann WIRKLICH an oder gähnt sie einfach nur sehr oft.
DANN ist sie meiner Meinung nach überfordert.

Mein Felix hat, als er noch jünger war, sehr oft beim arbeiten gegähnt.
Das hat mich stutzig gemacht und ich habe den Tierarzt gerufen.
(kam mir halt komisch vor   :rotw:  )
Der konnte nichts feststellen und meinte, dass das Pony überfordet ist.
Dass das Gähnen eine Übersprungshandlung oder so was ist.
Jedenfalls habe ich mich dann sehr zurück genommen und das Gähnen war weg.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2012, 15:49:25 »
Dann würde ich mal nur im Stall und in entspannten Situationen clickern. Ganz kurze Einheiten mit Übungen die sie gerne macht. Und ich glaube du denkst zu kompliziert ^^ Kann mir nicht vorstellen dass Pferde so denken, davon abgesehen dass der Click ja durchaus ein Versprechen ist dass es eben immer ein Leckerlie danach gibt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2012, 16:03:05 »
Nach der Beschreibung würde ich auch eher auf Streß tippen. Vermutlich ist es ihr egal, wenn du das Lecker wieder wegnimmst.

Bei uns half es meistens, in Streßsituationen für extrem einfache Sachen extrem häufig zu clicken, sodaß sie gewissermaßen keine Zeit findet, sich in der Ferne zu verlieren. Z. B. beim 1. Dorfspaziergang mit Kala oder ganz stark, nachdem ihre mütterliche Freundin verstorben war. Wobei natürlich abzuklären ist, ob ihr die Umgebung oder das Training an sich Streß bereitet. Wenn es doch das Training sein sollte: kleinere Schritte, Kriterium eindeutig.
Bei Langeweile habe ich eher gieriges Futternehmen oder heftige Bewegungen und unaufgeforderte Übungs>abgebote< kennengelernt.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #12 am: 01. November 2012, 22:23:22 »
Ich sehe das auch so wie Carola bzw. habe das mit meiner eigenen Stute erlebt - wenn sie Stress hat ist ihr das Futter auch egal, da müßte ich es ihr regelrecht ins Maul schieben. Sie nimmt zwar den Click ansich noch war, interessiert sich aber nicht mehr für die Belohnung.

Viele Clicks für ganz einfache Sachen (Kopf senken, stehen bleiben, Nasentarget) haben ihr da geholfen den Fokus wieder auf mich zu lenken. Und in solchen Situationen hat man einfach auch kein Pferd das einem alles recht machen will sondern eines dass sich aus was für Gründen auch immer gerade nicht so richtig wohl fühlt.
  • Gespeichert

Kuhblume
*

Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #13 am: 02. November 2012, 14:33:17 »
Gut...also erstmal weiter in ruhigen Situationen und in 1-2Jahren dann vielleicht auch mal in angespannten Situationen.. :)
Gestern hatten wir eine schöne Clickereinheit auf der Wiese  :click: Zu den Möhrchen gabs auch noch etwas Hafer, ich glaub das fand sie gut!

Ob sie das Gähnen nun anbietet oder ob das Überforderung bedeutet? Hm..keine Ahnung  ??? sie gähnt auch am Putzplatz... Gähnen bedeutet ja auch "es passiert was im Körper" oder "pferd denkt grad nach".. Beim Arbeiten ansich gähnt sie nicht. Wenn beim clickern, aber da hab ich das ja auch mit ihr geclickt?
Ist schon schwierig, wenn man sich alles irgendwie selbst beibringen muss, und niemanden hat, der einem mal auf die Finger guckt.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Click und Desinteresse. Belohnung dann entziehen?
« Antwort #14 am: 02. November 2012, 14:47:09 »
Musst du deinen GöGa mal überreden zu filmen  ;) Dann gucken wir!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert