Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wann und wie oft Clickertraining!

  • 4 Antworten
  • 2615 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Wann und wie oft Clickertraining!
« am: 27. Oktober 2011, 09:44:27 »
Hallo,

ich fange gerade mit Clickertraining an. Dementsprechend sind die Einheiten recht kurz, ca. 10 Minuten.
Da ich eine RB hab bin ich ca. 3mal in der Woche dort und er steht in einer Box mit Paddock und Vormittags Koppel.

So, nun find ich es recht wenig wenn ich nur hinfahre und 10min Clickere und dann ists für heute vorbei...vorallem muss er etwas abnehmen.

Wie macht ihr das? Kann man vor dem Reiten/Longieren oder danach Clickern?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wann und wie oft Clickertraining!
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2011, 10:06:24 »
Du kannst davor, danach und auch währenddessen clickern :cheese:. Was Du alles clickerst, bleibt komplett Dir überlassen, ich z.B. clickere bei allem, viele andere clickern aber z.B. nicht beim Reiten oder auch nicht beim Longieren.

Wenn Du das Clickertraining erstmal von der "normalen" Arbeit (= Reiten und Longieren) trennen willst, kannst Du problemlos vorher und/oder nachher was clickern, das sollte eigentlich kein Problem sein. Du kannst das Clickern aber auch ein wenig ins Reiten und Longieren mit übernehmen, indem Du clickst, wenn er was besonders schön macht und Du das gerne "hervorheben" und belohnen möchtest. Das bedeutet aber üblicherweise, dass er erstmal wieder damit aufhören und stehen bleiben wird, um sich die Belohnung abzuholen. Wenn das für Dich okay ist, gut. Wenn Du das nicht möchtest, auch gut, dann lass' denn Clicker beim Reiten und Longieren einfach aussen vor.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Wann und wie oft Clickertraining!
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2011, 10:09:51 »
Mal abgesehen davon, dass ich in zig möglichen Situationen immer mal wieder zwischendurch clickere: Klar kannst du das machen  :nick:

Wenn ich wirklich neue Dinge anfange und "rein" clickere, mach ich das zumindest bei meinem jungen Pferd hauptsächlich, nach dem Reiten/Longieren. Bei dem ist es auch ziemlich von Vorteil, wenn er sich zunächst erst mal etwas ausgetobt hat  ;)

Wirklich 10 Minuten neue Sachen clickern ist übrigend schon recht lang. Wenn ich nach dem Reiten noch mal Sachen wie Kompliment, Beine kreuzen oder so was clicker, dann frag ich  die Übungen drei, vier oder fünf mal an, bei einer besonders guten Ausführung gibts den Jackpott und das war es dann für den Tag  :nick:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wann und wie oft Clickertraining!
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2011, 10:27:06 »
Danke für die Antworten  :)

Da ich ja noch am Anfang bin, wollte ich erstmal das Clickern trennen, bis ich mir auch selber sicherer bin.

Also beim Clickern vergess ich glaub ich die Zeit.
Gestern bei unserem "zweiten" Anlauf waren es gut 20min und nach Gismo hätte es noch länger so weiter gehen können  :click:

Ich versuch es heute mal vor dem Reiten, dann ist er vielleicht aufmerksamer beim Reiten.
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:Wann und wie oft Clickertraining!
« Antwort #4 am: 01. November 2011, 18:57:10 »
Hallo!
Also ich "machs"  :rotw: auch meistens nach dem reiten. Finde es besonders jetzt echt toll wenn meine süße geschwitzt hat, dann kann sie dabei schon ein bisschen trocken werden bevor ich sie wieder auf die Koppel stelle. Ach ja, meine könnte das auch ewig machen, es gibt ja schließlich was dafür!! *verfressenespferdhab*
Lg
  • Gespeichert