Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

300 Peck Pigeons

  • 36 Antworten
  • 23977 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #15 am: 16. November 2015, 20:09:54 »
Ich habe mir mein Hirn zermatert, verstehe aber die Zählweise immer noch nicht. Wenn das Pferd bei 10 schnappt (um beim Beispiel zu bleiben) setze ich wieder bei 1 an und zähle bis 9? oder clicke ich auf dem Weg zur 9 Zwischenschritte? oder kann ich das machen, wies fürs Pferd passt? Wie erkennt es dann die Schrittsteigerung? Was mache ich, wenn es dann direkt wieder bei 2 schnappt? Dann setze ich wieder von vorne an, also clicke nach 1?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #16 am: 16. November 2015, 20:26:47 »
Genau das war auch mein Problem als ich damit angefangen hatte.  :nick:

Pferd schnappt bei 10, ich setze meinen Zähler auf 0 und zähle wieder, aber bis 10 oder 11. Ich clicke keine kürzere Zeit, denn sonst würde es sich für das Pferd mehr lohnen zu schnappen, weil es damit mehr Clicks bekommt.
Wenn es bei 2 schnappt, Zähler wieder auf 0 und wieder zählen bis 10 bis der Click kommt.
Im Idealfall, wenn du weisst es schnappt bei 10, clickst du bei 9 (das ist jetzt vermutlich völlig verwirrend  :cheese: )


Alexandra schreibt dazu, dass sie immer große Vorsicht vor zu starren Zählmustern hatte, weil die Pferde sie so perfekt erkennen konnten. Mit dieser Vorgehensweise war sie für das Pferd völlig undurchschaubar geworden.

Das Ergebnis ist: Geduld

Die Anforderung des gemeinsamen Laufens ist ja eine die keine weiteren Schwierigkeiten beinhalten sollte.

Ich habe es heute gefilmt, ist halt die Frage ob sich jemand 30 Minuten langweiliges Laufen angucken will  :lol:
oder ob ich nur die Clicks und Schnappsequenzen zusammenschneide.

Jedenfalls sind wir auf beiden Seiten bis 50 gekommen.
danach hab ich das Laufmuster etwas abgewandelt (Volte) bzw den Abstand von mir aus verringert, was beides wieder zu häufigerem Schnappen geführt hat. Sobald also ein weiteres Kriterium dazu kommt, ist es noch zu schwer und muss mit dem neuen Kriterium genauso aufgebaut werden (wobei ich jetzt 50 auch noch nicht als wirklich viel ansehe, aber es ist mal ein Anfang.  :D  )

« Letzte Änderung: 16. November 2015, 20:28:28 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #17 am: 16. November 2015, 20:58:25 »
Nein. Dein Kriterium steigert sich bei jeder Erfüllung um 1. Solange bleibt es "stur" gleich. Du brauchst nur ein Kriterium und ein Reset-Kriterium.

Die Bedingung für den Click ist Kriterium erfüllt + Anzahl erreicht.

1) 1 Schritt + kein Schnappen (schlechtes Kriterium, aber um mal beim Beispiel zu bleiben) = Click
2) 2 Schritte + kein Schnappen = Click
3) 3 Schritte + kein Schnappen = Click

4) 2 Schritte + Schnappen = Reset (der Zahl, im Kopf)
5) 3 Schritte + Schnappen = Reset
6) 4 Schritte + kein Schnappen = Click
7) 5 Schritte + kein Schnappen = Click

8 ) 5 Schritte + Schnappen = Reset
9) 2 Schritte + Schnappen = Reset
10) 6 Schritte + kein Schnappen = Click

Das Kriterium steigert sich also strikt linear, und wenn es 1x erfüllt wurde, geht man (in dieser Session) nicht wieder zurück. Es kann aber durchaus mehrere Anläufe brauchen, das Kriterium zu erreichen.

Dazu fällt mir grad noch eine Szene aus dem Hühnermodul ein, wo ich tagelang versucht habe, mein Huhn vom Target picken abzuhalten (es sollte halt 15sec aufs Signal warten können). Erst stoisches mitzählen hat da wirklich geholfen, und verdeutlicht vielleicht nochmal das Prinzip:

https://youtu.be/QXXu2DHUehY?t=2m34s
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #18 am: 16. November 2015, 21:16:26 »
Okay, dass abe ich jetzt besser verstanden, vielen Dank.  :D Wenn das Pferd also schnappt (oder was auch immer), dann zähle ich wieder von vorne und laufe währendessen einfach weiter? Das heißt nach 3) laufe ich insgesamt 9 Schritte, bis das pferd wieder einen click bekommt?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #19 am: 16. November 2015, 21:18:32 »
Genau :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #20 am: 16. November 2015, 21:27:22 »
 :keks: fürs Erklären, Tine  :cheer:

übrigens zähle ich einfach in dem Tempo in dem ich spreche, also so lang wie es braucht das zu sagen  :nick: ohne Pause zwischen den Zahlen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #21 am: 16. November 2015, 21:31:46 »
Ich zähl beim Laufen meine eigenen Schritte, weil ich für alles andere zu unkoordiniert bin :shy: Im Grunde genommen ist es ja auch egal, so lange man bei einer fixen Zählweise bleibt und zwischendrin nicht so zählt dass die 10 schneller erreicht ist als die 5  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #22 am: 17. November 2015, 08:31:18 »
Video 300PP mit Mirko
(2. Session)

jetzt richtiger Link :tuete:

« Letzte Änderung: 17. November 2015, 09:10:43 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2017 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #23 am: 17. November 2015, 09:09:24 »
:juck: Geht es nur mir so, oder hast du da ein Musikvideo verlinkt?

Ich habe gestern auch mit dieser Übung angefangen.

Mein Kriterium war tatsächlich "nicht schnappen". Ist das zu ungenau, Tine, oder warum findest du es ein schlechtes Kriterium?

Meine Frage ist jetzt: Wir kamen gegen Ende auf 60 Schritte pro Seite. Streng genommen, muss ich jetzt bei der nächsten Übungseinheit bis mind. 60 zählen, oder? Auch hier darf ich den Anspruch nicht wieder herunterschrauben, richtig?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #24 am: 17. November 2015, 09:13:39 »
:juck: Geht es nur mir so, oder hast du da ein Musikvideo verlinkt?

ups :D  da hat er nicht richtig kopiert. Jetzt ist der richtige Link da.



Zitat
Mein Kriterium war tatsächlich "nicht schnappen". Ist das zu ungenau, Tine, oder warum findest du es ein schlechtes Kriterium?
Etwas "nicht" tun ist halt kein Kriterium. "Kopf gerade und ruhig" wäre eins. "Lauf gerade neben mir" ist eins.


Zitat
Meine Frage ist jetzt: Wir kamen gegen Ende auf 60 Schritte pro Seite. Streng genommen, muss ich jetzt bei der nächsten Übungseinheit bis mind. 60 zählen, oder? Auch hier darf ich den Anspruch nicht wieder herunterschrauben, richtig?
Ich mache es so, dass ich schaue was zu Anfang geht. Gleich mit 60 anfangen zu wollen fände ich viel zu schnell - es ist ein neuer Tag, neue Umstände (Wetter, Laune etc). Deshalb fange ich dann mit zb 10 an, steigere aber sehr viel schneller als zu Beginn, also eben nicht in Einerschritten sondern in fünferschritten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2017 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #25 am: 17. November 2015, 09:45:34 »
Es geht immer noch nicht :drama:

Ok - das mit dem Kriterium ist klarer. Kopf gerade neben mir ist im Prinzip auch mein Kriterium. Also ich habe z.B. auch neu angefangen zu zählen, wenn er stehen geblieben ist, um sich zu kratzen. Fies.

Dann schaue ich mal, wass ich am Mittwoch für den Anfang nehme. Ich finde es auch einleuchtend, nochmal weiter unten anzufangen und dann ggf. schneller zu steigern. Wobei ich zugeben muss, ich habe gestern auch nicht jeden neuen Schritt geclickt, sondern habe ca. 3er-Schritte gemacht.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #26 am: 17. November 2015, 09:54:18 »
Das Video ist ziemlich lang (20 Minuten), vielleicht lädt es einfach noch? :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #27 am: 17. November 2015, 10:04:40 »
Du könntest auch sagen du hast ein Abbruchkriterium = Schnappen und alles andere ist erlaubt. ABER dann ist der Fokus schon wieder auf dem unerwünschten Verhalten, und das wollen wir ja eben nicht. Und wie Heike schon gesagt hat, etwas nicht tun ist niemals ein wirkliches Verhalten (es gibt den Ausdruck Dead-Man-Behavior -> alles was ein Toter kann ist kein trainierbares Verhalten).

Persönlich sehe ich das so, das jede neue Trainingseinheit am anderer Kontext ist und man daher auch wieder bei 1 anfangen kann. Nur innerhalb einer Einheit würde ich nicht wieder zurück gehen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #28 am: 17. November 2015, 13:02:59 »
Das Video läuft bei mir problemlos (allerdings gucke ich es erst am Abend an, nach der Arbeit  ;) ).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: 300 Peck Pigeons
« Antwort #29 am: 17. November 2015, 19:19:14 »
Ich werde das die Tage mal austesten....erst an Chérie oder so, dann an Phönix und Nuka  :cheese: Vielen Dank für die Erklärungen und das Video!
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert