Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern - nicht mal der Start klappt

  • 16 Antworten
  • 8112 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 983
*

Clickern - nicht mal der Start klappt
« am: 01. Januar 2016, 19:29:38 »
Hallo,

ich habe schon etwas rumgelesen, aber noch nicht direkt "Mein Problem" gefunden.
Ich möchte gerne mit einem Pferd clickern. Nur leider ist dieses Pferd extrem auf Futter aus. Er bekommt im "normalen" Umgang so gut wie keine Leckerlies. Aus gutem Grund wie sich jetzt zeigt.
Sobald er merkt dass es etwas leckeres gibt dreht er kräftig auf. Alles ist gut bis er merkt dass ich etwas essbares für ihn dabei habe. Er ist dann "überall", drängelt im Eifer des Gefechts, stellt sich vor mich, rechts links, vorne hinten... überall wuselt er er, er kann nicht stehen und versteht die Welt nicht mehr. Er wird extrem hektisch und dazu noch guckig. Ab und an hat er einen ruhigen Moment, guckt weg. Dann gibts den Click und eine Kleinigkeit, aber sofort fängt die Hektik wieder von vorne an. Dennoch der richtige Weg? Weggucken = Belohnung?
Mit einer Absperrung dazwischen gibts dann kein Problem, da bleibt er ruhig stehen, er schnüffelt an der geschlossenen Futterhand aber verliert sehr schnell das Interesse. Doch lieber mit Sperre weitermachen? Bisher hat es nichts gebracht erst mit Absperrung zu üben und dann ohne, die Hektik war sofort wieder da.
Ich möchte eiegtnlich ugnerne mit "Strafe weil du mir zu nahe kommst" arbeiten, ich denke das verstärkt dann die Hektik. Zumal er mir zwar (unangenehm) nahe kommt, aber mich nicht berührt.
Wenn es schon ein Thema mit ähnlichem Problem gibt bitte kurze Info, dann lese ich sehr gerne dort. Ich kann ja nicht die Einzige sein die einen Hektiker hat.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #1 am: 01. Januar 2016, 19:35:11 »
Hallo,
schau Dir doch mal bitte die Filmbeiträge in diesem Beitrag an.

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5923.0

ich würde bei so einem Pferd ziemlich lange mit Absperrung arbeiten.

Zitat
er schnüffelt an der geschlossenen Futterhand aber verliert sehr schnell das Interesse
Was genau machst du denn? Mit welcher Übung hast Du angefangen?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 983
*

Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #2 am: 01. Januar 2016, 20:02:02 »
Wenn ich zu Hause bin gucke ich mir die Videos (und noch einige andere) an. Vielen Dank.

Ich wollte mit ihm eigentlich erst mal bekannte Sachen clickern (stehen bleiben etc) um ihn zu conditionieren. Da das schon "zu viel" war, bzw die oben erwähnten Reaktionen auslöste, wollte ich erst mal Höflichkeit clickern.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #3 am: 01. Januar 2016, 20:08:14 »
kannst du mal evtl ein Video von Eurer Clickerarbeit zeigen? Dann ist es viel einfacher, gezielt Tips zu geben, weil es so unendlich viele kleinigkeiten sein können, die den Unterschied ausmachen können ob ein Pferd etwas sinnvolles lernt oder das Konzept nicht kapiert.

Generell ist eine gute Fütterungstechnik das A und O, und bei einem schnellen Pferd sowieso. Es kann gut sein dass er mit dem Üben von Höflichkeit zu Beginn völlig überfordert ist. Da würde ich mich auf Target anstubsen und so klar wie möglich füttern beschränken.
Schlechtes Verhalten (grabschen, betteln, nagen etc) soweit wie möglich zuerst ignorieren. Wichtig ist, das Du mit weit ausgestrecktem Arm fütterst und der Click ganz sicher vor dem Griff zum Futter kommt.
Was hast Du für eine Futtertasche? Das Futter sollte schnell erreichbar sein und direkt zum Pferdemaul platziert werden.
Er soll nicht danach suchen müssen oder mit dem Kopf zu Dir kommen um es "abzuholen".


Futtergierige Pferde haben oft das Problem, dass das Hirn in Anwesenheit von Futter abschaltet, bzw alles nur von dem Gedanken "FUTTER" ausgefüllt ist und "wie komme ich am schnellsten an das Futter". Bis sie lernen dass das Futter wirklich zuverlässig zu ihnen kommt und sie deshalb nicht so hektisch sein müssen, kann es einige Zeit dauern.

Ich würde Dir auch empfehlen Dir einen Trainer zu suchen, denn wie gesagt es sind oft Kleinigkeiten die man nicht bemerkt und ein Beobachter kann Dir gezielte Tips geben.

« Letzte Änderung: 01. Januar 2016, 20:10:34 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 170 Beiträge
Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #4 am: 01. Januar 2016, 20:17:56 »
Hallo,
dein Problem kenne ich nur zu genau. Mir hat geholfen, in diesem Forum alles über Höflichkeitstraining zu lesen. Dazu kann ich die DVD von Viviane Theby zum Einstieg ins Clickertraining bzw. die Filme bei Youtube nur empfehlen. Wenn man es richtig macht, ist es für futtergierige Pferde ein Segen, denn sie werden mit ungeahnter Begeisterung mitarbeiten. Die strengen Regeln helfen auch dir, eine entspannte Trainingssituatuion zu schaffen.
Je mehr Zeit du dir jetzt für die Höflichkeitsübungen nimmst, desto schneller geht es dann hinterher weiter.
Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum hier, der in der Nähe wohnt, und dir mal über die Schulter schauen kann.
Gib nicht auf, ich brauchte auch drei Anläufe, bis es sich richtig angefühlt hat und dann fluppte es. :nick:
LG Barbara
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 983
*

Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #5 am: 01. Januar 2016, 20:31:40 »
Ein Video gibt es nicht, weil ich mit ihm wie gesagt nicht mal zum conditionieren komme. Spätestens nach dem ersten Futter ist bei ihm der Schalter umgelegt.
Ich habe eine Gürteltasche mit dem Futter. Für die Höflichkeit hatte ich das Futter direkt in der Hand um sofort nach dem Click etwas geben zu können. (Quasi Click-Futter- und noch währrend er kaut Nachschub holen). Er war auch nicht auf die Hand fixiert, sondern auf mich als kompletten Menschen.
Da er überall und verdammt hektisch ist ist es schwierig ihm das Futter aktiv zu geben, ich möchte ja auch keine zusätzliche Hektik durch schnelle Handbewegungen hineinbringen.
Also wäre es ein Anfang das Pferd hinter eine Absperrung zu bringen, und dort dann zu conditionieren indem er ein Target anstubst?


Nun, ich werde mich zu Hause in Ruhe mit den Videos und vor allem Beiträgen über Höflichkeitstraining auseinandersetzen. Schon gut wenn man mal ein anderen Typ Pferd arbeiten darf  :).
Laut Karte wohnt keiner so direkt in der Nähe.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #6 am: 01. Januar 2016, 22:04:16 »
Ich habe eine Gürteltasche mit dem Futter. Für die Höflichkeit hatte ich das Futter direkt in der Hand um sofort nach dem Click etwas geben zu können. (Quasi Click-Futter- und noch währrend er kaut Nachschub holen).

Das musst du nicht machen. Es muss nicht direkt mit dem Click ein Keks im Maul ankommen. Völlig ausreichend, wenn nach dem Click das Belohnungsritual beginnt.
Also erst click, dann geht die Futterhand aus der Neutralposition zur Bauchtasche, nimmt Futter heraus und hält das dem Pferd mit ausgestrecktem Arm entgegen.
Ich hab schon oft gesehen, dass es für erheblichen Stress sorgt, wenn der Trainer versucht, extrem schnell nach dem Click zu füttern. Und gerade das braucht man ja bei einem übermotivierten Kandidaten so gar nicht.
Außerdem ist es für das Konditionieren auch viel eindeutiger, wenn das Futter vor dem Click sicher verpackt ist und erst danach auftaucht.

Was mir noch aufgefallen ist: Es kann sein, dass er sich leichter tut, wenn du direkt was neues übst. Ein Verhalten, das er noch gar nicht kennt, ist nicht mit verborgenen Emotionen behaftet.
Auch lernt er dabei auch, "wie man lernt".
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #7 am: 02. Januar 2016, 09:54:15 »
Wenn er Dir anfangs zu hektisch ist bei der Futternahme (und Du vielleicht sogar etwas Sorgen um Deine Finger bekommst), kannst Du auch erstmal das Leckerli in einen Napf / Trog / Schüssel geben. Er steht also hinter seiner Absperrung (evtl. in der Box, wenn ihr sowas habt?) und lernt als allererstes, ohne Click, dass das "Plonk"-Geräusch bedeutet, dass ein Leckerli in seine Schüssel gefallen ist und er es sich nehmen kann. Dafür wäre es natürlich sinnvoll, dass die "Schüssel" so stabil ist, dass sie an Ort und Stelle stehen bleibt, auch wenn er hektisch nach dem Keks angelt. Wenn das klar ist, kannst Du zum Konditionieren übergehen, wie Heike schon schrieb am besten mit einem Target. Also Target hinhalten, er stupst es (neugierig oder auch hektisch, das ist aber erstmal egal) an, Click, Du nimmst das Target weg und greifst gleichzeitig in die Futtertasche, Du wirfst den Keks in die Schüssel. Die Futtergabe nach dem Click soll zwar prompt erfolgen, aber nicht schnell. Deine Bewegungen dürfen also ruhig sein, nur halt ohne längeres Stocken oder Pause.

Wenn Du mit einer Absperrung arbeitest,  kannst Du ja vielleicht auch filmen, weil ihr Euch eben nicht großartig (hektisch) vom Fleck bewegt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 981
*

Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #8 am: 02. Januar 2016, 13:52:55 »
Das hört sich ziemlich arbeitswütig an :cheese:

Pferdchen will was machen und probiert aus. Ich habe das persönlich lieber, als wenn mein Pferd es ignoriert.

Absperrung ja.
Zudem würde ich als allererstes vom Futter weg arbeiten.
Ich mache das am Anfang gar nicht mit Target, sondern eher wie es bei Hunden angewandt wird.
Also in eine Hand den Clicker und den Keks, in die andere nichts.
Beide Hände schliessen,und ca. 20cm von einander vor mich halten. Sobald sie das Tier von der Futterhand abwendet C+B
Und dann nach und nach formen, dass das Tier die ungefüllte Hand berührt.

Erst dann werden einfache Übungen, die dem Pferd evtl. schon bekannt sind angefangen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 959
*

Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #9 am: 02. Januar 2016, 19:04:37 »
Erst einmal: Schön, dass du Clickern möchtest, und noch schöner, dass du auf Strafe verzichtest!  :)

1. Futter direkt in der Hand würde ich nicht empfehlen, so kann es schnell passieren, dass die Handbewegung und nicht der Click konditioniert wird. Das geht viel schneller, als man denkt! (eigene Erfahrung  :roll: )

2. Arbeitest du vielleicht gerade mit Futter, das er heiß und innig liebt?
Dann wäre meine Idee, das Futter zu wechseln. Manche Pferde würden für Äpfel oder Karotten "Handstandüberschlag" machen, wenn du weißt, was ich meine. Sie wollen unbedingt die Belohnung haben, und allein das löst genug Stress aus, um das Denken abzuschalten. Dann kann es eine Lösung sein, zum Beispiel auf Heucobs oder ähnliches umzusteigen. Futter, für das das Pferd auch noch mitarbeiten mag, aber das sozusagen kein Lotteriegewinn ist. Höflich sein ist schwer. Und es ist noch viiiiel schwerer, je toller das ist, was danach kommt!


  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 983
*

Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #10 am: 02. Januar 2016, 20:27:13 »
Danke für eure vielen Ideen und Vorschläge. Ich denke ich werde den Großen in den Roundpen stellen und mich davor (zumindest bis ich nicht mehr Gefahr laufe umgerannt zu werden). Dann versuche ich ihm den Target zu "erklären". Gestern im Laufe des Tages habe ich schon überlegt ob er einfach überfordert ist weil es Leckeres für "nichts" gab. Im Alltag bekommt er nur nach dem Reiten ein Leckerli, sonst gibts nichts. Da ist auch sein Verhalten "normal".
Er reagiert auf Leckerlies (Notlösung), Möhren, Apfelstücke und getrocknete Möhre so. Vleiiecht auch auf mehr, ich habe es nicht weiter getestet.
Habe grade das Scheunenlädchen entdeckt, vielleciht finde ich da ja was "nicht-so-gieriges".
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #11 am: 02. Januar 2016, 23:27:47 »
normale Leckerlies gehen bei gierigeren Pferden gar nicht. Viel zu geschmackvoll. Ich bin damals bei Mirko in der Anfangszeit auf Luzernepellets umgestiegen. Auch Apfel oder Möhre ist viel zu "geschmackig".

Es gibt mittlerweile einige Heuersatzpellets bzw Clickerfutter aus Heu, vielleicht wäre das schon mal eine Möglichkeit die Gier etwas zu dämpfen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 983
*

Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #12 am: 03. Januar 2016, 11:39:18 »
Genau mit den Heupellets liebäugel ich derzeit, die werden wohl bestellt.
Das Pony (mit dem Clickern klappt) darf wegen Rehe kaum was bekommen, da wäre das Futter ja für beide geeignet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 983
*

Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #13 am: 14. Januar 2016, 18:05:10 »
 :dops: :dops: :dops:
Es hat  super geklappt heute!  :cheese:

Wie hier vorgeschlagen habe ich Zelko hinter eine Absperrung gestellt und mit einem Target gearbeitet. Er hat es sofort kapiert, War total begeistert von der Sache. Er ließ sich zwischendurch auch ablenken, aber das ist wohl normal, grade am Anfang. Ich bin zwischendurch auch einmal zu ihm rein, da hat er zwar "geguckt" ob er auch so an Pellets kommt, aber kein Drängeln mehr, und als es nichts gab kam er auf die Idee mit dem Target.

Als Futter hatte ich die Heupellets und als Joker Hagebutten. hat ihm vollkommen gereicht.  :keks:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Clickern - nicht mal der Start klappt
« Antwort #14 am: 14. Januar 2016, 18:08:51 »
Super!!! Freut mich dass es gleich so gut geklappt hat.  :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert