Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fragen zu den Anfängen aus Brasilien

  • 20 Antworten
  • 8547 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strandreiter
*

Fragen zu den Anfängen aus Brasilien
« am: 06. Juli 2015, 23:18:54 »
Danke-Danke -Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cheese:Übrigen habe ich keine Ahnung warum in meinem letzten Beitrag der Schnachsmilie ist. Wollte nicht unhöflich sein, sondern habe wohl danebengetippt.  :rotw:

Ich schaffe es irgendwie auch nicht ein neues Thema anzulegen. Ich fange deswegen mal ganz frech hier an und hoffe, dass ein freundlicher Admin meinen Beitrag verschiebt. :cheese:

Also, wie gesagt haben wir seit ein paar Wochen zwei junge Pferde und ich habe auch schon mal losgeclickert (Zungenklick). Als Belohnung nehme ich Pellets.

SHAKIRA
Ich habe mit ihr ein Mal über einen Zaun geklickert. Ich wollte ihr nur das Prinzip "C & B" vermitteln. Ich bin mir nicht sicher ob SHAKIRA überhaupt etwas verstanden hat. (Aber sie war konzentriert) Außer vielleicht " manchmal gibt es was zu fressen und manchmal nicht".

Am nächsten Morgen hatte ich mit SHAKIRA so meine Probleme (Aggression mir gegenüber, das war eine völlig neue Seite in ihr). Bis ich die Ursache dafür herausgefunden habe, habe ich das Clickern mit SHAKIRA erst mal auf Eis gelegt. ( keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht oder nicht).  ???

HASSIB
HASSIB habe ich jetzt schon ein paar mal beclickert. Wir haben das auf dem Paddock gemacht. HASSIB sollte beim ersten Mal auch nur die Möglichkeit haben herauszufinden, das auf ein C eine B folgt.

Sie hat das Prinzip sofort verstanden. Sie war absolut scharf auf Clicks. Also lief ich mit ihr noch ein Weilchen über den Paddock. Erst ging es um komm (habe die Kommandos aber nicht ausgesprochen) und dann um steh. Das klappte auf Anhieb super. Also haben wir die Ausführung von steh etwas verfeinert. Es gab nämlich nur noch C&B, wenn sie ihren Kopf geradeaus hielt (und nicht mit ihrer süßen Schnute an mir oder dem Beutel rumrüsselte). Auch das hat sie schnell verstanden.( Bei Veränderungen oder Verfeinerungen bietet sie mir aufgeregt alles mögliche an. Wenn dann das Richtige dabei ist, kann sie es quasi sofort umsetzen.)

Ich wollte es dann nicht übertreiben. Wir hatten mehr erreicht, als ich je gehofft hatte. Also beendete ich das Clickern. Nach dem letzen C folgte eine besonders tolle B.
HASSIB wollte aber nicht aufhören und bot mir hochkonzentriert, aber aufgeregt alles mögliche an um doch noch ein C&B abzustauben.

Bei der nächsten Clickersession habe ich erst die alten Übungen mit HASSIB wiederholt. Alles klappte perfekt-richtig unheimlich.
Dann habe ich sie mit einem Target (Ziel mit Nase berühren) beclickt. In unserem Fall war das Target eine blaue Kehrschaufel ( ich werde mir aber noch ein echtes Taget basteln). Auch das hat sie wirklich superschnell begriffen. Meine HASSIB, ich bin ja so stolz auf sie. :love:
Aber das Beenden der Clickereinheit war wieder schwierig. Sie bot mir alles mögliche an und war sehr aufgeregt. Sie rannte sogar zu dem Tisch auf dem ich die Kehrschaufel abgelegt hatte und stupste die Schaufel dauernd mit der Nase an. Sooo süß. Aber sie wird dann eben auch aufdringlich und möchte immer weiter Clickern.
(Inzwischen schaffe ich die Click-Kehrschaufel natürlich außer Sichtweite).

Nun meine Fragen dazu:

1.Wie kann ich das Clickern zu einem schönen Abschluss bringen, den HASSIB auch als Abschluss versteht. Sie will einfach immer weiter machen! Ein Kommando? Ein Ritual?

2. HASSIB liebt das Clickern. Sie ist ganz verrückt darauf. Aber sie ist so konzentriert, eifrig und unermüdlich dabei, dass ich mir Sorgen mache, dass HASSIB irgendwann so eine Art "Clickerherzinfarkt" bekommt. Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann.
Eigentlich wollte ich mit HASSIB als nächstes die Höflichkeitsübungen anfangen (Sie ist nämlich noch ein richtiger Jungspund. Vor lauter Freude rückt sie mir manchmal zu nah auf die Pelle.) Aber vielleicht wäre doch etwas entspannendes besser? Keine Ahnung. Welche Übung sollten wir sinnvoller Weise als nächstes machen?

3. Kann es sein, dass das Clickern SHAKIRA stresst? Sie wirkte eigentlich nicht gestresst. Aber sie wirkte auch nicht "erleuchtet". War das alles nur Zufall? Oder habe ich einen Fehler gemacht? Soll ich mit SHAKIRA weiterclickern? Was meint ihr?

SORRY, IST JA ECHT LANG GEWORDEN :confused:



« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 00:15:49 von noothe »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Re: Ein freundliches Hallo aus Brasilien
« Antwort #1 am: 06. Juli 2015, 23:27:29 »
Zu deinen Fragen:

1) Eine schönes Ende-Ritual ist es z.B. den Pferden etwas Futter hinzulegen (Heu, Gras, Futterschüssel) mit dem sie sich dann auch beschäftigen können. Auch die Reste aus der Futtertasche zu geben und diese dann deutlich wegzuräumen ist ein offensichtliches Zeichen, dass jetzt Ende ist.

2) Grad bei einem jungen Pferd sind Pausen unendlich wichtig. Also ruhig am Anfang 5-10 Clicks, 5-10min Pause usw. Dann lernt sie auch bald, dass es immer wieder was zu holen gibt, aber eben nicht immer. In den Pausen kann man gemeinsam herumwandern, kraulen, einen bestimmten Pausenort aufsuchen, sich selbst einfach an den Rand setzen o.ä. Wichtig: das Pferd nicht einfach stehen/allein lassen.

3) Ja, Clickertraining, vor allem wenn sie es noch nicht verstanden hat, kann ein Pferd stressen :nick: Vielleicht versteht sie es leichter, wenn du das Target dazu nimmst, so dass sie merkt, dass sie den Click (bzw. am Anfang erst mal das Futter überhaupt) durch ihr eigenes Verhalten erscheinen lassen kann. Vielen Pferden fällt das wesentlich leichter  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Strandreiter
*

Re: Re: Ein freundliches Hallo aus Brasilien
« Antwort #2 am: 06. Juli 2015, 23:31:42 »
Danke Noothe !!!

Aber ich war schon zu schnell und habe gerade etwas falsch abgelegt.
Die Qualität von unserem Internet schwankt immer sehr stark. Da habe ich manchmal Probleme alle Funktionen richtig zu nutzen.

Noch ein Nachteil, wenn man auf einer Insel wohnt. ;)

Davon abgesehen bin ich aber sowieso nicht das Computergenie  :rotw:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Re: Ein freundliches Hallo aus Brasilien
« Antwort #3 am: 06. Juli 2015, 23:34:33 »
Ach das passt doch alles  :) Wenn du möchtest können wir das verschieben, oder einfach hier lassen, das ist beides ok :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Strandreiter
*

Re: Re: Ein freundliches Hallo aus Brasilien
« Antwort #4 am: 07. Juli 2015, 00:03:38 »
Verschieben wäre super!

Schon mal danke für die Tips. Die Pausen werde ich einführen und Heu mampfen ist immer sehr entspannend für die Pferde
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Fragen zu den Anfängen aus Brasilien
« Antwort #5 am: 07. Juli 2015, 06:36:03 »
3. Kann es sein, dass das Clickern SHAKIRA stresst? Sie wirkte eigentlich nicht gestresst. Aber sie wirkte auch nicht "erleuchtet". War das alles nur Zufall? Oder habe ich einen Fehler gemacht? Soll ich mit SHAKIRA weiterclickern? Was meint ihr?

ja, clicke weiter. Aber mach langsam, kleine Schritte, viele Pausen dazwischen, lege sehr früh Regeln fest, an denen sie sich orientieren kann.

Aggression kann u.a. auch bedeuten, dass sie entweder nicht genau versteht, was von ihr verlangt wird oder dass sie endlich eine Stimme gefunden hat und jetzt erstmal losredet.

Lass' Dich auch filmen, ob Du zum Verständigungsproblem beiträgst, z.B. Körperhaltung, Leckerlipräsentation (food delivery), Übungsaufbau können Stolperfallen bieten, die man sehr oft selbst nicht wahrnimmt, weil man viel zu sehr im Prozess einbezogen ist.

Und dann Aggression nicht als "schlimm" werten - ich weiß, wir bekommen von Anfang an eingetrichtert, dass Pferde NIE, NIE aggressiv sein dürfen, dass man das SOFORT unterbinden muss. Clickern stellt das erst Mal auf den Kopf, Aggression wird ein Teil der Kommunikation, eines der vielen Signale, die ein Pferd aussenden DARF, um in einen wirklichen Dialog zu treten. Beim Clickern darf ein Pferd auch Nein sagen und Du wirst u.a. erleben, dass - grad in der Anfangszeit, bis Du gelernt hast, schon ein leises Nein zu verstehen, sie dann auch durchaus einen mal "anbrüllen". Frei nach dem Motto "Mensch, Du bist aber heute wirklich wieder schwer von Begriff!"

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Strandreiter
*

Re: Fragen zu den Anfängen aus Brasilien
« Antwort #6 am: 07. Juli 2015, 20:34:35 »
Das sind wirklich gute Tips. Die werde ich beim nächsten Clickern gleich umsetzen :dops:
Quasi als kleines Dankeschön habe ich für euch ein paar Bilder hochgeladen. ich hoffe das ist ok (denn ich vermute einfach mal, dass der hübsche Kerl noch "unbeclickert" ist)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://u.jimdo.com/www51/o/s968442ca5ea618b7/img/i6c69504590809be8/1436292893/std/image.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://u.jimdo.com/www51/o/s968442ca5ea618b7/img/i3157ca34efbf8f0b/1436292909/std/image.jpg


Ich habe die Bilder heute Morgen beim Einkaufen gemacht. Sie sind also noch ganz frisch.

Später habe ich Pferd und Besitzer noch Mal getroffen. Offensichtlich kaufen wir im selben Laden unser Pferdepfutter. Der Besitzer bot mir gleich an, auf seinem Pferd zu reiten. Schade, leider keine Zeit gehabt. Wir erwarten heute Feriengäste.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://u.jimdo.com/www51/o/s968442ca5ea618b7/img/ib5c0279a427463de/1436293680/std/image.jpg

Der Hengst ist ein Mangalarga Marchador (Gangpferd) und 6 Jahre alt. Mangalargas (heißt frei übersetzt sowas wie "große Weide") sind hier in Brasilien allgegenwärtig. Schecken sind im Moment irgendwie in.
Diesen hier fand ich ganz besonders hübsch.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://u.jimdo.com/www51/o/s968442ca5ea618b7/img/i896e31e3ff6c2073/1436292994/std/image.jpg
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Fragen zu den Anfängen aus Brasilien
« Antwort #7 am: 07. Juli 2015, 20:57:02 »
Oh, ein Marchador :love:
Schecken sind momentan ja auch bei den Finos hoch im Kurs. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wollen die Mangalarga-Züchter in D keine Schecken... :nixweiss:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Strandreiter
*

Re: Fragen zu den Anfängen aus Brasilien
« Antwort #8 am: 07. Juli 2015, 21:30:42 »
Also hier stehen die Schecken wirklich hoch im Kurs. Der Preis für einen Mangalarga setzt sich ähnlich wie in D aus Exterieur, Gesundheit und Ausbildungsstand zusammen.  Aber dann ist noch extrem wichtig, wie sauber und bequem die Marcha ist und ob Picada, Batida oder Centro (ist glaube ich mehr so ein theoretisches perfektes Zwischending, dass extrem bequem sein soll) ist.

Aber hier ist jedes Pferd gleich teurer, wenn es ein Schecke oder Rappe ist. Beides ist extrem beliebt.

Schecken mit schlechter Marcha werden in Brasilien übrigens gerne mal an "unwissende Ausländer" verkauft, die in Brasilien leben.

Warum deutsche Züchter keine Schecken wollen? Keine Ahnung ???
Hat vielleicht irgendwas mit der Zuchtgeschichte und deutscher Perfektion zu tun. Ist aber nur so dahergesagt. Da kenne ich mich wirklich nicht aus.

Falls in D doch mal ein Mangalarga Pampa (Schecke) das Licht der Welt erblickt, könnte man das Fohlen ja wieder nach B zurückschicken (Reklamation) :cheese:

Gibt es denn in D viele Mangalargas? (ich wusste gar nicht dass es die Rasse in Düberhaupt gibt, dachte ich präsentiere euch hier einen exotischen Leckerbissen)  :rotw:

Ich finde übrigens Mangalargas haben total süße Riesenohren!
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Fragen zu den Anfängen aus Brasilien
« Antwort #9 am: 07. Juli 2015, 21:49:23 »
So arg viele sinds nicht, 700 in Europa oder so? :juck: Das hier ist die Homepage des europäischen Verbandes. Es gibt ein großes Gestüt in Deutschland und einige Privatzüchter. In meinem alten Stall steht einer, ein echt nettes Pferd. Marcha Centro heißt hier übrigens Media :cheese:
Aber die Ohren von denen sind echt schön eselig :love:

Zitat
Schecken mit schlechter Marcha werden in Brasilien übrigens gerne mal an "unwissende Ausländer" verkauft, die in Brasilien leben.

*hihi* Ist das nicht fast immer so, dass die gutaussehenden, schlecht laufenden abgeschoben werden? :kicher:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Fragen zu den Anfängen aus Brasilien
« Antwort #10 am: 07. Juli 2015, 22:18:20 »
Danke für die Bilder! Allerdings muss ich mal eben den Moderator rauskehren: ist der Reiter mit der Veröffentlichung der Bilder einverstanden? V.a. das letzte finde ich problematisch, wo er so "in voller Größe" und nicht unkenntlich gemacht zu sehen ist. :-\
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Strandreiter
*

Re: Fragen zu den Anfängen aus Brasilien
« Antwort #11 am: 07. Juli 2015, 23:29:05 »
Das ist kein "Moderator raushängen". Du hast ja recht!

Ich frage grundsätzlich immer ob die Leute damit einverstanden sind, wenn ich ihre Bilder im Internet veröffentliche. Und Brasilianer sind bisher immer einverstanden gewesen. Ich erkläre, dass die Bilder dann hauptsächlich in D geklickt werden und sie freuen sich sehr über das Interesse der Deutschen an Brasilien.

Natürlich habe diesen Reiter auch gefragt und er war einverstanden. Allerdings habe ich vergessen von ihm ganz liebe Grüße nach Deutschland auszurichten, was ich hiermit offiziell nachhole. :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fragen zu den Anfängen aus Brasilien
« Antwort #12 am: 07. Juli 2015, 23:41:25 »
Wir haben im Stall auch einen Mangalarga  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Strandreiter
*

Re: Fragen zu den Anfängen aus Brasilien
« Antwort #13 am: 08. Juli 2015, 00:11:50 »
 8) wow ... Mangalargas scheinen ja ein richtiger Exportschlager zu sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Fragen zu den Anfängen aus Brasilien
« Antwort #14 am: 08. Juli 2015, 01:08:53 »
Uhh, toll! So ein Magalarga würd' mir auch gefallen! Die mochte ich schon als Kind  :cheer:
  • Gespeichert