Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?

  • 23 Antworten
  • 7025 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #15 am: 10. August 2016, 14:32:43 »
Esther, du kannst zu Punkt 7 - regelmäßig Unterricht nehmen, um sich und Pferd weiter auszubilden - einfach "ja" sagen  ;)
Habe das soeben nachgeholt :jessir: :cheese:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #16 am: 10. August 2016, 14:49:18 »
Ich habe noch nie davon gehört, weiss nicht, ob das mit meinem Hintergrund (Schweiz, ehemals Isi-Szene) zusammenhängt?  ???

Ausbildung heisst für mich nicht Unterricht. Falls du Autodidaktisches Lernen dazuzählen würdest in Form z.B. von Youtube-Filmen, Büchern u.ä. - dann ja, denn alles kann man nicht wissen oder "aus sich selbst generieren". Sonst nein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #17 am: 10. August 2016, 14:55:00 »
Die Leitlinien sind (zumindest in dieser Form) von de FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) veröffentlicht, und Standard in allen Abzeichenprüfungen im Theorieteil ab dem Basispass. Dementsprechend sollten sie zumindest jedem bekannt sein, der Reitabzeichen, Reiterpass o.ä. in Deutschland (in den letzten 10 Jahren glaub ich) gemacht hat.

Was die Ausbildung angeht sehe ich es wie Snöflingan...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #18 am: 10. August 2016, 17:16:22 »
Ich habe von diesen 9 Grundsätzen noch nie gehört und ich habe den Basispass  :cheese:

Aber gut zu wissen, dass es die gibt und die (hoffentlich) auch vermittelt werden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #19 am: 10. August 2016, 17:38:09 »
Ich finde die Frage echt schwierig. Hatte das auch beim Basispass, aber bis eben wieder völlig vergessen. Zumal gerade einige FN-Reitschulen wenig davon einhalten und allein aus den ethischen Vorsätzen heraus dort kein Unterricht empfehlenswert ist...
Und was ist regelmäßiger Unterricht? Ich bilde mich schon fort. Allerdings nur auf wenigen Kursen im Jahr, da mir ansonsten das verfügbare Angebot nicht zusagt bzw. ich weder Zeit und Geld habe, weiter weg zu fahren für Kurse.
LG, Anne
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #20 am: 10. August 2016, 17:50:02 »
Ein paar Kurse im Jahr sind ja auch regelmäßig, theoretisch. Ich finde es schon wichtig dass regelmäßig jemand drüber schaut :nick: Mit Puppe ging es mir da wie dir, deshalb waren wir auch eher auf Kursen als Unterricht daheim zu haben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #21 am: 10. August 2016, 18:25:51 »
Ich habe mit Ja und Ja geantwortet. Es deckt sich für mich mit den eigenen Grundsätzen.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #22 am: 11. August 2016, 21:27:58 »
Ich kannte die Grundsätze ebenfalls nicht (Schweiz, komm aus der Western-/EdL-Ecke).

Finde sie aber eigentlich... logisch. Jedenfalls in diesem Forum geben sich alle die mir bewusst sind Mühe, die Grundsätze schon vom Bauchgefühl her einzuhalten. Das gehört einfach zur Trainingsphilosophie, find ich.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 61 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #23 am: 30. August 2016, 21:42:11 »
Diese kleine Broschüre gehörte neben den Richtlinien für Reiten und Fahren, mit zu den ersten Büchern die ich mir zu nach meinen ersten Longenstunden gekauft habe und ich halte ihren Inhalt nach wie vor für passend und wichtig.
Wenn die herausgebende Institution, die FN sich an ihre eigenen Grundsätze halten würde, ginge es vielen Pferden besser.
Aber wie weiter oben geschrieben, werden die Grundsätze dort zwar in den entsprechenden Lehrgängen für die Prüfung auswendig gelernt, aber dann von zu vielen schnell wieder vergessen oder man redet sich die bestehenden Verhältnisse schön, findet blumige Ausdrücke für eigentlich tierschutzwidrige Zustände und verweist gern auf wirtschaftliche Notwendigkeiten. Besonders "schön" ist auch in Reitabzeichen-Lehrgängen immer der Hinweis: ja in der Theorie sollte das so sein, aber wir hier machen das ein bischen anders....., aber ihr wisst ja, was ihr in der Prüfung ankreutzen oder sagen müsst. Insbesondere auch in der Berufsausbildung der Pferdewirte gibt es da sehr große Differenzen zwischen zu erlernender Theorie und der Praxis.
Das macht den Punkt 7 aber nicht unnötig, sondern  Ausbildung und weiter gefasst Bildung ist in meinen Augen für ein gelingendes Zusammenarbeiten mit jeder Art von Tieren notwendig. Leider gibt es gerade im so wichtigen Bereich der Grundausbildung oft zu wenig gute Angebote und als Anfänger kann man ja oft noch nicht einschätzen, was gut ist, sondern nimmt das Gegebene erst mal hin bevor man selbst genug weiss, um zu merken dass ein Leben nicht ausreicht um alles zu lernen..... Dabei zählen aber für mich jegliche Art des Wissenserwerbs, also auch autodidaktisches Lernen, kritische Reflexion über das eigene Tun und vor allem immer wieder der Blick über den Tellerrand und allgemein eine gewisse Offenheit dazu. Die Schwierigkeit, einen passenden Trainer in erreichbarer Nähe zu finden, kennen glaube ich auch die meisten von uns. Aber ab und zu mal einen anderen "Pferdemenschen" darauf schauen zu lassen, was man da so macht und vor allem auch zu erklären warum man etwas so macht, kann mitunter auch neue Denkanstöße geben. Allgemein schaue ich mir auch gern an, wie andere Menschen/Trainer arbeiten und versuche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken.

Viele Grüße
Dagmar
  • Gespeichert