Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fühlig gehen

  • 77 Antworten
  • 28487 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Fühlig gehen
« am: 07. Dezember 2010, 20:35:08 »
Bessi (der immer vorne sehr flache Hufe hatte und lange beschlagen war) ist nun seit ca 2 Jahren barfuß. Mit Hilfe unserer HO die Umstellung super gegangen, bislang keine Probleme gehabt. Einzig die Trachten blieben ziemlich untergeschoben. Seit der letzten Bearbeitung geht er vorne doch deutlich fühlig. Sie ist ca 3-4 Wochen her. Für mich Laien schauen (bis auf die flachen Trachten) die Hufe nicht so schlecht aus, Frage an die Hufexperten: würdet Ihr jetzt so vom Foto her eine mögliche Ursache für die Fühligkeit sehen (sofern man das von einem Foto aus überhaupt beantworten kann)? Möchte jetzt auf keinen Fall meine HO kritisieren (arbeitete wie gesagt seit 2 J so, daß Bessi gut barfuß gehen konnte, was früher nie ging), sondern nur Eure Meinung zu den Hufen.
Li Vorderhuf seitlich:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc3216bearbeitetvsy26i0znk.jpg


Li Vorderhuf von unten:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc3219bearbeitetvqbj37tymu.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2010, 20:45:17 »
Ich bin jetzt sicher kein Experte, aber ich find dass die untergeschobenen Trachten schon "arg" ausschaun und ich mehr Mustang Roll machen würde weil ich find dass es so ausschaut als wär die weiße Linie "rechts unten" (am foto gesehen) etwas verbreitert..
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2010, 21:16:54 »
eckstreben schieben nach vorne richtung strahlspitze und das kann drücken!

die wand vorne gefällt mir nicht, sieht aus als würde sie hebeln.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2010, 21:33:55 »
3 - 4 Wochen fühlig gehen ist aber schon verflucht lange.

Ich bin nicht die Hufexpertin, die großartig was von Fotos lesen kann. Aber wenn die Hufe grundsätzlich gut wären und nur einmal etwas viel weggenommen wurde, wär das nach dem Zeitraum eigentlich wieder weg. Ich würd da schon vermuten, dass da irgendwas tieferes im argen liegt.  :-\

(der Winkel des Hufes erscheint mir im Vergleich zur Fesselung auf dem oberen Foto sehr sehr flach, aber das Pferd macht auch einen "Ausfallschritt" auf der Aufnahme, oder?)
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2010, 21:46:45 »
Schaut nach drückenden Eckstreben aus ... sieht man ja auch am Sohlenfoto ganz gut, wie sie sich da überr die Sohle drüberlegen, weiters Ausbildung von "Ohrwascheln" (hebelnde Wände) beidseitig leisten ihren Beitrag dazu, das auch die Trachten untergeschoben werden.
Das drückt halt wie eine Falte in der Schuheinlage oder im Socken ...

Die Hufbearbeitung muß auf die obgenannten Probleme eingehen, dann wirds schon wieder
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2010, 22:14:07 »
@ Penelope: ich glaub schon, daß er einen kleinen Ausfallschritt  auf dem Foto mit dem li Bein machte (bin allerdings nicht ganz sicher  :rotw: )
@Sparko, Waldgeist: was meint Ihr mit hebelnden Wänden und 'Ohrwascheln'? Wo sieht man das? Was ist das? Welche Folgen haben diese und wie kann man das korrigieren ??? ???
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2010, 22:59:25 »
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img12.myimg.de/dsc3219bearbeitetvqbj37tymuc40a2_thumb.jpg


Rosa: Hebelnde Wände ("Ohrwascheln")
Rot: Drückende Eckstreben
Grün: Untergeschobene Trachten

Eigentlich solten Huforthopäden und andere Alternativhufbearbeiter eh auf solche Sachen sensibilisiert sein ...  ???

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2010, 23:09:52 von Waldgeist »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fühlig gehen
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2010, 23:04:42 »
ja, seh ich auch so. ich kann dir nur die sonja ans herz legen - die nimmt an den richtigen stellen weg, ohne radikal rumzuschnitzen.
die frau ist gold wert  :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2010, 23:11:23 »
Die Sonja hat auch eine HP: http://www.wildhorse.at
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2010, 08:21:20 »
Waldgeist hat das ja schon schön eingezeichnet. Die hebelnde Wand vorn ist schon arg, allerdings ist auch nicht viel Tragrand zum korrigieren da...
Das er aber jetzt plötzlich fühlig läuft, kann ja davon nicht kommen, wenn er seit zwei Jahren so bearbeitet wird und gut läuft.
Gabs ne Wurmkur, Futterumstellung, Medikamentengabe?

Ansonsten; welcher HO fährt denn nach Österreich? (meines wissens niemand..)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2010, 08:28:58 »
seh das auch so wie waldgeist (vom hufzustand her)

wenn er aber erst "seit kurzem" fühlig geht, dann würd ich auch großes augenmerk auf fütterung und (gras)koppeln legen und da mal nachforschen, ob und inwiefern sich da in den letzten 4-8 wochen was verändert hat.

abgenagte graskoppeln im herbst sind mitunter das reinste gift!

@ho: ich tippe mal, dass fr. birgit wiener die hufe betreut - sonst wüsst ich nämlich einfach keine ho in unserer gegend. (sorry, verena, sollte ich falsch liegen, einfach ausbessern....)
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2010, 12:46:57 »

Ansonsten; welcher HO fährt denn nach Österreich? (meines wissens niemand..)

Problem ist, das man ohne Hufschmiedegewerbe (nur über entsprechende Ausbildung zu erhalten)
in Ö. legal nix machen darf.
Aber finde mal einen 08/15 Hufschmied, der auch ein HO ist.  :cheer:

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 12:49:04 von Waldgeist »
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2010, 12:50:24 »
Ich danke Euch allen für Eure Kommentare!
Ich hab nachgerechnet, Bessi geht nun 1 Jahr vorne barfuß,nicht 2, aber ich denke daß das nicht so eine große Rolle spielt. Die untergeschobenen Trachten haben sich leider von Beginn an bis jetzt kaum gebessert. Aber er hatte wie schon oben geschrieben eben nie Probleme mit dem Gehen, auch auf Steinen lief er ohne Fühligkeit. Das ist plötzlich vor etwa 3-4 Wochen aufgetreten. Er geht auch im Paddock (ist aber auch rel. hart) mit kurzen Schritten und mir ist auch aufgefallen, daß er häufiger stolpert. Wenn ich ihm Hufschuhe anziehe, dann geht er völlig normal. Dann können es doch auch keine Arthrosen sein, oder, das wäre ja dann unabhängig von den Hufschuhen  :juck: . Weiters kommt mir aber vor, daß er sich barfuß nach einiger Zeit 'einläuft', d.h. besser geht.
Bin jetzt echt ein wenig besorgt. Weide, ja, im Herbst war das Gras in der Tat ziemlich abgenagt- @Ursula: Du meinst so eine latente Laminitis, oder, durch Fructane? Bis jetzt allerdings war er da noch nie empfindlich und er ist ja immerhin schon 23 Jahre. Futterumstellung gabs keine, Heu ist schwierig zu beurteilen, keine Ahnung von welcher Wiese das kommt. So seit etwa dieser Zeit ist es sehr stengellreich, grobstrukturiert, kann aber sein, daß es von einer 'Turbowiese' stammt, da hab ich leider als Einsteller keinen Einblick und keine Mitsprache  :grmpf:.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2010, 12:55:16 »
ja, ich meine vergiftung durch phytotoxine, die gern in abgenagtem gras/klee entstehen oder eben auch die fructan-sache. grad im herbst, mit frost und wieder sonne ist das eine hochgefährliche zeit.
nur, weil er 23 jahre "nix" hatte, heißt das garnix - leider!

so wie du es schliderst - auch mit den hufschuhen, dass er da besser geht, würd ich auch sagen, dass es aus dem huf kommt. wie sieht denn sein sohlengewölbe aus? hat sich da was verändert?

ich hab bei meinen, seit dem sommer eine echt eklatante verbesserung bemerkt, seit ich noch besser mit dem weidegang und den witterungsverhältnissen auf die fructane aufpasse. beide tinker haben irre an gewölbe zugelegt!!! ich hätt das NIE für möglich gehalten, vorallem, da die beiden eigentlich vollkommen problemlose, gesunde hufe hatten/haben!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fühlig gehen
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2010, 12:57:36 »
Ich hab nach der HO gefragt, weil bei uns in letzter Zeit immer wieder Sachen hochpoppen wo es Beschwerden von Leuten gerade aus den Grenzgebieten hagelt. Es sind dort wohl einige unterwegs die sich als Huforthopäden nach Biernat ausgeben, aber nie eine derartige Ausbildung absolviert haben.

Wenn der Stoffwechsel stark mit was beschäftigt ist (hoher Fructanwert durch Knallerwiesen, Wurmkur verabeiten, Leberprobleme etc.) kann es zu vermehrter Fühligkeit kommen.

Konntest du feststellen, dass die Hufbearbeiterin irgendwas anders gemacht hat als sonst? Hast sie mal angesprochen?
  • Gespeichert