Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mauke

  • 93 Antworten
  • 32648 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #75 am: 15. Januar 2024, 09:08:31 »
Gute Besserung!
Auf der Offenstallweide hatte Frodur ja jedes Jahr 1x Mauke. Wir haben es glücklicherweise immer sehr schnell entdeckt. Ich habe dann immer mit Jodseife alles gründlich gewaschen, abgetrocknet und dann dick (!!!) Lebertran-Zink-Salbe draufgepappt. Das dann alle 3 Tage wiederholt, und meistens war es dann nach 2-3x wiederholen auch wieder weg bei uns.

Eine Stallkollegin hat mit ihrem Tinker gute Erfahrungen mit dem Öl von Peticare gemacht.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1220 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #76 am: 15. Januar 2024, 09:28:02 »
Meine Geheimwaffen gegen Mauke sind Rivanolcreme und für die Nachpflege nach dem Abheilen Balistol Animal.

Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #77 am: 15. Januar 2024, 10:21:48 »
Gute Besserung!
Auf der Offenstallweide hatte Frodur ja jedes Jahr 1x Mauke. Wir haben es glücklicherweise immer sehr schnell entdeckt. Ich habe dann immer mit Jodseife alles gründlich gewaschen, abgetrocknet und dann dick (!!!) Lebertran-Zink-Salbe draufgepappt. Das dann alle 3 Tage wiederholt, und meistens war es dann nach 2-3x wiederholen auch wieder weg bei uns.

Eine Stallkollegin hat mit ihrem Tinker gute Erfahrungen mit dem Öl von Peticare gemacht.

Wie hast du denn die Fesseln trocken bekommen? Ich hab gestern ewig am Pferd herumgeschrubbt, bis drei Handtücher nass waren... Aber das Fell und die Hand darunter waren immer noch klamm  :rotw:

Eine Freundin meinte, sie lässt das Fell einfach feucht. Also wäscht mit Kernseife, lässt die dann drin und spült nicht aus und trägt die Creme obendrüber auf. Die Mauke bessert sich wohl trotzdem - auch wenne s immer heißt, die Haut solle trocken gehalten werden..

« Letzte Änderung: 15. Januar 2024, 10:25:45 von vermouth »
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #78 am: 15. Januar 2024, 12:07:55 »
Knochentrocken habe ich die auch nicht bekommen  :rotw: Ich habe die Fesseln nach dem Waschen so gut es ging mit einem Handtuch trocken gerubbelt (vorsichtig), und dann die Creme richtig dick aufgetragen.
Wir haben die Mauke glücklicherweise immer entdeckt, bevor es blutig wurde. Ob das mit offenen Stellen genau so gut geht, weiß ich nicht.

In unserem Stadium ging die Mauke aber immer gut weg so, und wir hatten auf der Offenstallweide um die Raufe und vor dem Unterstand ziemlich grausige Bedingungen (bis zu 30 cm tiefer, suppiger Matsch, es wurde NIE abgeäppelt also dementsprechend hohe Belastung des Bodens).

Ich bin schon gespannt, ob dies jetzt unser erster Winter OHNE Mauke wird, da er ja jetzt im Laufstall trocken steht  :cheese:
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #79 am: 15. Januar 2024, 13:06:33 »
Okay, dann mache ich mich damit mal nicht verrückt  :rotw:

Wir haben eine offene Stelle, die nicht so schön aussieht, ansonsten fühlt es sich einfach wie wirklich dicke Krusten im Fell an. Er hat mich vorher ja leider nicht anfassen lassen, erst gestern dann, als er gemerkt hat, dass ich ihm nicht wehtun möchte (und ich glaube, das Einreiben mit warmem Wasser und Seife fand er dann ganz angenehm) - jedenfalls konnte ich dann wirklich mal fühlen, wie viel das ist und hab nirgends eine größere Wunde gefunden (außer eben die eine über dem Kronrand)

Mir wurde da auch erst bewusst, wie unfassbar lang sein Winterfell an den Beinen ist und wie gut dieses alles versteckt  :confused:

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr maukefrei bleibt  :dops:
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #80 am: 15. Januar 2024, 13:53:02 »
Unser Tierarzt sagte letztens ein Geheimtip gegen Mauke seien dicke Verbände mit frisch geschorener, ungewaschener Schafwolle.

Das Lanolin hätte eine sehr gute Wirkung auf die Mauke.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #81 am: 16. Januar 2024, 07:49:20 »
Mir fällt grad noch ein - im alten Offenstall hatte eine Miteinstellerin ihrem Pferd nach dem Waschen Babypuder auf die Fesseln gestreut, zum Abtrocknen. Ob das jetzt gut war oder nicht kann ich schwer beurteilen, ihr Pferd hatte da deutlich länger mit zu Kämpfen als wir bisher immer. Allerdings hatte sie auch jeden Tag mit Jod gewaschen, und ich bin der Meinung, dass man das eigentlich nur ca. alle 3 Tage machen darf, da Jod die empfindliche Haut ja auch reizt, vielleicht hatte es auch deshalb so lange gedauert.

P.S.: Und wir hatten bei der allerersten Mauke vom TA Dermamycin-Salbe bekommen. Die war auch super. Weiß aber nicht, ob die auf offene Stellen darf. Für uns war Jodseife + Lebertran-Zink-Salbe eigentlich immer die optimale Lösung.
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #82 am: 16. Januar 2024, 09:47:21 »
Unser Tierarzt sagte letztens ein Geheimtip gegen Mauke seien dicke Verbände mit frisch geschorener, ungewaschener Schafwolle.

Das Lanolin hätte eine sehr gute Wirkung auf die Mauke.
Bei meinen Recherchen :lupe: schworen einige auf Schafswolle!

@Avaris: du hast also nicht täglich gewaschen?

WIr hatten gestern viel Restcreme im Fell, aber auch wieder viel Matsch. Ich will die Haut auch nicht mit täglichem Waschen reizen (wir nehmen "nur" Kernseife), aber diese Cremeklumpen im Fell bringen irgendwie auch nichts  :confused: Gestern haben wir dann zum ersten mal die Lebertran-Zinksalbe genutzt, mal schauen, wie es nachher aussieht.  Naja, abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, mich bei dieser einfachen Aufgabe total doof anzustellen - diese feste Paste aus dem Becher zu bekommen und das auch wirklich an die Haut und nicht nur oberflächlich auf's Fell zu bekommen.....  Zum Glück steht das Pferd schon sehr artig :lol:
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #83 am: 16. Januar 2024, 09:53:14 »
Nein, ich habe ja Jodseife verwendet und die soll man nicht täglich benutzen.
Ich habe alle 2-3 Tage gewaschen und dann so dick eingecremt, dass die Creme auch wirklich an die 3 Tage gehalten hat. Bei uns war aber auch das Fell weg an den betroffenen Stellen, daher hielt die Creme ganz gut auf der Haut.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 250 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #84 am: 16. Januar 2024, 15:02:44 »
Das Pferdekind, ihres Zeichens ein halber Tinker, hat auch an einer Fessel Mauke. Wir schmieren mit Lebertran-Zinksalbe. Das tägliche Waschen haben wir inzwischen durch säubern mit Baby-Feuchttüchern ersetzt, das hilft gut gegen die Cremereste.
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #85 am: 16. Januar 2024, 21:00:14 »
Das probiere ich mal. Habe eh grad zufällig Babyfeuchttücher in der Drogerie besorgt  :dops:
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #86 am: 17. Januar 2024, 20:30:30 »
Ich mag auch mal kurz berichten.

Im März / April des letzten Jahres hatte Nelli ja zum ersten Mal deutliche Mauke.
Zahlreiche Krusten und auch wirklich Wunden darunter.

Besonders ausgiebig behandelt habe ich diese tatsächlich nicht, ich war zu der Zeit nur alle zwei Wochen mal im Norden. Wenn ich da war, habe ich die Fesseln trockengerubbelt und die Krusten entfernt. Und dann überall dick Lebertran-Zink-Salbe drauf gekleistert.

Obwohl die Umstände weiter widrig waren (nasser Matschpaddock) und ich zwischen den Anwendungen teils vierzehn Tage verstreichen lassen musste, waren die Stellen nach zwei bis drei dieser Anwendungen tatsächlich Geschichte. Nichts mehr vorhanden.  :o


Vor zwei Wochen war es bei weitem nicht so schlimm. Ein paar kleinere Krüstchen, keine Wunden oder offene Stellen - nur stellenweise unter den Krusten etwas gereizte Haut. Teils bin ich wie beim letzten Mal vorgegangen und habe alles gut getrocknet und den Schorf entfernt, habe es dieses Mal aber mit dem Protect 2**2 von Pet*car* behandelt. Das hat uns bei nässenden Krusten unterm Schopf vor ca. zwei Monaten wirklich supergut geholfen. Heute habe ich nach ca einer Woche mal wieder drauf geschaut und es ist nichts nachgekommen. Keine Krusten mehr und die Haut heil.  :dops:

Jodseife hatte ich mir letztes Jahr extra zugelegt, aber noch nie genutzt - das war aber dem immer sehr kalten ekligen Wetter geschuldet. Da wollte ich einfach nicht noch mit zusätzlichen Waschungen kommen.

Ach ja, die Zinksalbe hatte ich immer zu Hause und habe sie dann in der Jackentasche mitgenommen. So lässt sie sich besser auftragen, weil sie einfach geschmeidiger ist.

« Letzte Änderung: 17. Januar 2024, 20:33:42 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 378 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #87 am: 18. Januar 2024, 08:25:50 »
Schafwolle kann ich gerne zur Verfügung stellen zum Testen.
Viele Grüße
Caroline
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #88 am: 18. Januar 2024, 16:32:14 »
Voll cool @Samtnase. Soweit ich verstanden habe, hat Mauke ja grundsätzlich viele verschiene Ursachen und Formen. Von daher kann ich es mir gut vorstellen, dass es auch Ausprägungen gibt, die pflegeleichter sind und welche, bei denen man echt hinterher sein muss.

Wir sind nun auch etwas weiter.  :) Die Salbe scheint neuen Dreck wirklich gut abzuhalten und obwohl ich bisher keine Krusten bewusst entfernt habe, fangen sie nun an, sich selbst zu lösen. Leider zum Teil mit Fell, aber das wächst hoffentlich bald nach.. Auf jeden Fall sieht es gerade aus, als wenn Kernseife und Lebertran-Zink-Salbe gut helfen, sodass ich schauen werde, dass ich auch nicht mehr täglich wasche. Gleichzeitig sind mir bei jeder Behandlung immer ein paar betroffene Stellen mehr aufgefallen - also nicht weil sie neu sind, sondern weil sich das Pferdekind deutlich entspannt hat und ich endlich dazu komme, ausgiebig abzutasten und zu schauen.

Voll cool! Ich wüsste grad nicht, wie ich das am Pferdebein anbringe, aber vielleicht ist das ja für jemanden eine Option (eine sehr wertvolle) :)
Schafwolle kann ich gerne zur Verfügung stellen zum Testen.
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #89 am: 20. Januar 2024, 21:24:20 »
Ab morgen soll es hier ordentlich tauen. Dazu dann ab Montag Regen und Sturm.
Das bedeutet: Matsch.

Morgen bin ich nochmal am Stall, dann einige Tage unterwegs. Nun überlege ich gerade, ob ich die Fesselbeugen nicht einfach vorsorglich nochmal dick einsalbe. Vielleicht hält das zumindest ein bisschen Nässe ab und schützt die Haut.

Ich mache das einfach mal vorsichtshalber.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert