Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mauke

  • 93 Antworten
  • 31452 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #30 am: 31. Januar 2012, 14:45:00 »
Mein TA sagt noch garnichts. Hab noch nicht gefragt. Ich wollte bei Lexa bestellen, weil wir da nen gutschein haben. Dann hat eine bekannte mir eine Salbe gegeben von deren TA die bei ihrem Pferd geholfen hat. Mit der schmier ich seit Mittwoch. Die Krusten werden weniger, also von oben schrumpft das Ding. In der Fesselbeuge sind aber noch richtig harte Krusten, die ich gestern mal abgemacht hab. MIt Clicker bei Fußabstellen und vorne Karotte rein klappts eigentlich. >Ich wäre eigentlich ganz zufrieden, wenn nicht der Fuß geschwollen wäre. Meine Mum hat Abbey heute Früh auf die Wiese gestellt, weil Abbey oft dicke Haxen hat wenn sie steht.. Vielleicht schwillt der Fuß ab wenn sie mehr geht.. Ich fahr nacher raus. lahmen tut sie noch nicht...
Aber da der Fuß jetzt geschwollen ist...  :-\
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #31 am: 31. Januar 2012, 22:06:47 »
So einen Fall mit geschwolener Fessel haben wir ach am Stall. Ist weder warm, noch lahmt er. Ich habe es mir auch mla angeschut, kommt, denke ich, von einer kleinen Maukestelle an der Fessel. Der Rest der Fesselbeuge ist schon wieder maukefrei  :confused: ???

Also eigentlich ist der Heilungsprozess ja im Gange, sollte man jetzt trotzdem zu "härteren" Mitteln (evtl vom TA) greifen? Oder auch hier Krusten-kratzen und evtl mal das von Avalon empfohlene Öl* probieren?
Evtl noch was homöopathisches "von innen"?



* OT :cheese: Die Welt ist ja soooo klein. Die Firma ist in der Nachbarschaft Kann ich mir mein Probexemplar auch gleich abholen  :lol:

« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 22:19:32 von Malika »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Mauke
« Antwort #32 am: 01. Februar 2012, 12:29:07 »
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr ein wirksames Mittel findet.
Mauke ist einfach nur lästig  :confused:

Eine Anmerkung noch zum Öl:
Es kann bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen leider nicht im Stall gelagert werden. Das Öl wird bei kälteren Temperaturen fest.
Ich hab mir immer eine kleine Menge in ein Fläschen abgefüllt und in die Hosentasche gesteckt.

@ Malika
Wenn die Firma bei Dir in der Nachbarschaft ist und Du Dir ein Muster holen solltest, könntest Du dann mal nachfragen was da eigentlich drin ist?
Ich habe auf meine E-Mail anfrage diesbezüglich bis heute leider keine Antwort bekommen.
Es würde mich allerdings brennend interessieren.
Der Geruch des Öl erinnert mich stark an ein Salatdressing  :confused: :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #33 am: 01. Februar 2012, 19:41:25 »
ich denk ich hab ein Mittel. :)
Eine Salbe. richt irgendwie gut, aber komisch, schaut aus als wär Mohn drin.. keine Ahnung :D
Aber die Mauke geht ein weg... Krusten werden weniger.. geschwollen iste r halt noch.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #34 am: 01. Februar 2012, 19:53:53 »
Das hört sich doch gut an ... Hoffe ihr habt das Thema bald hinter euch...  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #35 am: 01. Februar 2012, 22:09:42 »
Danke. Das hoff ich auch.
Ich schlepp jeden Tag mein "medizinküberl" in den Stall. Creme friert ja, Öl auch. Mit kaltem Wasser wärs sehr fies... frische Schwämme und Handtücher, die desinfektionsmittel müssen vorm Kältetod bewahrt werden. Dazunoch die Hufschuhe, Abschwitzdecken und Futterkübel... Ich brauch bald einen Anhänger zum Stall fahren  :nick: Wenn ich wenigstens das Mauke-Zeug zuhause lassen könnt wärs super :D
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #36 am: 09. März 2012, 10:09:22 »
Hallo ihr!
Ich bericht mal meine Mauke-News, vielleicht hat ja doch noch jemand Tips (schön langsam bin ich am verzweifeln  :help:)
ich hab ewig probiert das ganze mit Betaisadona aufzuweichen und abzukletzteln.. Abbey war not amused und war immer ein ziemliches theater. Ohne erfolg. Ich hab dann von meiner Homöopathin gehört, dass Betaisadona ganz gut ist um mal alles abzutöten, aber auf Dauer auch die Heilung stört, weil auch die "Guten" abgetötet werden und ich soll es noch einmal richtig mit Betaisadona machen und dann was mildes raum, was die Heilung nicht stört. Sie hat gesagt Käsepappes oder Eichenrindentee. Dann hab ich mal damit aufgeweicht, abgekletztelt und mit einem nderen Spray desinfiziert. Dann ist der Fuß dick geworden, sie hat aber nicht gelahmt. Deswegen hab ich abgewartet. Nach ein paar Tagen hat sie leicht zu lahmen begonnen. War nur im Trab bei 3 mal hinsehen zu erkennen, aber da der Fuß schon länger dick war hab ich lieber gleich TÄ geholt. Sie hat dann gesagt sie spritzt ihr antibiotika und schmerzmittel und kommt nochmal. ich hab halt weiter versucht was abzubekommen..  :nixweiss: das war ein Montag. Am donnerstag Kontrolle und nachgespritzt. Da hat sie mir einen Zinkspra dagelassen, zum draufmachen. Gut. ich hab weiter geweicht und gekletztelt. Am nächsten Montag war meine Mama um 4 ca. im Stall, abbey hat nicht gelahmt, wollte von sich aus Bewegung machen, fuß war nicht übermäßig dick, Um halb 6 ist wieder die TÄ gekommen um das nochmal anzuschauen. Da war der Fuß dann viel dicker und Abbey hat sehr deutlich gelahmt - war schon im Schritt zu sehen.. Die TÄ hat ihr was gespritzt und uns Antibiotika dagelassen, weil die Unterhaut entzunden ist - sagt sie. Abbey hat jetzt jeden Tag eine Paste ins Maul bekommen und eine riesen Tablette.. Dazu noch den Fuß immer bandagiert. Heute hat sie im Schritt nicht gelahmt - ist aber auch unter Drogen. Naja, später kommt wieder die TÄ.

Ich weiß echt nicht mehr wie ich das Zeug runterkriegen soll.. Oder fällt das von selber ab wenn alles tot ist da drinnen - von dem ganzen zeug das sie frisst und gespritzt kriegt ? Ich hoffe das wird bald  :kraul:, wird schön langsam auch teuer  :geldalle:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #37 am: 09. März 2012, 10:14:12 »
Das ist jetzt vermutlich echt nicht hilfreich, aber ich dachte immer, man soll die Krusten eh nicht abfieseln?
Wäre das denn mal eine zu testende Strategie noch? Nur "irgendwas drauf" machen, aber nicht die Krusten abmachen? :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Mauke
« Antwort #38 am: 09. März 2012, 10:20:56 »
Ich kann hab keine Erfahrung (Gott sei Dank), weiß aber von einem Fall bei uns am Stall wo die Mauke ganz schlimm ausgeartet ist. Ich würd also mal beim tierärztlichen Antibiotika bleiben.
Ich drück dir die Daumen, das es bald anschlägt!!

Ansonsten würd ich vielleicht mal eine homepatische Entgiftung probieren und die Leber und Nieren flott machen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Mauke
« Antwort #39 am: 09. März 2012, 10:39:38 »
Was das Abfieseln der Krustenbetrifft gibt es unterschiedliche Ansichten.
Ich hab sie soweit es ging auch immer abgemacht, eben wegen der blöden Bakterien und damit ich es richtig sauber machen konnte.

Ich würde Dir ja immer noch das ÖL empfehlen  :nick:
Eine Entgiftung ist eine gute Idee.
Das habe ich mit Avalon auch gemacht und im Anschluss ein Zinkpräparat als Kur gefüttert.
Seit dem haben wir absoulte Ruhe mit der Mauke.
In den meisten Fällen ist das ursächliche Problem ja stoffwechselbedingt, vielleicht hilft das?
Ich drück die Daumen!

  • Gespeichert

penelope
*

Re:Mauke
« Antwort #40 am: 09. März 2012, 10:47:40 »
Ich hab gerade von einem Stall gehört, wo das wirklich regelmäßige Kalken der Ausläufe und Reitplätze zusätzlich zur normalen Behandlung wohl großen Erfolg gebacht hat, damit es nicht ständig Neuansteckungen gibt.

Ist nur fraglich, ob das im Pensionsstall so umsetzbar ist  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #41 am: 09. März 2012, 13:27:12 »
Krusten abdingseln : Also ich bin mir auch nicht sicher was nun besser ist. Die Bakterien sind ja da drunter... Deswegen find ichs logisch dass sie ab müssen. Allerdings verletzt man durchs abkratzen die neue Haut und es könnenn wieder Bakterien rein.. ich habs dann immer aufgeweicht, wiel ich dachte vielleicht kann das Desinfektionsmittel dann durch  :nixweiss: Und bin dann halt so locker drüber gefahren, und alles was richtig weich war oder leicht abging war dann halt weg. richtig runter reißen kann ich eh nicht, weil Abbey anfängt zu treten, fuß wegziehen - tut halt doch sehr weh anscheinend. sonst macht sie sowas nicht..

Öl
: Ich war schon am bestellen, hat irgendwie nicht geklappt. Und da eine Bekannte mir dann eine Mauke salbe von ihrem TA gegeben hat, hab ichs nicht mehr probiert.. geholfen hat die aber auch nicht  :'(

Entgiftung: Da sind wir quasi dabei, da wir eh ein hautproblem vermuten (schuppen, haarlinge, jucken) und das auf ein stoffwechselproblem schieben (durchfall...) Wir haben EMA bestellt, wobei ich noch nicht so genau weiß wie ichd as fütter..  ??? geben süßholztee, und haben eine Mariendistelkur gemacht.
Das Hautdingens deutet ja auf Zinkmangel hin.. Zink bekommt sie aber im MiFu. Unsere HP vermutet auch einen VitB6 Mangel. Da brauchen di ja die aktivierte Form. Ist die in der Bierhefe? Ich muss da nochmal schauen^^

Bodenkalken: Wird tatsächsich schwer, den SB davon zu überzeugen :D Der ist bauer und sieht das eher so, dass die das schon aushalten, wenn mal nicht ausmistet, oder sie erst zu mittag "frühstück" kriegen. Ich hab ihm zumindest mal gesagt dass ich will, dass abbey tag und nacht rauskann und viel heu bekommt. So funktionierts jetzt ganz gut. Und da sie nicht auf die Box angewiesen ist ist die nie so dreckig... Wenn ich jetzt halt sag Abbey braucht einen anderen Boden...  :D Für den sind das Nutztiere und eines das krank ist kommt weg, weil zu teuer..  Ist leider echt furchtbar ...

News: TÄ war gerade da, und hat gemeint, dass es der richtige Weg ist. Sie muss das Zeug halt noch 5 Tage fressen, hat aber immerhin keine spritze bekommen. Ich darf auch wieder spazieren und langsam ein bisschen reiten..
Die Krusten sind vom Zinkspray ziemlich trocken und bröseln teilweise ab, wenn man mitm handtuch drüberwischt.. Ich hoffe, dass wir so alles abkriegen..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Mauke
« Antwort #42 am: 09. März 2012, 19:43:08 »
Um sicher zu gehen, dass kein Mangel der Auslöser für die Mauke ist, machst du am besten ein grosses Blutbild. Einfach auf Verdacht was zuzufüttern, ist nicht unbedingt sinnvoll und kann bei fettlöslichen Vitaminen und manchen Mineralien und Spurenelementen sogar gefährlich sein.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #43 am: 10. März 2012, 13:57:48 »
Ich hab aber gehört, dass man viele Mängel am Blutbild garnicht erkennt. Sondern erst wenn das Depot von dem Stoff komplett leer ist. Deswegen hat mir auch mal eine TÄ gesagt, dass es eigentlich sinnlos ist...
Ich hab mal eines gemacht, schon lang her aber Mängel hatte sie definitiv. abgemagert, brüchige Hufe, wollte nicht zunehmen, struppiges Fell.. Aber laut Blutbild und Kotprobe war alles in Ordnung..  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #44 am: 10. März 2012, 14:21:59 »
Das "lustige" ist: Auch wenn laut Blutbild alles in Ordnung ist, muss es wohl lange noch nicht so sein, wie mir meine THP jetzt erzählt hat, als sie nach einer Tagung (TA-Vorträge usw) wieder da war: Viele synthetisch zugemischte Stoffe können vom Körper gar nicht aufgenommen und von der Leber nicht "entsorgt" werden. Die schwimmen dann lustig im Blut rum und man freut sich, dass das Pferd so top Blutwerte hat :nixweiss:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert