Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Mein Pferd ist krank => Thema gestartet von: Faboula am 09. September 2010, 10:44:27

Titel: Mauke
Beitrag von: Faboula am 09. September 2010, 10:44:27
Ich bzw. meine Pferde/Pflegepferde hatte nie Mauke - aber nun mit Faboula fängt diese Drama an ... :watch:
Letztes Jahr hatte sie schon mal leichte Mauke und da hatte ich gut mit Creme und Borken abpulen in den Griff bekommen...
Dieses Jahr fing es auch wieder harmlos an und ich habe wieder nach Schema-F behandelt. Nur diemal wurde es immer schlimmer statt besser  :-\
Ich wechselte die Creme mehrfach, habe Silicea gegeben, die Wunden gewaschen und mittlerweile ist es so schlimm, dass wir Faboula vor 2 Tage sedieren mußten um die Wunden zu behandeln, da sie mich gar nicht mehr dran läßt...
Nach dem sedieren wurden die Beine gewaschen (ein Hinterbein ist leicht befallen und ein Bein ziemlilch schlimm - sie geht lahm und entlastet das Bein), die Krusten vorsichtig abgepult, mit Rivanol desinfiziert, danach noch Wundspray und Antibiotika... also das volle Programm.
Gestern sahen die Beine dann viel besser aus, aber ich befürchte dieses "Programm" müssen wir noch mal machen  :-\
Ich spüle nun die Wunden mit Rivanol - mehr schlecht als recht - selbst mit clickern läßt sie sich sehr schwer behandeln  :'(
Was habe ich falsch gemacht? Warum ist die Mauke so schlimm geworden?
Sie steht Nacht in einer Top-saubern Paddock Box (von mir pinkelig gemistet) mit gutem Stroh, Tags 12 Stunden auf der Koppel und das ist keine Matsch oder Sumpfkoppel - kein Pferd hat ausser ihr Mauke... ???
Meine TA meint, dass ich eventuell durch zu viel rum "manipulieren" an der Mauke-Wunde das ganze zu sehr gereizt habe und sich so die Bakterien weiter verteilt haben...

Was habt ihr für Erfahrungen mit Mauke???
Ich habe auch meine TH gefragt - die hatte auch keine Idee woran es liegt und was man noch "Alternativ" hätte machen können.. :-[
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Muriel am 09. September 2010, 11:02:47
Puh, keine Ahnung. Vielleicht wird es auch durch das Stroh mehr gereizt? :nixweiss:

Wie ist es denn mit einem Verband, und den mal für zwei bis drei Tage dranlassen? Gerade bei so krustenbildenden Sachen ist ja feuchte Wundheilung eher angesagt als viel Luft. Manche Pferde können auch auf Rivanol reagieren :nixweiss:
 :gB:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: lindalotze am 09. September 2010, 11:04:38
Mauke ist eine relativ undifferenzierte Diagnose, das kann auch ein Pilz oder sonstwas sein. Ich würd auf eine Hautprobe mit Auswertung im Labor drücken, damit man gezielter behandeln kann.  Relativ zügig, sie scheint ja bereits extrem drunter zu leiden, wenn sie schon lahm geht.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 09. September 2010, 11:50:41
Fütterst du was anders?
Das Gras ist gerade auch heftig, durch den vielen Regen usw.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Munk am 09. September 2010, 12:06:22
Gerade bei so krustenbildenden Sachen ist ja feuchte Wundheilung eher angesagt als viel Luft.

Echt? Ich hab eigentlich immer gedacht, bei jeder Wunde sollte immer genug Sauerstoff dazu kommen  ???
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Faboula am 09. September 2010, 12:14:56
@ Stefanie
nein ich füttere nichts anders nur viel Heu, Möhren, etwas Hafer und Mineralfutter

@ Muriel und Munk
 ??? hatte extra gefragt ob ein Rivanol Verband etwas bringen würde... meine TA war der Meinung, dass Luft dran kommen soll...

@ Linda
ich werde fragen, meine TA der Meinung ist, dass wir Haut ins Labor schicken sollten...wobei da müßte man ja ein Gescharbsel machen - also noch mehr Wunde und ich bin doch gerade über jedes Stückchen "heile Haut" froh  :-[
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 09. September 2010, 12:16:31
bei uns am stall hat auch eine aktuell schlimm Mauke, die haben auch ein Hautstück eingeschickt. War jetzt ein bestimmter Bakterienstamm. Aber die hat auch nen feuchten Verband dran, das sich das ablöst.

Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Faboula am 09. September 2010, 12:20:09
Ok - dann werde ich das auf jeden Fall noch mal intensiv zur Sprache bringen... Bin da immer etwasa gehemmt, da meine TA auch eine meiner besten Freundinnen ist... Sie "freut" sich immer sehr wenn ich schon mit einer "Internet-Diagnose" komme  :cheese:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 81 am 10. September 2010, 14:25:57
Oha, da wünsch ich Deiner Maus erstmal gute Besserung  :gB:
So wie Du es beschreibst klingt es für mich auch weniger nach Mauke...mir kommt Grasmilbenbefall in den Sinn.
Ich kann Dir zur Pflege von Speed "Bac-Control" empfehlen.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: wessipferd am 13. September 2010, 14:51:11
Ich hab erst neulich von mehreren Leuten gelesen, deren Pferde an Haferunverträglichkeit litten. U.a. zeigte die sich auch durch schwer verheilende Wunden an den Fesseln, maukeartige Symptome wurden beschrieben.

Liesen diese Leute den Hafer weg verheilte alles problemlos und blieb in Ordnung.

Auch wenn du den Hafer jetzt nicht aktuell neu fütterst - Unverträglichkeiten können sich auch mit der Zeit entwickeln.

Wenn also alles andere erfolglos bleibt - vielleicht wäre es einen Versuch wert mal den Hafer auszusetzen.

Gute Besserung deinem Pferd.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Faboula am 13. September 2010, 19:42:30
@ Danke Wessi - dass sich Haferunverträglichkeit in Maukeähnlichen Ausschlägen ä0ßern kann ist mir vollkommen neu  :o - man lernt wirklich nicht aus - Danke für den Tipp!

@ Avalon Grasmilben wurden zwischenzeitlich von meiner TA ausgeschlossen - aber diese Idee hatte ich anfangs (da noch ohne TA) auch verfolgt...

@ all - Danke für die lieben Besserungs Wünsche  :rotw: Mittlerweile geht zie zumindest nicht mehr lahm und belastet die Beine gleichmäßig.
Das rechte Bein ist viel besser geworden, das linke minimal schlimmer...meine TA betont, dass ich konsequenter veruschen muß die Sache zu bahandeln...aber gar nicht so einfach, wenn das Pferd sich kaum noch die Beine anfassen läßt  :-\  :'(

Ich wollte anfangen die "Behandlung" der Beine zu clicken - aber erst mal dazu eine Frage:

Verknüpfe ich da nicht am Ende das "tolle Clickertraining" mit den "Schmerzen der Beinbehandlung"  ???
Ich kann die Beine anfassen - so schlimm ist es ja nicht - auch die Hufe auskratzten - nur sobald ich an die Wunden komme bleibt sie nicht mehr ruhig stehen und läßt mich nicht mehr dran  :-\
Was soll ich clicken - wie soll ich vorgehen? Wäre für Tipps sehr dankbar !!!
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Munk am 13. September 2010, 19:58:46
Verknüpfe ich da nicht am Ende das "tolle Clickertraining" mit den "Schmerzen der Beinbehandlung"  ???
Ich kann die Beine anfassen - so schlimm ist es ja nicht - auch die Hufe auskratzten - nur sobald ich an die Wunden komme bleibt sie nicht mehr ruhig stehen und läßt mich nicht mehr dran  :-\
Was soll ich clicken - wie soll ich vorgehen? Wäre für Tipps sehr dankbar !!!

Ich glaube nicht, dass du das CT dadurch quasi "vermiest". Hab ein ähnliches Problem bei Matschi gehabt, als er in einem Ohr ganz offen war (vermutlich durch die blöden Mücken)- das hat ihm weh getan, und angreifen lassen war absolut schrecklich. Richtig super ist es nie geworden, aber nachdem das Ohr GsD schnell wieder gut ausgeschaut hat, hab ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so gearbeitet daran  :rotw: .
Also zuerst in der Nähe der Wunde angreifen, C+B, immer näher dran, bis schließlich zur wunden Stelle, C+B, zuerst nur ganz kurz berühren, dann die Zeit eben steigern. Ist halt fürs Pferd wirklich nicht lustig, wenns weh tut- aber die Verknüpfung CT und Schmerz, die kommt glaub ich nicht (mir wärs nicht aufgefallen...)
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: lindalotze am 14. September 2010, 09:38:30
Franzi hat bei ihrem Arcon auch jahrelang dessen offene Geschwüre mit Hilfe von CT eingecremt. Mal gings besser, mal schlechter, aber ohne CT wärs vielleicht nach einer Weile gar nicht mehr gegangen. Es mildert natürlich den Schmerz nicht, aber es erhöht die Akzeptanzbereitschaft deutlich. Mitunter sind ja auch wir Menschen zu Leiden bereit, wenn wir entsprechende Bestärker erwarten.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Faboula am 14. September 2010, 10:21:46
Vielen Dank für die beiden Feedbacks... ich werde es dann ab heute probieren... Hatte halt wirklich Angst, etwas so schönes wie das clickern für die schmerzhafte Behandlung zu nehmen und ihr damit eventuell das Ct zu verleiten oder das falsche zu clicken und und und... (zwischen ruhig stehen und Hysterie ist im Augenblick ein sehr schmaler Grad... da kann man vom Timing bestimmt einiges versaubeuteln  :-[ )

Sie ist mittlerweile sehr dünnhäutig geworden was ihre Fesseln angeht  :-\ Ich hatte zwar auch im A. Kurlandbuch gelesen, dass sie mit Hilfe von CT ihrem Pferd die wschmerzhaften Hüfe behandelt hat - aber ich weiß noch nciht so recht wie ich anfangen soll... Da die Salbe ja drauf MUSS kann ich ja schlecht so lange klicken, bis sie die Beine ruhig hält und es dann gut sein lassen für den Tag...Das Endziel muß ja das eincremen sein...
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: eboja am 14. September 2010, 10:31:35
Wie wäre es, wenn Du zum einen das Eincremen clickermässig übst, also clickst, wenn Du die Beine berührst und Dich immer weiter runter "arbeitest", und zum anderen einfach "normal" weiter einschmierst? Das üben kannst Du ja mehrmals am Tag machen (wenn Du was länger bei ihr bist, gleich ganz am Anfang, dann nochmal zwischendrin und dann kurz bevor Du gehst, oder so), vielleicht bist Du dann schnell so weit, dass Du bis an die schmerzende Stelle kommst.
Und solange das noch nicht der Fall ist, würde ich ihr ein Jackpot-Schüsselchen mit Futter vorbereiten, das sie (ohne Click) bekommt, sobald Du mit dem Einschmieren fertig bist. Dann wird das wenigstens schon ein bißchen versüßt.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: cinnamon am 14. September 2010, 15:19:59
bei clickertrainierten tieren funst sowas in der regel recht schnell. dh. durchaus innerhalb einer session oder zumindest innerhalb eines tages.
ansonsten lass das training einfach parallel weiter laufen und schmier die salbe außerhalb der trainingssession (um die übung nicht zu vergiften), aber durchaus in kombination mit futter.
man kann das auch klassisch konditionieren: http://drsophiayin.com/videos/TrainingaDogtoEnjoyToenailTrims.mp4
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Faboula am 14. September 2010, 22:00:19
 :cheer: Ihr hattet sowas von Recht...nach einer Clickereinheit (kurz bevor meine TA kam) hat Faboula sich die Beine untersuchen und eincremen lassen  :cheer: :cheer: :cheer:
Deswegen schwebe ich eigentlich auf Wolke 7 - leider sind die Krusten von Sonntag auf heute wieder schlimmer geworden und die Salbe wird nun gewechselt... Immerhin kann ich nun die Beine behandeln - ich clicker doch sonst alles... ich kann gar nicht verstehen warum ich so gehemmt war die Beinbehandlung zu clickern...
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Muriel am 14. September 2010, 22:03:23
Schöön!!  :D :D
und weiterhin :gB:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 17. Januar 2012, 18:50:01
Ich häng mich hier mal an. Abbey hat auch Mauke. Hatte sie vorher immer wieder, seit der Futterumstellung aber kaum. Und immer nur so kleine stellen in der Fesselbeuge. Jetzt hat sie eine riesige am Fesselgelenk. Rund um diese "Minikastanie"  ??? .
Man soll ja immer die Krusten abmachen, weil darunter die Bakterien lauern. Abkratzen geht garnicht, mit Schwamm abrubbeln auch nicht. Sobald ich hingreif nimmt sie den Fuß hoch und wenn ich weiter mach tretet sie. Muss schon sehr wehtun, normal weiß sie genau, dass pferd sowas nicht tut. Ich hab versucht das ganze in einem Kübel zu baden, den hat sie mir 3mal umgeschmissen.. Außerdem ist es soweit oben, dass normale Kübel zu niedrig sind. Ich hab das Ganze mal einbandagiert mit einem kleinen nassen Schwamm drunter (ca. 1,5h) zum aufweichen. Danach sind so minikrusten am Schwammgeklebt, das meiste war aber noch am Pferd und abrubbeln trotzdem schmerzhaft. Heute hab ichs wieder einbandagiert, aber nicht so lang und danach war garnichts unten - ich hab nur festgestellt dass oben eine neue kruste ist. Ich hab auch wenn ich was runtergebracht hab, das desinfiziert und mit Zinksalbe oder Schüsslersalze Salbe eingeschmiert... Hat bis jetzt alles nichts geholfen.
Ich denke ist muss nächste Woche einen TA holen, wenn ichs nicht irgendwie schaff..

Ich hab mir jetzt gedacht ich könnt ihr mal den Fuß den ganzen Tag einbinden (geht halt nur Wochenende) Die einzige möglichkeit ist irgendwie aufweichen. auch wenn ich sie mit klicker ans rubbeln gewöhn tuts ihr ja trotzdem weh  :-\
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Faboula am 17. Januar 2012, 19:16:04
 :roll: schwierige Sache...
Ich hatte Faboula halt mit Clicker wieder so weit gebracht, dass ich die Beine anfassen und behandeln konnte - klar tat es ihr trotzdem weh  :'(
Mit Gewalt würde ICH sowieso keine Kruste mehr abpolgen - denke das reitzt die Haut nur noch mehr.
Ich habe wirklich sehr viel ausprobiert und bei uns hatte wirklich dann das dicke eincremen mit Zinksalbe geholfen - die Salbe ist ja sehr fettig und das Fett hat die Krusten gelöst, so dass beim einreiben sich immer die Krusten etwas lösten...

Wünsche euch viel Erfolg bei der Behandlung.

Vielleicht kann man das Problem auch zusätzlich von innen angehen - Faboula hatte zu der Maukezeit m. Meinung nach insgesamt gesundheitliche Probleme die ich zusätzlich zur äußerlichen Behandlung auch mit Futterumstellung und Brennessel (zur Entgiftung) und Bachblüten angegangen bin  :-\
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 17. Januar 2012, 19:29:44
Naja. Dann ist es wohl das beste so lange wie möglich einweichen - So gehen die krusten ja schonen und schmerzlos ab. denk ich mir mal. und dann eine dicke schicht zinksalbe.. das einschmieren könnte ich ja clickern..
 Könnte man Brennesseltee auch geben? Zur Zeit findet man so schwer frische  :lol: Und da sie ihre Heucobs kriegt kann mans einfach damit aufgießen. Naja, schaden kanns nicht. Schüssler Salze wohl auch nicht...
Vielleicht stellt sich so leichte Besserung ein übers wochenende, bzw. in der nächsten Woche. Ich will nicht dass sich das noch weiter ausbreitet, oder auf die anderen Haxen springt  :o
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Barbaris am 17. Januar 2012, 21:19:53
Wir hatten jetzt auch einige Monate mit Mauke zu tun. Ich habe es mit Ichthovet Mauke Gel weggekriegt. Dann habe ich allerdings zu früh mit der Behandlung aufgehört und es ist an einer andern Stelle nochmal aufgeflammt. Da half dann auch Ichthovet nicht mehr. So habe ich zuerst mit Panolog behandelt. Danach konnte ich die Krusten super ablösen und bin dann wieder auf Ichthovet umgestiegen. Jetzt ist die Mauke weg. Als ich mit behandeln angefangen habe, wollte mein Pferd mich auch nichts machen lassen. Zu der Zeit habe ich noch nicht geklickert. Ich war dann einfach extrem vorsichtig. Als mein Pferd gemerkt hat, dass ich vorsichtig bin und ihm nicht unnötig weh tue, hat er die Behandlung auch immer brav über sich ergehen lassen.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 17. Januar 2012, 21:45:51
Ich hab auch seit ein paar tagen weder geschrubbt noch gekratzt. Nur geschmiert, bandagiert, Hufe ausgekraztt und Schuhe an/aus gezogen. Ich habe gehofft sie versteht, dass das nicht wehtut.. Aber Sie zieht sobald ich mich büch den Fuß an den Bauch.. Komplett verspannt... Sie glaubt halt ich kletzel wieder  :-[

@Barbaris: Ichthovet.. wo krieg ich das? und das andere? ich google mal. sagt mir grad garnix, aber dankeschön für den Tipp
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: penelope am 17. Januar 2012, 21:47:38
Nachdem der Offenstall in den letzten Wochen total abgesoffen ist, hatte Merlan auch die ersten kleinen Anzeichen von Mauke.
Ich hab jetzt die Fesseln erst mit starken schwarzem Tee ausgewaschen und dann dick Zinksalbe drauf geschmiert. Nach nur ein paar Tagen ist jetzt alles wieder gut - wobei es seid dem Wochenende auch leicht friert und der Paddock deutlich trockener ist.

Die Behandlung war kein Problem, anscheinend tut beides nicht weh. Merlan hatte allerdings auch noch nicht so die wirklich dicken nässenden Krusten.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: cinnamon am 17. Januar 2012, 22:02:44
das alte hat auf grund seines kotwassers auch gelegentlich eine kleine befallene stelle. ich wasche das regelmäßig mit betaisodona aus und schmier zinksalbe drauf.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Barbaris am 18. Januar 2012, 08:19:17
@Abbey: Ich habe beides vom Tierarzt. Ichthovet ist was Natürliches, stinkt ziemlich, wie Zugsalbe, ist auch die gleiche Firma. Ich hab den Eindruck, dass es eben nicht nur die Mauke "wegmacht", sondern der Haut hilft, wieder gesund zu werden. Panolog wird glaub vor allem bei Pilz- oder gemischten Infektionen eingesetzt. LG, Barbara
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Ramona am 18. Januar 2012, 08:39:37
Ichtovet kriegst du ganz normal in der Apotheke :)
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 81 am 18. Januar 2012, 08:58:40
Ich habe in der Vergangenheit auch Mauke zu kämpfen gehabt und habe glaube so ziemlich alle gängigen Mittel auf dem Markt in gebrauch gehabt.
Ganz gut hilft Maukosan und dazu im Wechsel Zinksalbe.

Absolut überzeugt hat mich jedoch nur ein einziges Produkt, auf das ich eher durch Zufall und Verzweiflung gestoßen bin.
Mauke-Ex von VetTherm. Es handelt sich hierbei um ein rein pflanzliches Öl.
Einfach täglich drauf machen, fertig!
Die Krusten fallen nach einigen Tagen von selbst ab, die Haut beginnt abzuheilen.
Seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr mit Mauke.

Das nette bei VetTherm ist, dass man sich erstmal kostenlose Gratismuster zum Testen bestellen kann.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 18. Januar 2012, 09:06:45
Das gratismuster bestell ich auf jeden fall mal ;)
Ich schreib grade mitm handy. Ich antwort später ausführlicher :D
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: carry87 am 25. Januar 2012, 13:55:33
Also. Ich kenne mich eigentlich gar nicht aus mit Mauke. Aber ich melde mich trotzdem mal wieder zu Wort  :cheese:

Bei uns am Stall stand bis vor kurzem noch ein verhaltensgestörter verhätschelter Tinker mit Megabehang.
Die haben den echt von morgens bis abends gepflegt und der Sattelschrank glich einem Medizinschrank.
Die haben dem armen Tier täglich stundenlang den Behang gebürstet, mit Feuchttüchern Krusten abgemacht, dann die Creme drauf und das Spray drauf und wieder kämmen... Und das abends noch einmal...
Und ich denke, dass dieses Pferd einfach überpflegt wurde und deshalb nie maukefrei wurde. Die anderen Pferde im Stall konnten ihn schon nicht mehr leiden, weil er andauernd gestampft hat weils ihn so sher juckte!

Der Tierarzt konnte auch nur noch den Kopf schütteln und meinte, dass es besser wäre gar nix zu machen, evtl den Behang zu rasieren und der Haut dann einfach zeit zum regenerieren zu geben!
Dies trifft allerdings nur auf den Fall "Überpflege" zu... :)

Was sagt dein TA?
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 31. Januar 2012, 14:45:00
Mein TA sagt noch garnichts. Hab noch nicht gefragt. Ich wollte bei Lexa bestellen, weil wir da nen gutschein haben. Dann hat eine bekannte mir eine Salbe gegeben von deren TA die bei ihrem Pferd geholfen hat. Mit der schmier ich seit Mittwoch. Die Krusten werden weniger, also von oben schrumpft das Ding. In der Fesselbeuge sind aber noch richtig harte Krusten, die ich gestern mal abgemacht hab. MIt Clicker bei Fußabstellen und vorne Karotte rein klappts eigentlich. >Ich wäre eigentlich ganz zufrieden, wenn nicht der Fuß geschwollen wäre. Meine Mum hat Abbey heute Früh auf die Wiese gestellt, weil Abbey oft dicke Haxen hat wenn sie steht.. Vielleicht schwillt der Fuß ab wenn sie mehr geht.. Ich fahr nacher raus. lahmen tut sie noch nicht...
Aber da der Fuß jetzt geschwollen ist...  :-\
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Malika am 31. Januar 2012, 22:06:47
So einen Fall mit geschwolener Fessel haben wir ach am Stall. Ist weder warm, noch lahmt er. Ich habe es mir auch mla angeschut, kommt, denke ich, von einer kleinen Maukestelle an der Fessel. Der Rest der Fesselbeuge ist schon wieder maukefrei  :confused: ???

Also eigentlich ist der Heilungsprozess ja im Gange, sollte man jetzt trotzdem zu "härteren" Mitteln (evtl vom TA) greifen? Oder auch hier Krusten-kratzen und evtl mal das von Avalon empfohlene Öl* probieren?
Evtl noch was homöopathisches "von innen"?



* OT :cheese: Die Welt ist ja soooo klein. Die Firma ist in der Nachbarschaft Kann ich mir mein Probexemplar auch gleich abholen  :lol:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 81 am 01. Februar 2012, 12:29:07
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr ein wirksames Mittel findet.
Mauke ist einfach nur lästig  :confused:

Eine Anmerkung noch zum Öl:
Es kann bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen leider nicht im Stall gelagert werden. Das Öl wird bei kälteren Temperaturen fest.
Ich hab mir immer eine kleine Menge in ein Fläschen abgefüllt und in die Hosentasche gesteckt.

@ Malika
Wenn die Firma bei Dir in der Nachbarschaft ist und Du Dir ein Muster holen solltest, könntest Du dann mal nachfragen was da eigentlich drin ist?
Ich habe auf meine E-Mail anfrage diesbezüglich bis heute leider keine Antwort bekommen.
Es würde mich allerdings brennend interessieren.
Der Geruch des Öl erinnert mich stark an ein Salatdressing  :confused: :cheese:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 01. Februar 2012, 19:41:25
ich denk ich hab ein Mittel. :)
Eine Salbe. richt irgendwie gut, aber komisch, schaut aus als wär Mohn drin.. keine Ahnung :D
Aber die Mauke geht ein weg... Krusten werden weniger.. geschwollen iste r halt noch.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: carry87 am 01. Februar 2012, 19:53:53
Das hört sich doch gut an ... Hoffe ihr habt das Thema bald hinter euch...  :dops:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 01. Februar 2012, 22:09:42
Danke. Das hoff ich auch.
Ich schlepp jeden Tag mein "medizinküberl" in den Stall. Creme friert ja, Öl auch. Mit kaltem Wasser wärs sehr fies... frische Schwämme und Handtücher, die desinfektionsmittel müssen vorm Kältetod bewahrt werden. Dazunoch die Hufschuhe, Abschwitzdecken und Futterkübel... Ich brauch bald einen Anhänger zum Stall fahren  :nick: Wenn ich wenigstens das Mauke-Zeug zuhause lassen könnt wärs super :D
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 09. März 2012, 10:09:22
Hallo ihr!
Ich bericht mal meine Mauke-News, vielleicht hat ja doch noch jemand Tips (schön langsam bin ich am verzweifeln  :help:)
ich hab ewig probiert das ganze mit Betaisadona aufzuweichen und abzukletzteln.. Abbey war not amused und war immer ein ziemliches theater. Ohne erfolg. Ich hab dann von meiner Homöopathin gehört, dass Betaisadona ganz gut ist um mal alles abzutöten, aber auf Dauer auch die Heilung stört, weil auch die "Guten" abgetötet werden und ich soll es noch einmal richtig mit Betaisadona machen und dann was mildes raum, was die Heilung nicht stört. Sie hat gesagt Käsepappes oder Eichenrindentee. Dann hab ich mal damit aufgeweicht, abgekletztelt und mit einem nderen Spray desinfiziert. Dann ist der Fuß dick geworden, sie hat aber nicht gelahmt. Deswegen hab ich abgewartet. Nach ein paar Tagen hat sie leicht zu lahmen begonnen. War nur im Trab bei 3 mal hinsehen zu erkennen, aber da der Fuß schon länger dick war hab ich lieber gleich TÄ geholt. Sie hat dann gesagt sie spritzt ihr antibiotika und schmerzmittel und kommt nochmal. ich hab halt weiter versucht was abzubekommen..  :nixweiss: das war ein Montag. Am donnerstag Kontrolle und nachgespritzt. Da hat sie mir einen Zinkspra dagelassen, zum draufmachen. Gut. ich hab weiter geweicht und gekletztelt. Am nächsten Montag war meine Mama um 4 ca. im Stall, abbey hat nicht gelahmt, wollte von sich aus Bewegung machen, fuß war nicht übermäßig dick, Um halb 6 ist wieder die TÄ gekommen um das nochmal anzuschauen. Da war der Fuß dann viel dicker und Abbey hat sehr deutlich gelahmt - war schon im Schritt zu sehen.. Die TÄ hat ihr was gespritzt und uns Antibiotika dagelassen, weil die Unterhaut entzunden ist - sagt sie. Abbey hat jetzt jeden Tag eine Paste ins Maul bekommen und eine riesen Tablette.. Dazu noch den Fuß immer bandagiert. Heute hat sie im Schritt nicht gelahmt - ist aber auch unter Drogen. Naja, später kommt wieder die TÄ.

Ich weiß echt nicht mehr wie ich das Zeug runterkriegen soll.. Oder fällt das von selber ab wenn alles tot ist da drinnen - von dem ganzen zeug das sie frisst und gespritzt kriegt ? Ich hoffe das wird bald  :kraul:, wird schön langsam auch teuer  :geldalle:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Bettina am 09. März 2012, 10:14:12
Das ist jetzt vermutlich echt nicht hilfreich, aber ich dachte immer, man soll die Krusten eh nicht abfieseln?
Wäre das denn mal eine zu testende Strategie noch? Nur "irgendwas drauf" machen, aber nicht die Krusten abmachen? :nixweiss:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 09. März 2012, 10:20:56
Ich kann hab keine Erfahrung (Gott sei Dank), weiß aber von einem Fall bei uns am Stall wo die Mauke ganz schlimm ausgeartet ist. Ich würd also mal beim tierärztlichen Antibiotika bleiben.
Ich drück dir die Daumen, das es bald anschlägt!!

Ansonsten würd ich vielleicht mal eine homepatische Entgiftung probieren und die Leber und Nieren flott machen.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 81 am 09. März 2012, 10:39:38
Was das Abfieseln der Krustenbetrifft gibt es unterschiedliche Ansichten.
Ich hab sie soweit es ging auch immer abgemacht, eben wegen der blöden Bakterien und damit ich es richtig sauber machen konnte.

Ich würde Dir ja immer noch das ÖL empfehlen  :nick:
Eine Entgiftung ist eine gute Idee.
Das habe ich mit Avalon auch gemacht und im Anschluss ein Zinkpräparat als Kur gefüttert.
Seit dem haben wir absoulte Ruhe mit der Mauke.
In den meisten Fällen ist das ursächliche Problem ja stoffwechselbedingt, vielleicht hilft das?
Ich drück die Daumen!

Titel: Re:Mauke
Beitrag von: penelope am 09. März 2012, 10:47:40
Ich hab gerade von einem Stall gehört, wo das wirklich regelmäßige Kalken der Ausläufe und Reitplätze zusätzlich zur normalen Behandlung wohl großen Erfolg gebacht hat, damit es nicht ständig Neuansteckungen gibt.

Ist nur fraglich, ob das im Pensionsstall so umsetzbar ist  :P
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 09. März 2012, 13:27:12
Krusten abdingseln : Also ich bin mir auch nicht sicher was nun besser ist. Die Bakterien sind ja da drunter... Deswegen find ichs logisch dass sie ab müssen. Allerdings verletzt man durchs abkratzen die neue Haut und es könnenn wieder Bakterien rein.. ich habs dann immer aufgeweicht, wiel ich dachte vielleicht kann das Desinfektionsmittel dann durch  :nixweiss: Und bin dann halt so locker drüber gefahren, und alles was richtig weich war oder leicht abging war dann halt weg. richtig runter reißen kann ich eh nicht, weil Abbey anfängt zu treten, fuß wegziehen - tut halt doch sehr weh anscheinend. sonst macht sie sowas nicht..

Öl
: Ich war schon am bestellen, hat irgendwie nicht geklappt. Und da eine Bekannte mir dann eine Mauke salbe von ihrem TA gegeben hat, hab ichs nicht mehr probiert.. geholfen hat die aber auch nicht  :'(

Entgiftung: Da sind wir quasi dabei, da wir eh ein hautproblem vermuten (schuppen, haarlinge, jucken) und das auf ein stoffwechselproblem schieben (durchfall...) Wir haben EMA bestellt, wobei ich noch nicht so genau weiß wie ichd as fütter..  ??? geben süßholztee, und haben eine Mariendistelkur gemacht.
Das Hautdingens deutet ja auf Zinkmangel hin.. Zink bekommt sie aber im MiFu. Unsere HP vermutet auch einen VitB6 Mangel. Da brauchen di ja die aktivierte Form. Ist die in der Bierhefe? Ich muss da nochmal schauen^^

Bodenkalken: Wird tatsächsich schwer, den SB davon zu überzeugen :D Der ist bauer und sieht das eher so, dass die das schon aushalten, wenn mal nicht ausmistet, oder sie erst zu mittag "frühstück" kriegen. Ich hab ihm zumindest mal gesagt dass ich will, dass abbey tag und nacht rauskann und viel heu bekommt. So funktionierts jetzt ganz gut. Und da sie nicht auf die Box angewiesen ist ist die nie so dreckig... Wenn ich jetzt halt sag Abbey braucht einen anderen Boden...  :D Für den sind das Nutztiere und eines das krank ist kommt weg, weil zu teuer..  Ist leider echt furchtbar ...

News: TÄ war gerade da, und hat gemeint, dass es der richtige Weg ist. Sie muss das Zeug halt noch 5 Tage fressen, hat aber immerhin keine spritze bekommen. Ich darf auch wieder spazieren und langsam ein bisschen reiten..
Die Krusten sind vom Zinkspray ziemlich trocken und bröseln teilweise ab, wenn man mitm handtuch drüberwischt.. Ich hoffe, dass wir so alles abkriegen..
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Barbaris am 09. März 2012, 19:43:08
Um sicher zu gehen, dass kein Mangel der Auslöser für die Mauke ist, machst du am besten ein grosses Blutbild. Einfach auf Verdacht was zuzufüttern, ist nicht unbedingt sinnvoll und kann bei fettlöslichen Vitaminen und manchen Mineralien und Spurenelementen sogar gefährlich sein.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 10. März 2012, 13:57:48
Ich hab aber gehört, dass man viele Mängel am Blutbild garnicht erkennt. Sondern erst wenn das Depot von dem Stoff komplett leer ist. Deswegen hat mir auch mal eine TÄ gesagt, dass es eigentlich sinnlos ist...
Ich hab mal eines gemacht, schon lang her aber Mängel hatte sie definitiv. abgemagert, brüchige Hufe, wollte nicht zunehmen, struppiges Fell.. Aber laut Blutbild und Kotprobe war alles in Ordnung..  :nixweiss:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Malika am 10. März 2012, 14:21:59
Das "lustige" ist: Auch wenn laut Blutbild alles in Ordnung ist, muss es wohl lange noch nicht so sein, wie mir meine THP jetzt erzählt hat, als sie nach einer Tagung (TA-Vorträge usw) wieder da war: Viele synthetisch zugemischte Stoffe können vom Körper gar nicht aufgenommen und von der Leber nicht "entsorgt" werden. Die schwimmen dann lustig im Blut rum und man freut sich, dass das Pferd so top Blutwerte hat :nixweiss:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 11. März 2012, 16:17:35
Das "lustige" ist: Auch wenn laut Blutbild alles in Ordnung ist, muss es wohl lange noch nicht so sein, wie mir meine THP jetzt erzählt hat, als sie nach einer Tagung (TA-Vorträge usw) wieder da war: Viele synthetisch zugemischte Stoffe können vom Körper gar nicht aufgenommen und von der Leber nicht "entsorgt" werden. Die schwimmen dann lustig im Blut rum und man freut sich, dass das Pferd so top Blutwerte hat :nixweiss:

Ja, so in etwa hab ich das auch gehört.  :nick:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Gromit am 22. Februar 2013, 12:59:49
Ich weiß nicht, ob es jetzt noch jemanden interessiert - das Thema ist ja schon älter, aber als Tinkerbesitzer ist Mauke/Raspe quasi mein Hobby.

Meine Erfahrung ist, Cremes - welche auch immer - helfen nicht gegen Mauke. Man kann lediglich Juckreiz lindern, was ja häufig als erste Hilfe sehr gut ist.
Krusten sollten entfernt werden. Allerding nicht abgepult werden - das tut weh - sondern mit warm Wasser oder Melkfett aufgeweicht werden.
Dann sollte die gereizte auf mit einer Feuchtigkeitsspendenen Creme gepflegt werden, damit sie nicht einreißt und sich Bakterien oder Pilze einnisten können.
Früher habe ich immer eine Sprizte gegen Parasiten vom TA geben lassen - das wird bei Tinkern von Tierärzten häufig empfohlen. Das hat aber auch nie wirklich geholfen.

Gegen die Mauek selbst half zumindest in meinem Fall nur ein Zinkpräparat.
Seit ich Zink füttere sind auch die Milchtaschen im Strahl wieder weggegangen.
Ich habe Zink-Fit von Salvana, Equikapur von PerNaturam und Biotin Plus von Eggermann ausprobiert. Alle waren gut. Alle sind aber auch super teuer.
Als die erste Dose alle war und das Pony keine Mauke hatte, dachte ich: Oh toll, das war jetzt endlich. Aber dann kam die Mauke wieder. Nach wenigen Tagen erneuter behandlung mit Zink wurde wieder alles besser.
Die Fütterung habe ich so geändert, dass sie sehr viele Kräuter und ein Oranisches Mineralfutter bekommt (viel von PerNaturam). Getreide und Karotten habe ich auf ein Minimum reduziert. Das hat im Zusammenhang mit der Mauke zwar nicht soviel gebracht, aber ich glaube es tut ihrem Stoffwechsel generell ganz gut.

Ich habe disen Winter das erstemal die Situation, dass die Haut an den Beinen nicht durchgehend gerötet ist, sondern schön Hautfarbend aussieht. Und das Pony stampft nicht mehr wegen Juckreiz die ganze Zeit mit den Beinen.
Da sie aber offensichtlich ihr ganzen Leben viel Mauke hatte, hat sich in den Fesselbeugen ein richtiger Hornhautwulst gebildet. Der muss regelmäßig eingecremt werden, damit die Haut geschmeidig bleibt. Dazu verwende ich ganz normale Nivea-Creme. Die zieht einigermaßen gut ein und ist fettig genug.
Ilschi liebt es außerdem wenn ich ihr die Füße eincreme...





Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Mannimen am 22. Februar 2013, 15:47:47
Ursachen der Mauke (http://equivetinfo.de/html/mauke.html)
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: mucki am 11. April 2013, 22:34:18
Habe meinen Tinker mit Mauke gekauft. Hatprobe wurde sofort ins Labor gecshickt Ergebnis: Grabmilben! KEINE Grasmilben!Und Eine Art Hefen auch noch da weiss ich den Namen nicht mehr. Habe díe Puscheln abgeschnitten und mit Sebacil vom TA behandelt, dananch hat er sofort mit diesem gestampfe aufgehört. Die Wunden sind gut verheilt. Im Moment hat er wieder so weisse Schuppen teilweise auch Krusten im Behang darunter aber keine Wunden keine Ahnung, was das ist... Aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: carry87 am 11. April 2013, 22:54:34
Wur haben am Stall auch nen tinker mit extrem mauke aber die Besitzerin würde "für kein Geld der Welt den behang abschneiden!"  :confused: finde das sehr unfair dem Pferd gegenüber...

Wenn man konsequent dahinter ist kriegt man es sicher in den Griff auch eenn es bei solchen Rassen halt echt immer wieder kommen (kann) ... Dabei möchte ixh nicht sagen dass es leicht ist.

Vom ekzemthread kenn ich derfen - das soll auch super bei mauke helfen...
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 12. April 2013, 08:25:36
abbey, hat garkeinen Behang. Hab ich auch noch nie geschnitten. Und wir hatten immer Mauke.. heuer zum Glück nicht.. *aufholzklopf*
Dunja hat sehr viel, bis zum Boden fast.. Die hatte noch nie was...
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: carry87 am 12. April 2013, 08:29:10
Klar es liegt nicht immer zwangsläufig am Behang - das wollte ich nicht damit sagen - nur Rassen wie Friese / Tinker sind eben anfälliger dafür ( genau wie Isis anfälliger für Ekzem sind als vielleicht andere Rassen) und ich finde es dann egoistisch von nem Menschen zu sagen "Der Behang bleibt, sonst ist es kein Tinker"...
Unsere Mieter z. Bsp. hat nen Friesen mit super langer Mähne und extremem Behang - richtig schön - aber... Behang wurde nach dem Sommer zum Herbst hin komplett weg rasiert und blieb kurz über den gesamten Winter, weil sie halt wusste, dass die Stute immer Mauke hat wenns feucht ist...
Und ihr ist es egal obs gut oder schlecht aussieht und ist so auch ne Quadrille mit geritten...
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 12. April 2013, 08:32:41
Ich weiß schon was du meintest  :cheer:
Ich hab auchmal gehört, dass helle Beine anfälliger sind... Abbeys sind dunkel  :cheese:

Ich mag auch lieber schöne lange Mähnen. Aber wenn ich jetzt wieder lebende Haarlinge in Abbeys Mähne finde kommt die ratzfatz weg. Ende. egal ob süß oder weniger süß...
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: carry87 am 12. April 2013, 08:36:06
Ich glaube dass helle Haut halt anfälliger ist (wobei Friesen ja in der Regel dunkelhäutig sind  :lol:)

Allgemein haben hellhäutige (rosa) Pferde ja öfter empfindlichere Haut...

Wobei Abbey wohl auch dunkle Haut hat  :lol:

Was tust du dagegen? Hast du auch schon mal derfen benutzt?
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 12. April 2013, 08:42:39
Wir haben unzählige Salben benutzt... Betaisodona, Betaisodonaseife... Krusten abkratzen, aufweichen oder dran lassen..
Hat alles nix gebracht. Irgendwann wurde das zur Phlegmone und wir mussten Antibiotika geben  :confused:
Dann hab ich es vermieden hinzugreifen, weil das alles nur noch verschlimmert. auch Tücher und Schwämme sind nur Bakterienüberträger.
Meine Homöopathin hat gesagt, dass Betaisodona zwar gut ist, aber nix für länger, weil das auch die guten bakterien tötet, die für die heilung wichtig sind.
Ich hab dann Käsepappeltee mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel  :cheese:) draufgespritzt bis alles sauber war.. Dann trocknen lassen, und dann Zinkspray drauf. Dann hat alles begonnen abzubröseln..
Ob das ohne Antibiotika so gewesen wäre weiß ich nicht  :nixweiss:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: solera am 12. April 2013, 08:50:52
meines wissen's ist mauke eine stoffwechselgeschichte und egal was man draufschmiert, abkratzt, rasiert oder wickelt, wird das immer wieder kehren bis man mit futtersünden, schlack- & giftstoffen und der darmflora aufgeräumt hat. und der grund warum die import-rassen vorwiegend ein problem damit haben, ist eher nicht der behang als das "für einen anderen lebensraum geschaffen" sein. dann ist unser gras das falsche, unser klima auch und zum teil sogar das wasser...   :angst:
also hab ich mauke weggekriegt durch futterumstellungen und entgiftungskuren.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 12. April 2013, 08:53:00
unsere futterumstellung war ende 2009.. dann entgiftung und so zeug...
und heuer der erste winter ohne Mauke.. dauert halt wirklich ewig sowas  :confused:
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: carry87 am 12. April 2013, 19:32:56
Es sagte ja auch niemand dass es am behang liegt sondern Eber rassebedingt häufiger vorkommt - wie ekzem beim isi- weil sie für anderes Klima gezüchtet wurden...
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Osirii am 18. April 2013, 15:53:45
Ich dachte immer, dass die Ponys zb und Tinker und Isis einfach Leichtfuttriger sind und aus Gebieten kommen, wo sie nur karges Futter bekommen. Also is der Stoffwechsel von unserem Futter hier völlig überfordert und produziert also mal Mauke...  :lol:
Kann aber auch am Klima liegen, wobei hier in Irland die Tinker auch alle Mauke haben zum Beispiel, und das is ja eigentlich die Heimat.
Ansonsten bin ich auch fest überzeugt, dass Mauke vom Stoffwechsel kommt in den meisten Fällen und von Wetter, Feuchtigkeit und ähnlichem nur noch ein bisschen beeinflusst wird.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: schnuppe0909 am 30. April 2013, 16:21:37
Kann mich dem nur anschließen das Mauke ein Stoffwechselproblem ist, denn es betrifft zum größten Teil leichtfuttrige Rassen. Wenn man ein Pferd mit Mauke hat sollte man schauen ob man auf eine getreidefreie Fütterung umsteigen kann, den Organismus einmal komplett entgiften und die Darmflora aufbauen. Meist hat sich dann das Thema Mauke von selbst erledigt.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Darleene am 04. September 2013, 14:16:38
Pferd hat leider auch Mauke.. keine Ahnung woher..  kein Gatsch weit und breit.  :-\
Im Stall damals wurde nix verändert alles gleich.. vielleicht durch vermehrte Grasmilben durch die Hitze?

Ich hab hier schon gelesen.. Melkfett + warmes Wasser zum lösen der Kruste. Danke.. ich hab versucht sie so abzubekommen, Fr. Pferd fand das gar nicht lustig..  :rotw: :rotw:. Sie dankt euch sicher für den Tipp  :lol:

Also Kruste lösen und dann Zinksalbe drauf?
Was würdet ihr zum entgiften empfehlen?
Ich bin da leider ein gebranntes Kind.. Pferd bekam damals auf eine Entgiftungskur am ganzen Körper offene Pusteln. Konnte ewig keinen Sattel drauflegen :/.
Seitdem war das für mich ein sehr rotes Tuch. Ich glaube damals war es Brennessel, Mariendistel.
Aber naja vielleicht mit einem anderen Präperat zweckt Maukebekämpfung.. :)
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 04. September 2013, 14:24:27
Kruste abkratzen, hat nur dazu geführt, dass ich nicht mehr zu den Hinterbeinen greifen durfte..
Ich habs hier eh geschrieben glaub ich. Bei uns war das Beste:
Mit Käsepappeltee abwaschen, OHNE hinzugreifen auch nicht mit Schwämmern, Tüchern oder sonst was... Da kommt mehr Dreck rein, als du rauswäscht.. Ich habs mit Spritzen rauf gesprüht... Dann sauber trocknene lassen und Zinkspray. Hatte einen von der TÄ, der war besser als der aus dem Reitsportladen, weiß aber die Marke nicht mehr.
Der spray trocknet ab, und die Krusten lassen sich gasaanz einfach durch lockeres drüberstreichen abbröseln..

Zusätzlich natürlich die Fütterung optimieren.
Titel: Re:Mauke
Beitrag von: Darleene am 04. September 2013, 14:35:45
ok danke :)
Käsepappeltee werd ich heute probieren..  Zinkspray klingt vernünftig.. mal sehen woher ich das bekomme :)
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Mozi 09 am 16. November 2013, 20:42:55
Ich hatte die Maukestellen eingeweicht, dann die Kruste abgelöst (tut dann nicht so weh) und danach trocken gemacht und mit Kodan oder Softasept (Desinfektionsspray aus der Apotheke) eingesprüht. Und mehr nicht...war dann nach 3 Tagen weg...
Habe mit diversen Cremes nur negative Erfahrung gemacht! Da sich dann die Bakterien noch wohler fühlen (warm, feuchtes Klima lieben die)...
Gute Besserung an alle Maukegequälten  :'(
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 15. Februar 2014, 17:13:55
Sieht man bei Mauke immer Krusten?
Felix stampft mit den Hinterhufen.  :-[
Fressen tut er gut. Pipi gemacht hat er auch.
Ich würde Bauchweh nun erstmal ausschließen.
Wobei ich schon wieder auf Alarm bin ehrlich gesagt.
Aber so auf den ersten Blick würde ich sagen ihm juckt was.
Gibt es was, was ich sofort tun kann?
Zu sehen ist nicht's.
Wenn ich aber hinten an die Beine fasse, stampft er danach mehrmals hintereinander.
Also scheint was auch immer dann schlimmer zu werden.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 15. Februar 2014, 17:26:56
@ Kira: Nicht, weil ich das für wahrscheinlich halte, nur weil ich völlig erstaunt vom TA gehört hab, dass es das gibt.

Pferden können die Beine einschlafen. Ist dann aber wohl im Zusammenhang mit dem Herz. Oder können derartige Durchblutungsstörungen auch andere Ursachen haben?

Die Mauke hab ich bei Paula super im Griff mit Gesteinsmehl (im Futter) und Babyöl (auf der Haut). :cheer:
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 15. Februar 2014, 19:00:43
Okay.... Das habe ich auch noch nicht gehört.
Ich meine, es liegt ja der Verdacht von neurologischen Problemen vor.
Würde irgendwie passen.  :-\
Bei Felix habe ich in diesem Fall eher das Gefühl,
Dass es schlimmer wurde, je mehr er sich bewegt hat.
Also je durchbluteter der Bereich war.
Als ich eben noch mal kontrolliert habe, war er soweit normal.
Muss das abwarte. *besorgtbin*   :-[
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Osirii am 21. März 2016, 17:03:31
Ich mag hier auch nochmal schreiben.
Wir waren jetzt sehr lange ohne Mauke. Früher hatte Jim immer wieder Probleme, bis er wirklich nur noch MiFu und Futter ohne Getreide bekommen hat (zb Futter Natur).
Jetzt hat er wieder Mauke bekommen. Seit 8 oder 9 Wochen kriegt er Gurbe, die wiederum Getreide enthält, so etwa 600g am Tag, außerdem ein neues MiFu, was aber eigentlich schöner ist vom Inhalt her als das vorherige (keine Melasse und so weiter) und allerdings für Senioren ist. Zudem Schwarkümmelöl (10-15 ml/Tag) wegen der Allergie.
Allerdings hat natürlich auch der Fellwechsel eingesetzt. Ich frag mich jetzt, ob die Mauke ggf. durch den Fellwechsel kommt (er sieht gut aus, Fell glänzt, keine Löcher oder ähnliches) oder ob er vielleicht tatsächlich Probleme mit dem Getreide hat und ich das Futter wieder umstellen sollte? Oder würde sich das früher zeigen, hat da wer Erfahrung? :juck: Immerhin bekommt er das so schon seit über einem Monat, und vorher bekam er zumindest zum Clickern auch Hafer und Brandon XL, was auch Getreide enthält.
Der momentane Plan ist, die Mauke äußerlich zu behandeln und das Futter so weiterhin zu geben. Sollte es nicht besser werden ggf das Futter wieder umstellen und schauen.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Osirii am 22. März 2016, 18:09:37
Ich kann vermelden, die Mauke ist schon wieder fast weg.
Liegt wohl nicht am Getreide.  :cheese:
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: AbbeyWood am 22. März 2016, 19:34:59
Sehr gut  :thup:
Unsere ist leider noch da, wird aber minimal besser  :dops:
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Osirii am 22. März 2016, 19:46:40
Ich würde dir gern super tolle Tips geben, aber bis auf ein bisschen Neemölsalbe und mit Kernseife waschen einmal haben wir nichts geändert. :juck:
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: vermouth am 08. Januar 2024, 13:49:38
Huhu,

gibt es eigentlich etwas, was man gut regelmäßig tun kann, um Mauke (oder ähnliche Krankheiten) vorzubeugen - außer das Pferd sauber und ohne Matsch zu halten.

Beim Pferdekind ist es schon wirklich sehr matschig. Auf seinem Paddock wesentlich weniger, als auf den anderen, und es trocknet bei Regenpausen schon auch wieder ab. Allerdings steht er in Regenzeiten bis zu den Fesselgelenken dauerhaft im Matsch, da es auf dem Paddock selbst keine befestigten Bereiche gibt. Grundsätzlich kommt er gut damit klar, die Hufe sehen auch top aus, allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass er rund um die Fesseln empfindlich geworden ist (und er wird sauer, wenn ich da zu lange oder an der falschen Stelle bürste). Jetzt wo es friert, lässt er sich wieder entspannter an den Fesseln striegeln. Ich könnte da jetzt nichts fühlen, aber dachte mir, dass ich vielleicht präventiv was tun könnte, bevor sich "vielleicht" etwas entwickelt ?
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Samtnase am 09. Januar 2024, 09:16:22
Helfen kann ich Dir nicht - aber ich hänge mich dran.  :P

Die Kehrseite unseres Stalls ist der Matsch. In Regenzeiten versinkt alles regelrecht im Wasser.

Die Hufe können das tatsächlich bei Nelli auch ab, aber wir haben immer mal Probleme mit Mauke.
Im April des letzten Jahres flammte sie plötzlich auf - ich bin da komplett unerfahren, da Nelli nie nie nie ein Thema damit hatte. Ich habe die Krüstchen gelöst und das ganze mit Zinksalbe so gut in den Griff bekommen, dass es nach einigen Wochen komplett ausgestanden war.

Ich war bis gestern sehr glücklich, dass wir trotz der Nässe wirklich Ruhe hatten. Aber das war ein Trugschluss.  :P
Nellis Fesselbeugen waren jetzt ja gefühlt für einige Wochen dauernass und gestern fielen mir bei genauer Untersuchung dann doch wieder Krusten auf.  :-\ Diese werde ich heute etwas behandeln.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Monika am 09. Januar 2024, 12:19:46
Davy stand mal 2 Winter in ordentlich tiefen, gummistiefelfressendem Matsch. Durch die Tinkergene hat sie auch etwas Flausch an den Fesseln. Mauke war da aber nie ein Thema.
Der damalige Hufmensch meinte, dass das auch etwas mit dem Gesamtzustand und der Veranlagung des Pferdes zu tun hat.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: vermouth am 13. Januar 2024, 17:25:54
So, meine Vermutung war richtig und ich ärgere mich, nicht weiter auf das Bauchgefühl gehört zu haben und vorher etwas gemacht zu haben. Andererseits habe ich ewig recherchiert und bis auf „sauber und matschfrei halten“ nicht wirklich was gefunden.

Der Dicke hat deutliche Krusten innen an den Fesseln und links auch außen kurz über dem Kronrand eine gut sichtbare Wunde. Ich hab jetzt mal Kernseife besorgt und eben in der Apotheke Lebertran-Zinksalbe bestellt (Montag schon abholbereit). Morgen werd ich wohl erstmal anfassen üben müssen - vorhin hat er die Beine deutlich weggenommen und teils zum Treten angesetzt.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Avaris am 15. Januar 2024, 09:08:31
Gute Besserung!
Auf der Offenstallweide hatte Frodur ja jedes Jahr 1x Mauke. Wir haben es glücklicherweise immer sehr schnell entdeckt. Ich habe dann immer mit Jodseife alles gründlich gewaschen, abgetrocknet und dann dick (!!!) Lebertran-Zink-Salbe draufgepappt. Das dann alle 3 Tage wiederholt, und meistens war es dann nach 2-3x wiederholen auch wieder weg bei uns.

Eine Stallkollegin hat mit ihrem Tinker gute Erfahrungen mit dem Öl von Peticare gemacht.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: AngelaZ. am 15. Januar 2024, 09:28:02
Meine Geheimwaffen gegen Mauke sind Rivanolcreme und für die Nachpflege nach dem Abheilen Balistol Animal.

Titel: Re: Mauke
Beitrag von: vermouth am 15. Januar 2024, 10:21:48
Gute Besserung!
Auf der Offenstallweide hatte Frodur ja jedes Jahr 1x Mauke. Wir haben es glücklicherweise immer sehr schnell entdeckt. Ich habe dann immer mit Jodseife alles gründlich gewaschen, abgetrocknet und dann dick (!!!) Lebertran-Zink-Salbe draufgepappt. Das dann alle 3 Tage wiederholt, und meistens war es dann nach 2-3x wiederholen auch wieder weg bei uns.

Eine Stallkollegin hat mit ihrem Tinker gute Erfahrungen mit dem Öl von Peticare gemacht.

Wie hast du denn die Fesseln trocken bekommen? Ich hab gestern ewig am Pferd herumgeschrubbt, bis drei Handtücher nass waren... Aber das Fell und die Hand darunter waren immer noch klamm  :rotw:

Eine Freundin meinte, sie lässt das Fell einfach feucht. Also wäscht mit Kernseife, lässt die dann drin und spült nicht aus und trägt die Creme obendrüber auf. Die Mauke bessert sich wohl trotzdem - auch wenne s immer heißt, die Haut solle trocken gehalten werden..
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Avaris am 15. Januar 2024, 12:07:55
Knochentrocken habe ich die auch nicht bekommen  :rotw: Ich habe die Fesseln nach dem Waschen so gut es ging mit einem Handtuch trocken gerubbelt (vorsichtig), und dann die Creme richtig dick aufgetragen.
Wir haben die Mauke glücklicherweise immer entdeckt, bevor es blutig wurde. Ob das mit offenen Stellen genau so gut geht, weiß ich nicht.

In unserem Stadium ging die Mauke aber immer gut weg so, und wir hatten auf der Offenstallweide um die Raufe und vor dem Unterstand ziemlich grausige Bedingungen (bis zu 30 cm tiefer, suppiger Matsch, es wurde NIE abgeäppelt also dementsprechend hohe Belastung des Bodens).

Ich bin schon gespannt, ob dies jetzt unser erster Winter OHNE Mauke wird, da er ja jetzt im Laufstall trocken steht  :cheese:
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: vermouth am 15. Januar 2024, 13:06:33
Okay, dann mache ich mich damit mal nicht verrückt  :rotw:

Wir haben eine offene Stelle, die nicht so schön aussieht, ansonsten fühlt es sich einfach wie wirklich dicke Krusten im Fell an. Er hat mich vorher ja leider nicht anfassen lassen, erst gestern dann, als er gemerkt hat, dass ich ihm nicht wehtun möchte (und ich glaube, das Einreiben mit warmem Wasser und Seife fand er dann ganz angenehm) - jedenfalls konnte ich dann wirklich mal fühlen, wie viel das ist und hab nirgends eine größere Wunde gefunden (außer eben die eine über dem Kronrand)

Mir wurde da auch erst bewusst, wie unfassbar lang sein Winterfell an den Beinen ist und wie gut dieses alles versteckt  :confused:

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr maukefrei bleibt  :dops:
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: kymega am 15. Januar 2024, 13:53:02
Unser Tierarzt sagte letztens ein Geheimtip gegen Mauke seien dicke Verbände mit frisch geschorener, ungewaschener Schafwolle.

Das Lanolin hätte eine sehr gute Wirkung auf die Mauke.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Avaris am 16. Januar 2024, 07:49:20
Mir fällt grad noch ein - im alten Offenstall hatte eine Miteinstellerin ihrem Pferd nach dem Waschen Babypuder auf die Fesseln gestreut, zum Abtrocknen. Ob das jetzt gut war oder nicht kann ich schwer beurteilen, ihr Pferd hatte da deutlich länger mit zu Kämpfen als wir bisher immer. Allerdings hatte sie auch jeden Tag mit Jod gewaschen, und ich bin der Meinung, dass man das eigentlich nur ca. alle 3 Tage machen darf, da Jod die empfindliche Haut ja auch reizt, vielleicht hatte es auch deshalb so lange gedauert.

P.S.: Und wir hatten bei der allerersten Mauke vom TA Dermamycin-Salbe bekommen. Die war auch super. Weiß aber nicht, ob die auf offene Stellen darf. Für uns war Jodseife + Lebertran-Zink-Salbe eigentlich immer die optimale Lösung.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: vermouth am 16. Januar 2024, 09:47:21
Unser Tierarzt sagte letztens ein Geheimtip gegen Mauke seien dicke Verbände mit frisch geschorener, ungewaschener Schafwolle.

Das Lanolin hätte eine sehr gute Wirkung auf die Mauke.
Bei meinen Recherchen :lupe: schworen einige auf Schafswolle!

@Avaris: du hast also nicht täglich gewaschen?

WIr hatten gestern viel Restcreme im Fell, aber auch wieder viel Matsch. Ich will die Haut auch nicht mit täglichem Waschen reizen (wir nehmen "nur" Kernseife), aber diese Cremeklumpen im Fell bringen irgendwie auch nichts  :confused: Gestern haben wir dann zum ersten mal die Lebertran-Zinksalbe genutzt, mal schauen, wie es nachher aussieht.  Naja, abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, mich bei dieser einfachen Aufgabe total doof anzustellen - diese feste Paste aus dem Becher zu bekommen und das auch wirklich an die Haut und nicht nur oberflächlich auf's Fell zu bekommen.....  Zum Glück steht das Pferd schon sehr artig :lol:
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Avaris am 16. Januar 2024, 09:53:14
Nein, ich habe ja Jodseife verwendet und die soll man nicht täglich benutzen.
Ich habe alle 2-3 Tage gewaschen und dann so dick eingecremt, dass die Creme auch wirklich an die 3 Tage gehalten hat. Bei uns war aber auch das Fell weg an den betroffenen Stellen, daher hielt die Creme ganz gut auf der Haut.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Origanum am 16. Januar 2024, 15:02:44
Das Pferdekind, ihres Zeichens ein halber Tinker, hat auch an einer Fessel Mauke. Wir schmieren mit Lebertran-Zinksalbe. Das tägliche Waschen haben wir inzwischen durch säubern mit Baby-Feuchttüchern ersetzt, das hilft gut gegen die Cremereste.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: vermouth am 16. Januar 2024, 21:00:14
Das probiere ich mal. Habe eh grad zufällig Babyfeuchttücher in der Drogerie besorgt  :dops:
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Samtnase am 17. Januar 2024, 20:30:30
Ich mag auch mal kurz berichten.

Im März / April des letzten Jahres hatte Nelli ja zum ersten Mal deutliche Mauke.
Zahlreiche Krusten und auch wirklich Wunden darunter.

Besonders ausgiebig behandelt habe ich diese tatsächlich nicht, ich war zu der Zeit nur alle zwei Wochen mal im Norden. Wenn ich da war, habe ich die Fesseln trockengerubbelt und die Krusten entfernt. Und dann überall dick Lebertran-Zink-Salbe drauf gekleistert.

Obwohl die Umstände weiter widrig waren (nasser Matschpaddock) und ich zwischen den Anwendungen teils vierzehn Tage verstreichen lassen musste, waren die Stellen nach zwei bis drei dieser Anwendungen tatsächlich Geschichte. Nichts mehr vorhanden.  :o


Vor zwei Wochen war es bei weitem nicht so schlimm. Ein paar kleinere Krüstchen, keine Wunden oder offene Stellen - nur stellenweise unter den Krusten etwas gereizte Haut. Teils bin ich wie beim letzten Mal vorgegangen und habe alles gut getrocknet und den Schorf entfernt, habe es dieses Mal aber mit dem Protect 2**2 von Pet*car* behandelt. Das hat uns bei nässenden Krusten unterm Schopf vor ca. zwei Monaten wirklich supergut geholfen. Heute habe ich nach ca einer Woche mal wieder drauf geschaut und es ist nichts nachgekommen. Keine Krusten mehr und die Haut heil.  :dops:

Jodseife hatte ich mir letztes Jahr extra zugelegt, aber noch nie genutzt - das war aber dem immer sehr kalten ekligen Wetter geschuldet. Da wollte ich einfach nicht noch mit zusätzlichen Waschungen kommen.

Ach ja, die Zinksalbe hatte ich immer zu Hause und habe sie dann in der Jackentasche mitgenommen. So lässt sie sich besser auftragen, weil sie einfach geschmeidiger ist.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Maroula am 18. Januar 2024, 08:25:50
Schafwolle kann ich gerne zur Verfügung stellen zum Testen.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: vermouth am 18. Januar 2024, 16:32:14
Voll cool @Samtnase. Soweit ich verstanden habe, hat Mauke ja grundsätzlich viele verschiene Ursachen und Formen. Von daher kann ich es mir gut vorstellen, dass es auch Ausprägungen gibt, die pflegeleichter sind und welche, bei denen man echt hinterher sein muss.

Wir sind nun auch etwas weiter.  :) Die Salbe scheint neuen Dreck wirklich gut abzuhalten und obwohl ich bisher keine Krusten bewusst entfernt habe, fangen sie nun an, sich selbst zu lösen. Leider zum Teil mit Fell, aber das wächst hoffentlich bald nach.. Auf jeden Fall sieht es gerade aus, als wenn Kernseife und Lebertran-Zink-Salbe gut helfen, sodass ich schauen werde, dass ich auch nicht mehr täglich wasche. Gleichzeitig sind mir bei jeder Behandlung immer ein paar betroffene Stellen mehr aufgefallen - also nicht weil sie neu sind, sondern weil sich das Pferdekind deutlich entspannt hat und ich endlich dazu komme, ausgiebig abzutasten und zu schauen.

Voll cool! Ich wüsste grad nicht, wie ich das am Pferdebein anbringe, aber vielleicht ist das ja für jemanden eine Option (eine sehr wertvolle) :)
Schafwolle kann ich gerne zur Verfügung stellen zum Testen.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Samtnase am 20. Januar 2024, 21:24:20
Ab morgen soll es hier ordentlich tauen. Dazu dann ab Montag Regen und Sturm.
Das bedeutet: Matsch.

Morgen bin ich nochmal am Stall, dann einige Tage unterwegs. Nun überlege ich gerade, ob ich die Fesselbeugen nicht einfach vorsorglich nochmal dick einsalbe. Vielleicht hält das zumindest ein bisschen Nässe ab und schützt die Haut.

Ich mache das einfach mal vorsichtshalber.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: vermouth am 20. Januar 2024, 21:33:33
Klingt nach einem Plan - ich hatte den selben  :) Daher heute noch mal richtig gewaschen und dick eingecremt.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: Barbaris am 21. Januar 2024, 11:59:10
Ich habe ja kein Pferd mehr, aber bei meinem PRE war Mauke mit ganz jung ein Thema, und als alles Salben und Cremen nichts half, oder nur kurzfristig, stellte ich das Futter um, er bekam eine supergute Mineralversorgung, ich glaube, da ging es vor allem um Zink, Selen und Vitamin E. Und siehe da, nach wenigen Wochen war die Mauke weg und kam nie wieder :cheer:
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: AngelaZ. am 23. Januar 2024, 11:14:07
Bei meinen Trabern ist es auch eher immer der Stoffwechsel. Beim Alten war's eigentlich immer zuviel Eiweiß im Futter. Da musst ich "nur" darauf achten zu Beginn der Weidesaison rechtzeitig Hafer/Luzerne zu reduzieren.
Beim Buben war's letzten auch irgend eine Veränderung im Grundfutter, was sich aber mehr oder minder allein erledigt hat.

Die hatten das aber auch immer zu Zeiten, wo eigentlich nichts mit Matsch etc. war.

Wenn das jetzt zu Matschzeit auftreten würde, würde ich auch zuerst dort suchen und nicht beim Stoffwechsel. Da nur wenn's bei maximaler Reinlichkeit so garnicht weg geht.
Titel: Re: Mauke
Beitrag von: vermouth am 10. Februar 2024, 23:29:46
Bei uns ist die Mauke jetzt weg, obwohl der Matsch noch mal richtig losgelegt hat :dops: Und ich hab‘s am Ende auch sehr pragmatisch gehalten und nur noch 1x/Woche gewaschen und eingecremt. Die Krusten haben sich alle nach und nach selbst gelöst, ich hab sie nur noch aus dem Fell geholt.