Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 207203 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #255 am: 15. Juni 2013, 16:03:02 »
Das mit dem Sporenriemen ist eine gute Idee  :cheese: Vielleicht sitzen die ja so gut, dass ich gar keine richtigen Gebissriemen mehr brauch  :bittebitte:

Ein paar Löcher brauch ich sowieso, der Kappzaum passt zum Glück sowohl auf Klein-Flo als auch auf Jones Riesenschädel, die brauchen sicher unterschiedliche Längen.  :nick:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #256 am: 15. Juni 2013, 16:22:31 »
http://www.busse-reitsport.de/produktdetail.php?WGR=BJT&ArtNr=129101
Gefunden  :cheese: Dabei war ich auf der Seite schonmal *blindbin*

Aber wieso gibts die blöden Gebissriemen nicht ohne Kappzaum zu kaufen?! Und wieso sind die an meinem gebrauchten nicht mehr dran?!  :grmpf:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 473
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #257 am: 15. Juni 2013, 18:13:26 »
Ich habe für meinen Kappzaum die Riemen nachträglich gekauft bei
El Caballo

Vieleicht wären die ja auch was für dich.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #258 am: 15. Juni 2013, 18:28:14 »
Dankeschön  :dops:
Google hat mir leider überhaupt nicht weitergeholfen, ich hab bloß ganze Kappzäume gefunden  :confused:

Jetzt hab ich schon drei Möglichkeiten, mal gucken was am besten funktioniert  :cheese:
Damit kann ich dann vierzügelig reiten und Flo kann mit seinen Rennattacken kommen, ohne dass ich mich ins Gebiss hängen muss und wir können durchparieren positiv besetzen :cheer:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #259 am: 16. Juni 2013, 11:57:59 »
Hab heute leider vergessen Länge und Breite auszumessen  :rotw:

Aaaber, ich hab doch noch Gebissriemchen gefunden  :dops: http://www.reitsportgroskorth.de/content/gebissriemchen

Bevor ich welche bestelle, warte ich aber erstmal auf die Anwort der Verkäuferin, sie meint es könnte sein, dass sie die noch irgendwo rumliegen hat, dann schickt sie die noch nach  :cheer: Wenn nicht, frag ich bei der Sattlerei an, ob die günstiger sind und entscheide mich dann.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #260 am: 17. Juni 2013, 08:08:07 »
dass die nicht dran sind, kann ich verstehen - die passen nämlich in den allerseltensten fällen. ich bin da sogar eher versucht ein schnürl über's genick laufen zu lassen als die gebissriemchen zu verwenden. ansonsten: 2 sperrriemen, eine lochzange und eine schere helfen dir bestimmt auch weiter.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #261 am: 17. Juni 2013, 14:03:01 »
Ich könnte den Gebissriemen von dem Kappzaum http://www.loesdau.de/Kappzaum-%27Profi%27,-Loesdau.htm?websale7=loesdau&pi=5360&ci=04-longieren-voltigieren bekommen  :dops:
Da frag ich mich halt, ob der nicht rutscht, denn ich hab ja zB keine Öse im Genick wie der Kappzaum Profi die das Ding halten könne  :-\ Durch den Stirnriemen könnte ich den langen Riemen vielleicht noch durchfädeln  :juck:

Ich versuchs heute mal mit den Sporenriemen, bastel die Trense auseinander, teste beides und guck, was besser funktioniert. Dann kann ich mich immer noch entscheiden. Denn für die blöden Gebissriemchen (ich geh mal davon aus, dass die im Link oben pro Stück zwölf Euro kosten, + Versand) nochmal so viel auszugeben wie ich für den ganzen Kappzaum bezahlt habe, seh ich ehrlich gesagt nicht ein  :neinnein: :pueh:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #262 am: 17. Juni 2013, 22:19:38 »
Ich hab heute das Gebiss mit Sporenriemen am Kappzaum befestigt, aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Ich muss den obersten Ring (Dreiringtrense) direkt an die Öse schnüren, damit sie ordentlich im Ponymaul liegt. Und ob ich dann noch gescheit drauf einwirken kann oder sich das verkantet weiß ich nicht  :-\ Bei den Großen würde es gehen, die haben längere Köpfe und normale Wassertrensen, aber hauptsächlich will ich das Gebiss ja wegen dem Kleinen dranmachen.

Ich werd also auf die Variante mit dem langen Riemen übers Genick zurückgreifen (müssen). Durch die Schlaufe am Stirnriemen krieg ich das auf jeden Fall noch mit durch, d.h. eigtl sollte da nix rutschen  :)
  • Gespeichert

solera
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #263 am: 18. Juni 2013, 14:23:04 »
Ich hab heute das Gebiss mit Sporenriemen am Kappzaum befestigt, aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Ich muss den obersten Ring (Dreiringtrense) direkt an die Öse schnüren, damit sie ordentlich im Ponymaul liegt. Und ob ich dann noch gescheit drauf einwirken kann oder sich das verkantet weiß ich nicht  :-\ Bei den Großen würde es gehen, die haben längere Köpfe und normale Wassertrensen, aber hauptsächlich will ich das Gebiss ja wegen dem Kleinen dranmachen.
deswegen werden - wie gesagt - in den allermeisten fällen die gebissriemchen abmontiert und verworfen. da müssten die ösen deutlich weiter oben montiert sein und das ist nie der fall.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #264 am: 03. Juli 2013, 10:25:20 »
Ich hab den Kappzaum von Sabro jetzt ein paar Wochen in Gebrauch und bin etwas enttäuscht.  :-\ Irgendwie hat sich das Leder geweitet und jetzt passt der Kappzaum nicht mehr richtig. Bin auch schon im letzten Loch  :nixweiss: Auch während dem arbeiten muss ich den irgendwie enger schnallen... Werd mir wohl jetzt einen Schuster suchen, der mir den irgendwie enger machen kann. Oder ein anderes Kinnstück. Ich weiß aber gar nicht wo ich ein einzelnes herbekomme...
Gibts vielleicht auch Polster fürs Kinn? Gibts doch glaub ich....  :juck: Mal googlen gehen...

Hatte da noch wer irgendwie Probleme? Hab auch schon bei den Sabros angerufen, die können mir da auch nicht helfen... :(
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #265 am: 03. Juli 2013, 10:43:25 »
Blöd :(. Also ich bin auch im letzten Loch, das passt aber noch gut. Hast du schon mal geschaut ob man noch 1 (oder 2 wenn auf jeder Seite) Löcher reinmachen könnte? Polster für's Kinn gibt's glaub ich schon. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Ansonsten kann ein Sattler einem doch bestimmt einen kürzeren Kinnriemen machen. Ist aber schon ärgerlich bei dem Preis  :-\.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #266 am: 03. Juli 2013, 11:33:24 »
ich hab mal gegooglet, es gibt von christ so lammfellschoner für kinn und nase das werd ich mal ausprobiert  :nick:  dann mach ich mal ein foto vom plüschmonster :D hoffe das reicht  :ft:
Löcher reinmachen wird schwierig weil die Polster vom Nasen- und Kinnriemen dann so anstoßen, bzw überlappen. Muss ich mir noch mal genau anschauen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #267 am: 03. Juli 2013, 11:40:08 »
gelkissen gibt's auch mit klett, die sollten drauf passen (findest bei den kandarenketten als unterlegkissen).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #268 am: 03. Juli 2013, 11:41:10 »
Also meinen muss ich während der Arbeit dann auch enger schnallen, wenn das Leder warm und damit ein wenig weicher wird. Aber generell geweitet hat es sich im Lauf der letzten 2 Jahre nicht soweit ich das beurteilen kann.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #269 am: 03. Juli 2013, 11:45:27 »
Gelkissen wär natürlich noch besser. Lammfell drückt sich immer so platt.

Viel hat sich der Kappzaum nicht geweitet, des waren höchstens ein paar Millimeter. Langt aber dass es rutscht.
Und während der Arbeit weitet er sich schon richtig, sodass ich 1-2 Loch engerschnallen muss :nick:
  • Gespeichert