Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 207231 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #225 am: 23. April 2013, 14:59:31 »
Der Light-Test ist meiner Meinung nach der selbe wie der Light, man kann halt von allen ein "Probestück" bestellen und das dann zurückschicken wenns nicht passt.

So wie du sie beschreibst würd ich aber eher zum Naseneisen tendieren... Kannst ja mal ausmessen was du brauchst und an S*abro schreiben, die sind da total nett und stellen dir das dann auch passend zusammen!

Edit: ja, ist derselbe. Auf manchen Fotos ist das Nasenstück nur einfach für den entsprechenden Pferdekopf ein Stück zu kurz.

« Letzte Änderung: 23. April 2013, 15:01:58 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #226 am: 23. April 2013, 15:05:35 »
Danke!

Dann müßte ich mich also eher damit auseinandersetzen wie weit die Backenstücke am Nasenriemen auseinander sind und danach fragen!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #227 am: 23. April 2013, 15:13:22 »
Genau. Miss am besten selbst mal über ihren Nasenrücken drüber, wieviel Abstand du da brauchst. Prinzipiell ist es ja auch nicht schlimm, wenn die nicht direkt gerade Richung Maulwinkel gehen, auch wenns so natürlich schöner ist. Der Backenriemen hält den Kappzaum ja von den Augen weg.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #228 am: 23. April 2013, 16:42:23 »
Ja, weghalten tut der Backenriemen schon, nur hab ich eben bei meinem Kappzaum bemerkt dass durch diesen Winkel sehr viel Zug auf die Stelle kommt wo die Backenstücke und Nasenriemen zusammenkommen und bei meinem fängt da eben das Leder zu brechen an!

Ich hab allerdings sogar einen Kappzaum für Kaltblüter, zumindest stand das damals drauf und er war auch der Größte!

Aber eben jetzt ist der Kehlriemen schon sehr knapp, ein Teil vom Backenriemen ist schon abgerissen, da hab ich einen Sporenriemen rangemacht, und wielange die Backenriemen noch halten werden kann ich nicht sagen, deshalb schau ich mich nach einem Neuen um!

Warum ist einer mit Naseneisen besser, zumindest für Perli? Einfach weil er stabiler ist, oder weil er eine bessere Einwirkung hat?
Liebäugel deshalb mit dem Light, weil ich auch gerne vierzügelig reiten möchte, mir dafür mein schweres Ding aber doch nicht sooo passend erscheint!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #229 am: 23. April 2013, 20:57:33 »
Naja, durch das Naseneisen rutscht er weniger, wenn sie doch mal reinhüpfen sollte, und du hast halt n bisschen mehr Einwirkung. Du hattest ja geschrieben dass du grad auch am Kappzaum führst sicherheitshalber, deswegen dachte ich das. Den Light würd ich persönlich eher für Handarbeit und Reiten nutzen. Aber ist ja eh Geschmackssache  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #230 am: 24. April 2013, 07:02:40 »
O.K. Danke!

Wie stabil sind eigentlich die Ringe bei dem einen wie bei dem anderen Modell?

Wir haben bei meinem Kappzaum schon mal die Ringe ausgetausch bzw. nachgeschweist!

Hat da jemand Erfahrung?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #231 am: 24. April 2013, 08:44:09 »
Also, da möchte ich dann doch mal nachfragen, wie viel Zug auf der Longe entstehen muss, damit so ein Ring schadhaft werden kann.

Bei den spanischen Kappzäumen sind die Ringe sogar über einen kleinen Steg verbunden. Der würde sich bei seitlichem Zug verbiegen bzw. brechen.

Es geht um eine leichte und feine Verbindung! Sollte das Pferd dagegen gehen, dann muss auch nachgegeben und nicht dagegen gehalten werden. 100 kg zu 500 kg sind ein großes Ungleichgewicht und wir würden bei so einem Tauziehen nur verlieren können, es sei denn wir bringen das Pferd ruckartig aus dem Gleichgewicht. :nixweiss:

Da Antares sich in jungen Jahren gegen alles und jeden auflehnen musste, wurde mir empfohlen an dieser Verbindung eine Sollbruchstelle einzubauen. Ich habe also zwischen Longenhaken und Kappzaumring einen dünnen Faden verknotet, der bei Zugspannung dann zerrissen ist. So konnte erst gar kein zu großer Gegendruck entstehen und ich hatte gut zu tun, eine leichte Verbindung zu meinem Pferd zu erhalten. Dabei hat sich dann auch kein Verschleiß an den Ringen einstellen können. Sie sollten eher das schwächste Teil und nicht das stärkste Teil dieser Verbindung sein, damit sie im Fall der Fälle dann auch kaputt gehen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn sich das Pferd samt Longe losreißt und davon stürmt. Sobald sich die Longe dann irgendwo verfängt oder es sogar auf sie drauf tritt, sollte bitte bitte das Material nachgeben, damit sich mein Pferd nicht den Hals bricht. :bitte2:

« Letzte Änderung: 24. April 2013, 08:47:43 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #232 am: 24. April 2013, 09:04:15 »
Es geht um eine leichte und feine Verbindung! Sollte das Pferd dagegen gehen, dann muss auch nachgegeben und nicht dagegen gehalten werden. 100 kg zu 500 kg sind ein großes Ungleichgewicht und wir würden bei so einem Tauziehen nur verlieren können, es sei denn wir bringen das Pferd ruckartig aus dem Gleichgewicht. :nixweiss:

Ich denke mal, das strebt hier jeder an.
Da Perline aber wohl auch mal abdüst, wie ich das in anderen Themen rausgelesen habe (korrigiert mich, wenn ich das verwechsel), und als Kaltblut nicht gerade ein Fliegengewicht ist, kann durchaus das Material den Kürzeren ziehen - sollte aber bei einem Qualitätszaum bei einem kleinen Durchstarter noch nicht der Fall sein, meiner Meinung nach, sondern erst bei Extremsituationen wie du sie beschrieben hast (Hängenbleiben etc.).
Ich denke also, dass sich die Frage eher auf die Qualität bezog und nicht darauf abzielte, einen unzerstörbaren Zaum kaufen zu wollen, der niemalsnicht nachgibt. ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #233 am: 24. April 2013, 10:31:48 »
So, also der Ring beim Kappzaum ist gebrochen als sich die Dame mal wieder losgerissen hat und mitsamt Strick drann abgehauen ist und dann, mit Nase im nächsten Grasbüschel, auf den Strick draufgestiegen ist und den Kopf hoch genommen hat, da war der dann in zwei Teilen!   :cheese:

Manfred, Dein Vorschlag mit der leichten Verbindung ist ja gut und schön, aber wenn 700 kg wegwollen bzw. Gras sehen und da hin wollen und sie wollen es wirklich, dann sollte der Zug doch auch Standhalten!

Wenn das nicht halten sollte, dann brauch ich ja weder ein Halfter wo die Ringe halten sollten noch einen Kappzaum, bei dem ich gerade die Verbindung VOR das Pferd schätze, denn wenn ich so wie beim Halfter hinter dem Kopf einhacke, dann ist zumindest schon der Kopf weg und ich hab überhaupt keine Einwirkung mehr!

Beim Kappzaum hab ich, durch die Einwirkung VOR der Nase eher die Möglichkeit das Pferd auf einen Kreis umzuleiten und so ein davonstürmen zu verhindern!

Dass eine leichte Verbindung das Ziel ist, steht ohne Frage, nur fehlt halt noch ein großes Stück dahin!

Und wenn ich ganz ehlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade bei Hengsten deshalb der Kappzaum genommen wird weil vorher eine sehr feine Verbindung aufgebaut wurde!

Und nocheins, was nutzt es mir, wenn so eine Verbindung reißt, wenn ich ja eben gerade das Losreißen verhindern will damit sie nicht lernt, ach, wenn ich mal kräftig anziehe, dann kann ich eh machen was ich will, oder mal eine Runde flitzen oder so!

Mir gings eher darum ob beim Light NUR Leder über den Ringen ist, oder ob da auch Metal dazwischen ist, eben halt nur feiner als beim Normalen Kappzaum!
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #234 am: 24. April 2013, 10:35:11 »
Perline, da ist nur Leder drüber! (bin mir aber jetzt net 100% sicher)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #235 am: 24. April 2013, 11:23:14 »
Also im light ist kein Metall eingearbeitet, bis auf die kleinen Ringchen eben (auf Seite 14 ist ein Bild am Isikopf). Meiner hing in einem "Huch-Moment" schon auch mal drin (und da möchte ich dann bitte auch nicht, dass das teure Teil nach gibt), das hat er gut ausgehalten, allerdings ist mein Kleiner eine "etwas" andere Gewichtsklasse  :lol:. Und grade wenn das noch eine Baustelle ist, würde ich auch eher zu was stabilerem (wie z.B. dem normalen S*abro) greifen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #236 am: 24. April 2013, 12:28:34 »
Pandra:  Danke für die Auskunft!

Ich werd mir wohl für die nächste Zeit (Jahre ?) was mit Naseneisen suchen müssen!

Obs dann allerdings ein Sa+++ werden wird werd ich mal schauen, da ich mir da ja auch nicht so ganz sicher bin ob die dann in unserer Größe sind!

Danke Euch allen!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #237 am: 24. April 2013, 14:01:59 »
Manfred, Dein Vorschlag mit der leichten Verbindung ist ja gut und schön, aber wenn 700 kg wegwollen bzw. Gras sehen und da hin wollen und sie wollen es wirklich, dann sollte der Zug doch auch Standhalten!

Wenn die das dann wirklich wollen hättest Du keine Chance. Die 700 kg sind echt nett zu dir, wenn sie dem Druck an dem Nasenbein nachgeben. :nick:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #238 am: 24. April 2013, 14:24:46 »
Wieviel willst du den ausgeben? Dann könntest du dir auch einen anfertigen lassen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #239 am: 24. April 2013, 18:33:08 »
Ich bin jetzt wirklich mal am schauen!

Hab da mal auch welche in einem Kaltblutshop gesehen,da werd ich mich mal beim nächsten Regenwetter durchstöbern!
  • Gespeichert