Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 207255 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noryel
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #210 am: 19. April 2013, 10:11:48 »
Wow :o Das nennt man Kundenservice!  :keks:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #211 am: 19. April 2013, 11:36:33 »
Das find ich auch das schöne an S*abro, dass man von Anfang an die Einzelteile von unterschiedlichen Größen zusammenstellen kann  :) Mit meinem (normalen) S*abro-Kappzaum bin ich nach wie vor zufrieden, der hat bisher jede wülde Aktion von der Krümeline überlebt, ohne groß zu rutschen / zu scheuern o.ä. Das einzige was ich nicht brauchen würde wär der Genickriemen, ist einfach nur eine Schnalle zusätzlich die man schließen muss. Stirnriemen hab ich auch weggelassen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #212 am: 19. April 2013, 21:20:28 »
Hat schon jemand den neuen Kappzaum vom Piaff-Shop begutachtet / gesehen?

Bis auf den Preis (und dass ich Veloursleder eigentlich doof find) schaut der gar nicht so verkehrt aus. :cheese:
http://www.piaff-shop.de/Reitsportartikel-11/Kappzaum/Unseren-Kappzaum.html
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #213 am: 19. April 2013, 21:33:19 »
mich würden die beweglichen Ringe stören, und ich find dass die seitlichen Ringe soweit oben irgendwie nicht soviel Sinn machen  :nixweiss:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #214 am: 19. April 2013, 21:54:12 »
Ich find die grad da oben ganz nett, glaub ich. (Also, so vom kucken jetzt.) Denn für ganz seitlich (zum Zügel rein machen z.B.) gibts ja nochmal ganz extra welche.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #215 am: 19. April 2013, 22:03:36 »
Ich steh grad auf dem Schlauch, wo denn?  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #216 am: 19. April 2013, 22:25:03 »
Ganz am Ende des Naseneisens. Sieht man am besten auf den Bildern, wo er nicht am Pferd ist. :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #217 am: 19. April 2013, 22:26:07 »
 :tuete: :pfeif: Jetzt wo du's sagst  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #218 am: 19. April 2013, 22:46:18 »
*tütewegnehm* Ich habs auch nur bemerkt, weil ich nochmal andere Bilder auf Facebook von dem Teil gesehen hatte. :) Da war eins, wo der mehr auffiel.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #219 am: 20. April 2013, 05:56:17 »
mich würden die beweglichen Ringe stören, und ich find dass die seitlichen Ringe soweit oben irgendwie nicht soviel Sinn machen  :nixweiss:

In der Regel reicht ein beweglicher Ring mittig über dem Nasenbein, der jedoch extrem scharf auf das Genick wirken kann, wenn das Pferd "zentrifugiert" wird. Dann wirken seitlich angeordnete Ringe etwas weniger Kopfverdrehend.

Longierbrillen z. B. wirken überhaupt nicht auf das Nasenbein ein und verschieben lediglich den Unterkiefer, wenn Zug an der Longe entsteht. So mal als krasses Gegenbeispiel dazu benannt.

Daher wird ja sehr gerne am Gebiss longiert. Das wirkt nicht so verdrehend und tut bei Gegendruck richtig weg, sodass das Pferd schnell wieder nachgibt. Damit das Gebiss nicht quer durchs Maul gezogen wird, fädelt man die Longe durch den inneren Trensenring unter den Unterkiefer hindurch und befestigt sie am äußeren Trensenring. Das zieht sich dann schön zusammen, stellt das Gebiss im Maul auf sofern es gebrochen ist und drückt auf die Laden und gegen den Gaumen usw. ("Nussknackereffekt"). Ein Kapzaum wird überflüssig. Daher ist diese Art wohl auch so weit verbreitet, sie ist einfach und sehr effektiv. Aber sie gibt nicht die richtigen Impuls an das Genick. Insofern kann sie auch keinen guten Kappzaum ersetzen, der nur auf das Nasenbein einwirkt.

Ziel ist es, den Kopf nicht zu verdrehen sondern zu stellen. Dabei sollte er möglichst in der Senkrechten bleiben, wenn er einen Impuls zur Seite bekommt und direkt auf das Genick einwirken. Das geht jedoch nur über das Nasenbein, weil dies eine feste Verbindung dorthin besitzt. Doch zur Nase hin wird es immer dünner. Also müssen die Ringe schon sehr weit oben angeordnet sein, um es überhaupt zu erreichen. Es sei denn sie sind an einem starren Bügel befestigt, der über das Nasenbein verläuft, wie bei einer Sereta. Doch diese starre Verbindung ist natürlich auch sehr unnachgiebig und entsprechend scharf je dünner die Druck übertragenden Flächen zwischen Nasenbein und Zäumung werden.

Die beweglichen Ringe sollen nur weitere Verdrehungen (Drehmomente) bei Zugeinwirkung aus den unterschiedlichsten Richtungen verhindern und sich entsprechend ausrichten können. Wir wollen ja keine Verdrehung sondern nur eine Stellung erreichen. Würden sie fest abstehen, bilden sie wieder einen kleinen Hebelarm und damit erneut ein Drehmoment. Um dies im Detail zu verstehen, wäre eine Darstellung des Kräfteverlaufs hilfreich. :)

« Letzte Änderung: 20. April 2013, 06:00:52 von Mannimen »
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #220 am: 20. April 2013, 08:51:59 »
ich hatte den s*abro leuten geschrieben, da kam bis jetzt nichts zurück. aber wenn vb und arabär quasi das gleiche ist bestell ich einfach mal... :D
jetzt überleg ich nur noch wegen der farbe...
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #221 am: 20. April 2013, 18:36:24 »
(Äh, ich kapiers gerade nicht, ich kann doch meinen Beitrag editieren oder? Vielleicht kanns jmd zusammenfassen...  :rotw:)

Also die S*abro Leute haben mir doch geschrieben. (Alles wichtige landet bei mir im Spam Ordner, da hat jemand das Prinzip nicht verstanden :watch: )

Die Frau meinte, dass es wohl doch einen Unterschied zwischen Arabär und VB gibt. Pony wäre für meine wohl wirklich zu kleine, ist für "Richtige" Ponys (u.a. Shettys). Und Araber ist eine Zwischengröße  :nick: Hat die Dame mir dann eben für mein Stütchen geraten, werd ich jetzt mal bestellen und tesen :D
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #222 am: 20. April 2013, 21:58:18 »
 :kicher: Ich würde sagen, da weiß die rechte Hand mal wieder nicht was die linke tut. Aber wenn du Araber bestellst, könnten wir mal messen und schauen ob's wirklich ein Unterschied ist  :cheese:.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #223 am: 23. April 2013, 14:41:40 »
So, jetzt brauch ich auch mal Eure Erfahrungen:

Mein alter Kappzaum, ein schwerer Lederkappzaum, hat schon einige Schadstellen und ist der Dame nach knapp drei Jahren in Gebrauch aauch schon etwas zu klein bzw. knapp geworden!

Bei Sab.. würde mir der Light Test am Besten gefallen, weil  es auch so aussieht als würden die Backenstücke gerade herunter zum Nasenriemen gehen und nicht nach vorne. Bei Perlis ist es jetzt auch schon so, dass mir da die Backenstücke eher Richtung Nase ziehen und in den Schnallen anreißen anfangen!

Weiß wer was der Unterschied zwischen Light Test und Light ist?

Hat schon jemand mit Kaltblut einen probiert?
Eine Kaltblutgröße gibt es ja nicht!

Könnte mir eventuell jemand mit einem WB Model mal die Längste Einstellung von Nasenriemen zu Nasenrienmen messen und auch die größte Einstellung des Nasenrieméns selbst sowie den Abstand über die Nase zwischen den Backenstücken?  Biiittteee   :cheese:

Und noch eine Frage:  Meint Ihr es wäre ein Kappzaum mit Naseneisen besser für meine lustige Dame als ein Light? Unserer hat jetzt ein Naseneisen, mit 3 Gelenken, wenn ich mich nicht irre!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #224 am: 23. April 2013, 14:54:20 »
sabro macht die bausatztrensen in x-full - sollte also kein problem sein, die riemen in der richtigen länge zu kriegen.
  • Gespeichert