Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 207275 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #180 am: 27. März 2013, 12:15:35 »
ich finde Longieren an der Trense deshalb nicht gut, weil damit immer eine einseitige Zugrichtung und damit eine Verkantungssituation am Genick verbunden ist. Damit "braucht" man quasi wieder Hilfszügel, die diesen Zug ausgleichen können, damit das Genick "frei" bleiben kann.
Beim Longieren mit Kappzaum sind völlig andere Wirkungswinkel, die physiologisch besser sind.
im Idealfall hat man natürlich gar keine Zugkraft aufs Genick, aber das ist wohl oft illusorisch  :P

Deshalb ist die Vorgehensweise bei WzP ja, dem Pferd das in kleinen Schritten nahezubringen, damit es an den richitgen Stellen lernt nachzugeben, um eben nicht in dieses unglückliche Ziehspiel zu geraten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #181 am: 27. März 2013, 12:26:01 »
ich habe nicht erwähnt das ich nur mit der Doppellonge arbeite ohne jegliche Hilfszügel. Aber auch da habe ich das Gefühl durch das schlackern der Longe immer einen Ruck im Maul zu sehen.

Also wäre es schon angebracht wenn longiert wird, besser mit Kappzaum und einfacher Longe zu longieren richtig?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #182 am: 27. März 2013, 12:28:49 »
Ich finde Longieren am Kappzaum besser, weil da bei richtiger Verschnallung nix rutscht und an den falschen Stellen Druck oder Zug ausübt.
Außerdem kommen Signale nicht immer so fein an wie gewollt und dann wirds ziemlich unangenehm, wenn der Ruck auf die Trense geht  :-\ Bei einem gute gepolsterten Kappzaum ist das zwar auch nicht optimal, aber bei weitem nicht so schlimm.

Um das Durchziehen des Gebisses und die starke Einwirkung zu vermindern, kann man die Longe durch Reithalfter und Trensenring ziehen und dann den Karabiner in die Longe einhaken. So fängt das Reithalfter das meiste ab.
Ich würde trotzdem einen Kappzaum nehmen.
Der Nylonkappzaum von Krämer ist entgegen der schlechten Bewertungen super, es muss also nicht der teure Lederkappzaum sein ;)

Auch am Kappzaum dann man DL- arbeit machen. Da gibts meist den Ring in der Mitte für die einfache Longe und dann noch zwei seitlich für Ausbinder oder DL ;)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #183 am: 27. März 2013, 12:31:13 »
Da wäre auch schon meine nächste Frage... welchen Kappzaum nimmt man... und ich glaube das ist so mit die schwierigste Frage überhaupt...
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #184 am: 27. März 2013, 12:34:10 »
Ich hätte gerne einen tollen Lederkappzaum gehabt, aber da keiner ins Budget passte und gebraucht uch nix zu bekommen war, kam nur noch der Nylonkappzaum in Frage  :roll:

Falls du ein höheres Budget hast, würde ich alle die in Frage kommen bestellen und anprobieren  :cheese:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #185 am: 27. März 2013, 12:37:30 »
Da hätte ich mir wohl einen reichen Mann suchen müssen...  :cheese: daher also ehre  :geldalle: = kleines Budget. Aber wenn du sagt der der aus Nylon auch geht, wäre das ja shcon mal eine gute Alternative
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #186 am: 27. März 2013, 12:46:33 »
Angeblich rutscht er total am Pferd rum - vielleicht rennen deren Pferde mit Karacho in die Longe  :juck: Ich hab den echt locker verschnallt, damit Madame noch bequem fressen kann und bei uns ist ab und zu auch mal bisschen Zug auf der Longe, ohne dass der Kappzaum rutscht ;)
Allerdings musste ich den Stirnriemen abmachen, weil der echt winzig ist.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://imageshack.us/a/img189/2892/sam4262.jpg



[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://imageshack.us/a/img51/1738/sam4314d.jpg


Der Nasenriemen ist nicht so toll gepolstert, deshalb hab ich eine Schaumstoffunterlage angenäht damit das Metall nicht so drückt. Ventura hat sich noch nicht beschwert  ;)

Für den Preis ein wirklich guter Kappzaum!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #187 am: 27. März 2013, 12:51:37 »
Klingt gut, ich werde dann wohl nächsten Monat in einen Kappzaum investieren.  :cheese: woher hast du denn den Schaumstoff aus dem Baumarkt? Wo kauft man sowas?
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #188 am: 27. März 2013, 12:54:20 »
habe gesehen bei Kr... gibt es ein Allzweckpolster aus Schaumstoff mit Laschen aus Klettverschmuss ob ich soetwas darunter schnallen könnte?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #189 am: 27. März 2013, 12:55:26 »
Bei Krämer gibts für einen Euro extra Unterlagen ... ich schau mal, ob ich den Link finde :)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #190 am: 27. März 2013, 12:56:55 »
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #191 am: 27. März 2013, 12:59:53 »
Ich mein das zweite.
Das erste Polster wirst du nicht gut anbringen können. Beim zweiten reichen ein paar Stiche oder ein bisschen Kleber. Ist halt nicht so langlebig, aber für den Preis kann man das auch alle paar Monate austauschen ;)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #192 am: 27. März 2013, 13:07:56 »
oki das klingt gut, weißt du noch welche Größe du genommen hast? Annabelle hat ja einen recht feinen Kopf und nicht so einen brumm Schädel.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #193 am: 27. März 2013, 13:36:17 »
Ich hab COB genommen. Ich denke das passt ihr auch, denn wenn ich ihn ganz eng schnalle, bin ich etwa in der Mitte der Löcher. Pony wird zu klein sein, aber du kannst es ja mal mitbestellen und vergleichen :) Retoure kostet ja nix  :cheese:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #194 am: 27. März 2013, 13:39:08 »
oki, doki wird gemacht :)
  • Gespeichert