Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 207301 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #165 am: 28. August 2012, 17:00:30 »
 :lostthread: :btt: :danke2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #166 am: 28. August 2012, 22:49:59 »
@ Noryel: Weil du ja zwischen den zwei S*abros schwankst vielleicht von mir noch ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe nämlich den mit Naseneisen für mein Pony. Wir beide mögen den total gerne (den Ludomar, den wir davor hatten fand er trotz Lammfell gar nicht toll und hat sich nur ungern aufzäumen lassen). Für's Longieren finde ich den prima, aber für die Handarbeit hab ich lieber unser Sidepull, irgendwie hab ich beim Kappzaum das Gefühl, dass die seitwärtsweisenden Hilfen nicht so gut bei ihm ankommen. Insofern würde ich auch sagen, es kommt drauf an was du schwerpunktmäßig damit machen willst  :nick:.
Mir war auch wichtig, dass der Kappzaum nicht zu wuchtig und schwer ist auf dem kleinen Ponykopf und nachdem es mit einer Maßanfertigung die ich eigentlich haben wollte nicht geklappt hat, bin ich beim S*abro hängen geblieben und sehr zufrieden  :dops:.

Hier ist er übrigens am Herrn Isibär:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/P1130733Kopie.png


Ich hab leider grad kein besseres Bild zur Hand, aber wenn's dich interessiert such ich gern eins raus  :cheer:.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #167 am: 28. August 2012, 23:49:32 »
Aber ich hab eins  :nick:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.de/pics/chance/2011/1308kappzaum.jpg


Wir haben im Stall ja nu viele Longierer, und demnach auch viele Kappzäume - im Endeffekt entscheiden wirklich die Pferde was ihnen am besten gefällt  :nixweiss: Die Krümeline kann es z.B. auf den Tod nicht leiden wenn der Kappzaum am Kopf rutscht, von daher wär alles mit zu flexiblem Eisen für uns nicht passend (sie springt halt doch auch nochmal los, und da darf es nicht anfangen zu rutschen, sonst buckelt sie erst recht davon). Aber schwer oder klobig ist er jedenfalls nicht.

Zum erstmal ausprobieren reicht sicherlich der L*sdau Profi, aber nur wenns Naseneisen auch passt (was durch das starre Mittelteil nicht immer der Fall ist). Was ich am Sabro schöner find als am L*sdau Classic ist, dass die beiden mittleren Nasenteile auch gebogen sind und nicht gerade - aber halt flexibler als beim Profi durch das zusätzliche Scharnier in der Mitte.

Kannst du dir nicht erstmal verschiedene Kappzäume leihen? Dein Pferd sagt dir mit Sicherheit was am angenehmsten ist  ;)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #168 am: 29. August 2012, 07:38:09 »
Maßanfertigung bei www.sattlereikoch.at - hat 100,- gekostet und das hat mich gar nicht geschreckt. Der ist schön gepolstert und ich hab ihn nur mit Backenriemen. Paßt super.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #169 am: 29. August 2012, 12:32:26 »
Danke für die Fotos und eure Erfahrungsberichte! Stimmt, da sehen sie nicht mal so klobig aus wie aufm Foto.
Leider kenn ich niemanden der ein Kappzaum hat (eine Bekannte hat nur ein Halfter mit 3 Ringen). Aber bei Sabro hab ich gelesen, dass die auch Kappzäume verleihen zum probieren. Vielleicht sollte ich das mal in Anspruch nehmen?!?

@prigal: stimmt, an die hab ich ja nicht gedacht. Die wären net mal so weit weg von mir. Und der Preis schreckt mich auch überhaupt nicht. Ist der recht schwer?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #170 am: 29. August 2012, 12:40:04 »
Ich hab mir bei Equiva einen gekauft. Aus Leder und schon eher klobig.
Aber ich hab auch ein Warmblut und einen Riesenschädel Hafi... Keine von beiden hat sich beschwert. Gedrückt hat auch noch nie was. Rutschen tut er minimal.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #171 am: 29. August 2012, 21:46:09 »
Für die Handarbeit, DoLo und Gebisslos reiten hab ich ein Cavecon. Das legt sich schön um die Nase und ist nicht so starr. Zum normalen Longieren rutscht mir das aber rum - und ich mags nicht so fest schnallen, dass es nicht rutscht.
Fürs "normale" Longieren nehm ich eine Seretta mit flachem Naseneisen. Das passt, rutscht nicht irgendwo hin und ist nicht so klobig. Ich habs noch mit einer Neoprenunterlage ein bissl gepolstert und das wars auch schon.
Diese klobigen Dinger mag ich nicht, ebenso wie die 3-geteilten Naseneisen, die oben auf dem Nasenrücken ein Scharnier haben (und die Eisenteile gerade sind). Das wirkt wie ein Nußknacker, denk ich mir (was nix heißen muß).

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #172 am: 12. September 2012, 10:08:23 »
Danke für die Fotos und eure Erfahrungsberichte! Stimmt, da sehen sie nicht mal so klobig aus wie aufm Foto.
Leider kenn ich niemanden der ein Kappzaum hat (eine Bekannte hat nur ein Halfter mit 3 Ringen). Aber bei Sabro hab ich gelesen, dass die auch Kappzäume verleihen zum probieren. Vielleicht sollte ich das mal in Anspruch nehmen?!?

@prigal: stimmt, an die hab ich ja nicht gedacht. Die wären net mal so weit weg von mir. Und der Preis schreckt mich auch überhaupt nicht. Ist der recht schwer?

Ich finde nicht dass er recht schwer ist - hab mich vorher immer auf die leichteren Zäume versteift und bin nicht zufrieden gewesen damit. Aber der jetzige taugt uns schon sehr.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #173 am: 12. September 2012, 10:11:09 »
falls jemand nen Solibel Kappzaum Größe Cob braucht, würd meinen verkaufen (wo mir wieder siedenheiß einfälllt, das ich vergessen habe ein Bild für Kira zu machen  :rotw:)...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #174 am: 12. September 2012, 10:19:40 »
 ;)  ich kann ja mal im Internet schauen.

Meinst, das passt auf meinen Tinker?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #175 am: 12. September 2012, 10:33:18 »
wenn ihm die restlichen Cob Größen passen, müsst es gehen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #176 am: 12. September 2012, 10:35:28 »
Link zum Kappzaum

der wäre das in schwarz, aber ohne den Gebissriemen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #177 am: 12. September 2012, 10:41:08 »

« Letzte Änderung: 12. September 2012, 10:42:42 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Kosima
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #178 am: 15. September 2012, 14:17:09 »
Wie weg?? Gestohlen? :(

ich habe einen KZ für meine Stute von S***bro. Damit sind wir sehr zufrieden, obwohl ich ihn im Genick zusätzlich abgepolstert habe, weil meine Stute dort hin und wieder Schwierigkeiten mit dem Atlas hatte. Nun nach dem Abpolstern ist es kein Thema mehr. :D

Für meinen Traber, der sehr kopfscheu war, habe ich mir einen sehr leichten KZ anfertigen lassen http://www.perlenspieler.de/page2.php?view=preview&category=7&image=156
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #179 am: 27. März 2013, 12:10:37 »
Ok ok es sind zwar schon 120 Tage vergangen. Aber ich stelle meine Frage trotzdem.

Sollte man generell mit Kappzaum longieren? Oder kommt es tatsächlich auf das Pferd an ob mit Trense oder Kappzaum longiert wird? Und was genau ist der Unterschied bezüglich der Einwirkung Kappzaum wirkt auf Nase Trense aufs Maul?! In einem Buch welches mir hier empfohlen wurde steht man sollte es selbst entscheiden aber bei wege zum Pferd z. B. wird glaube ich ausschließlich mit Kappzaum trainiert.

Kann mit die Frage jemand beantworten? Gibt es überhaupt eine richtige Antwort auf diese Frage? Oder gibt es kein richtig oder falsch?

  • Gespeichert