Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 208560 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ventura
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #330 am: 05. November 2013, 17:30:17 »
Ohne Naseneisen würd ich nicht nehmen. :nein:
Ein Hopser in die Longe und schon ist alles verrutscht. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass durch das relativ starre Naseneisen die Impulse besser ankommen. Hab dazu allerdings keine Erfahrungswerte, ist nur eine Vermutung.  ;)

Ich hatte den Profi noch nicht in der Hand, aber der Classic ist dann wohl auch zu massiv/breit, oder?
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #331 am: 05. November 2013, 18:19:01 »
Wie schon mal geschrieben kann ich weder bestätigen, dass Kappzäume ohne Eisen rutschen, noch, dass die schwammig wirken. Eher das genaue Gegenteil.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #332 am: 05. November 2013, 21:37:00 »
ich unterschreibe bei penelope.
ich mag diese massiven kz nicht und metall würde bei meinen sowieso nicht gehen, dafür sind sie zu fein.
mit meinem malibaud kann man wirklich superexakte hilfen geben und rutschen tut da nix. wobei ich bei einem hupfer sowieso eher schauen würde, dass ich bewusst nicht hängen bleibe.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #333 am: 06. November 2013, 01:17:24 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #334 am: 06. November 2013, 01:54:40 »
möglich - meine pferde sagen etwas anderes ;-)
außerdem bezweifle ich rein logikbedingt stark, dass ein reiner lederkappzaum, der ja nix anderes ist, als ein lederhalfter, ähnlich stark punktuellen druck erzeugt wie einer mit ungepolstertem nasenteil mit wahlweise kette oder eisen.
erst recht da cravallo ja jetzt auch nicht unbedingt für journalistische glanzleistungen steht.
außerdem braucht man ja nicht über`s maß einwirken, dann verrutscht und drückt auch  nix.
ich reite mit meinem kz zb. auch in anlehnung, allerdings wirke ich da relativ selten mit 5 kg vorne ein.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #335 am: 06. November 2013, 08:20:10 »
Ich finde den hier schon mal präsentierten Kz von Perlenspieler ganz klasse wenn ich ehrlich bin... ich weiß nur nicht wie, und was ich da messen bzw. beachten muss....  ???

Warum wird im LK mit einem "massiven" Kz gearbeitet? Ich weiß halt nu nicht was ist überhaupt das "richtige"? massiv, oder eher normal Leder mit Ringen und ein unterlegt, oder doch irgendetwas ganz anderes?

« Letzte Änderung: 06. November 2013, 08:51:13 von Annabelle »
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #336 am: 06. November 2013, 08:56:23 »
Was haltet ihr von dem Sabro-KZ light?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21575 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #337 am: 06. November 2013, 09:09:37 »
Ich denk jeder Kappzaum hat seine Berechtigung und seinen Einsatzzweck. Ich würd nur empfehlen, WENN man sich den LK von Babette erarbeiten will, dann sollte man auch beim empfohlenen Kappzaum bleiben, und sich das Leben nicht unnötig schwer machen. Denn das Eisen wirkt halt auf der Nase einfach anders, als eine Kette oder reines Leder. Wenns auf die Nase lässt kann es aber ruhig ein Eisen ohne Glieder sein.

Persöhnlich find ich, dassman mit unbeweglichem Eisen halt die Seitwärts Hilfe an der Longe besser erklärt bekommt,  als  mit flexiblem Eisen oder ohne, weil da das Pferd die Hilfen schon grob verstanden haben sollte. Ich versuch später mal was zu zeichnen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4693 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #338 am: 06. November 2013, 12:07:08 »
wir haben jetzt unseren Loesdau Profi. Das Naseneisen passt perfekt aufs Abbeynäschen.
Der Ganaschenriemen ist etwas weit unten, aber der muss nicht so engt zu sein, weil das Eisen eh kaum rutscht
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Rici
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #339 am: 08. November 2013, 11:56:20 »
Ich habe auch mal eine bzw. 2 Fragen.

Zum einen, hat jemand den Kappzaum von Babette Teschen und kann davon mal ein Bild einstellen und vielleicht auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben?

Und dann noch zu dem Kappzaum von Perlenspieler: Ich arbeite viel nach dem LK und bin mir irgendwie nicht so sicher, ob das mit dem Kappzaum auch geht.

Zur Zeit habe ich den Kappzaum von Loesdau, Classic, aber ich bin damit nicht zufrieden und bin auch der Meinung, dass er nicht 100% passt, und da beide unterschiedliche Köpfe haben, überlege ich auf Babettes Kappzaum zu sparen, aber wenn man mit denen von Perlenspieler auch super mit dem LK arbeiten kann, dann sollte es so einer werden.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21575 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #340 am: 08. November 2013, 12:04:18 »
Ich bin der Meinung der Perlenspieler-Kappzaum hat auch ein eingearbeitetes flaches Eisen, wenn ich mich nicht irre. Aber da bin ich mir nicht sicher. Ist aber aus Leder und nicht aus Biothane.

Ich glaub Muriel hat den Kappzaum von Babette  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #341 am: 09. November 2013, 14:06:23 »
Bezüglich Babettes Kappzaum sieh mal hier:

http://babette.wege-zum-pferd.de/leistungen/babettes-kappzaum/

Ich denke mal, dass es sehr aufs Pferd ankommt welcher Kappzaum sich besser eignet!
Bei Perli einen Kappzaum ohne starkes Eisen wäre nicht sehr sinnvoll, da sie doch öfter mal ihre Nase durchsetzen versucht und da hab ich dann mit einem massiven Kappzaum schon bessere Karten als mit einem weichen!

Ich muss allerdings auch dazu sagen: Ich führe die Dame sogut wie nur mit dem Kappzaum!
Denn eine Einwirkung auf der Nase ist schon ganz was anderes als bei einem Halfter unter dem Kinn!

  • Gespeichert

Rici
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #342 am: 09. November 2013, 19:28:54 »
Danke für eure Antworten.
Bijou neigt auch gerne mal dazu mir an der Longe ihre Meinung zu sagen, aber mittlerweile habe ich ganz gut raus, dass ich vorher merke, wann es ihr zuviel wird und dann höre ich vorher auf. Im gelände führe ich mal mit Kappzaum, mal mit Halsring oder so, da ist sie absolut entspannt und hört fast ausschließlich auf Stimme.

Ich denke es wird der von Perlenspieler werden  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #343 am: 20. November 2013, 20:43:25 »
So, ich hab jetzt Kappzaum Nummer 4 zum probieren da... Danke an Barbara2 hierfür.  :keks:

Es ist der Profi von Loesdau in Größe VB/Pony, oder was das ist, das kleinere. Größer darf denk ich auch nicht, das wird wieder zu groß sein.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i112.photobucket.com/albums/n162/ossi-chan/jim2013/IMG_20131120_164034.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i112.photobucket.com/albums/n162/ossi-chan/jim2013/IMG_20131120_163841.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i112.photobucket.com/albums/n162/ossi-chan/jim2013/IMG_20131120_164047.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i112.photobucket.com/albums/n162/ossi-chan/jim2013/IMG_20131120_164013.jpg


Nach den Fotos habe ich ihn noch ein Loch tiefer gemacht und musste zwischendurch den Ganaschenriemen leicht nachstellen. Das Pony hat auch gut drauf reagiert, hat sich toll abgestreckt und fand es gut, er ist nicht gerutscht, auch als er sich einmal reingehängt hat (kurzer Ausraster mit Losbuckeln, wo ich ihn damit halten konnte) - auch ein Pluspunkt, vllt können wir irgendwann mal damit spazieren gehen.  :rotw:

Aber ich kann, wie man auf den Fotos sieht, einen Finger an der Mitte unter das Naseneisen schieben.  :grmpf:
Aber jetzt ist die Frage... wie genau muss das denn aufliegen?

Hilfe?!  ???

Bin für Ratschläge und Ja/Nein Meinungen auf jeden Fall zu haben!
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29229 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #344 am: 20. November 2013, 20:46:01 »
Ich kann morgen mal Fotos von Babettes Kappzaum mit den Buben machen. Mal schauen ob ich sie sauber kriege  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert