Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Bodenarbeit, Longieren und Gymnastizierung => Thema gestartet von: Bettina am 15. Mai 2010, 11:38:30

Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 15. Mai 2010, 11:38:30
Ich schubs das mal wieder hoch hier, allerdings mit einer etwas anderen Fragestellung...

Ich würde gerne auch mit dem Longenkurs anfangen und bin gerade dabei mich mit Material einzudecken. Eine anständige Peitsche mit entsprechendem Schlag habe ich bereits, eine Longe auch. Das größte Problem habe ich nun mit dem Kappzaum.

Ich fand den hier (http://www.reitsportgroskorth.de/content/spanischer-arbeitskappzaum), als ich ihn entdeckt habe, wahnsinnig toll. Vor allem weil ich damit auch reiten könnte und zwar sowohl gebisslos, als auch mit Gebiss, als auch 4züglig.
Nun hab ich mich auch im WZP-Forum mal ein bisschen schlau gelesen und Babette mag ja diese Cavecons eher weniger.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so ein Cavecon schärfer einwirkt, andererseits kann ich diesen klassischen Kappzäumen eigentlich nicht so viel abgewinnen. Die haben ja oft in der Mitte ein Gelenk von dem dann die Eisenteile weggehen und bilden auf vielen Fotos, die ich gesehen habe, eine Art Dach. Das will ich ja nun nicht. (Obwohl mir natürlich klar ist, dass das dann jeweils nicht gut passende KZs waren.)

Jedenfalls bin ich wirklich hin und her gerissen:
Doch lieber einen schweren klassischen Kappzaum suchen? Aber mit dem könnte/wollte ich dann nicht reiten.
Oder die leichtere Variante nehmen?

Vielleicht sollte ich noch was zum Budget sagen: Also der "spanische Arbeitskappzaum" (der eigentlich im Stile eines Cavecons ist, da mit Kette, nicht mit Eisen) wäre so in etwa die Obergrenze... Da ich - wenn der passt - mit dem auch Reiten könnte, hab ich von dem natürlich mehr als von einem Cavecon/Kappzaum für den gleichen Preis ohne diese Möglichkeit.

Hach, ich bin sehr unschlüssig und sehr unsicher. :spinn:
Vielleicht erzählen die Longenkursler mal, was sie so benutzen? Und wie sie damit zurechtkommen?   :bitte2:

VLG
Bettina
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 15. Mai 2010, 14:34:19
Hi,
an dem Cavecon ist mir zu viel unnötiges Leder dran.
Vierzügelig ist ja nett, aber diese Einschnallmöglichkeit ist sehr wackelig, also auch in der Informationsübertragung, und dann wirkt auch immer der Kappzaum mit ein.
So ist das Ding weder Fisch noch Fleisch - optisch eine Trense (Stirnriemen, Kehlriemen), unten ein Kappzaum (Ganaschenriemen) und Einschnallmöglichkeit wie ein Wanderreithalfter.

Kauf Dir lieber einen einfachen Kappzaum so wie den hier (http://www.hue-hott.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=27&Ziel_ID=997&PEPPERSESS=efea47c1ec1b857f1fb48b74f86a2cf8), entkerne eine Trense (Genickriemen, Gebiss) und wenn Du vierzügelig arbeiten willst, machst Du die Trense einfach über den Kappzaum drüber.

ich habe einen sehr soliden guten Kappzaum, wenn das Naseneisen drei Gelenke hat, kann es sich gut der Nasenform anpassen ohne dass es drückt. Leider habe ich keine Bezugsquelle, da er aus Dänemark stammt und ich ihn privat gebraucht gekauft habe.  :nixweiss:
Der Kappzaum von Solibel ist recht ähnlich und ich kenne ein paar die ganz angetan von ihm sind.
Wichtig ist, dass das Nasenteil gut gepolstert ist und nicht verrutscht, wenn man seitlich führt. Bei der Anpassung muss man manchmal etwas herumexperimentieren, wo genau der Kappzaum jetzt richtig sitzt - etwas höher oder etwas tiefer. Auch da fehlen mir bei deinem spanischen Modell die Möglichkeiten, der ist mir zu eingeschränkt, da der "Ganaschenriemen" an der Unterkante der Ganaschen verlaufen muss und nicht darüber geht. Idealerweise sitzt der Ganaschenriemen auf Augenhöhe, um die Riemen bei seitlicher Einwirkung vom Auge wegzuhalten.
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 15. Mai 2010, 15:06:32
Schade, dabei fand ich den so hübsch...  :rotw:
Aber es stimmt schon, vor allem hab ich nicht dran gedacht, dass die Einwirkungsmöglichkeiten etwas seltsam sind...  :watch:
:danke: schon mal für nützlichen Hinweise!

Dänemark... ist das so ein Branderup-Kappzaum? (Nein, vermutlich bring ich nur grad einiges durcheinander... Ist der überhaupt ein Däne? Seine Kappzäume sind nur aus Leder oder?)  :lol:

Neigt dieser hier (http://www.hdc-nrw.de/start.htm?d_294.htm) denn nicht wieder zu dieser "Dachbildung" auf dem Nasenbein (kann grad nicht anders ausdrücken, was ich eigentlich sagen will, ich hoffe, man kanns erschließen...  :cheese:)?

Der Professionel von Solibel (http://www.reitshop24.de/PDF/Katalogseiten/Busse/Busse-Reitsportkatalog_2010_Seite_50.pdf) gefällt mir ganz gut, aber der muss dann einfach passen, oder? Sprich, wenn die Wölbung dieses Eisens auf der Nase nicht passt, dann geht der dann nicht? Oder kann man das "aufbiegen" (lassen)? Sieht recht stabil und massiv aus, vermutlich nicht, oder?
EDIT: Hab da grade nochmal geschaut. Der Ponykappzaum ist ja komplett aus einem "Guß". Weiß gar nicht, welche Größe Berta brauchen würde, aber ich vermute, dass Pony zu klein wäre. Und der für WB ist ganz schön teuer...  :stampf:

Und nochmal EDIT:

Habe grade bei Loesdau den hier (http://www.loesdau.de/websale7/Kappzaum%20%27Profi%27,%20Loesdau.htm?shopid=loesdau&act=product&prod_index=5360%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%2000004&cat_index=04-longieren-voltigieren&ref=google-base&subref=artikel/5360) entdeckt. Der kommt dem Solibel ja recht nahe von der Ausführung her.


Wenn ich mit einem normalen KZ 4zügelig reiten wollen würde, ist das dann kein Problem, einfach die Zügel in die beiden seitlichen Ringe einzuschnallen? Ich dachte, die wären dafür vielleicht zu weit mittig...

Ich glaube ich mach schon wieder echt eine Wissenschaft draus. Aber bevor ich anfange zu bestellen, würd ich halt gern noch ein bisschen klüger werden...  :cheese:

VLG
Bettina
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Janika am 15. Mai 2010, 15:27:45
Zitat
Neigt dieser hier denn nicht wieder zu dieser "Dachbildung" auf dem Nasenbein (kann grad nicht anders ausdrücken, was ich eigentlich sagen will, ich hoffe, man kanns erschließen...  )?

Ich habe diesen Kappzaum für meine Traberin und er sitzt um die Nase herum wie angegossen. Diese "Dachbildung" hatte, zumindest bei ihr, aber der Kappzaum von Loesdau (der Classic).
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 15. Mai 2010, 15:36:11
Hallo Janika!

Hast du denn vielleicht ein Foto von dem Kappzaum auf deiner Traberin?  :happy: Das wär toll!

Letztlich muss man bei dieser Art Kappzaum wohl einfach einen finden, bei dem die Gelenke in solchen Abständen sind, dass das grade zum jeweiligen Pferdkopf so gut passt, dass er kein Dach bildet...?

Wobei ich mit dem Loesdau Profi grad ganz arg liebäugle... Ich hab sogar grad noch eine Bestellung hier, die ich zurückschicken muss. Da könnt ich im Zuge dessen gleich den mal bestellen zur ersten Anprobe...  :juck:

VLG
Bettina
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 15. Mai 2010, 19:45:25
Bei dem von Solibel und von Loesdau (wobei ich finde dass es absolut gleich aussieht) ist mir der seitliche Riemen zu nah am Auge.
Am wenigsten zur "Dachbildung" (ja, ich weiß was Du meinst) neigen die, die in der Mitte der Nase noch ein Gelenk haben. Das hat der Solibel nicht.

Und ja, meiner ist ein Branderup-Kappzaum.  :cheese: War gebraucht noch sauteuer, aber ich habe bisher keinen Cent bereut. Da das für mich neben dem Sattel der wichtigste Ausrüstungsgegenstand ist, darf er auch etwas mehr kosten. Und ich habe ihn schon für viele fremde Pferde benutzt, er ist auf fast jedes Pferd/Pony anpassbar.

edit: sehe gerade dass meiner nicht so ein "Branderup-Kappzaum" ist, wie man ihn unter dem Namen findet.
Muss noch mal gucken, irgendwann hatte ich mal den Link zu der dänischen Sattlerei, die ihn hergestellt hat.
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Malika am 15. Mai 2010, 20:43:04
Am Stall haben wir einen Solibel-Kappzaum, den ich auch beinahe gekauft , aber ich dachte mir auch, dass mir das etwas zu viel "Dach" ist ;) Nun hat ihn die Besi vom Großen (Barockpinto mit Übergröße 1,72). Als sie ihn probiert haben, wurde er ganz eng angeschnallt. Klar, die Dinger muss man schon straff anziehen, damit nix rutscht, aber ich hatte immer noch das Gefühl, dass er ja mangels Beweglichkeit dann punktuell rechts und links aufs Nasenbein drücken muss, auch wenn er enger aufliegt, als es optisch zunächst scheinen mag  :-\

Ich habe dann die Cavecon von Hü&Hott bestellt, der ist dem von Heike glaube ich ähnlich. Ohne Metall am Nasenriemen, nur die drei Ringe, guckst du hier (http://www.hue-hott.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=27&Ziel_ID=397&PEPPERSESS=c9f4b9cf381402ceaec563cddeb436d9) ;)
Ich dachte auch erst, dass sich der mittlere Steg vom Ring auch nicht so anpasst, aber als ich ihn dem Pony mal so grob angezogen hab (ihr Näschen ist immer noch zu schmal fürs letzte Loch  :rotw:) lag er gut und stand nicht "über" - trotz kleiner Schnute ;)
Vor ein paar Wochen war er auch um 10Euro runtergesetzt, da hab ich ihn mir geholt  :P
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 15. Mai 2010, 20:58:57
ich hab meinen von malibaud: http://malibaud-de.monsite.orange.fr/page5.html
seitdem mag ich nix anderes mehr  8)
grenzgenial das teil.
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 17. Mai 2010, 08:47:27
Ich hab den Kappzaum:
http://www.araberundreiten.de/seiten/lederwaren/1_Kappzaeume/0_102_Kappz.htm

Der ist sehr sehr ähnlich, wie der von Malibaud und man kann den ohne Probleme nach den eigenen Maßen und mit "Sonderwünschen" fertigen lassen.
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cännsi am 17. Mai 2010, 09:44:11
Ich weiß nicht, ob das schon mal in die Runde gefragt wurde, aber mir persönlich würden für später dann die beiden letztgenannten Kappzäume sehr zusagen, wenn ich jetzt nicht eine Sonderanfertigung haben möchte. Der einzige Knackpunkt bei den beiden, über welchen ich mir Gedanken mache. Ich möchte dann mal gebisslos anfangen zu arbeiten/anreiten und das am besten mit einem gut sitzenden Kappzaum. Dh er bräuchte auf alle Fälle neben dem mittleren Ring auch 2 Ringe auf der Seite. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Kappzäumen. Habt ihr da Probleme mit den Zügeln, wenn ihr sie da einschnallt im Sinne von -> Pferd senkt den Kopf, dehnt sich abwärts und Zügel rutschen ins Auge? Oder geht sich das problemlos aus? Preislich könnte ich diese Modelle nämlich besser verschmerzen in absehbarer Zeit :roll:

Danke schon mal
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 17. Mai 2010, 09:50:54
Bei den neueren Kappzäumen von Hü und Hott sind seitlich an den "Eckösen" noch D-Ringe eingearbeitet, wo man - wie bei einem Sidepull - Zügel einschnallen kann. ich habe die Ösen vorne seitlich auch so gut wie nie benutzt.
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: lindalotze am 17. Mai 2010, 10:09:12
Hallo Bettina,
Zitat
Wenn ich mit einem normalen KZ 4zügelig reiten wollen würde, ist das dann kein Problem, einfach die Zügel in die beiden seitlichen Ringe einzuschnallen? Ich dachte, die wären dafür vielleicht zu weit mittig...

Ich hab den von Solibel und der hat das Problem tatsächlich: die Zügel "springen" über das seitliche Naseneisen, wenn das Pferd die Kopfhaltung verändert. Ich denke, dass der "Profi" von Loesdau und der vom Horse-Driving-Center NRW die selbe Krankheit aufweisen werden. Das Naseneisen von Loesdau scheint sogar baugleich zu sein.
Das Teil passt allen drei Pferden hier ziemlich gut und dreht sich bei keinem. Bei Taika könnte es etwas satter auflieigen, die ist elendig breit unterm Nasenbein.

Mit dem Genickriemen und den Augen hatten wir nie ein Problem, wenn der Ganaschenriemen ordentlich verschnallt war. Nur wenn Du echt Reiten willst damit (warum?), sind Solibel und Verwandtschaft nicht geeignet.

Edit: man kann natürlich ganz seitlich irgendwelche Hilfskonstruktionen dranbasteln für Zügel, aber wer will schon so viel Geld ausgeben und dann rumbasteln müssen? Normale Englischzügel passen jedenfalls nicht durch die Ösen für den Kinnriemen.
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 17. Mai 2010, 10:16:07
Ich weiß nicht, ob das schon mal in die Runde gefragt wurde, aber mir persönlich würden für später dann die beiden letztgenannten Kappzäume sehr zusagen, wenn ich jetzt nicht eine Sonderanfertigung haben möchte. Der einzige Knackpunkt bei den beiden, über welchen ich mir Gedanken mache. Ich möchte dann mal gebisslos anfangen zu arbeiten/anreiten und das am besten mit einem gut sitzenden Kappzaum. Dh er bräuchte auf alle Fälle neben dem mittleren Ring auch 2 Ringe auf der Seite. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Kappzäumen. Habt ihr da Probleme mit den Zügeln, wenn ihr sie da einschnallt im Sinne von -> Pferd senkt den Kopf, dehnt sich abwärts und Zügel rutschen ins Auge? Oder geht sich das problemlos aus? Preislich könnte ich diese Modelle nämlich besser verschmerzen in absehbarer Zeit :roll:

Danke schon mal

Ich bin damit auch schon geritten und hatte dabei weder Probleme mit Zügeln noch mit Backenstücken.
Von den Kappzäumen, von den ich einen habe, wird eh jeder einzeln von Hand gefertigt, folglich sind da auch Maßanfertigungen überhaupt kein Problem und haben entweder gar keinen oder nur einen sehr moderaten Preisaufschlag.
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cännsi am 17. Mai 2010, 10:25:13
Nur wenn Du echt Reiten willst damit (warum?), sind Solibel und Verwandtschaft nicht geeignet.

Meinst du mich damit? Warum nicht :watch: Hat sich doch schon im Barock (4-zügelig) sehr bewährt zum ersten Verständlichmachen der Zügelhilfen. Wenn ich einen gut sitzenden Kappzaum habe erspar ich mir jedes Sidepull oder sonstige Kumpanen. Aber dann sollte er doch universell einsetzbar sein und nicht nur zum Longieren - sonst wären die Ringe ja umsonst und würden nicht als Einschnallmöglichkeit für Zügel propagiert werden...

@Penelope

Danke für die Info. Ja Maßanfertigung mit moderaten Preisaufschlag klingt gut, allerdings wird ja dasselbe Nasenteil verwendet und wenn die Zügel ins Auge rutschen, würds mir erst wieder nix bringen...

Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 17. Mai 2010, 10:34:52

Danke für die Info. Ja Maßanfertigung mit moderaten Preisaufschlag klingt gut, allerdings wird ja dasselbe Nasenteil verwendet und wenn die Zügel ins Auge rutschen, würds mir erst wieder nix bringen...


Der Nasenriemen ist "nur" aus Leder und (so weit ich weiß) auch handgefertigt. Änderungen wie andere Abstände, D-Ringen an den Seiten oder sonst was, sind bestimmt machbar.

Aber wie gesagt: Ein Problem mit Zügeln im Auge hab ich noch nie gehabt. Zugegebenermaßen allerdings auch mit dem spanischen billig Kappzaum, den ich vorher hatte, nicht.
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: lindalotze am 17. Mai 2010, 10:38:39
Cännsi, ich meinte Bettina, deren Pferd glaub schon gut mit dem Gebiss bekannt ist.

Zügel im Auge könnte ich mir nur vorstellen, wenn das Pferd mit sehr tiefem Kopf geht und die Zügel an weit mittig sitzenden Ösen eingehängt werden. Sind die Ösen weiter seitlich, läuft der Zügel auch eher unterhalb der Augen.
Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Darleene am 17. Mai 2010, 10:49:06
Ich hab den Kappzaum:
http://www.araberundreiten.de/seiten/lederwaren/1_Kappzaeume/0_102_Kappz.htm

Der ist sehr sehr ähnlich, wie der von Malibaud und man kann den ohne Probleme nach den eigenen Maßen und mit "Sonderwünschen" fertigen lassen.



Die hab ich auch schon mal entdeckt.. gefallen mir super.. nur leider stören mich da sehr die Verbindungsringe :(.
Die machen das ganze leider instabil.. *seufz*
Sonst wären die ein Traum...  ich hätte ja auch so gerne ein Malibaud, nur die passen meiner Stute leider nicht. Zu schmale Nase.

Kappzaum... ich könnt drüber glaub ich schon Aufsätze schreiben *g*
Ich hab mich mit dem Thema sehr beschäftigt in den letzten Monaten..  :confused:

Und bin jetzt nach viel lesen und informieren auch bei der Maßanfertigung angekommen :(
Es wird wohl ziemlich sicher eines von Natascha Gauert werden.
Vielleicht als Übergangslösung ein Vienna Kappzaum.
Da kann man nicht viel verkehrt machen... ist aber eben recht schwammig in der Hilfegebung.

Auch sehr gut ist dieses Kappzaum fürs kleinere Geld...
http://www.elmosquero.de/product_info.php?products_id=63


Titel: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 17. Mai 2010, 10:51:31
Darleene, bei dem letztgenannten sitzt mir der Backenriemen zu weit vorne.  :-\ bzw der Nasenriemen ist zu kurz.
Es kommt also sehr aufs Pferd an - dieser würde wohl bei einem Pferd mit großer Ganasche recht gut sitzen.


edit: ich hab das Thema jetzt mal geteilt, weil es gerade nur um Kappzäume geht und es schade wäre, wenn diese vielen Tips untergingen.  :nick:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cännsi am 17. Mai 2010, 11:52:22


Die hab ich auch schon mal entdeckt.. gefallen mir super.. nur leider stören mich da sehr die Verbindungsringe :(.

Ach ja, jetzt weiß ich wieder, wieso ich letztendlich doch wieder beim Malibaud gelandet bin *vergesslichbin* Das Argument hat natürlich Gewicht. Und passen müsst der natürlich auch aufs Goscherl von Madame, die ja jetzt auch nicht die Mördernase hat. Werd dann mal ganz lieb bei der Alex nachfragen zwecks probieren dürfen :bitte2: :herz: :blume1:

Es wird wohl ziemlich sicher eines von Natascha Gauert werden.

 :nick: Da hamma eh schon drüber gesprochen :dops: Geniale Teile, die erfüllen wirklich alle Anforderungen, die ich mir vorstelle. Aber für meinen Traum-Kappzaum müsst ich 300 Euronen berappen, die er sicher wert ist, aber naja meinen Geldbeutel ordentlich belasten...mal sehen.

@Linda, ach so ;D Danke für den Input
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 17. Mai 2010, 12:13:34
Ach ja, jetzt weiß ich wieder, wieso ich letztendlich doch wieder beim Malibaud gelandet bin *vergesslichbin* Das Argument hat natürlich Gewicht.

Auch wenn ihr jetzt gleich denkt, dass ich hier Werbeträger bin  ;D:
ruf da einfach mal an und frag, ob dir einer ohne Ringe gefertigt werden kann bzw. ob's so einen nicht gibt.
(also nur natürlich, wenn du daran generell Interesse hast, ich komm mir sonst vor, wie ein Vertreter  :rotw:)
Das ist ja kein online Shop in den Sinne, sondern nur eine kleine Vorstellung für typische Lederarbeiten, die da so gemacht werden.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Darleene am 17. Mai 2010, 12:14:52
Auch wenn ihr jetzt gleich denkt, dass ich hier Werbeträger bin  ;D:
ruf da einfach mal an und frag, ob dir einer ohne Ringe gefertigt werden kann bzw. ob's so einen nicht gibt.
(also nur natürlich, wenn du daran generell Interesse hast, ich komm mir sonst vor, wie ein Vertreter  :rotw:)
Das ist ja kein online Shop in den Sinne, sondern nur eine kleine Vorstellung für typische Lederarbeiten, die da so gemacht werden.


hihi.. ist schon passiert.. ich hab denen schon eine Email geschickt ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 17. Mai 2010, 16:39:52
Hui... jetzt bin ich schon ganz verwirrt vom vielen Kappzaum anschauen...  :confused: :cheese:

Linda, ich kann dir auch net genau sagen, warum ich mir das einbilde.  :happy: Ich hab mir halt gedacht, dass ich schon gerne mal auch gebisslos reiten will und dann wärs halt praktisch, wenn man den Kappzaum dafür gleich verwenden könnte und nicht nochmal ein Teil kaufen muss.  :nixweiss:
Ich hab eh Zügel mit Snaps vorne dran, die würde bei dem Solibel (bzw. dem fast identischen von Loesdau) sogar evtl durch die kleine Öse an der Seite passen.

Jedenfalls hat mich der Spanische Arbeitskappzaum, den ich am Anfang verlinkt habe, ja wegen seiner "Multifunktionalität" so angelacht, aber der ist wohl - wie auch Heike schon sagte - nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ich werde jetzt erstmal den hier (http://www.loesdau.de/websale7/Kappzaum-%27Profi%27,-Loesdau.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2floesdau%2fs}{l%2fDeutsch%2fl}{mi%2f04-longieren-voltigieren%2fmi}{pi%2f5360%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%2000004%2fpi}{po%2f1%2fpo}{fc%2fx%2ffc}{p1%2fbb00501837187cad20cd418df70c0472%2fp1}{md5%2f4e6ad2194796d8e6dc9893d1ffafd0d8%2fmd5}) von Loedau bestellen, weil ich da noch eine Bestellung ohne Versandkosten "gut habe". Das will ich ausnutzen und dann werd ich den mal anprobieren, um einen Anfang gemacht zu haben. Ich finde auch, dass der Zaum recht nah am Auge bist bei dem Pferd auf dem Bild, aber ich werde mir einfach mal anschauen, wie der auf Berta sitzt. :nick:

Sollte der nicht passen (evtl stell ich euch dann auch mal Bilder ein) ist der von HDC der nächste in der Liste. Dann werd ich also den (http://www.hdc-nrw.de/start.htm?d_294.htm) bestellen. Ich bin jetzt aber durchaus mal pessimistisch und gehe nicht davon aus, dass einer der beiden gleich gut passt. Wenn doch, dann kann ich mich freuen, wie eine SchneeRegenkönigin...  :singrain: ;)

Was kostet eigentlich so ein Malibaud? Und was ist da vorne in dem Nasenteil drin? Nichts? Metall?

Mir gefällt das Cavecon von Hü&Hott schon auch recht gut (Malika, du hattest es glaub ich erwähnt?), aber da ich den Kappzaum vordringlich wegen dem Longenkurs kaufe, ist sowas glaub ich nichts. Zumindest hab ich schon relativ oft gelesen, dass ein reiner Ledernasenriemen sehr weich bzw. deswegen auch sehr schwammig einwirkt und damit zumindest für den LK nicht so gut geeignet ist? :nixweiss:

VLG
Bettina
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 17. Mai 2010, 17:10:35
das Cavecon von Hü und Hott ist kein reiner Ledernasenriemen. Die Ösen sind an kleinen Metallplatten, davon befinden sich drei im Nasenband und stabilisieren das Ganze.
Allerdings kann es etwas dauern, bis das Nasendings dann so geschmeidig ist, dass es sich wirklich gut an die Nase anpasst. :nixweiss:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Malika am 17. Mai 2010, 17:44:33
@ Heike
Also das Leder ist echt klasse, ich dachte ja vorher, das ist steifer und braucht eine Weile. Aber es ist total angenehm weich/biegsam  :dops:

Mir gefällt das Cavecon von Hü&Hott schon auch recht gut (Malika, du hattest es glaub ich erwähnt?), aber da ich den Kappzaum vordringlich wegen dem Longenkurs kaufe, ist sowas glaub ich nichts. Zumindest hab ich schon relativ oft gelesen, dass ein reiner Ledernasenriemen sehr weich bzw. deswegen auch sehr schwammig einwirkt und damit zumindest für den LK nicht so gut geeignet ist? :nixweiss:

Ich habe mir genau das auch wegen dem LK gekauft ;) Habe da zwar auch gelesen, dass die den schwereren bevorzugen, aber ich mag dieses mit Leder und Metall verpackte nicht besonders.
Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, warum der genau "schwammiger" einwirken sollte ??? Bzw. was schwammiger bedeutet... Man muss ihn halt stramm verschnallen (so wie jeden Kappzaum), dann rutscht da ja auch nix - das kann's also nicht sein. Ich könnt mir sogar denken, dass er sich einfach besser ans Pferd anpasst und überall anliegt...
 Klar, man hat nicht so eine "Gewalt", wie mit einem Eisenstück wenn es mal gewittert, aber das will ich ja eh nicht  :P
Und wie Heike schon sagte, sind die Stege der Ösen ja auch Metall, das stabilisiert, denk ich auch gut.
Zum Reiten kann man auch die D-Ringe nehmen, die Heike auch schon erwähnt hat. Sind eben eigentlich auch für die Gebissbefestigung.

Konkrete Erfahrungsberichte kann ich halt leider noch nicht geben, die Motte ist ja noch keine 2 Jährchen alt. Und vor 2,5-3 läuft nüscht ;)
Evtl. werde ich mich nach Cindys erster Fohlenzeit mal an ihr probieren mit dem Teil  :cheer:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 17. Mai 2010, 18:31:53
  Werd dann mal ganz lieb bei der Alex nachfragen zwecks probieren dürfen :bitte2: :herz: :blume1:
klar jederzeit  8)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Janika am 17. Mai 2010, 22:17:15
@ Bettina: Habe ihn dir gestern nochmal schnell fotografiert ;) Falls du noch Bilder vom ganzen Kappzaum haben möchtest, sag bescheid, aber hier sieht man ganz gut, wie er an der Trabernase anliegt.

(http://i41.*******/11m3upu.jpg)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: fifill am 17. Mai 2010, 22:20:48
Hallo!

Diesen spanischen Kappzaum (http://www.reitsportgroskorth.de/content/spanischer-arbeitskappzaum) würde ich nicht nehmen - die relativ frei angebrachten Ringe klingeln bei jeder Bewegung des Pferdes - macht einen wahnsinnig und das Pferd vermutlich auch. Ne Freundin hatte sowas in der Art mit ähnlich angebrachten Ringen - die waren irgendwann alle mit Klebeband umwickelt....

Den Kappzaum von Loesdau (http://www.loesdau.de/websale7/Kappzaum%20%27Profi%27,%20Loesdau.htm?shopid=loesdau&act=product&prod_index=5360%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%2000004&cat_index=04-longieren-voltigieren&ref=google-base&subref=artikel/5360) hatte ich mal zur Probe - der Kopf meines Isis war nicht mehr zu sehen. Das Teil war wuchtig und schwer.

Ich hab ein Cavecon mit Ganaschenriemen von Hü & Hott (http://www.hue-hott.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=27&Ziel_ID=397&PEPPERSESS=cce03f4f05cd82e153f52b5721ccd215). Das Nasenteil besteht aus beweglichen Metallstückchen, wo die Ringe fest aufsitzen. Das Nasenteil hab ich verlängern lassen und das Genickstück kürzen lassen. War nicht teurer als auf der HP angegeben, obwohl kleine Sonderänderungen.

Ne Sonderanfertigung nach eigenen Wünschen und Vorstellungen wär natürlich oberklasse ..... aber davon muss ich wohl noch träumen  :kraul:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 17. Mai 2010, 22:34:48
Ok, dass der von Hü&Hott nicht nur aus Leder ist, bringt ihn wieder ins Rennen! :happy:

Dachte das nur, weil das da ja steht???
Zitat
Der Nasenriemen ist aus doppeltem Leder gefertigt - ohne Metallteile im Inneren.
Jetzt bin ich wirklich hin und her gerissen... Ich sollte vielleicht wirklich mal anfangen zu bestellen und kucken, was auch am besten sitzt. :nixweiss:
Vielleicht löst sich das Problem von selbst, wenn Berta nur ein bestimmter passt.  :cheese:

Janika, vielen Dank fürs Fotografieren! Das sieht ja ganz gut aus finde ich! :thup: :danke: nochmal!

Malika, ja, ich mag diese schweren eigentlich auch nicht so gerne... aber wie gesagt, jetzt fang ich einfach mal an zu probieren und aus pragmatischen Gründen bestell ich jetzt mal zuerst den Loesdau-Profi. Selbst wenn der ansonsten katastrophenmäßig ist, hab ich immerhin danach schon mal eine erste Ahnung, welche Größe Berta am besten passt.  :happy:

VLG
Bettina
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cännsi am 18. Mai 2010, 08:35:09
klar jederzeit  8)

 :dops: :-*
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: fifill am 20. Mai 2010, 10:00:01
Ok, dass der von Hü&Hott nicht nur aus Leder ist, bringt ihn wieder ins Rennen! :happy:

Dachte das nur, weil das da ja steht???

Zitat: Der Nasenriemen ist aus doppeltem Leder gefertigt - ohne Metallteile im Inneren.
Jetzt bin ich wirklich hin und her gerissen...

Die Ringe sitzen auf jeweils einzelnen rechteckigen Metallstücken, die passend in das Ledernasenband eingearbeitet sind - die Ringe sind nicht angenäht oder sowas.
Wenn ich dran denke, kann ich ja heut von dem Teil nochmal Fotos machen und nochmal genau fühlen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 20. Mai 2010, 16:39:49
Oh ja, das wäre toll, wenn du das machen könntest!  :dops: :dops: Muss aber nicht heute sein!
:danke: schon mal!

VLG
Bettina
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: fifill am 20. Mai 2010, 19:01:40
Ok, hier sind die Fotos: http://www.pixum.de/slide/4937258
Bei den beiden Nahaufnahmen sehen die eingenähten Metallteile wuchtiger aus, als sie tatsächlich sind. Kann man bei Bild "DSC02795" sehen - das ist von oben fotografiert. Die Nieten auf der Rückseite sind total flach und eben - da piekt oder scheuert nichts.
Ein Bild ist mit Linien - da ungefähr endet jeweils das Metallstück bzw. fängt das nächste an.

Ein Foto am Kopf vom Pony hab ich zeitlich nicht hingekriegt, könnte ich aber am Wochenende noch nachliefern.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 21. Mai 2010, 22:11:22
Also ich habe auch genau diesen Kappzaum von Hü&Hott. An meinem Ponylein wurde er noch nicht ausgiebig getestet (nur mal anprobiert, ober er passt -> passt  ;)). Aber meine Rb (Araber) hab ich damit schon ein paar Mal longiert, auch die Anfänge vom LK (also FIS) hat er mitgemacht  :cheese:. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, meine Rb läuft gut damit und es verrutscht nix. Die wuchtigeren deutschen Kappzäume waren mir für die Isinase (bzw. das Araberschnütchen  :happy:) etwas zu "klobig" und wirken immer recht schwer  :confused:. Aber in Gebrauch hatte ich so einen noch nicht, also kann ich das nicht beurteilen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Malika am 22. Mai 2010, 11:56:59
@ Pandra
Also was ich ja immer noch nicht verstanden habe, ist, warum der Kappzaum Blakkur passt und Malika an der Schnute zu groß ist, obwohl sie satte 10cm großer ist  :roll: Blakkur hat doch auch nicht so nen Dickschädel, oder?  :happy:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 22. Mai 2010, 16:01:01
@ Malika: Vielleicht hat er so ein Riesenmaul  :cheese:. Ich glaube beim Probieren hatte ich ihn schon ins letzte oder vorletzte Loch geschnallt, aber da saß er gut  :confused:. Nur in den Genickriemen musste mein Papa 2 Löcher machen. Aber er ist ja auch ein Jahr älter vielleicht wächst ihr Schnütchen auch noch?  :watch:  :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 25. Mai 2010, 11:21:37
@fifill:

Ui, danke dir für die Fotos! :danke:  :dops: :dops:
Sieht schon gut aus, das Teil... :juck:  :cheese:

VLG
Bettina
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 02. Juni 2010, 16:37:52
So, heute ist nun der Loesdau Profi gekommen, kurz bevor ich in die Uni bin.  :dops: :dops: Vielleicht ist jetzt am Nachmittag noch der andere gekommen.

Naja, jedenfalls sieht der nicht so aus, als würde er passen... :juck: Werde ihn heute abend evtl gleich mal schnell anprobieren, aber wahrscheinlich eher erst morgen.
Ich stell dann mal Fotos ein, außer er passt so gar nicht, dass ich ihn ihr net mal ganz anzieh! :cheese:

VLG
Bettina
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 03. Juni 2010, 09:11:16
Hallo Bettina,

ich habe den Kappzaum Sabro Light für Mána. Er ist ein reiner Lederkappzaum. Sitzt ausgezeichnet und ermöglicht eine gute Hilfengebung, finde ich.
Zum reiten ist er auch sehr angenehm. Mána ist ja sehr empfindlich am Kopf und daher habe ich von Kappzäumen mit Eisen abgesehen.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Melle am 03. Juni 2010, 11:43:48
wie haben so ein schwereres modell, alles andere war mir zu scharf und hätte eh nicht gepasst. hab ihn gebraucht im internet gekauft und er passte direkt:
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/lucky%20boy/luckyboy4500617.jpg
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 03. Juni 2010, 20:03:49
Steffi, der Sabro übersteigt meinen momentanen Preisrahmen dann doch deutlich...  :cheese: Danke dir trotzdem!

Melle, sind bei deinem diese Eisenteile ein bisschen gebogen?

Ich habe heute beide Modelle (das andere kam auch noch gestern! :dops:) mit in den Stall genommen und probiert. Den Loesdau Profi hab ich gar net erst zu gemacht an Bertas Kopf. :neinnein: Das gebogene Eisenteil bei dem Teil wäre wohl schon ganz nett, allerdings passt das in Größe VB hinten und vorne nicht auf Bertas eher "warmblütige" Nase. Und wenn ich das Ding in Größe WB bestelle, wird der Rest wohl zu groß sein...  :roll:

Der andere gefällt mir schon ein bisschen besser. Wir haben damit heute euch gleich ge-FiS-t (hier (http://i9.instantgallery.de/b/be/bettina1986/e22fde7931c905d083e2baabf3f5730317928419.jpg) ein Bild, leider in miserablster Qualität), das ging ganz gut, verrutscht ist er nicht, Unmutsbekundungen seitens Berta kamen auch nicht.
Aber ob ich damit so ganz zufrieden bin... :nixweiss: Ich weiß es nicht.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich wohl schon gerne auch einen schweren Kappzaum hätte, aber wenn diese 3 Eisen vorne ein bisschen gebogen wären, fänd ich das glaub ich besser.
Oder was meint ihr? Wie findet ihr, dass er passt? Findet ihr, ihr liegt auf den "Kanten" vom Nasenbein zu sehr auf? Er ist recht dick gepolstert, allerdings ist die Polsterung nicht so arg weich...  ???

(http://i3.instantgallery.de/b/be/bettina1986/903e35ac01559512e5d36c67432854ff17928423.jpg)

VLG
Bettina

PS: Man beachte Bertas überaus fesche Kappzaumanprobierfrisur!  :lol:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Malika am 03. Juni 2010, 20:30:51
Ich bin da weiß Gott nicht der Experte dafür, aber ich finde, er sieht auf dem Bild links unten so weit weg von der Nase aus. Zum einen, weil er scheinbar nicht ang anliegt (Eisen kann sich ja nicht verbiegen logischerweise) und zum anderen, weil die Polsterung ziemlich dick erscheint :nixweiss: Ich weiß nicht, ob man da mit einem ohne Eisen, aber anliegend nicht genauso viel oder mehr Einwirkung hätte?!  :juck:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 03. Juni 2010, 21:53:25
Diese total geraden Eisenteile finde ich auch etwas seltsam. Und auch, dass die seitlichen Ringe so sehr weit oben angebracht sind.  :watch:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 04. Juni 2010, 17:17:42
Also, was meint ihr? Lieber zurückschicken? So ganz überzeugt er mich wirklich auch net...

Dann geh ich mal weiter auf die Suche. Würd gern erst noch einen mit gebogenen Eisenteilen probieren, bevor ich mich den reinen Ledervarianten zuwende... :juck:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Melle am 04. Juni 2010, 17:22:49

Melle, sind bei deinem diese Eisenteile ein bisschen gebogen?


ich glaube meins ist ein bissel anderes modell und mittig biegsam.

(http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/parelli/lucky2180.jpg)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: lindalotze am 08. Juni 2010, 08:32:40
Bettina, der Mittelteil hat so eine häßliche Nussknackerwirkung auf der Nase. Ich glaub nicht, dass diese punktuelle Auflagefläche angenehm fürs Pferd oder gut für präzises Arbeiten ist. Schick ihn zurück, ich bitte Dich.

Bist Du Dir sicher, dass der Loesdau Profi für Warmblüter Berta nicht doch passen würde? Mein Solibel Professional Gr. WB passt auch auf die 154cm kleine Trabertante Taika, der die klassischen WB-Reithalfter früher oft zu groß waren. Die hat auch einen breiten Nasenrücken, aber eigentlich keinen richtigen Warmblutschädel. ---> Ich würde einen Umtausch-Versuch für Berta riskieren.
Zitat
ich habe den Kappzaum Sabro Light für Mána. Er ist ein reiner Lederkappzaum. Sitzt ausgezeichnet und ermöglicht eine gute Hilfengebung, finde ich.
Zum reiten ist er auch sehr angenehm. Mána ist ja sehr empfindlich am Kopf und daher habe ich von Kappzäumen mit Eisen abgesehen.
Den durfte ich dieses Wochenende bei einem Besuch bei Steffi in der Hand halten. Ein Traumteil, sehr durchdacht und weich, von höchster Lederqualität und handwerklich wunderbar verarbeitet. Für ein feines Pferdchen wie Mana, das nicht zieht, genau das Richtige. Nur halt...investitionsintensiv. ;D
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 08. Juni 2010, 10:09:03
Investitionsintensiv...  :lol: Schönes Wort!

Ja, ich werd ihn zurückschicken, hab ich auch nicht mehr benutzt seitdem...  :neinnein:

Wegen dem Loesdau Profi in Größe WB: Du hast recht, einen Versuch ist es wert. Außerdem kann ich ja einfach auf dem Rücksendezettel neu bestellen, also wäre nichts verloren.

Muss das heute oder morgen mal erledigen, die Schachteln mit den wieder verpackten Kappzäumen stehen jetzt schon wieder seit ner Woche rum...  :rotw:

Melle, ja deiner sieht viel besser als das Teil von mir... die gebogenen Eisenteile liegen ja richtig schön an bei Lucky!


VLG
Bettina
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 08. Juni 2010, 10:31:48
Hallo Bettina,

also der Sabro Light war damals ne Sonderangebotsaktion und hat kein Vermögen gekostet. Klar, ist er teurer als bei Loesdau etc., aber dafür ist er auch echt ne super Qualität. Hast Du nicht bald Geburtstag oder so...? Ich habe mir den Kappzaum zu Weihnachten gewünscht. Er kostet momentan wohl 98€, vielleicht gibt es den aber auch irgendwo im Angebot.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 09. Juni 2010, 10:26:20
Hey Steffi!

Geburtstag hatte ich erst! :cheer: Ich bekomm den Kappzaum  - wenn ich denn mal einen finde, der passt - auch zum Geb. und zwar von meinem Schätzelein. 98 EUR sind mir da leider auch einfach zu viel, auch wenn ich weiß, dass die Qualität entsprechend ist. Meine ursprüngliche Preisgrenze lag mal bei 50 EUR, das würde der Sabro-Kappzaum schon gut übersteigen...  :-[

Eben habe ich in diesem HorseDrivingCenter angerufen wegen Kappzaum zurückschicken (das muss ich leider selber zahlen...), der meinte dann, ob er fragen darf, warum der Zaum nicht gepasst hat. Hab ihm dann erklärt, dass der vorne auf dem Nasenbein nur sehr punktuell aufliegt und dass er besser passen würde, wenn die Eisen gebogen wären... er war sehr nett, der Herr am andern Ende, aber der Zaum geht trotzdem zurück.
Ebenso der von Loesdau, ich bestelle nun aber den gleichen in Größe WB nochmal nach - mal sehen, wie der sitzt.
Ich habe auch überlegt, ob ich den Classic mal mitbestellen soll, aber der hat wieder keine gebogenen Eisenteile und wird dementsprechend bei Berta genauso/sehr ähnlich sitzen wie der vom HDC... oder was meint ihr?

Naja, wenn jedenfalls der Loesdau Profi in WB nicht passt, dann werd ich nochmal neu auf die Suche gehen... vielleicht auch mal beim großen Auktionshaus kucken. :nixweiss: Ich bin mir nur echt immer unschlüssig mit den Größen, weil Berta von der Kopfgröße her anscheinend weder Fisch noch Fleisch ist...  :confused:

VLG
Bettina
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 09. Juni 2010, 11:55:15
Hallo Bettina,

nur am Rande, mein Equipment ist wirklich ein Sammelsurium und nicht nur "erste Ware", gerade weil Geld immer knapp ist/war. Aber für 50€ einen gescheiten Kappzaum neu zu bekommen, das halte ich für fast unmöglich, wenn er denn wirklich passen soll und eine gute Qualität haben soll. Longieren und Handarbeit geht ja auch an einem gut sitzenden Halfter, bzw. Hannoverschem Reithalfter (ohne Trense natürlich). Wenn es denn wirklich Longieren am Kappzaum sein soll, würde ich lieber noch länger sparen  als jetzt, entschuldige die Deutlichkeit, "Klump" kaufen.

 Der Kappzaum ermöglicht die feine und direkte Hilfengebung ja gerade, weil er extrem fest am Kopf sitzt. Und mit fest meine ich fest. Alleine die Vorstellung, meinem Pferd da ein Eisen auf die Nase zu schnallen, mißfällt mir, aber wenn schon, dann muss es schön weich gepolstert sein und 100% passen. Ist Berta ein Pony dass stark zieht und wehrig läuft? Ich hatte bisher überhaupt nicht den Eindruck, warum muss es also Eisen sein?
Heute arbeitet jeder, der auf sich hält und die richtigen Bücher gelesen hat mit einem Kappzaum und das sind teilweise ordentliche Geschütze, aber wer beherrscht die feine Handhabung so gut wie ein Branderup oder P.Karl? Ich wäre das sehr vorsichtig...

Grüße
Steffi
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 15. Juni 2010, 00:08:18
Steffi, sollte ich keinen mit Eisen finden, der ihr wirklich gut passt (und gscheid abgepolstert ist), werde ich ihr auch nicht einfach eine "Notlösung" auf die Nase schnallen :neinnein: sondern dann wohl eben auf die teureren Varianten umsteigen (müssen).
Wichtig ist mir vor allem, dass er ihr passt. Klar ist bei einem z.B. Sabrokappzaum die Verarbeitung sicher besser, aber wenn er Berta gut passt, dann reicht mir das vorerst. In Anbetracht der Tatsache, dass sie mir ja leider nicht gehört und wir nicht sooo oft damit arbeiten muss der Kappzaum auch nicht 10 Jahre halten - auch wenn ich mich dann in 3 Jahren wahrscheinlich ärgere und daran denke, dass du mich davor gewarnt hast, Klump zu kaufen...  :rotw:

Berta zieht nicht unbedingt stark, aber sie ist jetzt auch nicht so die "Nachgeberin". Weißt du, wie ich meine? Also, so ein bisschen büffelig manchmal.
Ich dachte eigentlich, dass wenn der mit Eisen passt, dass grade die doch recht sanft einwirken? :nixweiss: Also natürlich nicht so sanft wie die reinen Lederkappzäume, sondern sozusagen "dazwischen" (und "darüber" dann das Cavecon und die Serreta?)
Lt. Longenkurs sind ja dann die reinen Lederkappzäume auch wieder nix... *verwirrt*

Ich warte nun in jedem Fall mal auf den Loesdau in Größe WB und berichte/nerve ;) euch dann wieder.
Bei uns im Reitsportgeschäft hier hab ich auch schon geschaut jetzt, aber da ist nicht wirklich was brauchbares zu finden. Hauptsächlich Nylon (dafür mit passender aussehenden Naseneisen, da gebogen) und Lederkappzäume, bei denen die Eisenteile dann aber wieder alle in sich gerade sind - sowas brauch ich gar nimmer probieren.  :neinnein:

VLG
Bettina
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 15. Juni 2010, 09:02:06
Hallo Bettina,

ich hoffe, dass Du noch etwas geeignetes findest! Im Lk wird tatsächlich nicht gerade ein Lederkappzaum empfohlen, aber ich richte mich nach meinem Pferd. Die Feinheit der Reaktion kannst Du ja auch erstmal mit einem normalen Halfter trainieren, dann tut sich Berta ohnehin leichter mit dem Kappzaum. Weißt Du, es liegt letzlich nicht am Material, aber das ist Dir bestimmt auch klar. Wir Menschen sind einfach sehr "händisch" und uns ist es wichtig, dass wir etwas in der Hand haben. Ich glaube, dass wir uns dann auch sicherer fühlen. Durchs CT, gerade beim freien Formen merkt man aber, dass es gar nicht aufs Material ankommt. Ich stelle mal frech in den Raum, dass man den LK auch ohne alles erfolgreich durchführen kann. Aber einfacher wird es sicherlich mit einem guten Kappzaum. Was auch bedenkenswert ist, die B.Teschen clickert zwar auch, aber sie benutzt den Clicker meines Erachtens rein als Werkzeug. Im LK wird gerade bei wehrigen Pferden teils massiv eingewirkt. Ich finde, das brauchen wir so nicht umzusetzen.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 15. Juni 2010, 13:15:20
Ich stelle mal frech in den Raum, dass man den LK auch ohne alles erfolgreich durchführen kann. Aber einfacher wird es sicherlich mit einem guten Kappzaum.

Ich gebe dir mal ganz frech recht! ;) Bin auch schon am überlegen, ob ich das FiS vielleicht mit ein bisschen (Pre-)WWYLM kombinieren soll, aber da kenn ich mich noch gar net aus, müsste mich da mal schlau lesen.

Wie Frau Teschen das handhabt, weiß ich gar nicht, aber was du ansprichst mit dem Clicker als Werkzeug hat mich in letzter Zeit öfter beschäftigt - ich beobachte bei mir selber (soweit das geht), dass ich jetzt erst langsam immer mehr zur "richtigen" Clickertraining-Einstellung komme.
Also echtes CT als Kommunikationsform, die annimmt, was das Pferd (unter ein bisschen "manipulierten" Bedingungen :cheese:) anbietet und nicht CT als "Training mit dem Clicker", bei dem ich nur nachher positiv verstärke, was ich davor fast ausschließlich über negative Verstärkung (oder sogar Strafe?) erarbeitet habe. Das ist mir letztens bei meinem Spaziergang mal so richtig deutlich geworden (kann man im Tagebuch lesen).  :jaso:

Aber genug der Philosophie :happy:: Ich probiere jetzt noch den Loesdau-Kappzaum und dann werd ich wohl als nächstes eine Preisklasse nach oben klettern und den von HüHott bestellen. Außer mir läuft bis dahin noch was anderes über den Weg, was ich als interessant auserköre. ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 17. Juni 2010, 20:34:57
So, also der Loesdau Profi in Größe WB ist auch raus...  :watch: WB würde prinzipiell passen, aber das Naseneisen passt nicht (und es passt auch nicht so, dass man es mit 2, 3 Schlägen mitm Gummihammer passend machen könnte, außerdem mag ich des Teil net zerdengeln, weil ichs dann ja auch nimmer zurückschicken kann - zumindest würden die sich wohl net so freuen und mir mein Geld auch nimmer geben...;)).

So... Dann werd ich also wohl in die nächste Preisklasse wechseln müssen...
Malika und Filfil, ihr habt das Cavecon von HüHott, oder? In welcher Größe habt ihr das denn jeweils? Pony vermutlich?
Ich bin mir nicht schlüssig, ob Berta das passen könnte... Aber vielleicht sollt ich einfach mal anrufen bei denen?

VLG
Bettina
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Malika am 17. Juni 2010, 21:23:36
Nee, VB. Also die Nicht-Ponygröße, es gibt ja nur zwei. Pandra hat den für Blakkur auch, dem passt auch der VB, obwohl er mehr als 10cm kleiner ist als Malika  :P Die muss noch in den Nasenriemen reinwachsen. Aber es gibt ja auch Lochzangen  ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: fifill am 18. Juni 2010, 06:43:27
Ich hab nen Isi - dem paßt nichts in Ponygröße, spätestens im Winterplüsch geht damit überhaupt nichts mehr.  ;) Ich hab Vollblut und hab die fehlenden Löcher ergänzt.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 19. Juni 2010, 18:12:27
Ich hab nen Isi - dem paßt nichts in Ponygröße, spätestens im Winterplüsch geht damit überhaupt nichts mehr.  ;) Ich hab Vollblut und hab die fehlenden Löcher ergänzt.

Ich auch  :cheese:.
Wobei ich glaube, dass die auch Sonderanfertigungen machen, ich würde einfach mal nachfragen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cännsi am 14. Juli 2010, 10:31:41
@cinni
Kann man direkt da bestellen? http://monsite-orange.fr/malibaud-de/index.html oder nur bei einem Verkäufer, der da angeführt ist?

Ich denk beim nächsten Monatsgehalt, werd ich mir einen zulegen - vielleicht kann ich deinen ja vorab wirklich mal kurz ausborgen und schauen, wie er auf Madame raufpasst. :herz: Werd mir jetzt Monat für Monat ein Trumm dazukaufen, dass ich irgendwann ausgestattet bin wenn es ernst wird. Irgendwie ist mir alles andere net so sympathisch, obwohl man ja nicht von sich selber auf Pferd schließen soll :roll: aber anfangen möcht ich mal damit...
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kleeblatt am 29. Juli 2010, 19:19:05
Hallo,

In der aktuellen Cavallo steht, wie eigentlich auch schon vorher bekannt, dass man ja mit den klassischen schweren Kappzäumen am Besten longieren kann, dies am sinnvollsten ist.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen klassischen Kappzaum für die Longenarbeit (evtl. den von Solibel?) und ein Cavecon für spätere Langzügelarbeit etc.

Hat jemand von euch verschiedene Kappzaummethoden?
Könnt ihr auch mit Cavecon nach Longenkurs longieren?

Irgendwie hat mich dieser Artikel zum überlegen gebracht, ob meine Überlegung nun wirklich sinnvoll ist, ist die Frage.

Liebe Grüße
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 29. Juli 2010, 19:37:32
ich bin der Meinung- es kommt auf das Pferd drauf an. wenn es einer federleichten Einwirkung auf der Nase folgt, ist auch ein Caveçon für die LK-Arbeit völlig ausreichend.
Egal jedoch welches Modell man aussucht, es sollte ein Ganaschenriemen dran sein, damit die äußere Seite bei zuviel Zug nicht ans Auge rutscht.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: wessipferd am 30. Juli 2010, 12:29:53
Also ich habe erst neulich beim Kurs vor Ort sehr eindrücklich gesehen, dass ein Cavecon für die Arbeit nach dem Longenkurst deutlich zu scharf ist.
Gleich das erste Pferd wurde bis zum Kurs mit Cavecon gearbeitet. Die Besitzerin lieh sich dann einen der von Babette Teschen mitgebrachten Kappzäume und es wurde deutlich, wie stark das Pferd bisher gegen die recht scharfe Einwirkung gegengearbeitet hatte.
Es verkantete spätestens im Trab auf Distanz im Genick um dem erwarteten Druck zu entgehen. Im Laufe des Kurswochenendes wurde das besser, je mehr die Stute merkte, dass dieser Druck nun nicht mehr da ist.

Nach dieser Demonstration würde auf keinen Fall mehr ein Cavecon zur Longenkursarbeit verwenden wollen.

Übringens - der Zaum von Solibel ist absolut baugleich mit dem Profi von Loesdau.  ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cännsi am 30. Juli 2010, 12:50:55
interessanter Erfahrungsbericht.

Ich kann mich trotzdem net mit den wuchtigen Teilen anfreunden. Hab letztens mal den Solibel von Hesa (wird auf einem WB verwendet) probieren dürfen - passt überhaupt nicht auf Madames Nase - liegt nur an den Seiten ihrer Ponynase (die doch breiter ist als ich gedacht hätte) an und bildet ein Dach. :watch: Obwohl er ansonsten gut verarbeitet ist.

Ich hätt nach wie vor gerne was Flexibles - mal sehen, was es dann mal werden wird...
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Melle am 30. Juli 2010, 16:19:55
Die Besitzerin lieh sich dann einen der von Babette Teschen mitgebrachten Kappzäume

babette empfhielt ja auch das massive, schwere für ihren kurs in ihrer ausflistung. ich nehme auch das massive und komme damit gut klar.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kleeblatt am 30. Juli 2010, 21:35:54
Danke für eure Meinungen und Erfahrungsberichte.

Interessant auch das der Solibel mit dem einen von Loesdau baugleich ist. Merkt man da qualitätsmäßig einen Unterschied? ???
Besitzt jemand von euch einen klassischen Kappzaum und ein Cavecon für verschiedene Arbeiten?

Ansonsten wirds Pony wohl einfach probieren müssen, wenns aus der Aufzucht kommt. :nick:
Liebe Grüße
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kess am 30. Juli 2010, 21:37:12
Ich hab den hier: http://www.loucabassoun.de/
Heißt zwar auch Cavecon, ist aber nicht scharf sondern flexibel und passt sich schön der Nasenform an. Hatte vorher auch so einen massiven Standardkappzaum, aber ich war nicht glücklich damit, meinem Pferd so ein schweres Ding umzubinden.
Mit dem jetzigen bin ich sehr froh und Nial auch  :nick:

LG
Kerstin
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 31. Juli 2010, 02:30:47
Kleeblatt, ich hatte den mal bestellt, qualitativ fand ich an dem Loesdau Profi nix auszusetzen. Wie er haptisch und von der Verarbeitung her im direkten Vergleich zum "Original" von Solibel abschneidet, weiß ich allerdings nicht.

Ich hab mittlerweile beschlossen, mir den Lederkappzaum von Hü&Hott zu bestellen. Sollte sich rausstellen, dass Longieren damit gar nicht klappt, weil Berta zu fest gegenhält, dann mach ich a) wohl eh was falsch und werde aber b) das Ding dann einfach zur Handarbeit nutzen.  :nick: Soweit meine Überlegungen. Jetzt müsst ich ihn nur endlich mal bestellen... Allerdings wart ich jetzt mindestens noch bis Anfang August, vielleicht kommt er ja ins Angebot. :happy:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kleeblatt am 31. Juli 2010, 09:29:03
Den Lederkappzaum von Hü&Hott hab ich mir auch schon überlegt gehabt.
Mal sehen wie sich Blakkur und Malika mit dem Teil anstellen, dann hab ich vielleicht schon Anhaltspunkte. :cheese: ;)

Ob dann so ein klassischer Kappzaum auf dem kleinen Ponykopf zu wuchtig ist, muss ich wohl einfach ausprobieren.

Und Bettina falls der Lederkappzaum ins Angebot kommt, sag mir doch mal :bitte2: Bescheid.

Liebe Grüßli

Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: maus am 09. November 2010, 18:30:50
ich hab den hier:
http://www.kraemer-pferdesport.at/websale7/?act=product&prod_index=3362&cat_index=247740&shopid=kraemer-pferdesport&subshopid=02-02
hab ihn eig. irrtümlich bestellt, weil der ja in der rubrik isländer angeboten wird, und ich nicht darauf geachtet hab. 
Hab ihn trotzdem probiert, und siehe da, er passt auf mein WB!!  :watch: den ganaschenriemen hab ich direkt an den backenstücken annieten lassen, somit wird alles stabiler.

nur meine frage, wie fest macht ihr den riemen zu, damit wirklich nix mehr verrutschen kann, und wie stopft ihr dann die  :keks: rein??
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 09. November 2010, 18:40:34
Ich hab den Kappzaum von der Renee. Und auch wenn er ganz fest zu ist, kann meine Maus damit  :keks: essen. Ich hatte zuerst auch bedenken, aber es ist kein Problem.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: maus am 09. November 2010, 18:42:16
hey nathalie! viel. magst du ja mal ein foto davon reinstellen?  :bittebitte:
glg
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 09. November 2010, 18:47:29
Muss ich erst eins machen. Ist im Stall- wenn ich nicht vergess, wird demnächst eins nachgereicht ;)

edit: Schau mal bei Sparkos Fotos- sie hat denselben wie ich.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: maus am 09. November 2010, 19:00:23
aber die fotos sind zu weit weg um was  zu erkennen...
renee hat mir auch mal gezeigt wie sie den kappzaum schliesst, aber ich hatte nicht das gefühl dass das pferd damit ein  :keks: nehmen u. kauen könnte...    :neinnein:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 09. November 2010, 19:01:36
Ich finde das Foto, wo sparko neben spark steht, sieht mans schon gut.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 24. November 2010, 19:54:17
Hatte noch keine Zeit den ganzen Thread zu lesen, aaber was haltet ihr von den 2 Kappzäumen?
http://www.kraemer-pferdesport.de/Kappzaum,-Leder.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=540026&ci=247714
http://www.kraemer-pferdesport.de/Kappzaum-Leder.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=540050&ci=247714

(ist das legal mit link reinstellen?)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: eboja am 24. November 2010, 21:43:53
Zu den Kappzäumen kann ich nichts sagen, nur zu den Links: ja, die sind in Ordnung :nick:, sind ja Links zu öffentlich zugänglichen Seiten, die keinen illegalen Inhalt haben. ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 24. November 2010, 22:12:17
für mich wär das nix, zu klobig - bin mehr für die feine version ;-)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: strizi am 25. November 2010, 07:41:26
@puppe: wennst sowas auf deine maus tust, sieht man vermutlich garnix mehr von ihrem köpfchen.............. mal abgesehen davon, dass ich nicht glaub, dass es diese klobigen dinger überhaupt für so feine, kleine köpfe gibt.

ich hab ein cavecon und eine serreta.

und je nach dem, was ich mache und welchen zweck die arbeit haben soll und mit welchem pferd ich arbeite, verwende ich die beiden dinger.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 25. November 2010, 08:46:05
*gg* puppe hat einen erstaunlich großen Kopf für ihre Größe..
Mein Problem ist dass die ganzen schönen,feinen eben so dünn und ungepolstert sind...und das kann ich dann wieder nicht verwenden weil ihr dass die Haare wegscheuert, sie ist da ja hypersensibel..

Dann werd ich mich mal durch den Thread arbeiten ;D vll find ich da ein paar Nette.

soo edith und ich haben beschlossen der würde mir am besten gefallen: http://www.sabro.de/longierausruestung/kappzaum-light.html
Nuuur.. *hust* als schülerin schon ein netter preis  :confused: nja vielleicht bekomm ich ihn zu weihnachten *hoff*
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cännsi am 25. November 2010, 09:25:35
den hab ich auch für später - ich fang auch mal klein an, aufrüsten kann ich noch immer falls es notwendig sein sollte...
der preis ist echt gerechtfertigt - die verarbeitung und lederquali sind top!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 25. November 2010, 09:50:04
Ja eh - von sabro hab ich nur gutes gehört.
Ich brauch das Kappzaum ja "nur" für den Longenkurs - deshalb tendier ich zu den große "globigen", weil mir eben zB ein serreta so scharf vor kommt..
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 25. November 2010, 09:53:07
Guck mal bei Lösdau der Classic, ich glaub der ist gut gepolstert. Für den LK ist es halt wichtig, dass der Kappzaum gut und fest auf dem Nasenbein sitzt, ohne zu verdrehen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 25. November 2010, 10:06:37
rutscht der nicht weil der eine Riemen da so ausschaut als würd er "vor die ganaschen" rutschen?
ansonst gefällt mir der sehr gut.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 25. November 2010, 10:16:39
polsterung: lammfell, rehfell, schaumstoff, gelpolster
einfach ans nasenteil nähen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 25. November 2010, 10:23:57
macht das ein schneider? ;D
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 25. November 2010, 10:27:19
selbermachen ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 25. November 2010, 10:29:07
*gg* wenn ich das könnte...
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 25. November 2010, 10:38:19
Ich hab jetzt einen ganz weichen, ohne Metallinnenteil. Der rutscht aus irgendeinem Grund nicht, ganz im Gegenteil zu dem klobigen, schweren, den ich vorher hatte. Muss ihn mal fotografieren.
@puppi
Ah geh, das geht scho. Ich bin bei weitem kein Talent in Handarbeiten gewesen, aber sowas schaff sogar ich. A Nadel und an guten Faden wirst ja daheim irgendwo finden, oder? Falls das Material zu fest ist (zb bei echtem Schafffell), dann musst halt die Löcher vorstanzen, zb mit an Nagel und an Hammer.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: strizi am 25. November 2010, 10:45:11
lammfell drunter - fertig,
ich verwende da diese teile, die für die halfter usw. gedacht sind, die haben schon die kletter dran.

hab auch schonmal was selber genäht.  mit ein paar stichen ein klettband an ein lammfell fummeln ist wirklich keine kunst
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 25. November 2010, 11:19:12
oO Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich so eine Nadel durch den festen (runden) Nasenteil kriegen soll..
Ja die mit den Klettern hab ich eh zigtausende, aber die halten da nicht wirklich weil sie ja nicht überall zu gehen..hmmmm wenn ich sie da jedoch zunähe - ok das könnt vielleicht sogar ich schaffen ;D

heute probier ich mal unseren alten, wie der ohne Stirnriemen passt..ist so ein Nylonteil, aber nicht mal soo schlecht wie man glaubt.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 25. November 2010, 20:18:25
du sollst ja nicht ans nasendings nähen, sondern drumrum ;)
und je nach material nimmst dafür ne stinknormale nadel oder eine für leder und am besten einen lederzwirn.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 25. November 2010, 20:21:15
*gg* mit dem logisch denken hab ichs nicht so ;D
naja jetzt muss ich mal bis weihnachten warten dass ich ein dünne(re)s bekomm..weil bei meinem jetzigen (das reibt..) geht sich kein lammfell, das ich hab, aus
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 25. November 2010, 21:59:50
Hallo,

ich habe es ja am Anfang des threads schon beschrieben, der Sabro Kappzaum ist super. Gute Lederqualität, sitzt fantastisch und ist geeignet für Longenkurs, normales Longieren und Reiten kann man damit auch hervorragend. Der Preis geht völlig in Ordnung für die erbrachte Leistung. Unterm Weihnachtsbaum tut der Preis auch längst nicht mehr so weh...

Grüße
Steffi
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 04. Dezember 2010, 10:58:59
Ja die mit den Klettern hab ich eh zigtausende, aber die halten da nicht wirklich weil sie ja nicht überall zu gehen..hmmmm wenn ich sie da jedoch zunähe - ok das könnt vielleicht sogar ich schaffen ;D


Also ich hab auch so ein Kletteil, meine Mama hat mir das auf Riemenlänge gekürzt und obwohl es nicht überall zugeht hält das super:

Bild gelöscht, s. hier (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2811.msg116376#msg116376). Gruss, Esther

Bitte nicht auf die unmögliche Frisur achten, wir sind unschuldig  :tuete:. Die Besi packt immer mal wieder der Rappel und dann kommt der Schopf weg  :rotw:.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 05. Dezember 2010, 21:52:02
Es ist nicht zu glauben, kaum hab ich ein halbes Jahr davon geredet, hab ich es eben geschafft, meinen hoffentlich zukünftigen Kappzaum zu bestellen. (Klick! (http://www.hue-hott.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=27&Ziel_ID=397&PEPPERSESS=4e6ff1a60b253d9a033d358e0de220ee)) Ich setze große Hoffnungen in ihn und hoffe, er enttäuscht sie nicht (oder wenigstens nicht in Gänze... ;)).

Nebenbei möcht ich hier mal in dei Runde werfen, dass bei Hü&Hott jetzt bis Weihnachten
15% Rabatt
auf alles gibt.
(Da stand "für alle Kunden", ich gehe mal davon aus, dass damit auch Neukunden gemeint sind... :juck:). Vermutlich morgen weiß ich mehr, ich hab nochmal per Email nachgefragt.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal die Rede davon war, dass ich Bescheid geben soll, wenn da nochmal ein Angebot ist... :juck: Deswegen posaun ich das hier so rum.  :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kleeblatt am 06. Dezember 2010, 00:38:54
Vielen Dank fürs Bescheid sagen!! :keks: :cheerleader:

Ich hatte es damals geschrieben und gut das dein Gedächtnis nicht ganz so versiebt ist wie meins. :cheese:
Werde gleich noch mal eine Runde dort stöbern gehen und da bald Weihnachten ist, wird sicherlich das ein oder andere in meinem Warenkorb landen! :freu:

Jetzt muss ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden. Was nimmst du denn für Berta?

Liebe Grüße Johanna
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 06. Dezember 2010, 08:23:16
Dafür wusst ich nimmer genau, dass du es warst!  :rotw: ;)

Ich nehm den "naturbelassenen", also den braunen! Ich find braunes Leder toooodschick, nur find ichs immer ganz grässlich zu einem schwarzen Sattel ne braune Trense oder so zu haben.  :rotw: Aber der Kappzaum darf nun braun sein, dazu hab ich den Sattel ja im Regelfall nicht drauf! :cheese: Außerdem denk ich mir das farblich so nett passend zu Frau Bertas Fell. :love:
Was nimmst du denn für einen?

(Ich bestell mir außerdem (sobald der Kappzaum da ist) noch Biothane und bastel mir dann noch eine minimalistische Trense dazu - Gebissriemen, evtl. Stirnriemen, Kehlriemen weiß ich noch net... :juck: -, so dass ich dann theoretisch mit Kappzaum und Trense reiten kann.  :dops:)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: eboja am 06. Dezember 2010, 09:22:15
Ich habe mir vor ein paar Tagen den gleichen bestellt, allerdings in schwarz für mein Weiss-Tier  :dops:. Er ist auch schon in Gebrauch, ich muss ihn allerdings noch einiges "durchkneten", damit er noch was weicher wird. Und eventuell ein Zwischenloch einfügen, wobei ich damit eher sehr vorsichtig bin (und es erstmal noch zu vermeiden versuche).
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 06. Dezember 2010, 09:59:54
Dir ist schon klar, dass ich dann nun bitte gerne gaaaanz schnell ein Foto sehen möchte? :cheerleader: :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: eboja am 06. Dezember 2010, 15:37:32
Und Dir ist schon klar, dass ich die absolute Anti-Fotografeuse bin?!?  :watch: :-\
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 06. Dezember 2010, 18:46:10
Och... *abwink* :cheese: Ich mag ja nix künstlerisch wertvolles sehen.
Das schaffst du! :thup: ;)
Bitte, bitte... :rotw:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: eboja am 06. Dezember 2010, 21:19:58
Ich verspreche nichts, ich vergesse den Photoapparat nämlich einfach meist.  :rotw: Und selbst, wenn ich beim Losfahren noch dran denke und ihn einpacke, vergesse ich im Stall meist, dass ich photographieren wollte...  :rotw: Aber ich geb' mir Mühe, versprochen ;).
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Nordlicht am 06. Dezember 2010, 21:23:11
Also bin halt totaler Frischling, braucht mann auf jeden Fall ein Kappzaum für's Clickern lernen??
Gruß Nordlicht
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 06. Dezember 2010, 21:31:54
nö, für`s clickern reicht ein clicker  ;)
der vorteil vom kappzaum ist, dass er total vielfältig einsetzbar ist - sei es zum longieren, bodenarbeiten, langzügeln, handarbeiten, spazieren gehen, reiten, handpferdereiten, etc...
außerdem ist er zum longieren unentbehrlich, wenn man seine ambitionen ein bisserl höher schraubt als simples zentrifugieren im kreis.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Nordlicht am 06. Dezember 2010, 21:39:49
Nagut dann muß ich mich mal auf die Suche nach einem vernünftigem Kappzaum machen für meinen Kleinen.
Hat einer gleich noch ein Tip für ein gutes Buch übers Clickern für Anfänger???
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 12. Dezember 2010, 14:43:43
So, gestern kam ja mein Kappzaum, hier nun Bilder von der ersten Anprobe:

(http://phiwo.de/br/Pferdchen/KappzaumHueHott1.JPG)

(http://phiwo.de/br/Pferdchen/KappzaumHueHott2.JPG)

(http://phiwo.de/br/Pferdchen/KappzaumHueHott3.JPG)

Allerdings zu weit oben, ich denke ein Loch werd ich ihn noch tiefer schnallen. :juck: Vorne muss er noch weicher werden, dann sollte er sich auch besser ans hübsche Bertanäschen schmiegen, denk ich. :happy: Und evtl - da wart ich aber mal noch ein paar Testtage ab, werd ich dem Nasenriemen noch ein Zwischenloch hinzufügen... :nixweiss: Grad im Moment ist das eine Loch zu weit, das nächste aber zu eng. Hm. Naja, mal sehen, wies aussieht, wenn er ein bisschen weicher wird?

Wie auch immer: Den will ich nun eigentlich behalten. :happy: Jemand Einwände? Kritikpunkte?

Edith hat noch 2 Fragen: Würdet ihr den Kappzaum mal einfetten/-ölen/irgendwie anderweitig behandeln, um ihn schneller geschmeidig zu bekommen?
Und: Der Nasenteil ist ja noch so "unweich" - Lammfellchen drunter? :nixweiss:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 12. Dezember 2010, 18:38:09
Ich würde einmal einölen, und das Dings mit nach Hause nehmen und jeden Abend das Nasenteil 10 Minuten durchwalken.  Dann sollte es recht schnell weicher werden. Ansonsten finde ich den Sitz schon sehr gut - ein wenig tiefer wäre nicht verkehrt, und dann hast Du auch genau Dein Loch.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 12. Dezember 2010, 20:15:32
Ja, heut hat ichs ein Loch tiefer und dann hats auch mit dem Nasenriemen wunderbar gepasst!
Gestern hab ich schon bissl rumgeknetet an dem Ding  :cheese:, heute jetzt im Stall gelassen... aber bei den Temperaturen grade werd ich ihn morgen und die nächsten Tage dann wohl mit heim nehmen, wie du sagst. Und dann dran rum kneten.

Öl oder ähnliches hab ich gar nicht, fällt mir bei der Gelegenheit auf. Muss ich mir mal was besorgen.

Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 12. Dezember 2010, 21:20:00
Ich hab ja einen ganz ähnlichen Kappzaum und bei mir wurde er durch das regelmäßige benutzen recht schnell von alleine schön weich.

Auf den Rat sowohl der Herstellerin von dem Kappzaum als auch vom "normalem" Sattler benutz ich überhaupt nie Öl für mein Leder (verstopft alle Poren und schädigt sehr die Nähte) und nur wirklich alle Jubeljahre mal Lederfett. Allerdings ist die Frage ob Fett oder nicht auch eine, an der sich die Geister scheiden  ;)

Aber durchwalken ist auf jeden Fall gut  :thup: Bei Leder guter Qualiät ist das normale Körperfett, was es dann dadurch abbgekommt, völlig ausreichend um es weich zu machen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 12. Dezember 2010, 21:25:16
ich hab den gleichen - nach ein paar mal drauf schnallen war der wie butter  :dops:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 12. Dezember 2010, 21:27:37
Ok, danke euch, dann beschränke ich mich erstmal auf benutzen und mit heim nehmen zum bissl kneten. :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: doris am 12. Dezember 2010, 23:07:03
Hallo Bettina

Den Kappzaum find ich schön, nur die fest stehenden Ringe gefallen mir nicht sehr.

Aber Deine Hafi-Dame ist schon sehr schön , auch ohne Zaum :rotw:

Doris

Hab dir eben deinen Smiley repariert! Lieben Gruß, Bettina
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 12. Dezember 2010, 23:08:35


Den Kappzaum find ich schön, nur die fest stehenden Ringe gefallen mir nicht sehr.
 
weil?  ???
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 12. Dezember 2010, 23:21:50
Danke, Doris!  :cheer: Ich werde das Kompliment weiterleiten! :thup:

Ich fands grad gut, dass der Ring sich nicht dreht. Dann ist da nicht dauernd was in Bewegung.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kleeblatt am 14. Dezember 2010, 18:54:46
Welche Größe hast du denn für Berta genommen?
Ich weiß nicht was ich für meinen ( Connermara Pony) nehmen soll. ???

Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 14. Dezember 2010, 20:38:13
Also, ich hab die normale Größe genommen!
Soll ich ihn dir mal ausmessen? Ich hätt ihn hier grad liegen. Dann kannst dein Pony ausmessen und weißt Bescheid. ;)

Allerdings ist die Größe Pony in dem Fall wohl wirklich für mini Köpfe... ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: eboja am 14. Dezember 2010, 23:43:18
Bettina, ich habe jetzt endlich auch Kappzaum-Photos gemacht, sie sind im Sams-Thread.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kleeblatt am 15. Dezember 2010, 20:39:43
Ausmessen wäre sehr lieb! :nick:  :keks:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Malika am 15. Dezember 2010, 20:56:19
Johanna, nimm die normale Größe, hab ich für die Prinzessin auch ;)
So langsam passt er auch, anfangs war der Nasenriemen zu groß/lang, weil die Nase so schmal war. Wie groß ist deiner denn jetzt?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 15. Dezember 2010, 20:58:50
So, eben durchgemessen, immer Maximaleinstellung, also letztes Loch, und Minimaleinstellung, also erstes Loch.

Genickriemen (bis Unterkante Nasenriemen gemessen): 112cm - 94cm
Nasenriemen (Durchmesser) 62cm - 48cm
Backenriemen 54cm - 40cm

*keksmampf* ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kleeblatt am 15. Dezember 2010, 22:20:14
Ah danke ihr seid die Besten! *noch ne Runde Kekse verteil* :cookiesbig:
Dann werd ich mal nachmessen, aber ich denke auch das die normale Größe gekauft wird. Hat ja bei den Halftern auch Vollblut/Cob.
Hm ich denke mal Pony ist jetzt so 1,45 cm groß oder klein wie man's nimmt. :cheese:
Kann ich aber bei Gelegenheit auch noch mal messen. *Merkzettelschreib*
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 13. Januar 2011, 20:39:41
Falls noch wer einen Kappzaum sucht (oder später mal einen suchen wird):
In einem anderen Forum habens grad den entdeckt und sind erstmal nicht unbegeistert.

Color-Point-Kappzaum von dt saddlery (http://www.dt-saddlery.de/produkte/longierausruestung/kappzaum/)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Cate am 13. Januar 2011, 21:01:47
Der Kappzaum hat einen kleinen Haken - der Riemen vom Genick zum Nasenriemen kann gefährlich sein. Wenn das Pferd sich frontalzum Longierenden stellt und zurückzieht, kann es sich den ganzen Kappzaum ausziehen ...
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 13. Januar 2011, 21:07:29
Stümpt. :juck:
Da habens "drüben" auch schon von wegschneiden geredet.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: krümelzwerg am 14. Januar 2011, 17:21:40
Was soll das bunte Teil denn kosten? Interessant find ich ihn nämlich schon  :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 15. Januar 2011, 18:23:10
Soweit ich weiß, hat eine nachgefragt und da hieß es wohl 69 Euro.

Ist kein Leder, allerdings ist das Material anscheinend nicht schlecht. Die, die ihn ausprobiert hat, empfand es als stabil, schön weich unterlegt, aber nicht zu labberig. (Die hatte nur die Hälfte bezahlt, scheinbar gibts hin und wieder Schnäppchen, wenn man in diversen Aktionshäusern schaut. ;) Aber sie meinte, er wäre ihr wohl auch 70 EUR wert, jetzt wo sie ihn kennt.)

Ist aber halt alles Info aus zweiter Hand... habs auch nur gelesen, dachte aber, dass es vielleicht interessant ist.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: krümelzwerg am 15. Januar 2011, 22:22:52
Danke:)! Ja, finde ihn auch interessant. Leder muss nicht unbedingt sein...hab ja bereits einen von Lou Cabassoun und nen selbstgemachten Biothane...trotzdem, hm
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 15. Januar 2011, 22:41:33
Falls du ihn dir bestellst, kannst ja berichten... ;)
(Und eine hübsche Farbe aussuchen....  :cheese:)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: krümelzwerg am 21. Januar 2011, 15:15:51
Wollte nur kurz vermelden dass ich von einer Freundin einen Kappzaum geschenkt bekommen habe und mir deshalb wohl keinen kaufe:)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 28. Februar 2011, 13:37:10
Ich habs endlich mal geschafft ein Foto von Canis Kappzaum zu machen:

(http://img844.imageshack.us/img844/3145/kappzaum.jpg)

Natürlich haben wir unsere alten Probleme auch mit dem neuen Kappzaum. Er rutscht zwar nicht, ist schön weich und Cani wehrt sich immerhin nicht dagegen, aber ganz perfekt passt er nicht. Die Teile, wo man das Gebiss einhängt, mussten wir mit Kabelbindern auf die richtige Höhe bringen, weil sie zu lang sind (trotz Löcher dazu machen). Der Hafi hat einfach einen sehr breiten, aber kurzen Kopf. Dadurch ergibt sich auch der eher niedrige Sitz des Nasenriemens. Generell ist die Verwendung von Kappzaum und Gebiss eher ungut, da die Falten vom Gebiss sich leicht im Kappzaum verzwicken können. (War das jetzt verständlich?)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 28. Februar 2011, 15:57:42
Ist das der da (http://www.reitsportgroskorth.de/content/spanischer-arbeitskappzaum)?
Kann man denn evtl die Backenriemen etwas kürzen/mehr Löcher reinmachen, damit das Nasenteil unten mehr Richtung Ganasche kommt? :juck:

Kann mir schon vorstellen, dass sich das zwickt mit Gebiss drin. Andererseits: Wenn du reitest und die Zügel im Gebiss hast, kannst ja einfach den KaZ lockerer verschnallen?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 28. Februar 2011, 16:08:02
Der dürfte wohl so ähnlich sein, ist aber der gleiche Hersteller. Blos war meiner mit 70€ ein bissl billiger und es ist keine Fahrradkette drin. Gekauft hab ich das Ding auf der Messe in Wr. Neustadt.

Lockerer schnallen kann man den Nasenriemen leider nicht mehr, der ist schon am weitesten Loch.
Das ist eben genau unser Problem. Der Backenriemen ist aufs kleinste verschnallt, das er irgendwie passt, und der Nasenriemen aufs weiteste.
So weit unten finde ich gar nicht das der Nasenring vom Nasenriemen liegt, wenn man beachtet, das der Hafi eine sehr kurze Nase hat. Schau mal, wo der mittlere Ring liegt, ich denke der liegt eh schon annähernd richtig, nur der untere Teil vom Nasenriemen zieht sich halt sehr nach unten.
 :watch: Beim Hafi ist einfach der Spielraum sehr gering.

Ich glaub ich werd einfach kein Gebiss mehr in den Kappzaum hängen. wenn ich zuerst longieren und dann reiten will, muss ich halt entweder die Zügel in den Kappzaum schnallen oder den Kappzaum runter geben und das normale Zaumzeug rauf geben. Ist auch ned so tragisch.

Jetzt wisst ihr, warum ich mir Zaumzeuge usw selbst bauen muss, gekaufte Standardgrößen passen einfach nie.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 28. Februar 2011, 16:14:13
So weit unten finde ich gar nicht das der Nasenring vom Nasenriemen liegt, wenn man beachtet, das der Hafi eine sehr kurze Nase hat. Schau mal, wo der mittlere Ring liegt, ich denke der liegt eh schon annähernd richtig, nur der untere Teil vom Nasenriemen zieht sich halt sehr nach unten.
:nick: Ich meinte auch unten.
Kann man denn evtl die Backenriemen etwas kürzen/mehr Löcher reinmachen, damit das Nasenteil unten mehr Richtung Ganasche kommt? :juck:

Aber dann kommt der obere Teil auch weiter rauf, stimmt... und das wäre dann zu weit oben. Hm...

Ich würds wohl auch so machen, dass ich dann halt da kein Gebiss einschnall. Oder machst halt die Trense drüber, wenns is? Wobei mir des dann zu viel Leder wär. :juck:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ramona am 01. März 2011, 13:44:36
Habt ihr einen Sattler/guten Schuster bei euch irgendwo? vielleicht kann man den Nasenriemen einfach abmachen und einen längeren drannmachen - sodass der nicht so "schief" sitzt? Ich finde nämlich oben, am Nasenbein passt er, unten liegt er zu weit am Maul, deswegen passts auch mit dem Gebiss nicht.
Den Kehlriemen würd ich abmachen - wer braucht den? Ich finds seltsam, dass die beim Kappzaum so einen Riemen drannhaben - aber das machen viele, hab ich festgestellt.

Kann man das Backenteil noch kürzer machen?

lg,
ramona
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 01. März 2011, 14:35:00
Das Backenteil könnte man sicher noch kürzer machen, man müsste wohl nur Löcher reinmachen. Das Leder ist butterweich, da kommt man mit der Lochzange ganz leich durch. Hab ich schon getestet.

Einen Schuster müsste man theoretisch irgendwo auftreiben können. Sattler gibt es hier keinen. Canis Sattlerin ist im Herbst extra angereist. Aber vielleicht könnte man der den Kappzaum schicken.

Der Kehlriemen ist sowieso komisch. Der ist bei uns immer komplett lose verschnallt, ich versteh auch nicht, warum der beim Kappzaum notwendig ist. Leider ist hinten so ein Schlauferl, wo der durch gehört. Also rausgeben schaut dann auch wieder komisch aus.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ramona am 01. März 2011, 14:37:12
Ich hab bei meinem Reitzaum den Kehlriemen rausgegeben ... war auch nur beim Stirnriemen durch so ein Schlauferl gefädelt. Fällt gar nicht auf  ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: aurino am 01. März 2011, 14:43:51
Hab seit Kurzem den Sabro Light und bin sehr zufrieden damit - Pferd denke ich auch  :)  schön weich, leicht zum verschnallen - kein Vergleich zum ersten, den ich auf der Welser Messe gekauft hab (der Ring lag auf dem Jochbein auf, Nasenriemen kaum zu öffnen  :roll: war wirklich eine Fehlkonstruktion).
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ramona am 01. März 2011, 14:59:59
@Coco: wenn du öfter in Wien bist an der Uni, vielleicht gibts im ihep jemanden, der dir einen Wiener sattler sagen kann, der dir den Kappzaum ändert?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Sisu am 06. März 2011, 20:01:07
Ich hab beschlossen, der Herr Filipp braucht jetzt auch einen Kappzaum  :cheese:
Und vor lauter schauen und vergleichen und hier und da und dort stöbern weiß ich schon gar nicht mehr wo mir der Kopf steht  :confused:

Wenigstens bin ich mir schon halbwegs sicher, dass es eher was leichtes werden wird...
Der Light von Sabro lacht mich doch schon sehr an... Mal schaun, vielleicht mag ja die Besi mit mir zusammenlegen, dann ists auch nicht mehr soo teuer  :dops:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 06. März 2011, 20:08:30
Bitte Bilder machen, falls du ihn dann hast... und herzeigen! :cheese: ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 06. März 2011, 20:12:25
Hallo Sisu,

ich kann den Sabro Light nur allerwärmstens empfehlen!

Grüße
Steffi
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: fifill am 26. April 2011, 09:54:15
Das vor einiger Zeit von mir empfohlene Cavecon von Hue&Hott mußte von mir nach längerem Gebrauch wieder aussortiert werden. Das Leder ist durch den Gebrauch weicher geworden und nun dreht sich das Nasenteil beim Arbeiten um die Pferdenase.

Der normale Solibel paßte meinem Pferd auch nicht - das Kopfstück saß auf den Augen und konnte nur mit Mühe und Not durch den Ganaschenriemen runter gezogen werden.
Der Loesdau Classic paßte ebenfalls nicht und ist sehr sehr schwer. Nun sind wir beim Loesdau Profi in Warmblutgröße gelandet und der paßt dem Ponymann hervorragend. Er wiegt auch weniger als der Classic und gefällt mir von der Verarbeitung besser.

Von daher muß wohl jeder probieren, was seinem Pferd paßt.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 26. April 2011, 11:19:28
Das vor einiger Zeit von mir empfohlene Cavecon von Hue&Hott mußte von mir nach längerem Gebrauch wieder aussortiert werden. Das Leder ist durch den Gebrauch weicher geworden und nun dreht sich das Nasenteil beim Arbeiten um die Pferdenase.
Hm, hoffentlich passiert mir das nicht auch....  :-\ Ich mags behalten, das "Cavecon" (das ja keins ist). :stampf:

Magst mal Bilder machen vom nun aktuellen Stück?  :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cännsi am 26. April 2011, 11:56:24
ich hab meinen sabro light inzwischen wieder aussortiert für unsere anfänge...viel zu instabil um die nase, verrutscht nach vorne unten und zur seite, wenn dinah was von ihrem stürmischen temperament zum besten gibt. da kommt mit einem verrutschenden kappzaum nur noch mehr tohuwabohu rein :confused: dasselbe problem hatten wir damals beim probieren mit dem malibaud, weshalb ich ihn mir trotz hervorragender passform nicht zugelegt hab.

ich hab mir nun den solibel gekauft, nachdem der damals beim probieren nicht so schlecht raufgepasst hat. allerdings ist dinahs ponynase so rund, dass da keine vb-größe wirklich draufpasst. hab das eisen von meinem papa um gute 1,5 cm weiten lassen. jetzt sitzt der zaum um die nase wirklich spitze, verrutscht nicht mehr im geringsten und ist weich gepolstert. hab erst hinterher gesehen, dass der loesdau profi beinahe baugleich ist und auch noch weniger kostet. eventuell wären da die naseneisenschenkel eine spur länger gewesen, was nicht geschadet hätte, aber ich bin soweit zufrieden jetzt und die arbeit klappt super damit - ich lehne mich ja an den lk an.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: fifill am 26. April 2011, 12:12:51
Hm, hoffentlich passiert mir das nicht auch....  :-\ Ich mags behalten, das "Cavecon" (das ja keins ist). :stampf:

Magst mal Bilder machen vom nun aktuellen Stück?  :)
Na ja - es sieht jetzt nicht wirklich ausgenuddelt aus oder völlig verhunzt. Aber ggf. kann ich dir Fotos machen. Wenn ich die Longe in der Mitte einschnalle, dann sitzt das Mittelstück im Laufe der Arbeit irgendwann dort, wo die beiden äußeren Ringe normalerweise sitzen.

edit: grad gesehen, dass du das aktuelle Stück meinst.  :confused: Mach ich.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: fifill am 27. April 2011, 08:37:18
Fotos von gestern vom Kappzaum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5648296
Vorne am mittleren Ring ist zwischen Nase und Zaum ein kleiner Luftraum, den ich aber nicht weiter dramatisch finde. Sieht man auf den Fotos auch nur, wenn man es weiß. Der Sitz vom Ganaschenriemen gefällt mir nicht so 100%ig, aber er erfüllt seinen Zweck.
Den Stirnriemen braucht man nicht mal abbasteln - der hat erst gar keinen. Oben auf dem breiten Genickstück sind Schlaufen für ein Kopfstück zum Gebiss einschnallen. Den hab ich abgemacht.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Noryel am 28. August 2012, 08:16:13
Hallo!

Da mein Ponylein ja wieder mal monatelang nicht reitbar ist und „spaß-clickern“ auf die Dauer langweilig ist und in dem Jahr ja auch was für seine Gesundheit getan werden soll, hab ich beschlossen, dass ich mal wieder einige Bücher rauskram.

Hängengeblieben bin ich bei: Rückentraining mit dem Kappzaum, Gymnastizierende Arbeit an der Hand und Kreative Doppellongearbeit.

Tja Pony hab ich, Platz ist ebenfalls vorhanden, genauso wie Longe usw. Das einzige was mir fehlt ist ein Kappzaum.
Nach dem gestrigen Google-Abend bin ich von den Sabro-Kappzäumen hängengeblieben, obwohl der Preis *schluck*.
So nun zu meiner Frage: Soll ich mir das light oder das „normale“ kaufen? Oder würdet ihr mir ein ganz anderes empfehlen?
Ich möchte dazu sagen, dass ich und mein Hotta Kappzaum-unerfahren sind.

Vielen Dank und liebe Grüße
Caro
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: solera am 28. August 2012, 08:41:18
So nun zu meiner Frage: Soll ich mir das light oder das „normale“ kaufen? Oder würdet ihr mir ein ganz anderes empfehlen?
gaaanz generell und egal ob es jetzt sabro wird oder nicht: überlege dir was du mit dem teil machen möchtest.

für longenarbeit empfehle ich ganz generell einen kappzaum mit naseneisen. bei weit fortgeschrittenen pferden am liebsten einen durchgehenden, weil jedes kurze faust schließen an der longe gleich direkt durchkommt. das willst du natürlich nicht, wenn weder pferd noch du eingefummelt sind. für den longeneinstieg bin ich ein freund von leichten 3-gliedrigen eisen. ich persönlich hab mir ein lopez-einschnalleisen für ein altes zaumzeug gecheckt, das leicht gepolstert ist. das ist dasda: http://www.el-mosquero.de/popup_image.php?pID=255 (http://www.el-mosquero.de/popup_image.php?pID=255)
die spanischen kapps vom krämer haben die selben eisen drin, allerdings ohne lederpolster. jedenfalls hab ich das 3gliedrige im auto immer mit dabei. das hat bisher auf jeden kopf gepasst von meienm zwörg, dem heinrich über eigentich alle meine schüler bis hin zum welshpony einer freundin. ich weiß nicht warum, aber mitte des nasenrückens ist vom shire bis zum welshpony immer gleich breit erst nach hinten hin zu den unterkieferästen variiert das stark und damit wird ein 3-gliedriges eisen auch ruckzuck fertig.

für die handarbeit per se allerdings find ich das 3-gliedrige eisen zwar ganz ok und würd's als kompromiss inkauf nehmen, allerdings mag ich für die arbeit an der hand viel lieber was flexibles. am liebsten nackiges leder - bei den "ich lehn mich da mal rein"-ponies hingegen wieder ein caveson mit fahrradkette drin.

having said that, entscheidet zu guter letzt immer noch das pferd was es mag oder eben nicht. es wäre daher ganz klasse wenn du vorher probieren könntest.

Kaputtes Bild in funktionierenden Link getauscht. VG, Bettina
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Darleene am 28. August 2012, 08:59:28
Ich finde das sehr gelungen (Preis - Leistung stimmt hier finde ich)
http://www.loesdau.de/Kappzaum-%27Profi%27,-Loesdau.htm?websale7=loesdau&pi=5360&ci=04-longieren-voltigieren

Ich selbst habe das hier:
http://www.elcaballo.de/Kappzaume/306-3015-Viena
Sitzt ganz gut auch beim Longieren.. aber perfekter sitzt das von Loesdau.

Musst einfach testen was Dir und Pferd zusagt und passt.
Die meisten haben auf mein Pferd nicht ideal gepasst, sind gerutscht oder sonst was.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 28. August 2012, 09:09:24
Das mit der universellen Nasenbreite stimmt bei uns leider z.B. nicht. Daher passen uns all diese Eisen mit einem mittleren Eisenteil aus einem Guss leider bisher nicht, zwecks zu breiter Nase.

(Und das ich mir eins kaufe, um es dann so hinbiegen zu lassen, wie ich es brauche, hab ich mich bisher net getraut, net, dass ich es dann nimmer losbring. Und jetzt ist eh grad  :geldalle: ...)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mannimen am 28. August 2012, 09:09:53
Eine Serreta sollte grundsätzlich an das Pferd angepasst werden und gehört meiner Meinung nach nur in die Hände von Meistern. Das diese Teile dreigliedrig sein sollen, habe ich noch nicht gesehen.

Die schweren Zäume mit den dreigeteilten Eisenplatten finde ich persönlich zu schwer am Kopf.

Ich bevorzuge die mit den Kettengliedern drin, weil die sehr leicht sind und sich gut an die Kopfform anpassen. Sie geben auch die Signale besser durch als die reinen Lederzäume.

Für ungeübte Hände finde ich jedoch die aus Leder am besten, weil man damit weniger Schmerzen verursachen kann.

Eine Longierbrille ist zum Training aus meiner Sicht völlig ungeeignet, weil die Hilfen sehr ungenau ankommen. Das ist nur etwas zum "Zentrifugieren". ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: kymega am 28. August 2012, 09:15:32
Ich habe für Kyra (Spaniermix, die ersten 7 Jahre ihres Lebens in Spanien, hypersensibel) seit 3 Jahren den Sabro Light. Auf Anraten von Babette habe ich den Loesdau Profi gekauft, der ihr auch super passte. Wenn sie diesen Kappzaum sah, ist sie mir davongelaufen, hat sich in die Brust gebissen, das Leckerli hat sie nicht runtergeschluckt, also Stress pur. In den SabroLight streckt sie von selbst den Kopf rein.
Allerdings sind wir noch immer nicht fortgeschritten... Wenn sie den Kopf fallen lässt und locker geht, mach ich Freudensprünge.
Den Loesdau hab ich wieder verkauft. Du musst auf dein Pferd hören und kucken, wie es mitmacht.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 28. August 2012, 09:21:31
also ich mag weder kette, noch eisen im kz - meine pferde übrigens auch nicht ;-)
wir haben einen simplen leder-kz von malibaud - mittlerweile hat das teil schon gut 10 jahre am buckel und ich liebe es. rutscht nicht, passt auf jedes pferd und ist total vielseitig einsetzbar (longieren, handarbeit, reiten, fahren, fahren vom boden, handpferdreiten, spazieren gehen, etc...).
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Darleene am 28. August 2012, 09:29:02
also ich mag weder kette, noch eisen im kz - meine pferde übrigens auch nicht ;-)
wir haben einen simplen leder-kz von malibaud - mittlerweile hat das teil schon gut 10 jahre am buckel und ich liebe es. rutscht nicht, passt auf jedes pferd und ist total vielseitig einsetzbar (longieren, handarbeit, reiten, fahren, fahren vom boden, handpferdreiten, spazieren gehen, etc...).

Der hat mir auch sehr gut gefallen.. leider hat er gar nicht gepasst... nervt mich noch immer ein wenig  :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: solera am 28. August 2012, 11:17:09
opinions vary! und natürlich jeder was er für erfahrungen gemacht hat und mit welchem werkzeug er/ sie am besten umgehen kann ;)

ich nehm jetzt mal manni's post raus als beispiel
Eine Serreta sollte grundsätzlich an das Pferd angepasst werden und gehört meiner Meinung nach nur in die Hände von Meistern. Das diese Teile dreigliedrig sein sollen, habe ich noch nicht gesehen.
najo... also meine persönliche erfahrung: man darf kein fixes bild haben wo das naseneisen genau hingehört, man lässt es über den nasenrücken gleiten und es "rastet ein" auf der für dieses pferd richtigen höhe... aber das ist up for discussion! ich mach es so.
und das mit den "händen von meistern" wage ich zu bezweifeln. die gepolsterten kappzäume laden wunderbar zum rauflümmeln ein und ich persönlich schätze es nicht von einem jungpferd ausgehebelt zu werden - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in der konstellation lernen kann mit der longe zu führen. da hab ich lieber 2-3 misverstandene not-stops seitens des pferdes dabei bis ich weiß wie ich die longe zu führen habe, als den freiflugschein hinterm pferd her. und ich seh das mit der "scharfen" einwirkung auch nicht so eng, weil wenn's anreißt, selbst schuld - der zaun springt auch nciht aus dem weg. mein mitleid hält sich da in grenzen.
und das dreigliedrige kann man oben im link bewundern.
Die schweren Zäume mit den dreigeteilten Eisenplatten finde ich persönlich zu schwer am Kopf.
da sind wir uns einig.
Ich bevorzuge die mit den Kettengliedern drin, weil die sehr leicht sind und sich gut an die Kopfform anpassen. Sie geben auch die Signale besser durch als die reinen Lederzäume.
für handarbeit definitiv ja, für longenarbeit definitiv nein, weil das ding über den nasenrücken sägt beim verrutschen und deutlich schemrzhafter ist als ins eisen zu laufen. man kann das ganz gut am schienbein probieren mit den nasenteilen und selbst urteilen.
Für ungeübte Hände finde ich jedoch die aus Leder am besten, weil man damit weniger Schmerzen verursachen kann.
seh ich anders, weil irgendwo muss man es ja lernen und mit leder ist man tendentiell an der longe schwerst unpräzise.
Eine Longierbrille ist zum Training aus meiner Sicht völlig ungeeignet, weil die Hilfen sehr ungenau ankommen. Das ist nur etwas zum "Zentrifugieren". ;)
agreed!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 28. August 2012, 11:25:33
man darf kein fixes bild haben wo das naseneisen genau hingehört, man lässt es über den nasenrücken gleiten und es "rastet ein" auf der für dieses pferd richtigen höhe.

wie soll das funktionieren? da hast dann entweder das jochbein im weg oder du landest am knorpelteil.
und @ gegenhalten - das hängt davon ab, wie man das training aufbaut - gerade als clickerer kommt man ja eher selten in die verlegenheit, dass der muli am liebsten das weite suchen würde ;-)
und sollte er sich doch mal mit kette oder eisen losreissen und im galopp drauf steigen, hätte ich da sehr wohl mitleid *autsch*
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: solera am 28. August 2012, 11:38:06
ich fürchte das müsst ich dir zeigen - fernbeschreibungen haken immer. und zwischen jochbein und dort wo das nasenbein aus ist, ist schon noch ein breites spektrum an möglichkeiten.

und jaaa, genau! ;) das passiert niemalsnie. du hast auch sicher noch niemalsnie ein pferd beißen oder treten gesehn. und beim losreißen... nope, mein mitleid hält sich in grenzen. ich hab auch brandblasen an den händen und die sind weniger schmerzhaft je fester das nasenteil war. steht quasi in reziprokem verhältnis.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 28. August 2012, 11:40:52
gegen brandblasen helfen handsch ;-)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: solera am 28. August 2012, 12:07:45
meint man landläufig... wennst mal die handschuhe mit den händen beinahe hast verschmelzen sehen, merkst, dass es wurscht ist.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Noryel am 28. August 2012, 12:32:21
So erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Bin jetzt erstmal dezent verwirrt  :umfall:

Bedenken bei einem normalen Kappzaum hab ich bei meinem Zwerg, da es eben verdammt schwer und klobig ist. Zwergi mag nix was schwer, klobig usw. ist. Je weniger, desto besser. Knoti zum reiten und für alles andere Stallhalfter. Mit dem fühlt er sich am wohlsten. Deshalb tendiere ich doch eher zu einem Sabro light oder ähnliches.

*noch mal überlegen geht*

Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mannimen am 28. August 2012, 12:43:39
Mir wurde ja Longieren auch mal ganz anders gezeigt, damit es eben nicht zu Brandblasen an den Händen mehr kommt. :confused:

Dazu wurde dann eine Sicherungsschlaufe aus einem dünnen Bändchen zwischen Kapzaum und Longe befestigt und sobald etwas mehr Zug auf diese Verbindung kam, riss sie schlichtweg ab und das Pferd war frei. Allerdings geht das nur auf einem umfriedeten Platz. ;)

Ich musste also lernen, eben nicht soviel Druck zu machen, dass das Pferd von mir weg wollte und eine weiche Verbindung aufrecht erhalten. War das nicht möglich sollte nur frei longiert werden (also ohne Longe) nur über Körpersprache. Später dann mit Führen am Halfter und dabei die Abstände immer größer werden lassen. Wenn da dann schon das Tier auf und davon möchte, dann wieder einen Schritt näher ran usw. 8)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: solera am 28. August 2012, 12:57:26
interessant! für mich wär so ein bändchen ein glattes NoGo. dadurch nehme ich mir die direkte einwirkung und bin zu spät mit der longe dran... aber ich bin auch die wo die gerten in unterschiedlichen längen im richtigen härtegrad bereit liegen müssen, weil gerte und longe für mich und mein handgelenk gemacht sein müssen damit ich auch im richtigen moment am punkt bin.

und ganz eigentlich marschieren die nie an so lange sie zuhören, weil da das mit dem druck natürlich die lösung wär, sondern in dem moment wo der vorhang fällt und ein altes trauma vorm inneren auge abläuft. und da kannst du alles richtig machen, wird's abfahren... zudem nutze ich eingezäunte longierplätze grad mal für die ersten 2-3x - danach erlaubt das so wenig variation.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mannimen am 28. August 2012, 13:06:13
interessant! für mich wär so ein bändchen ein glattes NoGo. dadurch nehme ich mir die direkte einwirkung und bin zu spät mit der longe dran... aber ich bin auch die wo die gerten in unterschiedlichen längen im richtigen härtegrad bereit liegen müssen, weil gerte und longe für mich und mein handgelenk gemacht sein müssen damit ich auch im richtigen moment am punkt bin.

Macht ja auch Sinn, denn wir reden hier von einer Einrahmung, die bestimmend für die jeweilige Bewegung sein soll. Wenn hinten mehr losgeht, muss vorne auch mehr ankommen. :nick:

Von Traumata würde ich da noch nicht reden, denn das Longieren kommt ja meist vor dem Anreiten und steht somit ganz am Anfang der Ausbildung. Insofern könnten Traumata dadurch ja erst geschaffen werden. ;)

Und wer sagt denn, dass das Longieren immer nur in einem Kreis erfolgt? Das ist reine Bequemlichkeit der Menschen! Wir haben ausschließlich auf dem Viereck in der Bahn longiert, damit viele Geraden dazwischen liegen und es dem Pferd somit auch leichter gemacht wird, in Balance zu kommen und diese eben nicht ständig zu verlieren. Das Durchstarten kann ja auch ein Balanceverlust sein. :-\

Solinski legte z. B. sehr großen Wert dadrauf, dass kein Zug am Führseil entsteht und alle Bewegung von hinten sich entwickeln kann, besonders das Durchparieren. 8)

Sorry für das Abweichen vom Thema. :tuete:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: solera am 28. August 2012, 13:16:52
Von Traumata würde ich da noch nicht reden, denn das Longieren kommt ja meist vor dem Anreiten und steht somit ganz am Anfang der Ausbildung. Insofern könnten Traumata dadurch ja erst geschaffen werden. ;)
geh nicht davon aus, dass man hier nur vom frischling-pferd spricht! der großteil aller besitzer kriegt die pferde gebraucht. und egal was vorher war ob reiten oder longieren - das was schief gelaufen ist, macht probleme..*schulterzuck*

ansonsten: ja, genau! und genau deshalb ist meine empfehlung die obige, weil ICH das mit den mir anvertrauten pferden so lösen kann.

...wissentlich, dass ich auch ausnahmen kenne. zb. kenne ich ein pferd, das einem auf allem außer longe am inneren trensenring einem a) um die ohren fliegt und b) sich komplett dagegen lehnt. und würde man mich objektiv fragen würde ich mir die haare raufen und sagen "so was macht man doch nicht!" - und bin genauso an das pferd ran mit dem waffenarsenal, das ich sonst so verwende... um dann binnen sehr kurzer zeit festzustellen "ok, ist so! und das pferd hat immer recht."
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mannimen am 28. August 2012, 14:43:38
Ja, was die Tiere vorher so alles erlebt haben, erzählen sie uns immer erst später, oftmals viel später. :-\

Aber wir können ihnen doch auch etwas anderes anbieten, wenn wir merken, das sie genau damit ein Problem haben. So gesehen ist es auch wieder gut, wenn es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Leider habe ich auch wieder zu viel ausprobiert und mein Pferd als Versuchskaninchen missbraucht. :-X
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: solera am 28. August 2012, 14:50:41
Aber wir können ihnen doch auch etwas anderes anbieten, wenn wir merken, das sie genau damit ein Problem haben. So gesehen ist es auch wieder gut, wenn es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Leider habe ich auch wieder zu viel ausprobiert und mein Pferd als Versuchskaninchen missbraucht. :-X
ist so! das erste pferd zahlt immer das lehrgeld!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mannimen am 28. August 2012, 15:00:34
Zumindest das erste Eigene. :-\

Vermutlich dann auch das Letzte. Weiß nicht, ob ich mir das alles noch einmal geben werde. :watch:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 28. August 2012, 17:00:30
 :lostthread: :btt: :danke2:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 28. August 2012, 22:49:59
@ Noryel: Weil du ja zwischen den zwei S*abros schwankst vielleicht von mir noch ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe nämlich den mit Naseneisen für mein Pony. Wir beide mögen den total gerne (den Ludomar, den wir davor hatten fand er trotz Lammfell gar nicht toll und hat sich nur ungern aufzäumen lassen). Für's Longieren finde ich den prima, aber für die Handarbeit hab ich lieber unser Sidepull, irgendwie hab ich beim Kappzaum das Gefühl, dass die seitwärtsweisenden Hilfen nicht so gut bei ihm ankommen. Insofern würde ich auch sagen, es kommt drauf an was du schwerpunktmäßig damit machen willst  :nick:.
Mir war auch wichtig, dass der Kappzaum nicht zu wuchtig und schwer ist auf dem kleinen Ponykopf und nachdem es mit einer Maßanfertigung die ich eigentlich haben wollte nicht geklappt hat, bin ich beim S*abro hängen geblieben und sehr zufrieden  :dops:.

Hier ist er übrigens am Herrn Isibär:

(http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/P1130733Kopie.png)

Ich hab leider grad kein besseres Bild zur Hand, aber wenn's dich interessiert such ich gern eins raus  :cheer:.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 28. August 2012, 23:49:32
Aber ich hab eins  :nick:

(http://www.noobmoeve.de/pics/chance/2011/1308kappzaum.jpg)

Wir haben im Stall ja nu viele Longierer, und demnach auch viele Kappzäume - im Endeffekt entscheiden wirklich die Pferde was ihnen am besten gefällt  :nixweiss: Die Krümeline kann es z.B. auf den Tod nicht leiden wenn der Kappzaum am Kopf rutscht, von daher wär alles mit zu flexiblem Eisen für uns nicht passend (sie springt halt doch auch nochmal los, und da darf es nicht anfangen zu rutschen, sonst buckelt sie erst recht davon). Aber schwer oder klobig ist er jedenfalls nicht.

Zum erstmal ausprobieren reicht sicherlich der L*sdau Profi, aber nur wenns Naseneisen auch passt (was durch das starre Mittelteil nicht immer der Fall ist). Was ich am Sabro schöner find als am L*sdau Classic ist, dass die beiden mittleren Nasenteile auch gebogen sind und nicht gerade - aber halt flexibler als beim Profi durch das zusätzliche Scharnier in der Mitte.

Kannst du dir nicht erstmal verschiedene Kappzäume leihen? Dein Pferd sagt dir mit Sicherheit was am angenehmsten ist  ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: prigal am 29. August 2012, 07:38:09
Maßanfertigung bei www.sattlereikoch.at - hat 100,- gekostet und das hat mich gar nicht geschreckt. Der ist schön gepolstert und ich hab ihn nur mit Backenriemen. Paßt super.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Noryel am 29. August 2012, 12:32:26
Danke für die Fotos und eure Erfahrungsberichte! Stimmt, da sehen sie nicht mal so klobig aus wie aufm Foto.
Leider kenn ich niemanden der ein Kappzaum hat (eine Bekannte hat nur ein Halfter mit 3 Ringen). Aber bei Sabro hab ich gelesen, dass die auch Kappzäume verleihen zum probieren. Vielleicht sollte ich das mal in Anspruch nehmen?!?

@prigal: stimmt, an die hab ich ja nicht gedacht. Die wären net mal so weit weg von mir. Und der Preis schreckt mich auch überhaupt nicht. Ist der recht schwer?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AbbeyWood am 29. August 2012, 12:40:04
Ich hab mir bei Equiva einen gekauft. Aus Leder und schon eher klobig.
Aber ich hab auch ein Warmblut und einen Riesenschädel Hafi... Keine von beiden hat sich beschwert. Gedrückt hat auch noch nie was. Rutschen tut er minimal.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ramona am 29. August 2012, 21:46:09
Für die Handarbeit, DoLo und Gebisslos reiten hab ich ein Cavecon. Das legt sich schön um die Nase und ist nicht so starr. Zum normalen Longieren rutscht mir das aber rum - und ich mags nicht so fest schnallen, dass es nicht rutscht.
Fürs "normale" Longieren nehm ich eine Seretta mit flachem Naseneisen. Das passt, rutscht nicht irgendwo hin und ist nicht so klobig. Ich habs noch mit einer Neoprenunterlage ein bissl gepolstert und das wars auch schon.
Diese klobigen Dinger mag ich nicht, ebenso wie die 3-geteilten Naseneisen, die oben auf dem Nasenrücken ein Scharnier haben (und die Eisenteile gerade sind). Das wirkt wie ein Nußknacker, denk ich mir (was nix heißen muß).

lg, Ramona
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: prigal am 12. September 2012, 10:08:23
Danke für die Fotos und eure Erfahrungsberichte! Stimmt, da sehen sie nicht mal so klobig aus wie aufm Foto.
Leider kenn ich niemanden der ein Kappzaum hat (eine Bekannte hat nur ein Halfter mit 3 Ringen). Aber bei Sabro hab ich gelesen, dass die auch Kappzäume verleihen zum probieren. Vielleicht sollte ich das mal in Anspruch nehmen?!?

@prigal: stimmt, an die hab ich ja nicht gedacht. Die wären net mal so weit weg von mir. Und der Preis schreckt mich auch überhaupt nicht. Ist der recht schwer?

Ich finde nicht dass er recht schwer ist - hab mich vorher immer auf die leichteren Zäume versteift und bin nicht zufrieden gewesen damit. Aber der jetzige taugt uns schon sehr.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 12. September 2012, 10:11:09
falls jemand nen Solibel Kappzaum Größe Cob braucht, würd meinen verkaufen (wo mir wieder siedenheiß einfälllt, das ich vergessen habe ein Bild für Kira zu machen  :rotw:)...
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 12. September 2012, 10:19:40
 ;)  ich kann ja mal im Internet schauen.

Meinst, das passt auf meinen Tinker?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 12. September 2012, 10:33:18
wenn ihm die restlichen Cob Größen passen, müsst es gehen!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 12. September 2012, 10:35:28
Link zum Kappzaum (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i16.ebayimg.com/02/i/001/2c/6f/87a5_1_sbl.JPG&imgrefurl=http://www.shop-014.de/spiritjump-p225h2s16-Kappzaum-Solibel-Pro.html&h=400&w=350&sz=60&tbnid=xGeVltRVkwQXoM:&tbnh=104&tbnw=91&prev=/search%3Fq%3Dsolibel%2Bkappzaum%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=solibel+kappzaum&usg=__70sW30Z35773cl4l3LPP2JgI9ho=&docid=CqRlIMC_fh3QJM&hl=de&sa=X&ei=2UhQUPbvKcbjtQayvYDYDA&sqi=2&ved=0CFgQ9QEwCA&dur=1513)

der wäre das in schwarz, aber ohne den Gebissriemen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 12. September 2012, 10:41:08
mein kappzaum ist weg  :missing:  (http://cosgan.de/images/smilie/traurig/a015.gif)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kosima am 15. September 2012, 14:17:09
Wie weg?? Gestohlen? :(

ich habe einen KZ für meine Stute von S***bro. Damit sind wir sehr zufrieden, obwohl ich ihn im Genick zusätzlich abgepolstert habe, weil meine Stute dort hin und wieder Schwierigkeiten mit dem Atlas hatte. Nun nach dem Abpolstern ist es kein Thema mehr. :D

Für meinen Traber, der sehr kopfscheu war, habe ich mir einen sehr leichten KZ anfertigen lassen http://www.perlenspieler.de/page2.php?view=preview&category=7&image=156 (http://www.perlenspieler.de/page2.php?view=preview&category=7&image=156)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 27. März 2013, 12:10:37
Ok ok es sind zwar schon 120 Tage vergangen. Aber ich stelle meine Frage trotzdem.

Sollte man generell mit Kappzaum longieren? Oder kommt es tatsächlich auf das Pferd an ob mit Trense oder Kappzaum longiert wird? Und was genau ist der Unterschied bezüglich der Einwirkung Kappzaum wirkt auf Nase Trense aufs Maul?! In einem Buch welches mir hier empfohlen wurde steht man sollte es selbst entscheiden aber bei wege zum Pferd z. B. wird glaube ich ausschließlich mit Kappzaum trainiert.

Kann mit die Frage jemand beantworten? Gibt es überhaupt eine richtige Antwort auf diese Frage? Oder gibt es kein richtig oder falsch?

Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 27. März 2013, 12:15:35
ich finde Longieren an der Trense deshalb nicht gut, weil damit immer eine einseitige Zugrichtung und damit eine Verkantungssituation am Genick verbunden ist. Damit "braucht" man quasi wieder Hilfszügel, die diesen Zug ausgleichen können, damit das Genick "frei" bleiben kann.
Beim Longieren mit Kappzaum sind völlig andere Wirkungswinkel, die physiologisch besser sind.
im Idealfall hat man natürlich gar keine Zugkraft aufs Genick, aber das ist wohl oft illusorisch  :P

Deshalb ist die Vorgehensweise bei WzP ja, dem Pferd das in kleinen Schritten nahezubringen, damit es an den richitgen Stellen lernt nachzugeben, um eben nicht in dieses unglückliche Ziehspiel zu geraten.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 27. März 2013, 12:26:01
ich habe nicht erwähnt das ich nur mit der Doppellonge arbeite ohne jegliche Hilfszügel. Aber auch da habe ich das Gefühl durch das schlackern der Longe immer einen Ruck im Maul zu sehen.

Also wäre es schon angebracht wenn longiert wird, besser mit Kappzaum und einfacher Longe zu longieren richtig?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 27. März 2013, 12:28:49
Ich finde Longieren am Kappzaum besser, weil da bei richtiger Verschnallung nix rutscht und an den falschen Stellen Druck oder Zug ausübt.
Außerdem kommen Signale nicht immer so fein an wie gewollt und dann wirds ziemlich unangenehm, wenn der Ruck auf die Trense geht  :-\ Bei einem gute gepolsterten Kappzaum ist das zwar auch nicht optimal, aber bei weitem nicht so schlimm.

Um das Durchziehen des Gebisses und die starke Einwirkung zu vermindern, kann man die Longe durch Reithalfter und Trensenring ziehen und dann den Karabiner in die Longe einhaken. So fängt das Reithalfter das meiste ab.
Ich würde trotzdem einen Kappzaum nehmen.
Der Nylonkappzaum von Krämer ist entgegen der schlechten Bewertungen super, es muss also nicht der teure Lederkappzaum sein ;)

Auch am Kappzaum dann man DL- arbeit machen. Da gibts meist den Ring in der Mitte für die einfache Longe und dann noch zwei seitlich für Ausbinder oder DL ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 27. März 2013, 12:31:13
Da wäre auch schon meine nächste Frage... welchen Kappzaum nimmt man... und ich glaube das ist so mit die schwierigste Frage überhaupt...
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 27. März 2013, 12:34:10
Ich hätte gerne einen tollen Lederkappzaum gehabt, aber da keiner ins Budget passte und gebraucht uch nix zu bekommen war, kam nur noch der Nylonkappzaum in Frage  :roll:

Falls du ein höheres Budget hast, würde ich alle die in Frage kommen bestellen und anprobieren  :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 27. März 2013, 12:37:30
Da hätte ich mir wohl einen reichen Mann suchen müssen...  :cheese: daher also ehre  :geldalle: = kleines Budget. Aber wenn du sagt der der aus Nylon auch geht, wäre das ja shcon mal eine gute Alternative
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 27. März 2013, 12:46:33
Angeblich rutscht er total am Pferd rum - vielleicht rennen deren Pferde mit Karacho in die Longe  :juck: Ich hab den echt locker verschnallt, damit Madame noch bequem fressen kann und bei uns ist ab und zu auch mal bisschen Zug auf der Longe, ohne dass der Kappzaum rutscht ;)
Allerdings musste ich den Stirnriemen abmachen, weil der echt winzig ist.

(http://imageshack.us/a/img189/2892/sam4262.jpg)


(http://imageshack.us/a/img51/1738/sam4314d.jpg)

Der Nasenriemen ist nicht so toll gepolstert, deshalb hab ich eine Schaumstoffunterlage angenäht damit das Metall nicht so drückt. Ventura hat sich noch nicht beschwert  ;)

Für den Preis ein wirklich guter Kappzaum!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 27. März 2013, 12:51:37
Klingt gut, ich werde dann wohl nächsten Monat in einen Kappzaum investieren.  :cheese: woher hast du denn den Schaumstoff aus dem Baumarkt? Wo kauft man sowas?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 27. März 2013, 12:54:20
habe gesehen bei Kr... gibt es ein Allzweckpolster aus Schaumstoff mit Laschen aus Klettverschmuss ob ich soetwas darunter schnallen könnte?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 27. März 2013, 12:55:26
Bei Krämer gibts für einen Euro extra Unterlagen ... ich schau mal, ob ich den Link finde :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 27. März 2013, 12:56:55
Ich dachte an dieses hier http://www.kraemer-pferdesport.de/Allzweckpolster-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=5208&ci=247493

(ich weiß nicht wie man den Link mit "click" oder so hinterlegen kann  :rotw:)

oder meinst du das hier?
http://www.kraemer-pferdesport.de/ReithalfterUnterlage-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=320295&ci=247493
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 27. März 2013, 12:59:53
Ich mein das zweite.
Das erste Polster wirst du nicht gut anbringen können. Beim zweiten reichen ein paar Stiche oder ein bisschen Kleber. Ist halt nicht so langlebig, aber für den Preis kann man das auch alle paar Monate austauschen ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 27. März 2013, 13:07:56
oki das klingt gut, weißt du noch welche Größe du genommen hast? Annabelle hat ja einen recht feinen Kopf und nicht so einen brumm Schädel.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 27. März 2013, 13:36:17
Ich hab COB genommen. Ich denke das passt ihr auch, denn wenn ich ihn ganz eng schnalle, bin ich etwa in der Mitte der Löcher. Pony wird zu klein sein, aber du kannst es ja mal mitbestellen und vergleichen :) Retoure kostet ja nix  :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 27. März 2013, 13:39:08
oki, doki wird gemacht :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 27. März 2013, 15:11:20
Angeblich rutscht er total am Pferd rum - vielleicht rennen deren Pferde mit Karacho in die Longe  :juck:

Meine hat manchmal so Anwandlungen  :cheese:

Generell gilt, je besser das Naseneisen auf die Nase passt, desdo lockerer kann man den Kappzaum verschnallen, und Kappzäume die bei einem Pferd super sitzen können schon bei einem Pferd mit ähnlichem Kopf komplett umpassend sein.

Am besten probierst du einfach ein paar Kappzäume aus (entweder von Bekannten oder oft kann man ja auch verschiedene bestellen und dann den unpassenden zurückschicken).
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 27. März 2013, 15:33:12
Ich werde also einfach mal bestellen und schauen ob es passt oder eben nicht.  :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 27. März 2013, 18:47:42
Größe COB passt auch auf ein 130cm Pony. Größentechnisch dürfte der Annabelle also passen  :nick: Wie er dann sitzt, musst du halt ausprobieren.
Ponylein ist heute mit Karacho in die Longe gedonnert und der Kappzaum ist kaum gerutscht ;)
Titel: Kappzaum- Wirr Warr im Kopf :D
Beitrag von: *_Wildfang_* am 17. April 2013, 22:52:35
Hall!

Bei mir kam das Thema Kappzaum nun auch mal wieder auf. Ich hatte die ganze Zeit diesen hier....
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto197378p9wgvrfy.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
... fande den soweit auch ganz gut. Hat auch super gepasst. Hab ihn aber jetzt doch verkauft, weil er mir igendwie zu klobig am Ponyköpfchen war...
Ganz ohne Kappzaum geht es irgendwie nun doch nicht und ich bin auch auf der Suche nach einem Neuem.
Hatte den Thread jetzt noch mal überflogen und habe jetzt diese Drei ins Auge gefasst.
http://www.sabro.de/Pferd/Kappzaum/Sabro-Kappzaum-Light-Test?xe15f4=ac45754fb9067e46ded8cebaafc13615

http://www.hue-hott.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=27&Ziel_ID=997&PEPPERSESS=efea47c1ec1b857f1fb48b74f86a2cf8

http://www.hue-hott.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=27&Ziel_ID=397&PEPPERSESS=c9f4b9cf381402ceaec563cddeb436d9

Ich brauche den Kappzaum nicht sooo oft aber wenn dann hauptsächlich zum Longieren und auch zur Handarbeit.
Welchen von denen könntet ihr mir empfehlen? Möchte auch nicht, dass der zu scharf einwirkt...Gebisseinschnallung wäre nett, aber nicht unbedingt erforderlich.

Vielen Dank  euch schon mal :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 17. April 2013, 22:57:34
von dem zweiten würde ich Dir auf jeden Fall abraten, denn das ist wirklcih nur dünn überzogenes Metall und für Dein feines Pony viel zu scharf. :neinnein:

von dem dritten muss ich leider leider sagen, dass die Erfahrung der letzten Jahre zeigen, dass er zu wenig anpassungsfähig für dünne Ponynasen ist und lange Zeit herumrutscht. Ich habe den immer gerne empfohlen, aber die neueren Modelle davon sind irgendwie anders als meiner. :nixweiss: aber der ist auch schon zwanzig Jahre alt.  :-\

Wenn das Pony nicht doof rumzieht, kann so ein Light-Kappzaum wie im ersten Link wunderbar gehen. Und Deins ist ja fein, insofern wäre das bei den drei Alternativen für mich der empfehlenswerteste für Dich.  :nick:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 17. April 2013, 22:59:15
mein malibaud-kz war von der ausführung her so ähnlich wie der vom letzten link - war immer superzufrieden damit (leider hab ich ihn beim umzug versemmelt).
der von sabro sieht auch nett aus.
ich persönlich finde fixe ringe angenehmer als so klimperkram.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 17. April 2013, 23:26:11
Also den dritten fand mein Pony blöd, auch "aufgerüstet" mit Lammfell wollte er ihn nicht so recht anziehen lassen  :-\. Mittlerweile haben wir beide S*abros und sind damit super zufrieden. Am liebsten mag er den "light", den kann ich für Handarbeit (oder Reiten, auch vierzüglig  :cheer:) und Longieren (wenn's Pferd nicht zieht) sehr empfehlen  :thup:. Der mit Eisen ist auch sehr gut, aber zur Zeit benutzen wir hauptsächlich den ohne.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 17. April 2013, 23:48:15
Ui, das ging ja richtig schnell :) Vielen Dank euch.

Nein mein Ponylein zieht eigentlich nicht an der Longe. Allerdings erschrickt sie ab und an mal (was aber schon viel besser geworden ist :nick: ), gerade so beim spazieren gehen oder so...

Hat vielleicht jmd noch einen anderen Vorschlag?
Ich werd den von S*bro mal bestellen, wäre aber gut eine Alternative zu haben, falls der nicht passt.  :D
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 18. April 2013, 09:54:47
Also meiner hat sich schon auch mal kurz reingehangen weil irgendwas gruselig war, da verschiebt er sich bei uns halt minimal auf der Nase (also nicht dramatisch viel, der Ring hängt dann nicht plötzlich über'm Maulwinkel oder so  :lol:), Pferd herholen, graderichten, weiter geht's. Aber wenn da halt permanent richtig viel Zug drauf wäre, dann wär das glaub ich ungünstig.

Ich denk schon, dass VB passen könnte, ich bin bei meiner Isischnute jetzt im letzten Loch vom Nasenriemen und beim Genickstück glaub ich bei der Hälfte. Foto von der ersten Anprobe (da liegt der Ganaschenriemen irgendwie komisch seh ich grad, ist sonst nicht so):

(http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/IMG_1512Kopie_zps061fb479.jpg)

Ansonsten hab ich auch schon diesen hier (http://www.el-mosquero.de/product_info.php?products_id=68) empfohlen bekommen, ist von der Art her ähnlich. Den hab ich aber noch nie live gesehen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: schmusekatze am 18. April 2013, 10:04:32
Alos ich hab den dritten. Hab den noch mit Lammfell ausgestatten. An sich find ich ihn gut. Aber ja, er rutscht etwas, wenn man ein Pferdchen hat was öfter dagegenbüffelt oder mal durchgeht. Aber zudem hab ich ihn auch etwas lockerer verschnallt, da ist es klar das er rutscht. Wenn er etwas fester verschnallt wird, wie es die meisten Leute machen (ich kann das nicht einschätzen wie fest man so einen Kappzaum schnallt), dann rutscht er kaum, vielleicht mal 2 mm. Aber ich würde sagen, wenn man ein feines Pferdchen an der Longe hat, dann rutscht er kaum. Ich hab da eher das Büffelexemplar.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 18. April 2013, 23:18:14
Ich wollte jetzt den von S*abro bestellen, aber die Größenauswahl haut einen ja um  :schwitz2: :umfall:
Also so bei Trense brauch ich eher Pony...  Halfter eher VB... Was ist den Araber? so ein Zwischending? für schmale VB Köpfchen? Weil so bisschen Arabär mäßig ist mein Pony ja irgendwie schon, schmal halt und ja...  :rotw:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mannimen am 19. April 2013, 08:55:08
Der neueste Trend in Sachen Kappzaum sieht dann so aus: :o

http://www.horse-bodyforming.com/de/mobility-bridle.html (http://www.horse-bodyforming.com/de/mobility-bridle.html)

Zu beachten wäre die Ausformung des Bügels am Unterkiefer und dessen Wirkung über den Hebelarm. :nixweiss:

Die Fantasie mancher Menschen kennt einfach keine Grenzen. :'(

Auch die Kunststoffplatte unter dem Bauch, die zu diesem System gehört gibt nicht nach und ist bei jedem Schritt präsent. :-X

Bleibt zu hoffen, dass alle anderen Pferdemenschen hier nicht blind vertrauen sondern ihren gesunden Menschenverstand walten lassen. :bitte2:

Wie wir wissen ist jedes Werkzeug immer nur so scharf wie es gebraucht wird. Und wir wissen auch, dass weniger Hilfsmittel einfach mehr Erfolge bringen. Ich sehe in einem aufgewölbten und verspannten Rücken sowie einem festgehaltenen und verdrehten Kopf keinen wirklichen Erfolg. Losgelassenheit, Schwung und Takt sehen für mich etwas anders aus. Aber das ist ja auch nur  :meinung:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Noryel am 19. April 2013, 09:03:04
Ich hab bei meinem Großkopf-Hafi die Größe VB und paßt ganz gut (hab nur den Stirnriemen runtergegeben). Falls du dir unsicher bist, welche Größe du nehmen sollst. Schreib einfach eine Mail hin. Die sind dort sehr freundlich und hilfsbereit.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 19. April 2013, 09:41:46
Also Pony ist definitiv zu klein, das hat eine Bekannte auf keinen ihrer Isis (sämtliche Kopfformen von Riesenschädel bis schmales Schnütchen) nicht drauf bekommen! Ich hab ganz normal VB, hatte aber ursprünglich Pony bestellt und das dann telefonisch noch geändert. Da hab ich auch gefragt was "Araber" ist, das ist wohl das selbe wie VB, nur damit man weiß, dass es auch auf Araber passt, hab ich nicht ganz kapiert um ehrlich zu sein  :lol: :confused:.

Wenn du dir unsicher bist kannst du aber schon nachfragen, würd ich aber telefonisch machen (die sind echt sehr nett und meinten auf jeden Fall VB für meinen Isi), Mails gehen gerne mal unter was ich so gehört hab...
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Malika am 19. April 2013, 10:06:36
 :dops: Ich hab da auch grad angerufen, weil mein Kappzaum light gestern kam. In VB, an der Nase bin ich damit im vorletzten Loch (eng) und an der Ohren kneift es ein bisschen.  :P
Jetzt habe ich gerade angerufen und bekomme noch einen in WB zugeschickt. Daraus soll ich mir dann meinen passenden zusammen basteln.  :cheer: Echt :cool:  :keks:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Noryel am 19. April 2013, 10:11:48
Wow :o Das nennt man Kundenservice!  :keks:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 19. April 2013, 11:36:33
Das find ich auch das schöne an S*abro, dass man von Anfang an die Einzelteile von unterschiedlichen Größen zusammenstellen kann  :) Mit meinem (normalen) S*abro-Kappzaum bin ich nach wie vor zufrieden, der hat bisher jede wülde Aktion von der Krümeline überlebt, ohne groß zu rutschen / zu scheuern o.ä. Das einzige was ich nicht brauchen würde wär der Genickriemen, ist einfach nur eine Schnalle zusätzlich die man schließen muss. Stirnriemen hab ich auch weggelassen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 19. April 2013, 21:20:28
Hat schon jemand den neuen Kappzaum vom Piaff-Shop begutachtet / gesehen?

Bis auf den Preis (und dass ich Veloursleder eigentlich doof find) schaut der gar nicht so verkehrt aus. :cheese:
http://www.piaff-shop.de/Reitsportartikel-11/Kappzaum/Unseren-Kappzaum.html
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 19. April 2013, 21:33:19
mich würden die beweglichen Ringe stören, und ich find dass die seitlichen Ringe soweit oben irgendwie nicht soviel Sinn machen  :nixweiss:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 19. April 2013, 21:54:12
Ich find die grad da oben ganz nett, glaub ich. (Also, so vom kucken jetzt.) Denn für ganz seitlich (zum Zügel rein machen z.B.) gibts ja nochmal ganz extra welche.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 19. April 2013, 22:03:36
Ich steh grad auf dem Schlauch, wo denn?  :juck:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 19. April 2013, 22:25:03
Ganz am Ende des Naseneisens. Sieht man am besten auf den Bildern, wo er nicht am Pferd ist. :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 19. April 2013, 22:26:07
 :tuete: :pfeif: Jetzt wo du's sagst  :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 19. April 2013, 22:46:18
*tütewegnehm* Ich habs auch nur bemerkt, weil ich nochmal andere Bilder auf Facebook von dem Teil gesehen hatte. :) Da war eins, wo der mehr auffiel.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mannimen am 20. April 2013, 05:56:17
mich würden die beweglichen Ringe stören, und ich find dass die seitlichen Ringe soweit oben irgendwie nicht soviel Sinn machen  :nixweiss:

In der Regel reicht ein beweglicher Ring mittig über dem Nasenbein, der jedoch extrem scharf auf das Genick wirken kann, wenn das Pferd "zentrifugiert" wird. Dann wirken seitlich angeordnete Ringe etwas weniger Kopfverdrehend.

Longierbrillen z. B. wirken überhaupt nicht auf das Nasenbein ein und verschieben lediglich den Unterkiefer, wenn Zug an der Longe entsteht. So mal als krasses Gegenbeispiel dazu benannt.

Daher wird ja sehr gerne am Gebiss longiert. Das wirkt nicht so verdrehend und tut bei Gegendruck richtig weg, sodass das Pferd schnell wieder nachgibt. Damit das Gebiss nicht quer durchs Maul gezogen wird, fädelt man die Longe durch den inneren Trensenring unter den Unterkiefer hindurch und befestigt sie am äußeren Trensenring. Das zieht sich dann schön zusammen, stellt das Gebiss im Maul auf sofern es gebrochen ist und drückt auf die Laden und gegen den Gaumen usw. ("Nussknackereffekt"). Ein Kapzaum wird überflüssig. Daher ist diese Art wohl auch so weit verbreitet, sie ist einfach und sehr effektiv. Aber sie gibt nicht die richtigen Impuls an das Genick. Insofern kann sie auch keinen guten Kappzaum ersetzen, der nur auf das Nasenbein einwirkt.

Ziel ist es, den Kopf nicht zu verdrehen sondern zu stellen. Dabei sollte er möglichst in der Senkrechten bleiben, wenn er einen Impuls zur Seite bekommt und direkt auf das Genick einwirken. Das geht jedoch nur über das Nasenbein, weil dies eine feste Verbindung dorthin besitzt. Doch zur Nase hin wird es immer dünner. Also müssen die Ringe schon sehr weit oben angeordnet sein, um es überhaupt zu erreichen. Es sei denn sie sind an einem starren Bügel befestigt, der über das Nasenbein verläuft, wie bei einer Sereta. Doch diese starre Verbindung ist natürlich auch sehr unnachgiebig und entsprechend scharf je dünner die Druck übertragenden Flächen zwischen Nasenbein und Zäumung werden.

Die beweglichen Ringe sollen nur weitere Verdrehungen (Drehmomente) bei Zugeinwirkung aus den unterschiedlichsten Richtungen verhindern und sich entsprechend ausrichten können. Wir wollen ja keine Verdrehung sondern nur eine Stellung erreichen. Würden sie fest abstehen, bilden sie wieder einen kleinen Hebelarm und damit erneut ein Drehmoment. Um dies im Detail zu verstehen, wäre eine Darstellung des Kräfteverlaufs hilfreich. :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 20. April 2013, 08:51:59
ich hatte den s*abro leuten geschrieben, da kam bis jetzt nichts zurück. aber wenn vb und arabär quasi das gleiche ist bestell ich einfach mal... :D
jetzt überleg ich nur noch wegen der farbe...
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 20. April 2013, 18:36:24
(Äh, ich kapiers gerade nicht, ich kann doch meinen Beitrag editieren oder? Vielleicht kanns jmd zusammenfassen...  :rotw:)

Also die S*abro Leute haben mir doch geschrieben. (Alles wichtige landet bei mir im Spam Ordner, da hat jemand das Prinzip nicht verstanden :watch: )

Die Frau meinte, dass es wohl doch einen Unterschied zwischen Arabär und VB gibt. Pony wäre für meine wohl wirklich zu kleine, ist für "Richtige" Ponys (u.a. Shettys). Und Araber ist eine Zwischengröße  :nick: Hat die Dame mir dann eben für mein Stütchen geraten, werd ich jetzt mal bestellen und tesen :D
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 20. April 2013, 21:58:18
 :kicher: Ich würde sagen, da weiß die rechte Hand mal wieder nicht was die linke tut. Aber wenn du Araber bestellst, könnten wir mal messen und schauen ob's wirklich ein Unterschied ist  :cheese:.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 23. April 2013, 14:41:40
So, jetzt brauch ich auch mal Eure Erfahrungen:

Mein alter Kappzaum, ein schwerer Lederkappzaum, hat schon einige Schadstellen und ist der Dame nach knapp drei Jahren in Gebrauch aauch schon etwas zu klein bzw. knapp geworden!

Bei Sab.. würde mir der Light Test am Besten gefallen, weil  es auch so aussieht als würden die Backenstücke gerade herunter zum Nasenriemen gehen und nicht nach vorne. Bei Perlis ist es jetzt auch schon so, dass mir da die Backenstücke eher Richtung Nase ziehen und in den Schnallen anreißen anfangen!

Weiß wer was der Unterschied zwischen Light Test und Light ist?

Hat schon jemand mit Kaltblut einen probiert?
Eine Kaltblutgröße gibt es ja nicht!

Könnte mir eventuell jemand mit einem WB Model mal die Längste Einstellung von Nasenriemen zu Nasenrienmen messen und auch die größte Einstellung des Nasenrieméns selbst sowie den Abstand über die Nase zwischen den Backenstücken?  Biiittteee   :cheese:

Und noch eine Frage:  Meint Ihr es wäre ein Kappzaum mit Naseneisen besser für meine lustige Dame als ein Light? Unserer hat jetzt ein Naseneisen, mit 3 Gelenken, wenn ich mich nicht irre!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: solera am 23. April 2013, 14:54:20
sabro macht die bausatztrensen in x-full - sollte also kein problem sein, die riemen in der richtigen länge zu kriegen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 23. April 2013, 14:59:31
Der Light-Test ist meiner Meinung nach der selbe wie der Light, man kann halt von allen ein "Probestück" bestellen und das dann zurückschicken wenns nicht passt.

So wie du sie beschreibst würd ich aber eher zum Naseneisen tendieren... Kannst ja mal ausmessen was du brauchst und an S*abro schreiben, die sind da total nett und stellen dir das dann auch passend zusammen!

Edit: ja, ist derselbe. Auf manchen Fotos ist das Nasenstück nur einfach für den entsprechenden Pferdekopf ein Stück zu kurz.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 23. April 2013, 15:05:35
Danke!

Dann müßte ich mich also eher damit auseinandersetzen wie weit die Backenstücke am Nasenriemen auseinander sind und danach fragen!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 23. April 2013, 15:13:22
Genau. Miss am besten selbst mal über ihren Nasenrücken drüber, wieviel Abstand du da brauchst. Prinzipiell ist es ja auch nicht schlimm, wenn die nicht direkt gerade Richung Maulwinkel gehen, auch wenns so natürlich schöner ist. Der Backenriemen hält den Kappzaum ja von den Augen weg.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 23. April 2013, 16:42:23
Ja, weghalten tut der Backenriemen schon, nur hab ich eben bei meinem Kappzaum bemerkt dass durch diesen Winkel sehr viel Zug auf die Stelle kommt wo die Backenstücke und Nasenriemen zusammenkommen und bei meinem fängt da eben das Leder zu brechen an!

Ich hab allerdings sogar einen Kappzaum für Kaltblüter, zumindest stand das damals drauf und er war auch der Größte!

Aber eben jetzt ist der Kehlriemen schon sehr knapp, ein Teil vom Backenriemen ist schon abgerissen, da hab ich einen Sporenriemen rangemacht, und wielange die Backenriemen noch halten werden kann ich nicht sagen, deshalb schau ich mich nach einem Neuen um!

Warum ist einer mit Naseneisen besser, zumindest für Perli? Einfach weil er stabiler ist, oder weil er eine bessere Einwirkung hat?
Liebäugel deshalb mit dem Light, weil ich auch gerne vierzügelig reiten möchte, mir dafür mein schweres Ding aber doch nicht sooo passend erscheint!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 23. April 2013, 20:57:33
Naja, durch das Naseneisen rutscht er weniger, wenn sie doch mal reinhüpfen sollte, und du hast halt n bisschen mehr Einwirkung. Du hattest ja geschrieben dass du grad auch am Kappzaum führst sicherheitshalber, deswegen dachte ich das. Den Light würd ich persönlich eher für Handarbeit und Reiten nutzen. Aber ist ja eh Geschmackssache  :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 24. April 2013, 07:02:40
O.K. Danke!

Wie stabil sind eigentlich die Ringe bei dem einen wie bei dem anderen Modell?

Wir haben bei meinem Kappzaum schon mal die Ringe ausgetausch bzw. nachgeschweist!

Hat da jemand Erfahrung?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mannimen am 24. April 2013, 08:44:09
Also, da möchte ich dann doch mal nachfragen, wie viel Zug auf der Longe entstehen muss, damit so ein Ring schadhaft werden kann.

Bei den spanischen Kappzäumen (http://www.google.de/imgres?q=pluvinel+kappzaum&start=93&client=safari&sa=X&rls=en&biw=1280&bih=593&tbm=isch&tbnid=d1KPIDnoZzmnoM:&imgrefurl=http://www.sellerie-phoenix.com/caveconsD.html&docid=uIQ6sylfwMNqqM&imgurl=http://www.sellerie-phoenix.com/media/ferrurecav2.jpg&w=400&h=439&ei=y3t3UcbEMYrYsgb8v4CIAw&zoom=1&iact=hc&vpx=666&vpy=93&dur=418&hovh=235&hovw=214&tx=128&ty=137&page=4&tbnh=139&tbnw=127&ndsp=33&ved=1t:429,r:6,s:100,i:22) sind die Ringe sogar über einen kleinen Steg verbunden. Der würde sich bei seitlichem Zug verbiegen bzw. brechen.

Es geht um eine leichte und feine Verbindung! Sollte das Pferd dagegen gehen, dann muss auch nachgegeben und nicht dagegen gehalten werden. 100 kg zu 500 kg sind ein großes Ungleichgewicht und wir würden bei so einem Tauziehen nur verlieren können, es sei denn wir bringen das Pferd ruckartig aus dem Gleichgewicht. :nixweiss:

Da Antares sich in jungen Jahren gegen alles und jeden auflehnen musste, wurde mir empfohlen an dieser Verbindung eine Sollbruchstelle einzubauen. Ich habe also zwischen Longenhaken und Kappzaumring einen dünnen Faden verknotet, der bei Zugspannung dann zerrissen ist. So konnte erst gar kein zu großer Gegendruck entstehen und ich hatte gut zu tun, eine leichte Verbindung zu meinem Pferd zu erhalten. Dabei hat sich dann auch kein Verschleiß an den Ringen einstellen können. Sie sollten eher das schwächste Teil und nicht das stärkste Teil dieser Verbindung sein, damit sie im Fall der Fälle dann auch kaputt gehen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn sich das Pferd samt Longe losreißt und davon stürmt. Sobald sich die Longe dann irgendwo verfängt oder es sogar auf sie drauf tritt, sollte bitte bitte das Material nachgeben, damit sich mein Pferd nicht den Hals bricht. :bitte2:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Malika am 24. April 2013, 09:04:15
Es geht um eine leichte und feine Verbindung! Sollte das Pferd dagegen gehen, dann muss auch nachgegeben und nicht dagegen gehalten werden. 100 kg zu 500 kg sind ein großes Ungleichgewicht und wir würden bei so einem Tauziehen nur verlieren können, es sei denn wir bringen das Pferd ruckartig aus dem Gleichgewicht. :nixweiss:

Ich denke mal, das strebt hier jeder an.
Da Perline aber wohl auch mal abdüst, wie ich das in anderen Themen rausgelesen habe (korrigiert mich, wenn ich das verwechsel), und als Kaltblut nicht gerade ein Fliegengewicht ist, kann durchaus das Material den Kürzeren ziehen - sollte aber bei einem Qualitätszaum bei einem kleinen Durchstarter noch nicht der Fall sein, meiner Meinung nach, sondern erst bei Extremsituationen wie du sie beschrieben hast (Hängenbleiben etc.).
Ich denke also, dass sich die Frage eher auf die Qualität bezog und nicht darauf abzielte, einen unzerstörbaren Zaum kaufen zu wollen, der niemalsnicht nachgibt. ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 24. April 2013, 10:31:48
So, also der Ring beim Kappzaum ist gebrochen als sich die Dame mal wieder losgerissen hat und mitsamt Strick drann abgehauen ist und dann, mit Nase im nächsten Grasbüschel, auf den Strick draufgestiegen ist und den Kopf hoch genommen hat, da war der dann in zwei Teilen!   :cheese:

Manfred, Dein Vorschlag mit der leichten Verbindung ist ja gut und schön, aber wenn 700 kg wegwollen bzw. Gras sehen und da hin wollen und sie wollen es wirklich, dann sollte der Zug doch auch Standhalten!

Wenn das nicht halten sollte, dann brauch ich ja weder ein Halfter wo die Ringe halten sollten noch einen Kappzaum, bei dem ich gerade die Verbindung VOR das Pferd schätze, denn wenn ich so wie beim Halfter hinter dem Kopf einhacke, dann ist zumindest schon der Kopf weg und ich hab überhaupt keine Einwirkung mehr!

Beim Kappzaum hab ich, durch die Einwirkung VOR der Nase eher die Möglichkeit das Pferd auf einen Kreis umzuleiten und so ein davonstürmen zu verhindern!

Dass eine leichte Verbindung das Ziel ist, steht ohne Frage, nur fehlt halt noch ein großes Stück dahin!

Und wenn ich ganz ehlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade bei Hengsten deshalb der Kappzaum genommen wird weil vorher eine sehr feine Verbindung aufgebaut wurde!

Und nocheins, was nutzt es mir, wenn so eine Verbindung reißt, wenn ich ja eben gerade das Losreißen verhindern will damit sie nicht lernt, ach, wenn ich mal kräftig anziehe, dann kann ich eh machen was ich will, oder mal eine Runde flitzen oder so!

Mir gings eher darum ob beim Light NUR Leder über den Ringen ist, oder ob da auch Metal dazwischen ist, eben halt nur feiner als beim Normalen Kappzaum!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Noryel am 24. April 2013, 10:35:11
Perline, da ist nur Leder drüber! (bin mir aber jetzt net 100% sicher)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 24. April 2013, 11:23:14
Also im light ist kein Metall eingearbeitet, bis auf die kleinen Ringchen eben (auf Seite 14 ist ein Bild am Isikopf). Meiner hing in einem "Huch-Moment" schon auch mal drin (und da möchte ich dann bitte auch nicht, dass das teure Teil nach gibt), das hat er gut ausgehalten, allerdings ist mein Kleiner eine "etwas" andere Gewichtsklasse  :lol:. Und grade wenn das noch eine Baustelle ist, würde ich auch eher zu was stabilerem (wie z.B. dem normalen S*abro) greifen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 24. April 2013, 12:28:34
Pandra:  Danke für die Auskunft!

Ich werd mir wohl für die nächste Zeit (Jahre ?) was mit Naseneisen suchen müssen!

Obs dann allerdings ein Sa+++ werden wird werd ich mal schauen, da ich mir da ja auch nicht so ganz sicher bin ob die dann in unserer Größe sind!

Danke Euch allen!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mannimen am 24. April 2013, 14:01:59
Manfred, Dein Vorschlag mit der leichten Verbindung ist ja gut und schön, aber wenn 700 kg wegwollen bzw. Gras sehen und da hin wollen und sie wollen es wirklich, dann sollte der Zug doch auch Standhalten!

Wenn die das dann wirklich wollen hättest Du keine Chance. Die 700 kg sind echt nett zu dir, wenn sie dem Druck an dem Nasenbein nachgeben. :nick:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: schmusekatze am 24. April 2013, 14:24:46
Wieviel willst du den ausgeben? Dann könntest du dir auch einen anfertigen lassen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 24. April 2013, 18:33:08
Ich bin jetzt wirklich mal am schauen!

Hab da mal auch welche in einem Kaltblutshop gesehen,da werd ich mich mal beim nächsten Regenwetter durchstöbern!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 24. April 2013, 22:56:10
Die Sattlerei Sturm fertigt wohl auch in allen Farben und Formen und da habe ich bisher nur gutes gehört. :thup:
Gibt auch ein Modell schon fertig für die eher kalibrigen Herrschaften ... Ich mein, es heißt "Duke". :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 25. April 2013, 07:08:23
Danke Bettina!

Ich denke es wird eher einer von der Sattlerei Koch werden!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: solera am 25. April 2013, 11:50:22
Manfred, Dein Vorschlag mit der leichten Verbindung ist ja gut und schön, aber wenn 700 kg wegwollen bzw. Gras sehen und da hin wollen und sie wollen es wirklich, dann sollte der Zug doch auch Standhalten!

Wenn die das dann wirklich wollen hättest Du keine Chance. Die 700 kg sind echt nett zu dir, wenn sie dem Druck an dem Nasenbein nachgeben. :nick:
*räusper* nicht bös sein, manni, aber du hast recht für halfter, knotenhalfter und alles was ich sonst noch "wobblates" kenne, aber ein ordentlich passender kappzaum mit naseneisen, da hast mit der richtigen technik sehr gute chancen das pferd so auszuhebeln, dass es ganz plötzlich wieder in deine richtung läuft und gar nicht mitkriegt wie ihm geschah. ich empfehle handschuhe bei den "läufern" bis man die hebeltechnik heraußen hat. dass das unschön und warscheinlich nicht clickerkonform ist, ist eine andere geschichte, aber mit 2-3x aushebeln ist das auch ausdiskutiert.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 25. April 2013, 13:07:17
Ich denk halt auch, dass ich mich lieber ein paar Mal wirklich durchsetze und dann nicht ewig rumdiskutiert und gezerrt und gezetert werden muss!

Ohne Handschuhe greif ich bei Perli sowieso keinen Strick an!
Dafür brauch ich meine Hände zu oft!  :nick:

Ich merk ja auch in letzter Zeit, obwohl das Gras jetzt sehr lockt, wenn ich den Kappzaum drauf hab und sie wohin zieht und ich den Kopf rechtzeitig in die von mir gewünschte Richtung zurückbekomme, dann werde ich nicht nachgezogen, wenn ich zu langsam bin, dann bin ich eh selber schuld, aber mit Halfter hab ich überhaupt keine Chance sie von irgendwas abzuhalten!

Im Winter gings grad noch recht gut, aber jetzt mit den Frühlingsgefühlen seh ich mich wirklich nicht aus und da greif ich auch lieber zu härteren Mitteln!

Abgesehen davon, finde ich einen kurze, meist auch leichteren Ruck am Kappzaum sanfter als langes und Kräftiges Ziehen am Halfter! Und obendrei brings nicht mal die Hälfte des Erfolges!  ;)
Und seit sie den Kappzaum beim Führen wieder oben hat und ich den Weg erclickere, also brave Passagen belohne kommen wir auch recht gut von A nach B!

Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 01. Juni 2013, 21:46:46
Mein Kappzaum ist endlich angekommen  :cheerleader: :wohoo:
Nach 5 Wochen Wartezeit...  :roll:

Erster Eindruck:
Sabro Light ist definitiv light und soooo weich *reinkuschel*
Habs heute dann mal am Pony getestet und ich weiß noch nicht so recht...

 Die ersten paar Einstellungen waren nicht so dolle. Grad im Galopp hab ich doch schon weng Zug auf der Longe und der Kappzaum ist weng gerutscht. Hab dann bisschen rumgewurstelt und rumprobiert bis er dann zumindest nicht mehr gerutscht ist. Mein Pony ist dann irgendwie seltsam an der Longe gelaufen. Sie hat sich im Galopp total Rund gemacht, so als ob sie kurz vorm Bocken wäre aber andererseits, sollen sie sich ja auch rundmachen... Weiß noch nicht wie ich das einordnen solll.... :juck:

Ergebnis:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20130601184807fl79zmc5nj.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Was meint ihr? Passt der so oder nicht so wirklich?
Der Kehlriemen ist etwas lang aber vielleicht kann ich den gegen einen in Ponygröße tauschen. Der Stirnriemen sitzt etwas seltsam... Ein bisschen eng und irgendwie weit oben...   :nixweiss:
Braun unterlegt fand ich ja erst nicht so der Hammer, aber jetzt wenn ichs mir so anschaue  :love:

Jetzt rutsch der Kappzaum zumindest nicht mehr nach "rechts und links" aber so nach "oben und unten" bewegt er sich schon noch. Also an der Nase so 1-2 cm nach oben/unten.
Andererseits bin ich auch nicht so der Longierer. Ich lass das Pony lieber im Round Pen frei laufen oder arbeite an der Hand und für den Zweck sollte der Sabro ja langen.

Die Gebissdinger muss ich unbedingt noch mal ausprobieren. Das hatte ich heute ganz vergessen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Malika am 01. Juni 2013, 21:59:03
Der Kehlriemen ist bei meinem auch so lang. Ich hatte VB und WB da, der Kehlriemen hat sich da nicht unterschieden. Aber der muss ja auch nix "halten", von daher lass ich ihn jetzt einfach so...

Ob der Stirnriemen die Ohren einzwängt musst du mal fühlen, sieht aber nicht so aus.
Bei Malika war es zu knapp (Größe VB), habe Genickriemen und Stirnband jetzt in Größe WB, den Rest in VB.  :cheer: Sie findet ihn toll, lässt ihn sich deutlich lieber anziehen als den letzten und seit ich das passende Gebiss habe, nehme ich ihn auch zum Reiten - also quasi immer.  ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 02. Juni 2013, 11:33:02
das gebiss muss ich jetzt heute auch mal reinschnallen.

von der verschnallung her passt der kappzaum oder? war mir da irgendwie bisschen unsicher...
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 02. Juni 2013, 12:56:05
Ein Loch tiefer könntest du mal probieren.  :nick:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 02. Juni 2013, 21:54:23
Hatte ich gestern zum longieren mal ausprobiert da ist er bissl gerutscht. aber heut, bei der arbeit an der hand, hab ich ihn ein loch länger gemacht und des hat gut gepasst  :nick:
bin eigentlich wirklich begeistert :D
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 15. Juni 2013, 14:22:32
Kann mir jemand sagen, von welcher Marke der Kappzaum ist? Ich möchte Gebissriemen (die halbrunden Ringe an den Backenstücken sind doch zum Einschnallen von Gebissriemen, oder?) und hätte gerne welche von der gleichen Marke, damit sie auch wirklich reinpassen  ;)

(http://imageshack.us/a/img849/1300/83y.jpg)



(http://imageshack.us/a/img593/4625/7cf3.jpg)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 15. Juni 2013, 14:39:54
Falls nichts rausfindest, könntest Du bei der Sattlerei Koch anfragen, die machen Dir sicher die Riemen in der Breite wie Du sie haben willst und auch die Farbe ist sicher kein Problem!

Bei mir waren die zusätzlichen Gebissriemen auch nicht teuer!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 15. Juni 2013, 15:20:51
Was verstehst du unter nicht teuer?  :cheese: :pfeif:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 15. Juni 2013, 15:36:15
Kriegst PM!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 15. Juni 2013, 15:46:07
Dankeschön  :cheer:


Wie mess ich die Länge der Gebissriemen am besten?  :juck:
Kappzaum anziehen, Trense drauf und dann die Länge des Riemens bis zum Ring messen? (sowohl beim Großen als auch beim Kleinen)?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 15. Juni 2013, 15:51:16
Würd ich so machen, nimm Dir einen Strick und mach da Knoten rein, so wie das Gebiss passen müsste, dann Strickerl durchschneiden und die Länge ausmessen!
Wäre  auch möglich das Gebiss mit einem Sporenriemen zum Probieren zu fixieren!

Bei meinen Riemen könnte ich ohne Probleme noch zwei Löcher dran machen!  :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 15. Juni 2013, 16:03:02
Das mit dem Sporenriemen ist eine gute Idee  :cheese: Vielleicht sitzen die ja so gut, dass ich gar keine richtigen Gebissriemen mehr brauch  :bittebitte:

Ein paar Löcher brauch ich sowieso, der Kappzaum passt zum Glück sowohl auf Klein-Flo als auch auf Jones Riesenschädel, die brauchen sicher unterschiedliche Längen.  :nick:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 15. Juni 2013, 16:22:31
http://www.busse-reitsport.de/produktdetail.php?WGR=BJT&ArtNr=129101 (http://www.busse-reitsport.de/produktdetail.php?WGR=BJT&ArtNr=129101)
Gefunden  :cheese: Dabei war ich auf der Seite schonmal *blindbin*

Aber wieso gibts die blöden Gebissriemen nicht ohne Kappzaum zu kaufen?! Und wieso sind die an meinem gebrauchten nicht mehr dran?!  :grmpf:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 473 am 15. Juni 2013, 18:13:26
Ich habe für meinen Kappzaum die Riemen nachträglich gekauft bei
 El Caballo  (http://www.elcaballo.de/Kappzaume/306-3115-Riemchen-fur-Viena)

Vieleicht wären die ja auch was für dich.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 15. Juni 2013, 18:28:14
Dankeschön  :dops:
Google hat mir leider überhaupt nicht weitergeholfen, ich hab bloß ganze Kappzäume gefunden  :confused:

Jetzt hab ich schon drei Möglichkeiten, mal gucken was am besten funktioniert  :cheese:
Damit kann ich dann vierzügelig reiten und Flo kann mit seinen Rennattacken kommen, ohne dass ich mich ins Gebiss hängen muss und wir können durchparieren positiv besetzen :cheer:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 16. Juni 2013, 11:57:59
Hab heute leider vergessen Länge und Breite auszumessen  :rotw:

Aaaber, ich hab doch noch Gebissriemchen gefunden  :dops: http://www.reitsportgroskorth.de/content/gebissriemchen (http://www.reitsportgroskorth.de/content/gebissriemchen)

Bevor ich welche bestelle, warte ich aber erstmal auf die Anwort der Verkäuferin, sie meint es könnte sein, dass sie die noch irgendwo rumliegen hat, dann schickt sie die noch nach  :cheer: Wenn nicht, frag ich bei der Sattlerei an, ob die günstiger sind und entscheide mich dann.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: solera am 17. Juni 2013, 08:08:07
dass die nicht dran sind, kann ich verstehen - die passen nämlich in den allerseltensten fällen. ich bin da sogar eher versucht ein schnürl über's genick laufen zu lassen als die gebissriemchen zu verwenden. ansonsten: 2 sperrriemen, eine lochzange und eine schere helfen dir bestimmt auch weiter.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 17. Juni 2013, 14:03:01
Ich könnte den Gebissriemen von dem Kappzaum http://www.loesdau.de/Kappzaum-%27Profi%27,-Loesdau.htm?websale7=loesdau&pi=5360&ci=04-longieren-voltigieren (http://www.loesdau.de/Kappzaum-%27Profi%27,-Loesdau.htm?websale7=loesdau&pi=5360&ci=04-longieren-voltigieren) bekommen  :dops:
Da frag ich mich halt, ob der nicht rutscht, denn ich hab ja zB keine Öse im Genick wie der Kappzaum Profi die das Ding halten könne  :-\ Durch den Stirnriemen könnte ich den langen Riemen vielleicht noch durchfädeln  :juck:

Ich versuchs heute mal mit den Sporenriemen, bastel die Trense auseinander, teste beides und guck, was besser funktioniert. Dann kann ich mich immer noch entscheiden. Denn für die blöden Gebissriemchen (ich geh mal davon aus, dass die im Link oben pro Stück zwölf Euro kosten, + Versand) nochmal so viel auszugeben wie ich für den ganzen Kappzaum bezahlt habe, seh ich ehrlich gesagt nicht ein  :neinnein: :pueh:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 17. Juni 2013, 22:19:38
Ich hab heute das Gebiss mit Sporenriemen am Kappzaum befestigt, aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Ich muss den obersten Ring (Dreiringtrense) direkt an die Öse schnüren, damit sie ordentlich im Ponymaul liegt. Und ob ich dann noch gescheit drauf einwirken kann oder sich das verkantet weiß ich nicht  :-\ Bei den Großen würde es gehen, die haben längere Köpfe und normale Wassertrensen, aber hauptsächlich will ich das Gebiss ja wegen dem Kleinen dranmachen.

Ich werd also auf die Variante mit dem langen Riemen übers Genick zurückgreifen (müssen). Durch die Schlaufe am Stirnriemen krieg ich das auf jeden Fall noch mit durch, d.h. eigtl sollte da nix rutschen  :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: solera am 18. Juni 2013, 14:23:04
Ich hab heute das Gebiss mit Sporenriemen am Kappzaum befestigt, aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Ich muss den obersten Ring (Dreiringtrense) direkt an die Öse schnüren, damit sie ordentlich im Ponymaul liegt. Und ob ich dann noch gescheit drauf einwirken kann oder sich das verkantet weiß ich nicht  :-\ Bei den Großen würde es gehen, die haben längere Köpfe und normale Wassertrensen, aber hauptsächlich will ich das Gebiss ja wegen dem Kleinen dranmachen.
deswegen werden - wie gesagt - in den allermeisten fällen die gebissriemchen abmontiert und verworfen. da müssten die ösen deutlich weiter oben montiert sein und das ist nie der fall.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 03. Juli 2013, 10:25:20
Ich hab den Kappzaum von Sabro jetzt ein paar Wochen in Gebrauch und bin etwas enttäuscht.  :-\ Irgendwie hat sich das Leder geweitet und jetzt passt der Kappzaum nicht mehr richtig. Bin auch schon im letzten Loch  :nixweiss: Auch während dem arbeiten muss ich den irgendwie enger schnallen... Werd mir wohl jetzt einen Schuster suchen, der mir den irgendwie enger machen kann. Oder ein anderes Kinnstück. Ich weiß aber gar nicht wo ich ein einzelnes herbekomme...
Gibts vielleicht auch Polster fürs Kinn? Gibts doch glaub ich....  :juck: Mal googlen gehen...

Hatte da noch wer irgendwie Probleme? Hab auch schon bei den Sabros angerufen, die können mir da auch nicht helfen... :(
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 03. Juli 2013, 10:43:25
Blöd :(. Also ich bin auch im letzten Loch, das passt aber noch gut. Hast du schon mal geschaut ob man noch 1 (oder 2 wenn auf jeder Seite) Löcher reinmachen könnte? Polster für's Kinn gibt's glaub ich schon. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Ansonsten kann ein Sattler einem doch bestimmt einen kürzeren Kinnriemen machen. Ist aber schon ärgerlich bei dem Preis  :-\.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 03. Juli 2013, 11:33:24
ich hab mal gegooglet, es gibt von christ so lammfellschoner für kinn und nase das werd ich mal ausprobiert  :nick:  dann mach ich mal ein foto vom plüschmonster :D hoffe das reicht  :ft:
Löcher reinmachen wird schwierig weil die Polster vom Nasen- und Kinnriemen dann so anstoßen, bzw überlappen. Muss ich mir noch mal genau anschauen...
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 03. Juli 2013, 11:40:08
gelkissen gibt's auch mit klett, die sollten drauf passen (findest bei den kandarenketten als unterlegkissen).
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 03. Juli 2013, 11:41:10
Also meinen muss ich während der Arbeit dann auch enger schnallen, wenn das Leder warm und damit ein wenig weicher wird. Aber generell geweitet hat es sich im Lauf der letzten 2 Jahre nicht soweit ich das beurteilen kann.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 03. Juli 2013, 11:45:27
Gelkissen wär natürlich noch besser. Lammfell drückt sich immer so platt.

Viel hat sich der Kappzaum nicht geweitet, des waren höchstens ein paar Millimeter. Langt aber dass es rutscht.
Und während der Arbeit weitet er sich schon richtig, sodass ich 1-2 Loch engerschnallen muss :nick:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Samtnase am 03. Juli 2013, 12:09:59
Dass er sich während der Arbeit weitet, das ist relativ normal, finde ich.
Ich habe auch diesen Kappzaum und muss nach einer Weile in der Regel 1 Loch enger schnallen. Das ist eigentlich normal bei Leder, dass es durch die Körperwärme weicher wird und sich leicht dehnt. Auch bei hochwertigem Leder. Nur dauerhaft weiten sollte es sich halt nicht groß.

So wie sich das für mich liest, klingt Dein Kappzaum, Wildfang aber grundsätzlich etwas zu groß. Wenn die Polster schon drohen, sich zu überlappen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 03. Juli 2013, 12:47:25
Nee, die drohen nicht sich zu überlappen. Da ist noch Luft dazwischen. Sind ja auch noch die Orginallöcher. Wenn sich das so schon überlappen würde hätte ich den gleich zurück geschickt. :nick: Nur wenn ich selber da noch Löcher reinmachen würde, könnte es sein, dass sich das Polster überlappt. Und anfangs saß der ja auch wirklich gut und ich hatte noch ein Loch frei (auf jeder Seite), ums enger zu schnallen. Dachte nicht dass ichs insgesamt 2,3 Löcher enger machen muss, also pro Seite.
Ich find leider grad kein Foto wo man die Polster sieht  :-\
Werde das mit den Polster mal ausprobieren, ansonsten ab damit zu Schuster  :D
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 19. Juli 2013, 11:09:31
Bei Sabro sind grad Kappzäume (und anderes) in der Farbe Natur im Ausverkauf und super reduziert *haben will*

Klick mich (http://www.sabro.de/Pferd/Restposten-Ecke)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Lalilu am 20. Juli 2013, 11:41:16
Das Dinokind hat jetzt auch einen Kappzaum:
(http://i1214.photobucket.com/albums/cc482/Laluna280200/Fidelius09-07-2013/P1020083.jpg) (http://s1214.photobucket.com/user/Laluna280200/media/Fidelius09-07-2013/P1020083.jpg.html)
Damit ist unser Umdreh-Problem beim Longieren auch gelöst. Das ist ein Kappzaum von Perlenspieler.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: schmusekatze am 20. Juli 2013, 12:35:27
Der ist aber toll :)

Den musst aber fest zu machen, damit er nicht rutscht, oder?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Lalilu am 21. Juli 2013, 08:58:48
Das Eisen lässt sich individuell an die Nase anpassen. So muss er eigentlich auch nicht so wahnsinnig fest zu. Das Dinokind zieht manchmal nur sehr arg, deshalb hab ich ihn ein bisschen fester. Solange er drauf ist, stört ihn das aber auch nicht - ist ja alles gepolstert etc. Unsere Stute hat auch so einen, die ist, was das Ziehen betrifft, schon besser erzogen, da muss er auch nicht mehr so fest zu.
Ich find den super, weil er vor allem nicht auf die Ohren rutscht und dort drückt, das Naseneisen lang genug ist etc  :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 21. Juli 2013, 12:43:07
Was kostet so einer denn? :)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: LioLuke am 21. Juli 2013, 13:03:48
Luke bekommt auch einen Perlenspieler Kappzaum. Freu mich schon drauf  :dops:

Schau mal hier Bettina:

www.perlenspieler.de

ab € 80,- gehts glaub ich los.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Osirii am 03. August 2013, 11:18:48
Probiere im Moment ein paar Kappzäume aus... hatte letztens den hier drauf:
https://www.dropbox.com/s/4jn9ib7d1bbkovx/IMG_20130731_105452.jpg
Der rutschte so aber noch ein bisschen... meint ihr, der muss noch ein Loch höher?

Ich finde es sooo schwer.. den einen von Krämer mochte er, der ist zu groß und rutschte auch, irgendwie passen die Dinger ihm nie. :(
Der gefällt mir gut, aber er rutschte eben noch.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 03. August 2013, 11:22:09
Hm, der passt leider nicht wirklich, der Ganaschenriemen müsste viel weiter vorne sein. So kann er das reinrutschen ins Auge (wofür er da ist) nicht mehr verhindern.

Diese Art von Kappzaum kannst du garnicht so fest schnallen, dasses nicht rutscht, dafür sind sie nicht gemacht. Wenn du ein Pferd hast was schon fein drauf reagiert und nicht reinspringt oder gegenbüffelt dann kann man den evtl. schon nehmen, ich würd mich aber nach einem anderen umgucken...

Welche hast du denn schon probiert, und wieviel magst du maximal ausgeben?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Moalin am 21. August 2013, 16:46:01
Das ist der von Steffi oder?
Da fand ich den anderen besser, den du danach hattest. Ich finde bei es bei dem nicht so optimal, dass der Teil vom Genickriemen da so direkt über dir "Ecke" vom Jochbein geht, wenn du ihn höher schnallst kommt er ja noch höher. Den von Raya hatten wir zwar schonmal, aber willst du den nochmal probieren? Ist aber allerdings so ein "schwerer" :D

Ich möchte gerne etwas vermehrt Handarbeit machen zusätzlich zum Longieren, mein Kappzaum ist aber nicht so das wahre dafür. Jetzt bin ich auch nebenbei am überlegen mit ein Glücksrad oder ein Flowerhack zuzulegen. Meint ihr, dass man damit auch ganz gut hinkommt? Oder lieber nach etwas in dieser Art für Handarbeit gucken: http://www.goedhard.nl/E_frame.html?http://www.goedhard.nl/E_art_423.html  ?
Ich möchte halt gerne etwas ohne Eisen haben.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AbbeyWood am 22. September 2013, 11:52:28
So, nachdem gestern Abbey so brav war beim Führen in Stellung mag ich das jetzt anständig angehen und hab beschlossen, dass Abbey zu meinem Geburtstag einen neuen Kappzaum bekommt. Und ich krieg den Longenkurs  :cheese:
Unser Kappzaum ist vom Eq**** und eher klobig und rutscht. Dunja hat ihn regelmäßig ganz am Auge, wenn sie ihre Anfälle hat, und abbeys Nase ist noch schmäler, da kann man sogar daurchschauen. Außerdem stört mich, dass sie damit nicht fressen kann. Dann muss ich immer Maul ausräumen.. Sie stört das wahrscheinlich auch...

Was haben denn die LKler unter euch für Kappzäume?
Am ehesten würd mich der von Johanna interessieren, weil Paula Abbey recht ähnlich ist, denk ich  :juck:
Rutscht der Sabro light nicht ??

EDIT: den von Lalilu find ich auch schön... Vielleicht schreib ich da mal hin
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Osirii am 23. September 2013, 15:33:27
Tibe danke dir, von dem bin ich jetzt auch weg, weiss aber nicht so recht, was ich als nächstes probieren will, wohl mal den loesdau Profi, bisher hatte ich glaube noch keinen von den "klobigen" der gepasst hat, und über den von loedau hört man viel gutes.
Den von raya könnte ich natürlich auch noch mal probieren, aber hatte der nicht damals nicht gepasst? :D
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Tuti912 am 24. September 2013, 12:01:44
Ich arbeite ja auch mit den LK und ich habe den Kappzaum von Loesdau Profi, der ist wirklich super, weiches Leder, gut gepolstert. Aber für sehr breite Nasenrücken ist er, denke ich, nichts. Ausser jemand kann das Naseneisen so hinbiegen  :nixweiss: dass es passt.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 24. September 2013, 17:42:40
Ich hab den Classic vom Loesdau und bin sehr zufrieden.
Sowohl aufs Ramsnäschen als auch auf den WB-Dickschädel passt er super drauf.  :thup:

Mal eine andere Frage:
Laut O. Hillberger (hab das Handarbeitsbuch) sind die schweren deutsches KaZ nicht so gut geeignet, weil die Zügelhilfen zu schwammig übermittelt werden. Er empfiehlt einen frz. KaZ.
Habt ihr dazu Erfahrungen? Und gibts die auch ohne Kette? Irgendwie ist mir bei dem Gedanken nicht so wohl, Frau Pony sowas anzuziehen, vor allem weil sie in Schreckmomenten gerne mal ein paar Meter losbrettert.  :-\
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 24. September 2013, 18:44:56
malibaud! kz mit metall (kette, eisen, serreta,...) würde ich sowieso nie verwenden.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 24. September 2013, 18:56:21
Danke  :dops:
Einen mit Metall würd ich auch nicht verwenden. Selbst wenn sie nicht mal in den Strick donnern, stell ich mir das unangenehm vor.  :-\

Und wie ist das mit den Zügelhilfen? Kommen die beim deutschen KaZ wirklich zu schwammig an?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 24. September 2013, 20:02:28
ich hab keine praktischen erfahrungswerte, aber ich kann mir schon vorstellen, dass durch die massive polsterung bzw. die klobige bauart an sich hilfen nur sehr undifferenziert durchkommen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 24. September 2013, 20:33:48
Die Erklärung fand ich auch logisch.  :nick:
Allerdings müsste das Pferd die Richtung das Signals ja trotzdem mitkriegen, oder?  :juck: Da hilft wohl bloß ausprobieren ... *nach günstigem KaZ suchen geh*
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 24. September 2013, 21:09:55
Ich denke es kommt ganz drauf an was man machen möchte, und wie mans vorbereitet. Meine liebe L. aus dem alten Stall hat ihre Stute mit normalem Kappzaum schon recht weit ausgebildet - natürlich gibt es da noch mehr Hilfen (Gerte, Körperposition etc.), und auch Doppellongenarbeit mit dem schweren Kappzaum machen die. Ich glaub sie hatte lange nur den vom L*esdau.

Für Chance hab ich ja den von S*abro, auch mit richtigem Naseneisen, und zum direkten Vergleich Sidepull und normales Halfter, zwischen den drei Sachen gibts bei dem Niveau auf dem wir arbeiten keinen nennenswerten Unterschied. Trense kennt sie nicht, und daher kann ichs nicht vergleichen. Kann mir aber gut vorstellen, dass ein gut sitzender Lederkappzaum für später toll ist.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 25. September 2013, 06:40:15
Einen schweren haben wir ja.  :nick: Den würd ich für Longenarbeit (Einzel und später Doppellonge) benutzen, den anderen für Handarbeit (irgendwann viell. Fahren vom Boden) ... falls das einen Unterschied macht.
Ich denk ich fang mal mit den Basics auf dem schweren Kappzaum an und bestell zum direkten Vergleich einen leichteren. Evtl. Malidbaud, allerdings stören mich da die Starren Ringe, ich hätte lieber bewegliche. :roll: Allerdings müsste ich da auch erstmal einen günstigen gebrauchten finden, neu ist der definitiv zu teuer.  :geldalle:
Mit Kette gibts natürlich KaZ wie Sand am Meer auf ibäh Kleinanzeigen etc.  :P
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AbbeyWood am 25. September 2013, 19:18:16
Ich such ja einen für den LK, und da brauch ich schon einen festen mit Eisen schätz ich  : :confused:
Der von sabro ist mir ein bisschen zu teuer  :cheese:
Vielleicht probier ich mal den loesdau profi ???
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Aerinsol am 25. September 2013, 20:13:06
der Loesdau Profi soll richtig gut sein und passt wohl auch bei vielen Pferden gut

ich bin auch gerade mitten in der Kappzaumsuche :roll: Buck hat eine ziemlich schmale Nase in VB, das wird wohl nicht so einfach...

Hab den LK zum Geburtstag bekommen und will endlich anfangen  :willwill:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 25. September 2013, 20:54:06
Aaaaalso, man MUSS nicht unbedingt einen mit festem Eisen haben, aber bisher hat sich auf allen Kursen immer gezeigt, dass die Pferde damit am besten klar kommen, und man selbst auch am einfachsten die Hilfen erklären kann. Die beiden Loesdau Kappzäume sind gut, man muss nur anprobieren, da nicht jeder davon auf jede Pferdenase passt.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 25. September 2013, 21:06:27
Was genau meinst du mit festem Eisen? Mehrere Teile oder ein durchgehendes?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 25. September 2013, 21:18:45
Das ist egal, aber halt eben keine Kette und keinen reinen Lederkappzaum. Rein aus dem Grund, dass das doch mehr rutscht auf der Nase, und man damit nicht so fein einwirken kann, wie wenn jeder kleine Longenimpuls direkt auf der Nase ankommt.

Babette hat da auf der Wege zum Pferd Seite auch eine extra Artikel-Serie zu:
Teil 1 (http://www.wege-zum-pferd.de/2010/05/18/der-kappzaum-teil-1-was-sie-uber-dieses-werkzeug-wissen-sollten/)
Teil 2 (http://www.wege-zum-pferd.de/2010/05/25/der-kappzaum-teil-2-kappzaume-der-filigranen-art/)
Teil 3 (http://www.wege-zum-pferd.de/2010/06/01/der-kappzaum-teil-3-die-gewohnung-an-den-kappzaum/)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 25. September 2013, 21:22:35
Aufgrund der Artikel hab ich mich für den Classic entschieden.  :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 25. September 2013, 21:27:38
  Evtl. Malidbaud, allerdings stören mich da die Starren Ringe, ich hätte lieber bewegliche. :roll: Allerdings müsste ich da auch erstmal einen günstigen gebrauchten finden, neu ist der definitiv zu teuer.  :geldalle:
 

blöde frage - warum? ich find grad die starren ringe viel besser, weil die nicht herumschlenkern und auf der nase herumwackeln.
der malibaud ist nicht ganz billig, qualitativ dafür top. meinen alten hatte ich ewig (und dann leider beim umzug verschmissen) und fast täglich in gebrauch zum reiten, bodenarbeiten, handarbeiten, longieren, handpferdreiten, spazieren gehen, fahren vom boden, rodeln,  etc....
und weil ich ganz tolle einsteller hab, hab ich zum geburtstag einen neuen bekommen  :dops:
ich weiß nicht, wie sich der lk konkret aufbaut, aber ich denke mal, dass da auch nicht soviel anders gemacht wird als bei jeder anderen anatomisch korrekten longiererei. ich bin bis jetzt mit meinem reinen lederding gut gefahren und hatte den bei sämtlichen pferden - vom reitpony bis zum warmblödramsschädl - in verwendung. rutscht nicht (und ich radel den bei gott nicht auf anschlag zu), man hat eine sehr feine und direkte einwirkung und kann damit auch in anlehnung arbeiten (was ich bei einem metall-kz nie machen würde bzw. wäre mir der vonn der einwirkung her ohnehin zu grob).
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 25. September 2013, 21:42:24
Für mich (rein persönlich) kommt bisher ein reiner Lederkappzaum nicht in Frage, weil die Krümelnase manchmal böse reinspringt beim durchstarten, und dann zieht sie sich den über die Nase und alles hängt im Auge  :roll:

So grundsätzlich fasst man halt beim LK zumindest am Anfang viel direkt am Kappzaum an, und kann über das (passend!) anliegende Naseneisen mit wirklich minimalster Einwirkung den Kopf (und darüber den Körper) in sogut wie jede Richtung bewegen. Wenns jetzt nen Kappzaum ist der leicht rutscht, dann ist das halt nicht mehr so präzise. Kann man selbst an seiner eigenen Nase ausprobieren, wie unterschiedlich sich das anfühlt wenn man entweder mal sanft an den Nasenknochen fast und damit seinen Kopf bewägt - oder nur die Haut auf der Nase hin und her schiebt.

Kann man natürlich beim Pferd auch so machen, und ganz ohne Kappzaum direkt an der Nase, aber im LK gehts halt drum auf dem Weg die stellenden Hilfen zu erklären, und darüber die Longenimpulse fürs Pferd verständlich zu erklären.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 25. September 2013, 22:11:58
ich arbeite ähnlich - hatte bislang mit meinem nupplerkappzaum keine probleme. allerdings beschränke ich handhilfen auf ein minimum und versuche die eher zu erclickern, als das pferd jetzt wirklich aktiv durchzustellen.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 25. September 2013, 22:21:41
Ja ich denk das ist auch so der größte Unterschied, weil der LK grundsätzlich so aufgebaut ist, dass "normale" Pferdemenschen das damit gut aufgebaut bekommen   :nick:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 25. September 2013, 22:29:23
ah okay ;-)
d.h. es wird dann eher individuell mit clicker gearbeitet, nicht standardmäßig?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 25. September 2013, 22:40:05
Genau  :nick:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AbbeyWood am 25. September 2013, 22:55:08
Wie ist nochmal die meinung zu de, hü-hott lederkappzaum ?  :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 25. September 2013, 23:19:08
es kommt drauf an was man damit tun möchte  :cheese:
ich hab auch einen seit zwanzig Jahren... aber für den LK ist er eben nicht soo gut geeignet :nixweiss:
zumindest wenn man nicht ganz feine Pferde hat.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: carry87 am 27. September 2013, 23:12:39
Also ich hab einen schweren lederkappzaum mit Eisen an den Ringen. Der sitzt bombenfest und passt perfekt. Zum logieren und auch doppellonge echt super.
Für die langzügelarbeit ist er zu schwammig.
Nun Überlegung: entweder neuen dünneren kaufen (wie zum Beispiel der speziell für isis ausm kr♥mer) oder beim langzügel einfach auf gebiss umsteigen?!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 28. September 2013, 00:44:23
gebiss würde ich wegen des langen übertragungsweges nicht nehmen - wie wär`s mit halfter?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: carry87 am 28. September 2013, 07:13:45
Ja das ist auch der Gedanke der mich davon abhält.
Halfter rutschen mir zuviel im Gesicht rum - ich denke auch dass da sogar mein kappzaum besser überträgt es ich will ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 681 am 04. Oktober 2013, 11:09:14
Hat einer schon Erfahrungen mit dem Kappzaum von Barefoot gemacht (oder etwas gehört)? Der scheint noch recht neu zu sein und man findet noch gar nichts drüber beim Googeln.

Das ist er, Offizielle BF-Seite ist gerade down:
http://www.hoofsteps.de/epages/62135091.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62135091/Products/contour_physio_kopfstück/SubProducts/contour_physio_kopfstück-0002 (http://www.hoofsteps.de/epages/62135091.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62135091/Products/contour_physio_kopfstück/SubProducts/contour_physio_kopfstück-0002)

Suche seit Monaten nach einem KZ, mit dem man am besten auch den LK irgendwann machen könnte, aber Loesdau, Krämer, Sabro haben nicht gepasst. Mein Pferd hat eine seltsame Größe, dass die alle an ihre Grenzen stoßen. Unter denen mit den vielen Riemen hab ich ihn kaum noch gesehen, einer (glaub es war der L Profi) kam bei ihm weniger als 1cm vom Auge zum liegen. Und die Naseneisen...  :gaa:
Finde die Idee mit dem runden Verbindungsstück für Backen- u. kehlriemen garnicht übel. Meint ihr, dass da eine erhöhte Gefahr für's Verrutschen besteht?
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 04. Oktober 2013, 11:23:05
Ich bin nach wie vor mit meinem reinen Lederkappzaum total zufrieden.

Den kann man eigentlich auf so ziemlich jedes Pferd legen. Ich hab einen mit Gamaschenriemen: da rutscht auch nichts ins Auge, wenn ein Pferd doch mal scheut und da rein springt.

Die brauchen halt so ein wenig Zeit wenn Sie neu sind, dass das Leder erst mal weich wird. Wenn man die regelmäßig benutzt geht das aber schnell und dann passen die eigentlich sehr gut.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AbbeyWood am 04. Oktober 2013, 11:31:34
Ich krieg einen zum Geburtstag und sollte mich bald mal entscheiden  :cheese:
Ich glaub ich bestell mal den von Loesdau zum testen..
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 04. Oktober 2013, 11:41:51
Hat einer schon Erfahrungen mit dem Kappzaum von Barefoot gemacht (oder etwas gehört)? Der scheint noch recht neu zu sein und man findet noch gar nichts drüber beim Googeln.

Das ist er, Offizielle BF-Seite ist gerade down:
http://www.hoofsteps.de/epages/62135091.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62135091/Products/contour_physio_kopfstück/SubProducts/contour_physio_kopfstück-0002 (http://www.hoofsteps.de/epages/62135091.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62135091/Products/contour_physio_kopfstück/SubProducts/contour_physio_kopfstück-0002)

Suche seit Monaten nach einem KZ, mit dem man am besten auch den LK irgendwann machen könnte, aber Loesdau, Krämer, Sabro haben nicht gepasst. Mein Pferd hat eine seltsame Größe, dass die alle an ihre Grenzen stoßen. Unter denen mit den vielen Riemen hab ich ihn kaum noch gesehen, einer (glaub es war der L Profi) kam bei ihm weniger als 1cm vom Auge zum liegen. Und die Naseneisen...  :gaa:
Finde die Idee mit dem runden Verbindungsstück für Backen- u. kehlriemen garnicht übel. Meint ihr, dass da eine erhöhte Gefahr für's Verrutschen besteht?

Wenn bei Euch Größenprobleme bestehen könnte die Sattlerei Koch einen auf Maß anfertigen!

Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 04. Oktober 2013, 12:04:36
Der von Barefoot sieht wirklich interessant aus!
Aber ist das denn ein echtes Cavesson, was die da haben? :juck:

EDIT: Nein, wohl nicht: "In den Innenkern wurde ein biegsamer Draht eingebaut, der sich perfekt an die Pferdenase anpassen lässt, so dass Hilfen präzise und nicht schwammig ankommen."

Das klingt ja schon testenswert ... *hmmm*

Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 04. Oktober 2013, 12:11:52
Ich hab nur da mit dem Preis nicht so wirklich kapiert!

Denn wenn man so das Foto anschaut denkt man die Gebissriemen sind mit dabei, werden aber unten auch zusätzlich angeboten!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 04. Oktober 2013, 13:30:02
Der Link ist nur das Kopfstück ... (Dann ist es preislich vielleicht doch nicht so interessant. :P)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 05. Oktober 2013, 11:09:52
Hab ich mir gedacht und vor allem denke ich das da doch alles eher instabil ist wenn man das immer wieder zusammenstellt!
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AbbeyWood am 05. Oktober 2013, 11:45:14
Von barefoot gibts was um 79 und 49€ ... Ich werd den testen glaub ich !!!
Muss nur noch rausfinden was was ist  :cheese:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 05. Oktober 2013, 13:03:33
Du brauchst beides. ;)

79 EUR kostet das reine Kopfstück - dann musst du dir noch ein Nasenteil nach deinem Wunsch dazu kaufen. Und da gibts eben dieses Shape-it-Cavesson für 49 EUR noch dazu.
Wobei man ins Kopfstück z.B. dann auch n Gebiss montieren kann.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AbbeyWood am 05. Oktober 2013, 15:25:57
Ah, so ist das.... Vielleicht kann ich aber das nasenstück an meinen alten kappzaum machen?
130€ ist dann wieder gleich wie der sabro, was halt echt viel ist
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 06. Oktober 2013, 07:45:41
Und um das selbe Geld kriegst schon einen handgemachten schweren mit den Maßen vom Pferd beim Koch!  ;)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AbbeyWood am 06. Oktober 2013, 09:10:42
130 ist mir halt einfach zuviel, wenn er nur auf abbey passt... Dunjas nase ist doch breiter..
Mal weiter schauen ... Bei meinem kappzaum, dann man das nasending nicht abmontieren..
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 12. Oktober 2013, 16:27:22
Ich hab mir den L. Profi geholt und finde die gar nicht so "schwer". Das Naseneisen passt zum Glück auch gut und ist schön gepolstert. :cheer:
 jetzt hab ich aber eine Frage. Der Riemen, der vom Genick zum Naseneisen verläuft, geht genau übers Jochbein. ist mir gar nicht aufgefallen aber plötzlich sagte jemand, oh Gott, das liegt ja genau auf dem Knochen auf! :angst:   ist das schlimm? drückt das? bei Lucky steht der Knochen aber auch echt breit raus. das Naseneisen drückt dort nicht, das hab ich schon tiefer verschnallt. außerdem geht der Backenriemen genau schräg am unteren Ende der Backe entlang. Stört das denn auch nicht? sitzt so ähnlich wie bei den von Fifill hier eingestellten Bildern.
 muß morgen mal ein Foto machen.  Dann wißt ihr vielleicht was ich meine.
 
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 16. Oktober 2013, 21:03:22
Hier endlich das Foto! ich glaub, der sitzt zu hoch, oder?
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3904nmh216ajgt.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 16. Oktober 2013, 21:08:15
hm, was ist das für eine Größe?
Mich würde mehr stören dass der Ganaschenriemen zu weit unten sitzt, bzw direkt am Jochbein verläuft :nixweiss:

Das Naseneisen könnte ein Fingerbreit tiefer, das stimmt.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 17. Oktober 2013, 20:18:26
 :help:  :help:
 Bitte um Antwort.... :lupe:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: eboja am 17. Oktober 2013, 20:48:25
Da ist doch schon eine Antwort :nixweiss:.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Samtnase am 17. Oktober 2013, 21:00:15
Also ich finde den insgesamt zu klein. Deswegen sitzt er komisch.
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 17. Oktober 2013, 23:49:30
:uschreib:
Titel: Re:Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 18. Oktober 2013, 08:02:47
Danke, hab die erste Antwort irgendwie nicht gesehen :rotw:
Das ist die Cobgröße. dann muß ich wohl doch eins größer bestellen. irgendwie hatte ich auch kein gutes gefühl. leider hat das Eisen ganz gut gepasst. das wird wohl bei dem größeren wohl zu groß sein. oder ich bastel mir dann aus beiden einen passenden....zurückschicken geht leider nicht mehr, hab ihn schon zu lange...
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 05. November 2013, 14:07:18
 :heul: Hilfe......

das leidige Thema... ich suche einen Kappzaum und überlege einen "dünneren" zu kaufen als den, den ich jetzt habe (Loe&sdau Profi) zudem ist er auf dem Nasenrücken doch recht schmal, sodass er nicht zu 100 % aufliegt...  :why: ich suche also mal wieder nach einem... wer also einen Kappzaum empfehlen kann der unter 100 € kostet darf sich hier gerne melden  :nick:

Habe den gerade gefunden... wie findet ihr so einen? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kappzaum-aus-biothane-material!-sehr-leicht/152260787-139-6273?ref=search Allerdings weiß ich nicht genau ob ich nun WB oder COB oder VB oder doch Pony brauche...  :confused:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 05. November 2013, 17:30:17
Ohne Naseneisen würd ich nicht nehmen. :nein:
Ein Hopser in die Longe und schon ist alles verrutscht. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass durch das relativ starre Naseneisen die Impulse besser ankommen. Hab dazu allerdings keine Erfahrungswerte, ist nur eine Vermutung.  ;)

Ich hatte den Profi noch nicht in der Hand, aber der Classic ist dann wohl auch zu massiv/breit, oder?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 05. November 2013, 18:19:01
Wie schon mal geschrieben kann ich weder bestätigen, dass Kappzäume ohne Eisen rutschen, noch, dass die schwammig wirken. Eher das genaue Gegenteil.

Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 05. November 2013, 21:37:00
ich unterschreibe bei penelope.
ich mag diese massiven kz nicht und metall würde bei meinen sowieso nicht gehen, dafür sind sie zu fein.
mit meinem malibaud kann man wirklich superexakte hilfen geben und rutschen tut da nix. wobei ich bei einem hupfer sowieso eher schauen würde, dass ich bewusst nicht hängen bleibe.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mannimen am 06. November 2013, 01:17:24
Kleine Auflage - hoher Spitzendruck (http://www.cavallo.de/training-fuers-pferd/longieren/kappzaum-messung-wie-viel-kraft-wirkt-an-der-longe-auf-die-nase.475295.233219.htm?skip=3)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 06. November 2013, 01:54:40
möglich - meine pferde sagen etwas anderes ;-)
außerdem bezweifle ich rein logikbedingt stark, dass ein reiner lederkappzaum, der ja nix anderes ist, als ein lederhalfter, ähnlich stark punktuellen druck erzeugt wie einer mit ungepolstertem nasenteil mit wahlweise kette oder eisen.
erst recht da cravallo ja jetzt auch nicht unbedingt für journalistische glanzleistungen steht.
außerdem braucht man ja nicht über`s maß einwirken, dann verrutscht und drückt auch  nix.
ich reite mit meinem kz zb. auch in anlehnung, allerdings wirke ich da relativ selten mit 5 kg vorne ein.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 06. November 2013, 08:20:10
Ich finde den hier schon mal präsentierten Kz von Perlenspieler ganz klasse wenn ich ehrlich bin... ich weiß nur nicht wie, und was ich da messen bzw. beachten muss....  ???

Warum wird im LK mit einem "massiven" Kz gearbeitet? Ich weiß halt nu nicht was ist überhaupt das "richtige"? massiv, oder eher normal Leder mit Ringen und ein unterlegt, oder doch irgendetwas ganz anderes?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 06. November 2013, 08:56:23
Was haltet ihr von dem Sabro-KZ light?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 06. November 2013, 09:09:37
Ich denk jeder Kappzaum hat seine Berechtigung und seinen Einsatzzweck. Ich würd nur empfehlen, WENN man sich den LK von Babette erarbeiten will, dann sollte man auch beim empfohlenen Kappzaum bleiben, und sich das Leben nicht unnötig schwer machen. Denn das Eisen wirkt halt auf der Nase einfach anders, als eine Kette oder reines Leder. Wenns auf die Nase lässt kann es aber ruhig ein Eisen ohne Glieder sein.

Persöhnlich find ich, dassman mit unbeweglichem Eisen halt die Seitwärts Hilfe an der Longe besser erklärt bekommt,  als  mit flexiblem Eisen oder ohne, weil da das Pferd die Hilfen schon grob verstanden haben sollte. Ich versuch später mal was zu zeichnen.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AbbeyWood am 06. November 2013, 12:07:08
wir haben jetzt unseren Loesdau Profi. Das Naseneisen passt perfekt aufs Abbeynäschen.
Der Ganaschenriemen ist etwas weit unten, aber der muss nicht so engt zu sein, weil das Eisen eh kaum rutscht
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rici am 08. November 2013, 11:56:20
Ich habe auch mal eine bzw. 2 Fragen.

Zum einen, hat jemand den Kappzaum von Babette Teschen und kann davon mal ein Bild einstellen und vielleicht auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben?

Und dann noch zu dem Kappzaum von Perlenspieler: Ich arbeite viel nach dem LK und bin mir irgendwie nicht so sicher, ob das mit dem Kappzaum auch geht.

Zur Zeit habe ich den Kappzaum von Loesdau, Classic, aber ich bin damit nicht zufrieden und bin auch der Meinung, dass er nicht 100% passt, und da beide unterschiedliche Köpfe haben, überlege ich auf Babettes Kappzaum zu sparen, aber wenn man mit denen von Perlenspieler auch super mit dem LK arbeiten kann, dann sollte es so einer werden.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 08. November 2013, 12:04:18
Ich bin der Meinung der Perlenspieler-Kappzaum hat auch ein eingearbeitetes flaches Eisen, wenn ich mich nicht irre. Aber da bin ich mir nicht sicher. Ist aber aus Leder und nicht aus Biothane.

Ich glaub Muriel hat den Kappzaum von Babette  :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 09. November 2013, 14:06:23
Bezüglich Babettes Kappzaum sieh mal hier:

http://babette.wege-zum-pferd.de/leistungen/babettes-kappzaum/

Ich denke mal, dass es sehr aufs Pferd ankommt welcher Kappzaum sich besser eignet!
Bei Perli einen Kappzaum ohne starkes Eisen wäre nicht sehr sinnvoll, da sie doch öfter mal ihre Nase durchsetzen versucht und da hab ich dann mit einem massiven Kappzaum schon bessere Karten als mit einem weichen!

Ich muss allerdings auch dazu sagen: Ich führe die Dame sogut wie nur mit dem Kappzaum!
Denn eine Einwirkung auf der Nase ist schon ganz was anderes als bei einem Halfter unter dem Kinn!

Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rici am 09. November 2013, 19:28:54
Danke für eure Antworten.
Bijou neigt auch gerne mal dazu mir an der Longe ihre Meinung zu sagen, aber mittlerweile habe ich ganz gut raus, dass ich vorher merke, wann es ihr zuviel wird und dann höre ich vorher auf. Im gelände führe ich mal mit Kappzaum, mal mit Halsring oder so, da ist sie absolut entspannt und hört fast ausschließlich auf Stimme.

Ich denke es wird der von Perlenspieler werden  :nick:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Osirii am 20. November 2013, 20:43:25
So, ich hab jetzt Kappzaum Nummer 4 zum probieren da... Danke an Barbara2 hierfür.  :keks:

Es ist der Profi von Loesdau in Größe VB/Pony, oder was das ist, das kleinere. Größer darf denk ich auch nicht, das wird wieder zu groß sein.

(http://i112.photobucket.com/albums/n162/ossi-chan/jim2013/IMG_20131120_164034.jpg) (http://s112.photobucket.com/user/ossi-chan/media/jim2013/IMG_20131120_164034.jpg.html)

(http://i112.photobucket.com/albums/n162/ossi-chan/jim2013/IMG_20131120_163841.jpg) (http://s112.photobucket.com/user/ossi-chan/media/jim2013/IMG_20131120_163841.jpg.html)

(http://i112.photobucket.com/albums/n162/ossi-chan/jim2013/IMG_20131120_164047.jpg) (http://s112.photobucket.com/user/ossi-chan/media/jim2013/IMG_20131120_164047.jpg.html)

(http://i112.photobucket.com/albums/n162/ossi-chan/jim2013/IMG_20131120_164013.jpg) (http://s112.photobucket.com/user/ossi-chan/media/jim2013/IMG_20131120_164013.jpg.html)

Nach den Fotos habe ich ihn noch ein Loch tiefer gemacht und musste zwischendurch den Ganaschenriemen leicht nachstellen. Das Pony hat auch gut drauf reagiert, hat sich toll abgestreckt und fand es gut, er ist nicht gerutscht, auch als er sich einmal reingehängt hat (kurzer Ausraster mit Losbuckeln, wo ich ihn damit halten konnte) - auch ein Pluspunkt, vllt können wir irgendwann mal damit spazieren gehen.  :rotw:

Aber ich kann, wie man auf den Fotos sieht, einen Finger an der Mitte unter das Naseneisen schieben.  :grmpf:
Aber jetzt ist die Frage... wie genau muss das denn aufliegen?

Hilfe?!  ???

Bin für Ratschläge und Ja/Nein Meinungen auf jeden Fall zu haben!
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 20. November 2013, 20:46:01
Ich kann morgen mal Fotos von Babettes Kappzaum mit den Buben machen. Mal schauen ob ich sie sauber kriege  :cheese:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Osirii am 20. November 2013, 20:58:19
Den hätt ich auch gern. Aber das kann ich mir nicht leisten.  :-\
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 20. November 2013, 20:59:24
Also ich find das passt schon, das mit dem Finger in der MItte ist nicht schlimm, wenns sonst passt. Aber du solltest den Ganaschenriemen noch enger machen (und bitte VOR dem Naseneisen zumachen), damit er noch ein bisschen weiter weg vom Auge kommt. Evtl. noch 1-2 Löcher reinmachen wenns geht. Ansonsten sieht der schon ok aus.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Osirii am 20. November 2013, 21:03:16
Ja, das hab ich beim Einsatz dann noch gemacht, da waren noch Löcher da, da er da zu nah am Auge saß.

Aber da bin ich ja schon mal beglückt, dass das mit dem Finger nicht schlimm ist. Denn er hat den echt gut angenommen.

Das mit dem zumachen vor dem Naseneisen werd ich mir auf jeden Fall merken! Danke.  :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kosima am 20. November 2013, 21:21:17
Die Cavallo hat mal eine Messung der verschiedenen Kappzäume durchgeführt: http://www.cavallo.de/training-fuers-pferd/longieren/kappzaum-messung-wie-viel-kraft-wirkt-an-der-longe-auf-die-nase.475295.233219.htm (http://www.cavallo.de/training-fuers-pferd/longieren/kappzaum-messung-wie-viel-kraft-wirkt-an-der-longe-auf-die-nase.475295.233219.htm)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: cinnamon am 20. November 2013, 21:24:23
jo - hatten wir schon  ;)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kosima am 20. November 2013, 21:37:44
 :tuete:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 20. November 2013, 21:54:29
naja, das Thema ist ja auch schon etwas größer ;) und älter.... kann man ja nicht alles wissen.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Osirii am 23. November 2013, 22:35:25
So hab noch mal das ganze ein bisschen tiefer geschnallt weil so das naseneisen besser passt. Findet ihr das so zu tief?

https://www.dropbox.com/s/qrnx9bcv79ftvo4/IMG_20131122_155259.jpg
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 681 am 26. November 2013, 00:09:22
Heyhey,
wir haben der Kappzaumsuche auch einen neuen Versuch gegeben. Hier einer der wenige den wir bisher noch nicht ausprobiert hatten. Was soll ich sagen... Hatte nicht erwartet, dass einer der bei vielen passt, ausgerechnet auf Ponys Krummschädel passt?! :confused: Es ist (natürlich :roll:) der L Profi, Größe WB. Und ich finde das gar nicht so schlecht, was ich sehe. Was meint ihr denn?

(http://i.imagebanana.com/img/zju1zqgu/thumb/image.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/zju1zqgu/image.jpg) (http://i.imagebanana.com/img/ilc163sp/thumb/image.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/ilc163sp/image.jpg) (http://i.imagebanana.com/img/a4169h29/thumb/image.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/a4169h29/image.jpg)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 26. November 2013, 07:50:40
Willkommen im Club! :lol: Bald hat das ganze Forum den... :cheese:
ich glaub, der sitzt ganz gut, aber ich hab nicht wirklich Ahnung
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Annabelle am 26. November 2013, 08:06:38
@Osirii - Ich finde ihn gut, wenn du ihn nur 1 Loch kürzen machen könntest, ich finde er liegt doch etwas zu tief auf der Nase bzw. vom Jochbein entfernt.

@ Eszett: Ich finde der sitzt gut. Es macht nur den Anschein als drücke er auf das Ohr... oder scheint es nur so auf dem Foto?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Osirii am 01. Dezember 2013, 17:39:18
Danke dir!
So war ich nun auch zufrieden. Ja, ich bin jetzt zufriedener Kappzaumbesitzer.  :cheese:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: IMAS am 09. Dezember 2013, 18:40:39
Hilfe bin auf Kappzaum suche und hab null Ahnung ich würde nur sehr gerne auf Leder verzichten und so auf den von Bebette Teschen gestoßen. Hat den jemand und kann mir berichten bzw. hat noch jemand andere Ideen/Vorschläge?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2013, 10:18:48
ich hab ihn und find ihn gut  :nick:

Was vor allem gut ist, ist die Unterpolsterung des Naseneisens - so können sie immer noch gut kauen, aber es sitzt trotzdem schön ordentlich am Kopf.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: IMAS am 15. Dezember 2013, 19:28:47
Danke, hab ihn nun eh schon bestellt  :cheese: und bin schon gespannt
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: IMAS am 02. Januar 2014, 22:45:47
Ist angekommen, schon probiert und zufrieden  :cheese:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: SavvyGirl am 11. Januar 2014, 21:18:36
Huhu, spiele auch mit dem Gedanken eines Kappzaums, möchte aber keinen, den ich eng verschnallen muss. Ich habe mir daher folgende Konstruktion überlegt und bräuchte mal euren Rat, weil ich da echt keinen Plan von hab :rotw:. Was haltet ihr davon?

http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Kopfstuecke/Kopfstueck-2-in-1/Barefoot-Contour-Physio-Kopfstueck.html (http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Kopfstuecke/Kopfstueck-2-in-1/Barefoot-Contour-Physio-Kopfstueck.html)
... weil es ein Verrutschen ins Auge verhindert, auch wenn der Kappzaum lockerer sitzt

und dazu das Nasenteil von diesem hier (müsste ich dann rausschneiden, aber gut macht ja bei dem Preis nix):
http://www.el-mosquero.de/product_info.php?products_id=579 (http://www.el-mosquero.de/product_info.php?products_id=579)

-----

Nächste Frage: Ist es egal, wie die Ringe sitzen, also ob waagerecht oder senkrecht zum Nasenband?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 11. Januar 2014, 21:32:51
Wieso willst du das Barefoot Nasenstück nicht nehmen? :juck:

Wegen dem Draht drin? Da kann ich dich beruhigen, den merkt man durch das Leder bzw die Polsterung darin überhaupt nicht. :neinnein: Er sorgt nur dafür, dass die Form, in die du das Nasenstück biegst einigermaßen erhalten bleibt. Wirklich fest bleibt das aber nicht, das Nasenstück ist im Großen und Ganzen flexibel.

Das Kopfstück dazu habe ich nicht, sondern verwende es in einer normalen Trense. Die sitzt logischerweise nicht so fest wie ein Kappzaum, aber auch mit dem Physiokopfstück kann ich mir nicht vorstellen, dass das bombenfest sitzt.

Ich verwende den KaZ momentan für die Anfänge des LK, später für Handarbeit, evtl. Reiten und was uns sonst noch so einfällt.
Dafür ist er super! :thup: Drops mag den schweren KaZ wegen den Kanten an den Zähnen nicht (die werden hoffentlich bald beseitigt), mit dem "Cavesson" (das gar keines ist ;)) kommt er super klar. Bei der Arbeit auf kurze Distanz sitzt es super, aber fürs Longieren auf Distanz werden wir auf einen schweren KaZ mit Naseneisen umsteigen, weil das Barefoot Nasenteil bei stärkerer Einwirkung ein kleines bisschen rutscht.

Ingesamt bin ich zufrieden.  :cheer: Es ist sauber und stabil verarbeitet, die Ringe scheinen fest eingearbeitet zu sein und klirren nicht. Die seitlichen Ringe sitzen so weit seitlich, dass das Einschnallen von Zügeln möglich ist. Wenn die Ringe bei größeren Köpfen nicht so weit am Rand sitzen, gibt es noch zwei kleine Ringe für Zügel.

Ich würde an deiner Stellen den kompletten KaZ von Barefoot nehmen. Durch den Draht musst du das Nasenstück nicht so fest zuzurren, damit es nicht rutscht.  :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: SavvyGirl am 11. Januar 2014, 22:44:23
Hmm, weil es irgendwie auf den Bildern doch recht stabil wirkt? :juck: Ich will ihn halt in keiner Weise einengen... Er soll mit dem Kappzaum gähnen können und alles was er sonst so machen will :janick:. Denkst du das ist bei dem Barefoot Nasenstück so gegeben?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 11. Januar 2014, 23:25:35
Zitat
Er soll mit dem Kappzaum gähnen können
ehrlich gesagt, dann spar dir das Geld und mach vorne an Dein Halfter einen Ring. :nixweiss:

ein Kappzaum soll fest sitzen, weil auf eine bestimmte Art damit gearbeitet wird. Willst Du anders arbeiten, brauchst du eben was anderes.
Ein "Semikappzaum" wie er in der akademischen Reitkunst verwendet wird, sitzt zb locker (mir persönlich viel zu locker), aber da wird eben mit "anklingeln" gearbeitet, nicht mit klaren Signalen.

Der Kappzaum von Babette Teschen zb ist so gepolstert, dass die Pferde damit problemlos kauen können, auch wenn er gut ohne zu verrutschen sitzt.

Ich glaub Du musst Dir erstmal genau die Frage stellen, was Du überhaupt mit dem Kappzaum tun willst und wofür Du ihn brauchst.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 11. Januar 2014, 23:56:27
Dem schließe ich mich mal an. Wenn du strikt nach dem Longenkurs arbeiten willst, dann wirst du schon einen wirklich festsitzenden Kappzaum brauchen. Vor nicht allzu langer Zeit hat die LK-Frau selbst mal mit verschiedenen Kappzäumen die Zugkräfte messen lassen. Und das waren immer mehrere Kilo.

Nun muss man nicht nach den Longenkurs longieren. Es gibt auch andere Ausbildungsweisen, die so weit wie möglich mit durchhängender Longe arbeiten. Da kann man natürlich auch gut einen lockereren und weicheren Kappzaum nehmen, aber alleine dadurch, dass da eben eine Longe dran hängt, gibt es ja immer einen leichten Zug nach innen. Ein Mindestmaß an Stabilität muss also auch da sein.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: SavvyGirl am 12. Januar 2014, 00:22:11
Hmm, das verstehe ich :nick:. Ich habe jetzt erst mal nicht geplant so richtig nach dem Longenkurs zu arbeiten. Aber ich denke, wenn ich bei einem Kappzaum wert darauf lege, dass mein Pferd noch gähnen kann, fällt der LK eigentlich für mich weg, oder? :juck:
-----
Ich persönlich möchte, wie gesagt, dass mein Pferd auch noch Gähnen kann, wenn es einen Kappzaum an hat. Deshalb fand ich ja das Barefoot Physio Kopfstück so interessant, weil es ein Verrutschen des Zaums ins Auge verhindert. Nun stellt sich halt für mich noch die Frage nach dem Nasen"riemen"... Janina, was meinst du, kann Herr Pferd mit dem Barefoot Nasenriemen noch Gähnen?

Danke nochmal :herz:!
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 12. Januar 2014, 00:35:02
Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen, einfach mit einem Halfter zu arbeiten?

Ich würd dann einfach ein normales Halfter wie bei Tellington mit Kette oder Lama-Leine kombinieren. Da hat man was, das nicht verrutscht und auch die Einwirkung weiter vorne am Kopf (und kostet auch erst mal deutlich weniger).
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: SavvyGirl am 12. Januar 2014, 00:49:55
Weil ich dann wieder keine Einwirkung von "oben auf der Nase" habe? :juck:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: penelope am 12. Januar 2014, 00:57:48
Doch schon. Zumindest, wenn man das so benutzt, wie bei Tellington vorgesehen (also niemals seitlich "ziehen", sondern immer eher nach oben "anklingeln".

Wozu meinst du denn brauchst du unbedingt eine Einwirkung von oben auf die Nase?

Du kannst mit Halfter und Kette/Leine nicht so geziehlt seitlich einwirken. Aber da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: Wenn du seitlich einwirken willst, hast du (je nach Einwirkung mehr oder weniger) verrutschen und brauchst daher irgendwas stabieles.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: SavvyGirl am 12. Januar 2014, 01:54:55
Wozu meinst du denn brauchst du unbedingt eine Einwirkung von oben auf die Nase?
Das weiß ich leider selbst noch nicht so genau  :tuete: :pfeif:
Deshalb habe ich ja in einem anderen Topic nachgefragt, für was man eigentlich alles einen Kappzaum, also praktisch den mittleren Ring oben auf der Nase, benötigt.
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4559.0 (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4559.0)

------

Habe auch gerade gemerkt, dass ich vorhin Stuss geschrieben habe, weil ich mal eben die Hälfte eurer Antwort überlesen hab und meine Frage ...
Aber ich denke, wenn ich bei einem Kappzaum wert darauf lege, dass mein Pferd noch gähnen kann, fällt der LK eigentlich für mich weg, oder? :juck:

... ja eigentlich schon beantwortet wurde :tuete:. Sorry dafür! War bissel durch den Wind heute :grinwech:

Zitat
Er soll mit dem Kappzaum gähnen können
ehrlich gesagt, dann spar dir das Geld und mach vorne an Dein Halfter einen Ring. :nixweiss:

ein Kappzaum soll fest sitzen, weil auf eine bestimmte Art damit gearbeitet wird. Willst Du anders arbeiten, brauchst du eben was anderes.

Dem schließe ich mich mal an. Wenn du strikt nach dem Longenkurs arbeiten willst, dann wirst du schon einen wirklich festsitzenden Kappzaum brauchen.

Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 12. Januar 2014, 10:00:09
Ich glaube nicht, dass er mit irgendeinem kappzaumähnlichen Kopfstück noch gähnen kann, also auch nicht mit dem Barefoot, nein.

Drops gähnt zwar nicht, fummelt sich mit der Zunge aber immer wieder die Leckerlimatsche hinter den Zähnen raus und macht dazu das Maul etwa so weit auf, wie ein gähnendes Pferd. Wenn er damit anfängt, machte ich den Riemen auf, warte bis er fertig ist und schließe den KaZ dann wieder.
Damit beim Kauen mehr Spielraum ist, habe ich den Kinnriemen mit einem Polster versehen und experimentiere momentan mit zusätzlichem Moosgummi, sodass der KaZ fest sitzt, beim Kauen aber trotzdem nicht stört, weil das Moosgummi nachgibt.
So ist der Spielraum, in dem das Pferd seinen Kiefer bewegen kann recht groß. Das wirkt sich natürlich wieder auf den Sitz aus, Longieren könnte ich so erst recht nicht, weil er allein durch das Gewicht der Longe ins Rutschen geraten würde.  :-\

Zum Longieren (nach dem LK, wahrscheinlich aber auch allgemein) würde ich den Physiokappzaum nicht nehmen, sondern lieber einen schweren KaZ mit Naseneisen. Bei passendem Sitz rutschen die nicht ins Auge und durch die dicke Polsterung und das bis zu einem gewissen Grad elastische Leder ist Kauen und Lecken kein Problem. Zum Gähnen könntest du auch hier aufmachen.  :nick:

Wobei sich mir die Frage stellt, wie oft Ghabys gähnt, wenn du danach einen KaZ aussuchst. :juck: Das scheint ja extrem oft zu sein, wurde das mal vom TA abgeklärt?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 12. Januar 2014, 10:12:29
Ich schließ mich da auch mal den anderen an. Die Frage ist ja, was möchtest du trainieren, und welches Hilfsmittel ist dafür das geeignete.

Ich möchte mit möglichst wenig Einwirkung möglichst präzise Hilfen auf Entfernung geben können, und dafür habe ich den Kappzaum. Weil er sich eben durch das Nasenstück etc (wie Heike im anderen Thread ja erklärt hat) deutlich von dem unterscheidet, wie andere Kopfstück-Arten einwirken. Dazu muss er aber eben auch gebaut sein wie er gebaut ist - ist er so groß eingestellt oder weich, dass er wie ein Halfter einfach nur auf der Nase rutscht, dann braucht man nicht das Geld für einen Kappzaum ausgeben, da man so seine Funktionsweise eh nicht nutzen kann.

Chance kann mit gut sitzendem Kappzaum grasen, trinken, schlecken, und kleinere Möhrenstückchen kauen, und den Mund so weit aufmachen, dass ich auch ein Stress-Gähnen o.ä. erkennen würde. Sie gähnt aber nicht bei der Arbeit, zumindest habe ich das noch nie gesehen. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es beim NH ein Zeichen für Nachdenken sein soll?

Die Fragen die du dir also stellen solltest sind: 1) wozu brauche ich überhaupt einen Kappzaum und 2) warum ist das Gähnen können so wichtig?

Und wenn du dich für einen Kappzaum entscheidest, dann würde ich das Geld in einen vernünftig sitzenden investieren, und sonst ganz normal bei Halfter etc. bleiben.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 12. Januar 2014, 10:21:22
(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2011/2011zunge.jpg)

(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2011/1308kappzaum.jpg)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: SavvyGirl am 12. Januar 2014, 14:17:28
Danke ihr zwei :herz:!
Nein, Ghabsy gähnt nicht oft, ich möchte ihn aber einfach in keiner Weise durch irgendein Hilfsmittel, das ich benutze, einschränken. Das hat einfach nur was mit meiner Philosophie zu tun :).

Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es beim NH ein Zeichen für Nachdenken sein soll?

Gähnen ist bei Parelli ein Zeichen dafür, dass das Pferd vom Stress, den es umittelbar zuvor hatte (z.B. durch Wind oder ein Erschrecken vor einem Säbelzahnschmetterling), runterkommt, weil es merkt, mir kann nichts passieren, weil mein Mensch auf mich aufpasst.

Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: SavvyGirl am 12. Januar 2014, 14:23:21
Ich denke, ich werde es dann mal mit dem Physiokopfstück und einem weichen Nasenteil probieren, entweder lass ich mir eins machen von Barocko.de (wenn das nicht teurer ist, als das von Barefoot) oder aber ich nehme so eins http://www.el-mosquero.de/product_info.php?products_id=579 (http://www.el-mosquero.de/product_info.php?products_id=579) und schneide es mir raus. Mal gucken :nick:.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 12. Januar 2014, 14:27:59
Aber denk dran, wenn du den so zusammenbaust wirst du ihn auch recht eng schnallen müssen, sonst rutscht alles seitlich. Da hilft dann auch das Kopfstück recht wenig.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 12. Januar 2014, 14:29:24
Das Physiokopfstück ist auf jeden Fall weicher als die Semikappzäume von Barocko.
Das verwendete Leder ist ziemlich dick und durch die doppelte Vernähung recht hart. Das Leder des Physionasenriemens ist auf der Unterseite dünner und darunter ist noch Polsterung.

Mit Nylon wäre ich vorsichtig, das kann sehr rutschig sein, vor allem wenn es keinerlei Halt durch ein Naseneisen/Draht o.Ä. hat. Somit müsstest du es wieder sehr eng verschnallen, wodurch Ghabys erst recht nicht gähnen kann.  :-\
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 12. Januar 2014, 14:30:48
:uschreib:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: SavvyGirl am 12. Januar 2014, 23:12:37
Hmm, gar nicht so einfach das Ganze :confused:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 14. Februar 2014, 10:19:48
Ich denke momentan auch wieder über einen Kappzaum nach. Smartys Besi hatte so vor 1,5 Jahren den Loesdau Profi gekauft, aber der passte nicht recht auf die Nase und Smarty schaute damit ziemlich unglücklich aus. Das ist aber auch ein schweres Teil... weil er damit so doof lief, hat die Besi das Teil verkauft und ich habe ein Cavecon vom Gro*korth besorgt. Das finde ich von der Lederqulität fantastisch, aber die Kettenglieder sind doch recht arg zu spüren, sodass ich so ein Kunstfell drumherum geklettet habe. Bin auch schon damit geritten und habe zusätzlich Gebissriemchen gebastelt. Gestern beim Longieren meinte die RL, dass das ne recht rutschige Sache ist. Wir mussten den Nasenriemen ziemlich fest zumachen, damit es einigermaßen mittig bleibt. Find ich aber nicht so toll  :-\ Die Besi fands ok, es rutscht glücklicherweise auch nix ins Auge (siehe mein Fotoalbum). So, nun überlege ich, ob ich das Teil verkaufe und mir das Bare.foot Shape-it hole. Kopfstücke hab ich zu hauf, und mir gefällt die Idee vom anpassbaren Draht plus der weiter hinten liegenden Extraringe zum Reiten sowie die Gebisseinschnallmöglichkeit. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das anpassbare Teil dann auch in seiner Form so bleibt und nicht verrutscht  :juck:
Hat jemand das Shape-it Cavecon schon mal in der Hand gehabt? Hier der Link zum Gucken: http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Longieren/Barefoot-Shape-It-Cavesson.html (http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Longieren/Barefoot-Shape-It-Cavesson.html)

Ich möchte halt nicht so sehr viel Geld ausgeben... das jetzige Cavecon war schon teuer genug  :-X
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 14. Februar 2014, 11:22:09
Ich kann vom handy aus nicht viel schreiben, aber guck mal auf den letzten seiten nach, irgendwo hab ich was dazu geschrieben. ;)

Komplett in der hingebogenen form bleibt das nasenstueck nicht, aber im grossen und ganzen bleibt die form in etwa erhalten. Wenn du magst, mach ich heute mittag mal fotos. :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 14. Februar 2014, 11:28:23
Oh ein Foto wär fein :) Ich überlege bloß, ob das mit normalem Kopfstück überhaupt geht oder man so eins mit "Backenriemen" braucht, wie sie an Kappzäumen dran sind. So, ich suche mal nach deinem Beitrag  :lol:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 14. Februar 2014, 11:40:08
Jetzt weiß ich, warum ich deinen beitrag nicht gefunden habe  :cheese: Ich habe nach Shape-it gesucht, nicht nach Physio, weil ja eigentlich nur das Kopfstück so heißt. Nach deinen Erfahrungen werd ich vom Kauf wohl doch absehen, weil wenn schon ein neuer, dann ein "bombenfester". Ich versuche mal, einen Schaumstoff oder ein Moosgummi aufzutreiben, das ich drunterlegen kann. Das rutscht dann hoffentlich weniger als Webpelz und die Kettenglieder drücken nicht mehr so durch... die Gelteile die man für Trensen kriegt sind mir nämlich zu lang und zu dünn.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 14. Februar 2014, 12:20:44
Mit kappzaumkopfstueck koennte das schon fest sitzen, die trense gibt ja keinen halt. :nixweiss:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 16. Februar 2014, 11:29:52
So, ich hab am Freitag trotzdem mal Bilder gemacht, könnte ja auch für andere interessant sein.  :)

Herr Färt wollte leider nicht Modell stehen, bzw die Hafidamen fanden den Kappzaum so interessant, dass Fotos machen und gleichzeitig die Damen vom Aufessen abhalten unmöglich war.  :confused:

(http://imageshack.com/a/img812/4131/6m4i.jpg)




(http://imageshack.com/a/img542/6614/o6qb.jpg)




(http://imageshack.com/a/img854/935/k4ta.jpg)




(http://imageshack.com/a/img593/3564/kcci.jpg)




(http://imageshack.com/a/img196/3971/csw8.jpg)
Am Kinnriemen habe ich ein Polster drangebastelt und lege zusätzlich noch ein Stück Moosgummi dazwischen, weil das Leder noch noch recht fest ist und Drops nicht gut kauen kann, wenn ich den Kappzaum fest zumache. Mit Polster dazwischen kann ich den Riemen ausreichend fest schließen und das Material gibt beim Kauen besser nach. :thup:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 16. Februar 2014, 13:15:32
Der sieht echt toll aus! :D
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: schmusekatze am 16. Februar 2014, 13:19:51
Du hast ihn in einer normalen trense drin,  oder?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 16. Februar 2014, 13:26:30
Jap.  :nick:
Deshalb sitzt er auch nicht bombenfest. Aber für ein Kopfstück so viel Geld zahlen, seh ich irgendwie nicht ein.  :pueh: Sollte Drops auch nach der Zahnbehandlung mit dem Kappzaum mit Naseneisen nicht zurechtkommen, bastel ich mir an das Barefoot Nasenteil ein Kappzaumkopfstück dran und nehm das zum Longieren. Solange er nicht richtig dagegenzieht, müsste er auf jeden Fall an seinem Platz bleiben.  :nick:

Am Pferd:
(http://imageshack.com/a/img690/1706/gl0l.jpg)
Drops bollert grade dagegen und ganz zu war der Nasenriemen auch noch nicht, deshalb ein bisschen *hust* verrutscht  ;)

Drops´ Hafifreundin passt er super. (ist die größere Größe) *lock*  :cheese:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: NoraK am 01. März 2014, 17:59:22
Hat jemand von euch den Geitner Kappzaum schon? Oder ihn ausprobiert?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Fjalli am 04. März 2014, 14:49:58
Hey, nur ganz kurz noch meine Erfahrung..

Ich will ja auch mit dem Longenkurs anfangen. Ich weiss, dass Babette einen schweren deutschen Kappzaum empfiehlt - habe mir dann auch den Loesdau Profi in Ponygrösse bestellt, aber da war das Kopfeisen einfach zu schmal da wo es auf den Nasenrücken kommt. Fjalli hat zwar einen eher kleinen Kopf aber einen breiten Nasenrücken.

Auf Anraten meiner Reitlehrerin hin, habe ich mir den Topreiter-Kappzaum gekauft, der ja im Grunde genommen nichts anders als ein Caveçon ist. Im Allgemeinen finde ich ihn nicht schlecht, da Fjalli so halt nicht so viel am Kopf hat. So ganz geheuer ist es mir dann aber doch nicht gewesen.

Nun habe ich zum ersten Mal einige Übungen mit dem Longenkurs gemacht und bin jetzt - für mich - überzeugt, dass der Topreiter im Moment vollkommen ungeeignet für die Arbeit nach dem Longenkurs ist. Für Arbeit an der Hand auf Kappzaum oder später auch für vierzügliges Reiten oder gebisslos reiten, ist er sicher gut, aber für die Arbeit nach dem Longenkurs, verrutscht er mir zu sehr und bleibt nicht an der Stelle, an der er sein sollte. Zudem kann Fjalli doch mal sehr ungestüm und stur sein, und ich möchte ihm nicht unnötige Schmerzen zufügen.

Deshalb habe ich mir jetzt nochmal den Kappzaum von Loesdau in beiden Grössen kommen lassen und schau nochmal, wie es da genau aussieht.Auf jedenfall brauche ich etwas, was absolut sicher und passend auf Fjallis Kopf passt, denn verrutschen sollte es nun wirklich nicht, vor allem später auf Distanz nicht.

Ich werde Euch berichten, ob der grössere Loesdau Profi meinem Ponychen auf den Schädel passt und wenn ja, wie es dann mit der Arbeit nach Longenkurs läuft.

Liebe Grüsse,

Fabienne
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Samtnase am 04. März 2014, 15:01:22
Ich hatte ja vorher auch ein Isi-Tier und da passte der normale Kappzaum Classic von Loesdau in Ponygröße perfekt. Den hat Babette auch auf einigen Bildern in Verwendung.  :nick:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ventura am 04. März 2014, 15:09:54
Für breitere Nasen würde ich auch den Classic empfehlen.  :nick:
Ich hatte den bis jetzt auf Warmblutriesenschädeln,Ponyköpfen, Ramsnasen und momentan auf der Hafiline. Passt wie angegossen, solange der Nasenrücken etwas breiter ist. :thup:
Allerdings gefällt mir der Genickriemen nicht. Der ist so breit, dass er an den Ohren drückt. Ich habe einfach das schmale Genickstück einer Trense eingeschnallt und Stirn- und Kehlriemen entfernt.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Fjalli am 07. März 2014, 12:49:07
Okay, danke.. Werde ich auf jedenfall probieren, falls der Profi nichts ist.  :cheese:
Morgen weiss ich mehr. Geh das Paket heute in Konstanz abholen  :yess:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Melli am 04. April 2014, 20:41:19
Da isser, unser Luxuskappzaum von Babette :dops: erster Eindruck: sehr gut :) Wenn der Eindruck bleibt, dann hat sich die Investition sehr gelohnt  :cheer:
Heute hab ich ihn ein wenig auf dem Platz getestet und auch das Pony hat ihn für gut befunden. Zumindest hat sie nicht demonstrativ weggeschaut (hat sie mit dem letzten gern gemacht), sondern immer schön die Nase mit Kappzaum in meine Hand gegeben :)


Bitte um Bewertung zwecks Passform, Sitz usw  :bittebitte:

(http://abload.de/img/2014-04-0418.14.484zsd1.jpg)

(http://abload.de/img/2014-04-0418.15.089bspw.jpg)

(http://abload.de/img/2014-04-0418.15.29v3spk.jpg)

(http://abload.de/img/2014-04-0418.15.37flsir.jpg)
von unten sieht man leider nicht viel..lausige Handyfotos

(http://abload.de/img/2014-04-0418.15.43ips1n.jpg)
nur die Hängelippe  :dops: die ist für Ásta gar nicht selbstverständlich

(http://abload.de/img/2014-04-0418.16.32jcs1y.jpg)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 779 am 04. April 2014, 21:53:59
Sieht soweit gut aus. Ich finde, der Ganaschenriemen könnte eigentlich weiter hoch, aber das kann man nicht ändern. Ich würde ihn auf jeden Fall mindestens 1 Loch tiefer machen auf beiden Seiten, so sieht es aus, als ob er zu nah am Jochbein sitzt.
LG Sady
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Melli am 04. April 2014, 22:29:19
Vielen Dank dir! :) das mit dem Ganaschenriemen dacht ich auch, ist aber nicht weiter tragisch, da der Kappzaum auch so fest sitzt und nicht ins Auge rutscht. Man könnte den Riemen auch noch fester machen, aber dann ziehts den Genickriemen so nach hinten..
Den Kappzaum hatt ich erst eins tiefer und habs dann nochmal eins hoch gemacht. Find das beim Pony immer schwer abzuschätzen, da er dann auch schnell zu tief ausschaut, wenn ich ihn länger mach. Aber ich machs gern und stell dann evtl nochmal Vergleichsfotos ein :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 779 am 04. April 2014, 22:53:07
Wichtig ist, dass man alles in der richtigen Reihenfolge zu macht ;) Als erstes den Ganaschenriemen _richtig_ fest machen und dann erst den Nasenriemen ;)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Melli am 05. April 2014, 16:19:23
Jap, danke, das machen wir schon  :nick: nur ist der Genickriemen so "beweglich", dass er  nach hinten kippen würde, wenn man den Ganaschenriemen noch fester als so schnallen würde. Drum ist "ganz fest machen" da ein bisschen relativ, hab ich das Gefühl ;)

Heute hab ich den Kappzaum also ein Loch tiefer geschnallt. Pony hat heute doch deutlich öfter demonstrativ "weggeguckt", wobei der Vergleich "einmal so, einmal so" sicherlich nicht repräsentativ ist, kann ja viele Gründe haben.
Ansonsten kommen wir damit aber super zurecht, vor allem das gut gepolsterte Nasenteil ist einfach total klasse :)

Bitte gerne Meinungen dazu :)

(http://abload.de/img/2014-04-0510.24.04agu77.jpg)

(http://abload.de/img/2014-04-0510.25.05asujv.jpg)

(http://abload.de/img/2014-04-0510.25.25a5ujw.jpg)

(http://abload.de/img/2014-04-0510.25.30zuuf5.jpg)
die Riemen hab ich dann natürlich noch fest gemacht :pfeif:

(http://abload.de/img/2014-04-0510.25.397bucx.jpg)
oben liegt er weiterhin super an

(http://abload.de/img/2014-04-0510.26.00wfusi.jpg)
unten steht er nun aber ein bisschen ab. Der Ponykopf wird dann halt auch schnell schmaler, wenn man bisschen weiter vom Jochbein weggeht ;)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Motte am 05. April 2014, 20:24:50
Ein Loch weiter verschnallt sitzt er, finde ich, besser.
Der Kappzaum gefällt mir allgemein total gut, besonders, wie du schon geschrieben hast, das gut bepolsterete Nasenstück.  :thup: Aber der Preis schreckt mich doch ganz schön ab. :geldalle:
Bin gespannt wie er sich bei euch in der Praxis bewährt. :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 779 am 05. April 2014, 21:56:45
Ja, sitzt besser, aber das mit dem Ganaschenriemen ist doof :/ Versuch den mal weiter hoch zu ziehen, über die Ganaschen, damit er nicht das kauen behindert oder hoch zieht.
Ich finde die Form des Naseneisens super, aber ich finde den Preis auch deftig. Und ich finde halt auf deinem Pferd sitzt er nicht so optimal, wie ich es für den Preis erwarten würde. Ich bin da ja ein Freund von Maßanfertigungen :) Aber das kann man schon so machen, versuch das mal mit dem Ganaschenriemen und dann dürfte das gehen.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Melli am 05. April 2014, 22:08:15
danke für eure Meinungen :) Ich schau mal, was sich am Ganaschenriemen noch bewegen lässt. Kauen kann sie aber problemlos damit  :nick:
Für mich waren auch die ethischen Aspekte in großem Maße mit entscheidend und die Tatsache, dass ich ihn auch mal für ein eigenes Pferd verwenden kann, da er auf bislang alle Pferdeköpfe passt. In den nächsten Jahren wird sicherlich irgendwann ein eigenes Pferd kommen, drum macht ein maßgeschneiderter Kappzaum fürs RB-Pony nicht unbedingt Sinn. (RB-Pony übernehmen wäre natürlich mein Traum, aber man muss ja auch realistisch denken ;) )
Und bisher sind wir sehr zufrieden damit  :cheer:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 06. April 2014, 00:50:24
bei meinen beiden sitzt er Ganaschenriemen auch da "unten" und es stört sie nullestens. :nixweiss:

Ich glaub das die Polsterung des Naseneisens wirklich das Entscheidende ist, wenn man füttern will.
funktioniert sehr gut. :thup:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 06. April 2014, 11:35:19
Für mich siehts aus als wär ein Zwischenloch gut, oder ggf. nur auf einer Seite ein Loch länger machen. Beim zweiten Test wäre er für Chance schon zu weit auf der Nase und sie würde meckern.

Den Ganaschenriemen find ich auch ok :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Bettina am 06. April 2014, 12:48:53
Für mich siehts aus als wär ein Zwischenloch gut, oder ggf. nur auf einer Seite ein Loch länger machen.
:uschreib: dachte ich mir auch. :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: IMAS am 06. April 2014, 19:41:04
Bei mir ist es auch gleich - muss auch ein Zwischenloch einführen aber sonst bin ich so glücklich mit dem Kappzaum also es hat sich voll gelohnt.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 20. April 2014, 21:30:11
Hat eigentlich jemand hier einen Kappzaum von Perlenspieler?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Samtnase am 20. April 2014, 21:45:46
Laura hat den  :nick: Also Fionnlagh.

Und auch Lalilu, soviel ich weiß.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 36 am 22. April 2014, 12:51:10
Ich hab auch einen. ;)

Bin sehr zufrieden damit, er sitzt wirklich gut, ist einfach zu händeln und sieht gut aus.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 22. April 2014, 16:55:25
Aah danke :)

Wie lange hast du denn auf ne Antwort von der Dame gewartet?

Tante Edith vermeldet eine Antwort :P uuund wir bekommen sogar einen Verlängerten Genickpolster bis zum Naseneisen vor :Tops: Extra für das nackte Pony. Ich bin schon echt gespannt!
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 22. April 2014, 20:40:43
Du musst dann unbedingt Fotos einstellen :thup:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 36 am 23. April 2014, 08:52:27
Klingt super! Auf eine Antwort habe ich auch nicht lange gewartet, nur bis der Kappzaum dann angefertigt war, dauerte es etwas. Aber bei Maßanfertigung finde ich das sehr gut vertretbar und es eilte bei uns auch ohnehin nicht. Muss mal schauen, ob ich ein Foto finde. ;)
Den speziellen Puppe_Kappzaum würde ich danna uch gerne sehen. ;)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 23. April 2014, 10:01:40
Mach ich bestimmt :D
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 747 am 04. Mai 2014, 00:37:08
Hallöchen,

ich hätte auch gerne nochmal Einschätzungen zu unserem neu erstandenen Kappzaum. Bilder speziell vom Naseneisen konnte ich perspektivisch leider nicht besser hinbekommen, Kopf stillhalten gehört noch nicht zu ihren Paradedisziplinen  :roll:

https://www.dropbox.com/s/yn2yrn7j7od4v29/Kappzaum_links.jpg

https://www.dropbox.com/s/qh6vh1djjpau29c/Kappzaum_rechts.jpg

https://www.dropbox.com/s/43yilfqomdmsdwq/Kappzaum_oben.jpg

https://www.dropbox.com/s/021xew9mzqxidfy/Kappzaum_unten.jpg
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kati+Sunny am 04. Mai 2014, 06:31:47
Hallo,

Ist nen Solibel Kappzaum?

Also vom passen her finde ich es ganz gut. Ich würde ihn noch nen Stück höher einstellen, so dasy er etwa nen knappen 1cm höher an der Nase sitzt. Naseneisen sieht gut aus, ob es jedoch nicht etwas zu eng ist, kann man anhand des Fotos nicht beurteilen.

Auf dem Bild links, sieht es jedoch so aus, als würde er hinter den Ohren klemmen. Das kann schnell ungemütlich werden. (Ist wie bei uns, wenn die Bügel der Brille hinter den Ohren drücken) . Vielleicht kannst du da Polstern?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 04. Mai 2014, 09:59:31
Ich find den gut. Achte beim Anziehen drauf zuerst den Ganaschenriemen zu schließen (mit genug Platz an den Ohren) und dann erst den Nasenriemen. Dann ziehts nicht so an den Ohren. Ansonsten schließ ich mich puppi an, ggf. kannst du den noch ein Loch höher verschnallen, musst du mal probieren.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 04. Mai 2014, 11:10:33
Ansonsten schließ ich mich puppi an, ggf. kannst du den noch ein Loch höher verschnallen, musst du mal probieren.

Das war gar nicht ich :P aber ich stimme zu und ansonsten finde ich den schon ganz nett :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 04. Mai 2014, 15:00:05
Ups :tuete: Sorry Kati!
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kati+Sunny am 04. Mai 2014, 17:24:01
Ups :tuete: Sorry Kati!

Kein Problem  :kicher:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 747 am 04. Mai 2014, 19:46:28
Okay, dankeschön für die Meinungen dazu.  :nick:

Ich war im ersten Moment unsicher, ob er nicht insgesamt etwas knapp für sie ausfällt, sie macht aber auch keinerlei Anzeichen, dass er sie in irgendeiner Weise stört.

@Kati+Sunny: Nein, ist nicht der Solibel, sondern der Loesdau Profi.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kati+Sunny am 04. Mai 2014, 19:55:18


@Kati+Sunny: Nein, ist nicht der Solibel, sondern der Loesdau Profi.

Stimmt, der Profi hat ja nun seit einiger Zeit das gleiche Naseneisen wie der Solibel. 
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 747 am 04. Mai 2014, 23:20:36
Finde auch, dass die sich sehr ähnlich sind (abgesehen vom Preis).

Wobei ich glaube, dass der Solibel doch noch mal eine etwas bessere, geschmeidigere Lederqualität hat...? Zumindest bekommt man den Eindruck anhand dessen, was man im Internet davon so lesen und sehen kann.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Kati+Sunny am 05. Mai 2014, 06:56:21
Ja das ist wahr. Der Solibel ist anders verarbeitet und das Leber ist dünner und weicher. Und die Naseneisenpartie ist um einiges....wie soll ichs ausdrücken...filigraner. Man hat bei FiS nicht so viel in der Hand.
Aber der Profi ist auf jeden Fall eine gute Alternative.  :nick:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: lokkehoved am 07. Mai 2014, 16:17:13
wir haben auch den solibel und sind sehr zufrieden, er ist sein geld wert!
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Motte am 19. Mai 2014, 21:23:17
Ich bin gerade dabei einen Kappzaum aus Biothane zu basteln.
Bei dem Ganaschenriemen stellt sich mir jetzt die Frage, wo er am besten sitzen sollte, damit man dem Pferd beim Kauen nicht hinderlich ist.
??? Kann mir jemand von euch weiter helfen?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Libelle2006 am 01. Juni 2014, 14:38:59
Hallo Paula!
Ich würde den Ganaschenriemen auf Höhe des Auges von deinem Pferd anbasteln. Bei meinem Pony habe ich nicht das Gefühl, das der Ganaschenriemen sie großartig stört beim Kauen, eher der Nasenriemen ;)

LG Janina
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Motte am 02. Juni 2014, 15:20:35
Hallo Janina,
vielen Dank für die Antwort! :)
Und wo würdest du ihn dann etwa lang verlaufen lassen, unter der Ganasche oder darüber?
Im Internet habe ich zwar schon nach vielen Bildbeispielen geguckt, aber irgendwie war es überall anders... Oder ist das eigentlich ziemlich egal, hauptsache er ist auf Augenhöhe?
Entschuldige bitte die blöde Frage.  :cheese:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 02. Juni 2014, 15:42:08
Guck mal hier, so würd ich ihn ansetzen. Finde der Kappzaum sitzt recht gut (bis auf den Kehlriemen, der ist meiner Meinung nach überflüssig). Eine grade Linie vom Auge zum Beginn der Ganasche sollte von Höhe und Winkel her gut sein  :)

(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2011/1308kappzaum.jpg)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Libelle2006 am 02. Juni 2014, 15:43:28
Jap genauso wie auf dem Bild von noothe finde ich es am besten :cheer:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Motte am 02. Juni 2014, 15:47:14
Super, vielen lieben Dank euch Beiden!   :cheer:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Avaris am 02. April 2016, 22:34:44
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Equizaum und falls ja, wie findet ihr ihn so?  :dops:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: elli_dimi am 03. April 2016, 10:24:51
Ich überlege später auch einen für Gjonna zu holen  :nick:
Habe bisher keinen in Gebrauch, meine Trainerin ist aber absolut überzeugt und hatte ihn mal zum Anschauen dabei. Das was ich sehen und fühlen konnte, fand ich super  :nick:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 03. April 2016, 10:46:17
Der sieht wirklich gar nicht so schlecht aus :thup:

Meine Erfahrung bis jetzt, mit allen Kappzäumen ohne Naseneisen, ist, dass es einfach gerne verrutscht mit Longe über der Nase. Das ist nix schlimmes, und wenn das Pferd eh fein reagiert, überhaupt kein Problem. Sollte man aber trotzdem wissen, weil spätestens wenns Pferd das fünfte mal ins Gras gezogen hat und man alles wieder richten musste, wirds nervig  :lol: Falls das mit dem Equizaum besser ist, muss ich mir unbedingt mal einen angucken.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Avaris am 06. April 2016, 17:10:03
Das sollte hoffentlich kein Problem sein, so doll hab ich nicht vor, dran zu ziehen  :cheese:
(Ich hoffe natürlich, dass Frodur das seinerseits genau so sieht  :cheese: )
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Aennekin am 06. April 2016, 22:26:34
Oh, das finde ich auch spannend, ob der Equizaum gut sitzt!
Bisher gibt es außer dem von Babette Teschen gar keine Biothane-Kappzäume mit Naseneisen, oder?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 06. April 2016, 22:31:23
Es gibt noch die Kappzäume von Perlenspieler (https://www.facebook.com/Perlenspieler-329123853898895/) - die haben meines Wissens nach ein Metallband zur Verstärkung eingearbeitet, aber kein "klassisches" Naseneisen.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Aennekin am 06. April 2016, 22:48:14
Ah, gut zu wissen! Bei Perlenspieler muss man ja per Mail nach Preisen und Modellen anfragen, da war ich bisher immer zu faul zu :roll:
Hat jemand von Euch einen und damit gute Erfahrungen? Falls nein, muss ich wohl doch mal selbst anfragen  :P
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 06. April 2016, 22:52:15
Ich glaub, Snöflingan hat einen  :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Aennekin am 06. April 2016, 22:55:55
Oh! Ich hab Aegir auch gerade auf der Perlenspielerfacebookseite entdeckt! Dann hat sie wohl definitiv einen  :cheese:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 639 am 07. April 2016, 10:36:21
Ich hab auch einen von Perlenspieler :nick:
Ich find die eigentlich ganz gut, aber sie sind nicht für alle Pferde geeignet! Perlenspieler sagt das eh selber auch, dass sie nicht für heftige Pferde geeignet sind.
Ich hab meinen leider schlussendlich umsonst gekauft, denn Herr Pferd hatte ziemlich schnell heraußen, dass ich damit gar keinen Einfluss mehr habe, wenn er lustige andere Pläne hat ;) . Das wurde ziemlich schnell ein regelrechtes Spiel: Kappzaum drauf und schwupps - Pferd war weg :P
Wir haben jetzt den von Babette, der ist doch wesentlich stabiler :nick: (und wesentlich teurer  :confused: ) .
Wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen, falls jemand ein ähnlich interessantes Pferd hat wie ich ;)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Aennekin am 07. April 2016, 19:33:14
Oh, danke für die Info, Fionnlagh!
Snöflingan ist übrigens sehr zufrieden, ich hatte sie gestern noch in ihrem Tagebuch gefragt.
D.h. der Perlenspieler ist wohl für "sanfte" Pferde gut geeignet.
Aus Neugier habe ich habe gestern doch direkt angefragt bei Perlenspieler und in der Standardausführung gibt es deren Kappzaum nur aus Leder. Ich habe noch nicht gefragt, ob Biothane möglich ist. Einen neuen möchte ich nur aus Biothane... aber der von Babette ist wirklich fast drei mal so teuer, das lässt mich doch ziemlich zögern.  :P
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 07. April 2016, 19:45:47
Ich habe auch einen Perlenspieler weil Puppe außergewöhnlich viel Polsterung braucht und es das nur dort gibt. Habe sogar mit extra Polsterung nur 100€ gezahlt, also echt human. Durch das Metallband ist er halt wirklich nicht für "Rüpel" gedacht, aber da ich sowieso nur fein longieren will und nicht ins ziehen kommen will passt er für uns perfekt :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mimmilein am 05. Oktober 2016, 14:11:46
Hallo,
kann vielleicht mal jemand schauen, mit welcher Verschnallung der Kappzaum besser sitzt? Wir haben ihn neu und ich hab ihn erst so angezogen wie die Besi die Backenriemen eingestellt hatte, aber das schien mir dann zu tief, weshalb ich sie zwei Löcher höher geschnallt habe. Kenne mich da leider gar nicht aus.

Vorher:
(https://abload.de/img/img_20161004_13480670sxh.jpg)
(https://abload.de/img/img_20161004_134811uvso1.jpg)
(https://abload.de/img/img_20161004_134818kosg2.jpg)

Höher geschnallt:
(https://abload.de/img/img_20161004_1400375bsik.jpg)
(https://abload.de/img/img_20161004_140042kbs2m.jpg)
(https://abload.de/img/img_20161004_140048r3smo.jpg)

Danke für eure Antworten  :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 05. Oktober 2016, 14:30:33
Die zweite (von der Höhe her). Und dann unbedingt beim Anziehen zuerst den Ganaschenriemen schließen (der Backenriemen kommt viel zu nah an die Augen) und dann erst den Kinnriemen.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 05. Oktober 2016, 16:26:03
Hmmm, wobei dann die Linie gebrochen ist und ggf. mehr Druck auf dem Genick ist. Ich finde das Naseneisen zu kurz, wenn sich der Kappzaum einen Zemtimeter bewegt, ist er im Auge. Da müsste man ihn richtigrichtig zuschnüren, damit man das ausschließen kann, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ist das der von S*ibel? Bei dem hatten wir das gleiche Problem.
Kenne jetzt Eure bisherige Auswahl nicht, aber vielleicht passt der L*sdau Profi?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mimmilein am 05. Oktober 2016, 20:06:41
Danke ihr beiden. Dann war mein Gefühl ja doch nicht so schlecht. Der Riemen ist wirklich ziemlich nah am Auge aber das ding saß echt gut und ist gar nicht gerutscht.
Danke Tine dass hab ich auch eben auf der Seite von Wege zum Pferd gelesen und werde es ab sofort so machen.
Es ist der L*oesdau profi. Wir hatten uns für den entschieden, weil hier so viele gute Erfahrungen damit gemacht wurden.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 05. Oktober 2016, 20:31:44
Ja, bei dem gibt es leider immer ein bisschen Probleme mit dem kurzen Naseneisen, das ist bei den Kursen auch immer wieder Thema.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: ClickerHafi am 06. Oktober 2016, 13:43:25
Ich hatte den L. Profi auch und habe ihn wieder zurück geschickt, weil er durch das kurze Naseneisen zu kurz war und die Backenriemen ins Auge gerutscht sind. Ich will mir jetzt den Chape it (?) Kappzaumriemen von Bar.foot holen. Ich hoffe der passt dann endlich. Ich hab schon so viele Kappzäume durch.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Mimmilein am 06. Oktober 2016, 14:24:33
Ich fand auch, dass er an den Ohren etwas eng geschnitten war. Wir werden ihn aber wohl behalten weil die Besi schon ein zusätzliches Loch in den Ganaschenriemen gemacht hat, weil der bei der tiefen Verschnallung zu lang war.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 06. Februar 2019, 08:46:16
So, jetzt buddel ich hier auch mal ein bisschen  :cheese:

Und zwar stört mich bei meinem aktuellen Kappzaum, dass die Schnalle vom Nasenriemen direkt auf den Kieferästen aufliegt, wenn ich den Zaum so zumache, dass er stabil liegt. Als Zwischenlösung habe ich ein Lammfell um den Riemen gebastelt, aber das sieht irgendwie doof aus und ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders - es muss also mittelfristig ein neuer Kappzaum her. Jetzt fragt sich eben, welcher?

Den Barefoot ShapeIt hatten wir, da rennt Lucca weg, den mag er gar nicht leiden, auch wenn ich den klasse finde vom Konzept her. So ein lommeliges Kappzaum-Halfter-Dingens aus Nylon hatten wir auch schon in Benutzung, das Nylon rutscht wie nur was, der fällt also auch weg.
Viele haben ja hier den Equizaum und sind augenscheinlich auch begeistert davon - warum? Was genau überzeugt Euch so an dem Teil? Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter auch gut, allerdings finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis echt übertrieben ist. Biothane ist kein wirklich hochwertiges Material (im Vergleich z. B. zu Elchleder), sehr leicht zu verarbeiten und deshalb sträube ich mich momentan noch, dafür dann über 200 € zu bezahlen. Genäht bekomme ich das Teil auch selbst :shy:

Was spricht für/gegen ein Naseneisen? Man liest so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich jetzt völlig verwirrt bin. Hier im Fred ist ja schon einiges an Ideen, wobei die Links teilweise nicht mehr zu öffnen sind. Und ich muss gestehen, dass ich einfach zu faul war, jetzt alle 30 Seiten durchzulesen :tuete:

Wie steht Ihr zu Halfterringen (also diese seitlichen dreischlaufigen) am Kappzaum? Der von Tajara Horsewear hat sowas, und ich bin mir unschlüssig, ob ich das gut finden soll oder ob es stört  :confused:

Mein jetziger Kappzaum ist dieser hier: https://www.agradi.de/harrys-horse-kappzaum-trense-leder-full.htm?gclid=Cj0KCQiAheXiBRD-ARIsAODSpWNGoXm4gcQP25hKZtwLekobrXgVwM0cbEd60QNIBu3yOzRFPYzbBSwaAkloEALw_wcB
An sich finde ich den gut, nur eben das mit der Schnalle nervt mich. Und das Leder leiert aus, ich muss also alle paar Monate ein Loch enger schnallen :stampf: Das gefällt mir auf Dauer so gar nicht, daher freue ich mich sehr über Eure Expertisenmeinung  :dops:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 06. Februar 2019, 09:03:10
Ich hab den Kappzaum von Babette Teschen und mag ihn gerne  :nick:  Für Amadeus ist er fast ein bisschen groß, aber man kann ihn gut einstellen.
Viele sind auch sehr begeistert von dem Kappzaum "Goethe"  (https://shop.dauberg-roth.de/kappzaum/?gclid=CjwKCAiAqOriBRAfEiwAEb9oXSLapzEK8VbNAJTOvCA3dqYc8niigRGpgBCpZnyvbupf-AknTjpUghoC4SIQAvD_BwE)  der aber definitiv nicht günstig ist  :lol:

Ich mag Naseneisen  :nick:  Es verrutscht einfach nicht so leicht und man kann präzise einwirken.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 06. Februar 2019, 09:08:53
Witzig, den Goethe schaue ich mir gerade an und finde ihn auf Anhieb toll - nur der Preis :umfall:

Den hier https://www.gebisslos-reiten.de/epages/61689998.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61689998/Products/KOP finde ich auch ganz nett, nur die Ringe an den Ganaschen stören mich irgendwie  :-[

Den von Babette schau ich mir mal an. Was genau magst Du an dem, Heike? Nur dass ich ein Gefühl dafür bekomme, was wichtig sein könnte. Das Argument "feine Einwirkung" ist für mich nicht greifbar :shy:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 06. Februar 2019, 09:12:37
Ich mag die sehr gute Polsterung um das Nasenteil, so dass die Pferde auch gut kauen können.  :nick:  Und ich kann ihn so gut wie jeder Pferdegröße anziehen.

Feine Einwirkung heißt für mich, dass ich auch an einer durchhängenden Longe ein klares Signal geben kann durch bloßes Anheben der Longe. Und das es nicht verrutscht, wenn ich mehr mit Kontakt arbeite.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 06. Februar 2019, 09:23:50
Feine Einwirkung heißt für mich, dass ich auch an einer durchhängenden Longe ein klares Signal geben kann durch bloßes Anheben der Longe. Und das es nicht verrutscht, wenn ich mehr mit Kontakt arbeite.
Danke  :keks: Das ist logisch in meinem Kopf  :cheese:

Ist der Kappzaum nicht arg schwer? 930 g finde ich viel (der Goethe wiegt etwas über 500 g, ist dabei aus Leder statt Biothane und hat auch ein Metallteil im Nasenbogen) :juck: Aber vielleicht verschätze ich mich da auch :nixweiss:

Der L***dau Profi wurde hier ja schon mehrfach gelobt und wohl auch von Babette empfohlen, sieht dem eigenen von Babette auch ähnlich. Wie sind da hier so die Erfahrungen? Muss es zwingend was mit Metall sein? Bzw. warum rutscht ein Kappzaum ohne Naseneisen zwangsläufig? :juck:

Der Equizaum hat ja auch kein Naseneisen (nur optional des Nasenbogen aus Fiberglas) und rutscht anscheinend nicht :juck: Aaaaah, das macht mich wahnsinnig :gaa:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 06. Februar 2019, 09:39:19
Der Equizaum (ohne "Naseneisen") ist vergleichbar mit einem gut sitzenden Lederzaum ohne Naseneisen bzw. durch das Polstermaterial etwas weniger rutschig. Vorteil ist, dass man ihn sehr gut individuell anpassen kann, sowohl beim bestellen als auch später mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

Aber ich möchte ein wenig relativieren, den einfach so nachzunähen wird, außer du hast eine Industrienähmaschine, ziemlich schwer und aufwendig. Und die Materialkosten sind auch bei Biothane nicht ohne.

Ein sehr guter Lederkappzaum mit Naseneisen ist der von Hillbury, ist ein bisschen die Weiterentwicklung vom Sabro ohne nervige unnötige Riemen:

https://www.hillbury.de/Kappzaum/Kappzaum-Rigoletto-mit-Naseneisen.html
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Aennekin am 06. Februar 2019, 10:17:33
Wenn die Art des Equizaum in Frage kommt aber er dir zu teuer ist: ich habe einen kappzaumriemen an der normalen Trense, angefertigt von tajara Horseware. Der ist immer dran und ich schnalle ein wo es gerade passt.

Ob mit Eisen oder nicht ist auch Entscheidung des Pferdes find ich...Manche mögen das eine, manche das andere!
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 06. Februar 2019, 10:27:16
Nur, weil ich es (theoretisch) könnte, heißt es ja nicht, dass ich es auch tue  :cheese: Beim Kappzaum möchte ich keine Experimente starten und da was zusammenzimmern, was evtl. dem Ponytier wehtun könnte :neinnein:

Hillbury hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings den ohne Eisen :juck: Bei Sabro störten mich, wie Du sagst, Tine, die überflüssigen Riemen. Aber auf dem Bild liegt der Kappzaum auch nicht wirklich gut, rechts und links neben der Nase ist schon einiges an Platz, oder täusche ich mich da? Kennst Du jemanden, der den in Benutzung hat?

Wenn die Art des Equizaum in Frage kommt aber er dir zu teuer ist: ich habe einen kappzaumriemen an der normalen Trense, angefertigt von tajara Horseware. Der ist immer dran und ich schnalle ein wo es gerade passt.

Ob mit Eisen oder nicht ist auch Entscheidung des Pferdes find ich...Manche mögen das eine, manche das andere!
Die Trense hat aber doch keinen Ganaschenriemen, der die Backenriemen aus dem Auge hält :juck: Rutscht das dann nicht? Es sei denn, Du hast das Contour Physio-Kopfstück von Ba****ot, da ist der Aufbau ja anders. Hast Du ein Bild am Pferd? Zum Longieren ist das aber doch nicht so super geeignet, oder? Sorry für die vielen (dusseligen) Fragen :tuete:

Ob Naseneisen oder nicht ist aber doch auch eine Frage der Wirkungsweise, nicht nur des Pferdes. Zumindest verstehe ich die Erklärungen der verschiedenen Hersteller so, und die gleichen sich ziemlich. Lasse mich gerne belehren!
Früher hieß es noch "Je schwerer der Kappzaum, desto besser, weil das Pferd den Kopf dann unten lässt"  :roll:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Origanum am 06. Februar 2019, 10:36:25
Es gibt beim Naseneisen ja drei Varianten - ohne, mit Gelenk in der Mitte und mit durchgehendem Mittelstück.

Ohne ist Geschmackssache, das muss einem liegen.

Bei den Kappzäumen mit Gelenk in der Mitte habe ich immer Angst, dass es bei guter Verschnallung (d.h., dass der Kappzaum nicht verrutscht) zum Nussknackereffekt kommt. Ist vermutlich nicht besonders angenehm.

Bei den Kappzäumen mit durchgehendem Naseneisen muss man aufpassen, da gibt es zwei verschieden geformte Naseneisen. Einmal wie ein U und einmal wie ein V. Der von Loesdau ist U-förmig und hat Fanny leider nicht gepasst. Sie hatte auf dem Nasenrücken eine Lücke, dafür lag er ab den Gelenken auf. Einer anderen Stute im Offenstall hat er allerdings wie angegossen gepasst. Der von Babette ist V-förmig, den hatte ich auch schon in der Hand. Er wirkt sehr wertig. Mein persönlicher Kappzaum ist der Busse Kappzaum Professional. Ich mir auf der zweiten Seite auch eine Schnalle einsetzen lassen  und verwende das Genickstück vom Loesdau.

Alles nicht so einfach. Ich war ja tatsächlich mit einem biegsamen Draht im Stall, habe diesen an die Nase auf der richtigen Höhe angepasst und war mit diesem Muster dann einkaufen  :pfeif: :grinwech:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 06. Februar 2019, 10:44:12
Chance hatte den Kappzaum von Sabro (selbes Naseneisen wie Hillbury) und wenn man den passend kauft ist das meiner Meinung nach das beste mehrgliedrige Naseneisen auf dem Markt. Da die beiden oberen Teile abgerundet sind, bleibt der Nussknackereffekt aus.

(https://www.clickertiere.de/pics/chance/2011/1308kappzaum.jpg)

Und Tante Edith fügt noch hinzu: Nur weil der Equizaum und auch der Zaum von Babette Teschen Biothane verwenden, aus diversen Gründen, ist für eine vernünftige Entwicklung und Fertigung etc. genauso viel Fachwissen und am Ende auch handwerkliche Fähigkeit nötig wie für das Nähen eines guten Lederkappzaums, meiner Meinung nach ist es also auch gerechtfertigt, dass die Kappzäume sich alle preislich im ähnlichen Bereich befinden.

Ich kenne ja von Lisa und den Kursen recht viele Kappzaumvarianten und am Ende ist es so, es muss dem Pferd passen... aber bei den hochwertigeren Kappzäumen, egal welcher Art, steigen die Chancen deutlich.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AbbeyWood am 06. Februar 2019, 10:45:12
Also ich hab den Loesdau Profi, der passt Abbey super, sie hat aber einen 0815 Warmblut Kopf. Ich kann mir vorstellen, dass der bei dickeren kurzen Ponyköpfen, oder ganz zierlichen nicht passt..

Bei unserem Hafi (die hat den gleichen Kappzaum), ginge ohne Eisen garnix... Da gibt das Eisen einfach viel mehr Kontrolle um den Kopf bei sich zu behalten. Jetzt im Falle des Wegpanzerns beim Longieren oder Spazieren, aber auch bei Stellungsanfragen.
Ich glaube bei einem ruhigen, braven Pferd, das die Hilfen einfach (oder bereits) gut annehmen und akzeptierne kann, geht das alles auch ohne Eisen prima.

Ich verwende den Kappzaum aber NUR zum Longieren, ich brauche kein Sidepull oder sowas, daher hat für mich das Eisen keine Nachteile.
Abbey schlüpft freiwillig rein, lässt den Kopf fein fallen und hat auch keine Probleme damit - das Hafi ebenso
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 06. Februar 2019, 11:01:42
Ich bin Equizaum-Verfechter. Aus dem einfachen Grund, dass es für Minis absolut nichts vergleichbares gibt.
Ich finde allerdings, dass er sein Geld mehr als wert ist. Er ist absolut hochwertig in der Verarbeitung, passt sehr gut, lässt sich wirklich vielfältig anpassen und rutscht so gut wie gar nicht, gleichzeitig haben beide Mädchen genug Platz zum Kauen. Das war bei allen anderen Kappzäumen bisher nie der Fall (UND er ist trotz enger Verschnallung überallhin gerutscht), egal ob von der Stange oder als Maßanfertigung.
Ob Eisen oder nicht, entscheidet vermutlich das Pferd. Minette mags gar nicht  :)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 06. Februar 2019, 11:13:01

Wenn die Art des Equizaum in Frage kommt aber er dir zu teuer ist: ich habe einen kappzaumriemen an der normalen Trense, angefertigt von tajara Horseware. Der ist immer dran und ich schnalle ein wo es gerade passt.

Ob mit Eisen oder nicht ist auch Entscheidung des Pferdes find ich...Manche mögen das eine, manche das andere!
Die Trense hat aber doch keinen Ganaschenriemen, der die Backenriemen aus dem Auge hält :juck:

Den kann man aber ganz einfach selber basteln :nick:

Ich habe mir das Nasenteil/Kappzaum von Barefoot gekauft und an einem normalen Backenstück (+Stirnriemen) montiert - Ganaschenriemen habe ich selber nach gerüstet und der sitzt echt genial. Ich bin einfach nicht gewillt für einen Kappzaum fast 200€ auszugeben :nixweiss:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 06. Februar 2019, 11:17:44
..., ist für eine vernünftige Entwicklung und Fertigung etc. genauso viel Fachwissen und am Ende auch handwerkliche Fähigkeit nötig wie für das Nähen eines guten Lederkappzaums
Da hast Du völlig Recht. Deswegen interessiert mich ja die "Equizaum-Fraktion" so, weil ich mit dem Teil schon liebäugel, aber eben gerne Vergleichswerte und Erfahrungsberichte hätte. Das klang glaube ich abwertender, als ich es meinte - Entschuldigung!

Einen >=300€-Zaum kann ich mir derzeit nicht leisten, da streikt mein Mann einfach. Einem Nichtreiter klarzumachen, warum es eben jetzt das teure Teil sein muss und eben nicht das Nylon-Dings für 25 €, ist schier unmöglich :nixweiss: Trotzdem möchte ich etwas Gescheites, und da es mittelfristig ist, darf es auch ein bisschen was kosten (so um den Equizaum herum), sollte aber eben seinen Preis auch wert sein. Nur teuer ist leider auch kein Garant für Qualität, ebenso muss günstig nicht = schlecht sein. Der jetzige KaZa war vergleichsweise günstig (für Leder), aber da merkt man jetzt eben auch, dass es nicht so für den Dauergebrauch gedacht ist :pfeif:
Da ich den Zaum nicht nur zum Longieren, sondern viel für Spaziergänge und kurze (spontane) Reiteinheiten verwende, sollte da natürlich dann auch nichts wehtun. Gar nicht so leicht  :lol:

Sophie, hast Du ein Foto? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen, also unter dem Eigenbau-Ganaschenriemen. Das Kappzaum-Nasenteil von Barefoot hatten wir ja, allerdings mit ContourPhysio-Kopfstück. Was Lucca daran nicht mochte, weiß ich nicht, aber er fands echt blöde mit dem Ding :nixweiss:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 06. Februar 2019, 11:30:12
Vielleicht solltest du die Frage mal umdrehen und auflisten, was der Kappzaum denn können soll :juck:

Also:

Wenn es "nur" um die störende Schnalle geht sind diese Gelkissen hier super: https://www.loesdau.de/kinnkettenunterlage-mit-gel-8486.html
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 06. Februar 2019, 11:38:52
So viele Fragen :panik: Aber ist vielleicht wirklich die geschicktere Herangehensweise :grinwech:

Die Gelunterlage ist perfekt für den Übergang! Gucke nur nie bei L***dau, und Kr**er hat sowas nicht. Hach, danke für den Tipp! :hug:  :keks:

Die Fragen überlege ich mir mal und schreibe was dazu. Danke danke danke für die Hilfe! :cookiesbig:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 06. Februar 2019, 11:43:51
Gern :hug:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 06. Februar 2019, 12:03:58
https://www.instagram.com/p/BTOpWXijc7Y/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=zp0j13clrd3q (https://www.instagram.com/p/BTOpWXijc7Y/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=zp0j13clrd3q) Hier sieht man den Ganaschenriemen ziemlich gut :) Szofi mochte zB das Physio Kopfstück nicht :nixweiss:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 06. Februar 2019, 12:11:14
Oh super, vielen Dank! Ist das einfach mit einer Chicagoschraube drangebaut?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Sanhestar am 06. Februar 2019, 12:16:45
weitere Punkte für den Equizaum - und das stimmt:

er ersetzt Dir in der Vollversion wirklich alle anderen Trensen, Halfter, Sidepulls, usw. = langfristig platz- und geldsparend, zeitsparend, weil pflegeleichter als Leder, nicht schimmelnd bei Nässe, wenn er mal längere Zeit ungenutzt hängt, wird nicht hart, brauchst kein Geld für Lederpflegemittel.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 06. Februar 2019, 12:29:14
er ersetzt Dir in der Vollversion wirklich alle anderen Trensen, Halfter, Sidepulls, usw.
Will ich das denn? :juck: Momentan mag ich meine verschiedenen Trensen und Halfter. Und die Vollversion macht ja keinen Sinn, wenn ich das Naseneisen (also den Fibergasbogen) mit drin haben will, weil ein Halfter mit Nasenverstärkung = :neinnein: Und wenn ich ein Gebiss einschnalle, habe ich doch auch die Wirkung vom Nasenbogen trotzdem. Ob das so gut ist? Keine Ahnung.
Die Punkte kommen aber auf die Liste, vielen Dank Sabine!
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 06. Februar 2019, 12:33:34
Zitat
Und wenn ich ein Gebiss einschnalle, habe ich doch auch die Wirkung vom Nasenbogen trotzdem.
nö, nur wenn du ihn fest verschnallst. Du kannst ihn ja ganz locker verschnallen, dann hat er auch keine Wirkung.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Muriel am 06. Februar 2019, 12:34:17
Bin auch noch am Überlegen, ob so einer für Amadeus Sinn macht.  :cheer:  das muss aber auch finanziell noch in wenig warten.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 06. Februar 2019, 12:39:53
Equi-Shetty-Gang :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Sanhestar am 06. Februar 2019, 12:43:01
er ersetzt Dir in der Vollversion wirklich alle anderen Trensen, Halfter, Sidepulls, usw.
Will ich das denn? :juck: Momentan mag ich meine verschiedenen Trensen und Halfter. Und die Vollversion macht ja keinen Sinn, wenn ich das Naseneisen (also den Fibergasbogen) mit drin haben will, weil ein Halfter mit Nasenverstärkung = :neinnein: Und wenn ich ein Gebiss einschnalle, habe ich doch auch die Wirkung vom Nasenbogen trotzdem. Ob das so gut ist? Keine Ahnung.
Die Punkte kommen aber auf die Liste, vielen Dank Sabine!

weiss nicht, ob Du das willst. Ich denke da an Dein Schrankungetüm.....

Nasenbogen kann man mittels Wechselpolster = sowohl Nasen-, Kinn- als auch Genickpolster sind mittels Klett befestigt, innerhalb von Sekunden tauschen........
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 06. Februar 2019, 12:47:23
Du bekommst immer auch einen Ersatznasenbogen ohne Fiberglas, das ist nur mit Klett befestigt und mit einem Handgriff ausgetauscht.

Edit: Sabine :five:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 06. Februar 2019, 12:49:42
er ersetzt Dir in der Vollversion wirklich alle anderen Trensen, Halfter, Sidepulls, usw.
Will ich das denn? :juck: Momentan mag ich meine verschiedenen Trensen und Halfter. Und die Vollversion macht ja keinen Sinn, wenn ich das Naseneisen (also den Fibergasbogen) mit drin haben will, weil ein Halfter mit Nasenverstärkung = :neinnein: Und wenn ich ein Gebiss einschnalle, habe ich doch auch die Wirkung vom Nasenbogen trotzdem. Ob das so gut ist? Keine Ahnung.
Die Punkte kommen aber auf die Liste, vielen Dank Sabine!

weiss nicht, ob Du das willst. Ich denke da an Dein Schrankungetüm.....

Nasenbogen kann man mittels Wechselpolster = sowohl Nasen-, Kinn- als auch Genickpolster sind mittels Klett befestigt, innerhalb von Sekunden tauschen........
Da ist ja alles an Futter, Decken und so Zeugs drin :shy:  :cheese: Also quasi Luccas kompletter Hausstand, da muss das groß sein  :lol:
Dass das so leicht wechselbar ist, wusste ich jetzt nicht. Interessant! Macht das Ganze schon wieder sinnig(er).
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AngelaZ. am 06. Februar 2019, 13:01:28
Ich kaue auch gerade darauf rum, ob ich einen neuen Kappzaum anschaffen soll. Die Vorhandenen sitzen ganz gut. Aber der Genickriemen kommen zu weit oben am Naseneisen an, dass er blöd über die Kante vom Jochbein läuft.
Der Oberkiefer vom Ramsnäschen ist wohl ein bisschen "dicker" als Standart.  :roll:

Hier würde ich für mich den einzigen Vorteil des Equizaums sehen. Dort ist der Genickriemen am Nasenriemen zu verschieben, sodass er schön auf die Maulspalte zulaufen könnte.

Alles andere sind für mich keine echten Vorteil.  :shy:

Ok - wenn ich mir mit Überlegen noch Zeit lasse ... ich könnte ihn gleichzeitig als Fahrzaum nutzen, falls ich den Buben doch lieber mit Gebiss fahren wollen würde ... :juck:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 06. Februar 2019, 13:08:36
Das mit dem Verschieben ist tatsächlicher meiner Meinung nach einer der Hauptvorteile :nick: Einen Lederkappzaum kann man sich vermutlich auch beim Sattler ändern lassen, je nachdem wie er aufgebaut ist :juck:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AngelaZ. am 06. Februar 2019, 13:11:57
Ich hab den Profi von Loesdau und da sind halt die Durchlässe im Eisen selber fix.  :(

Die Kombi Kappzaum/Fahrzaum ist echt überlegenswert. Zumal ich ja sonst Sieltec fahre ... und dazu ein farblich passender Zaum ...  :cheer:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Sixtus am 06. Februar 2019, 14:00:59
Ich reihe mich bei den Equizaum-Befürwortern ein... :cheese:
Sixtus hat den alten Kappzaum mit Naseneisen und auch das Cavecon (für die Handarbeit) wirklich gehasst. In den Equizaum schlüpft er gerne rein. Ich benutze zum Longieren immer den Nasenbogen und obwohl Herr Sixtus ja manchmal in die Longe springt, verrutscht er dann nicht. Vor allen Dingen aber ist er perfekt anpassbar. Bei ganz vielen Kappzäumen ist das Nasenteil, bzw. das Naseneisen zu kurz und die seitlichen Riemen laufen über´s Jochbein.
Und ja, er ist teuer, aber er hat bei mir halt auch beiden Pferden perfekt gepasst...
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 06. Februar 2019, 16:15:00
Oh super, vielen Dank! Ist das einfach mit einer Chicagoschraube drangebaut?

Genau :nick:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: hyxc am 06. Februar 2019, 21:56:56
Ich werfe mal https://www.nelaya.de/kappzaeume/ (https://www.nelaya.de/kappzaeume/) in den Ring. Ich hab noch nichts von dort live gesehen, hab auch den Namen noch nie gelesen gehabt, als meine Freundin erzählt hat, dass sie dort was bestellt hat.
Kann auch sein, dass es ein alter Hut für euch alle ist :nixweiss:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 06. Februar 2019, 22:11:04
Nee auch noch nie gehört :kicher:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 07. Februar 2019, 08:09:52
Ich werfe mal https://www.nelaya.de/kappzaeume/ (https://www.nelaya.de/kappzaeume/) in den Ring.
Hatte ich mir schon angeschaut, aber auch da sind solche Halfterringe an den Seiten, und irgendwie finde ich die überflüssig :nixweiss: In meinem Kopf tun die dem Pony weh, wenn der Kappzaum stabil verschnallt wird :juck:

Edit: Muss mich korrigieren, den hier https://www.nelaya.de/kappzaeume/440/kappzaum-mit-ganaschenhalterung?c=29 gibt es ohne Ringe, habe ich mir sogar als Favorit gespeichert :kicher: Was mich genau dran gestört hat, weiß ich schon gar nicht mehr  :-X
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: elli_dimi am 08. Februar 2019, 10:59:30
Donna hat den Barefoot Kappzaum und ein Kappzaumhalfter aus Leder. Ich mag beides ganz gern - je nachdem was wir gerade so machen möchten. Sie trägt hin und wieder aber auch den Kappzaum von Gjonna und läuft damit auch nochmal einen Tick zufriedener. Der passt nur leider nicht optimal  :-\ Den Barefoot nutze ich meistens zum Longieren, akademische Handarbeit o.ä. und den Halfterkappzaum zum spazieren gehen :) Manchmal auch anders, je nach Bauchgefühl. Hier mal mit Barefootkappzaum nach einem Spaziergang (hab mich die letzten 200m draufgesetzt  :lol:)

(https://www.directupload.net/file/d/5357/paxbgiu4_jpg.htm)

Gjonna hat einen Equizaum und ich liebe den. Sowohl vom Material (war vorher immer skeptisch mit Biothane, weil ich schon viel fiese Biothane angefasst habe), als auch mit Verarbeitung und Passform. Hauptsächlich wurde der es damals, weil von der Stange bei Gjonnas Kopf nicht viel passt (sie hat Zwischengrößen). Heute bin ich sehr froh um die ganzen Möglichkeiten. Ich habe ihn anfangs ohne Naseneisen zum Gewöhnen genutzt. Jetzt longiere ich mit Naseneisen, fange das reiten ohne Naseneisen mit der Sidepull-Funktion an (reiten mit Naseneisen findet sie doof). Wir gehen damit spazieren, etc. Als Halfter nutze ich ihn eigentlich eher nicht und mit Gebiss auch nicht (nutze eh kein Gebiss bisher, aber ich glaub dann würde ich eher zur normalen Trense greifen). Aber für mich ist es auf jeden Fall ein riesiger Gewinn, dass ich zwischen mit und ohne Naseneisen wechseln kann. Außerdem kann ich ihn einfach abwaschen, wenn Gjonna während des Longierens findet, sie müsste sich mal dringend wälzen  :lol: Seit wir die Equipatches (oder wie heißt dieser neue Genickriemen mit Ohrfreiheit?) haben, läuft sie nochmal zufriedener.

Hier mal bei einer der ersten Reitbilder (mit Nasentarget)  :cheese:
(https://www.directupload.net/file/d/5357/wuakbbw9_jpg.htm)

Ich liebäugel also damit für Donna auch noch einen anzuschaffen. Bin aber noch nicht 100% überzeugt, weil der Barefoot auch ok ist.
Habe aber mittlerweile von Equimero auch noch das Trio (Doppellonge, Zügel, Langzügel - bisher nutze ich aber eigentlich nur die Zügel, hat sich eher nicht gelohnt), eine Federleicht (tolle Longe), für beide Ponys je eine Kurzlonge und ein Shorty (wollte ich eigentlich fürs spazieren gehen, nutze ich aber irgendwie auch nicht  :rotw:)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 09. Februar 2019, 18:37:17
Noch eine Stimme für den Equizaum  :cheese:. Ich hatte vorher einen Sabro mit und ohne Eisen und habe sehr lange überlegt ob ich "noch einen" Kappzaum kaufen soll. Im Endeffekt sind die beiden Sabros ausgezogen, weil ich so zufrieden mit dem Equizaum bin  :cheer:. Ich nutze ihn nur zum Longieren und Spazierengehen, aber die Nasenteile sind wirklich schnell ausgetauscht (auch wenn man z.B. grade Lust auf eine andere Farbe hat  :pfeif:).
Ein gutes Foto von nah hab ich leider nicht parat, aber füttern klappt prima  :cheese::

https://abload.de/img/img_0392kopieh1kag.jpg

Und hier am Pummelpony letzten Sommer beim Auftrainieren nach der Verletzung:

https://abload.de/img/img_0437kopieo2j2h.jpg

Die Kappzäume (allerdings nur mit komplett festem Eisen oder Cavecon mit Kette) sehen auch nicht schlecht aus finde ich:

https://www.designed-for-horses.de/

Allerdings hatte ich noch nie einen in der Hand, wir haben uns nur einen maßangefertigten Semizaum von ihr gegönnt und warten momentan sehnsüchtig drauf, dass er fertig wird  :cheer:.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 09. Februar 2019, 19:16:00
Das hättest du nicht verlinken sollen... Das schwarz-pinke Lederhalfter mit Glitzer :willwill:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 09. Februar 2019, 21:27:11
Also ich hab ja seit neuestem auch den Equizaum für meine beiden bzw. jeder hat seinen eigenen und find ihn super. Vor allem weil ich Sidepullfunktion, Halfterfunktion und auch die Möglichkeit das Gebiss ein zuhängen, unbedingt wollte. Gerade bei zwei Pferden sind mir zwei Alleskönner lieber, als pro Pferd alles einzeln zu haben (ok, Halfter haben wir trotzdem zu viele  :cheese: ) und vor allem finde ich es gut, wenn man sich spontan umentscheiden möchte. Vergleichen kann ich aber nur mit dem Biothanekappzaum von Tajara, der zwar gut ist, aber mir aufgrund der Halfterelemente auch nicht so zusagt (und Elmos passt nicht so gut trotz Maßanfertigung). Ich merke ausserdem zwischen Equizaum und Tajara-Zaum deutliche Qualitätsunterschiede.
Abgesehen davon würde ich persönlich eh immer eher zu Biothane tendieren, als zu Leder, weil ich ein Sauber-mach-und-pflege-Muffel bin  :rotw:

Mit einem größeren Pferd fänd ich z.B. auch die Neck Patches beim Equizaum spannend, für die Minis kam's mir irgendwie zu klobig vor. Wie gut oder schlecht das Naseneisen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen


(https://photos.app.goo.gl/gWroWgZmn5ghL6Cg9)

(https://photos.app.goo.gl/E9kiFjx78ok7kSfv6)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Snoopy am 10. Februar 2019, 13:46:25
Zitat
Das schwarz-pinke Lederhalfter mit Glitzer
Ohja, das würde der Krümeline ganz sicher gut stehen  :cheese:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1239 am 24. November 2019, 09:34:18
Hallo Zusammen,

so viele schöne Zäume  :rotw:
Ich liebäugle schon eine Weile mit dem Equizaum.
Allerdings wird Thor im Februar erst 3 Jahre alt.
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Equizaum bezüglich des Mitwachsen ?
Der Zaum würde mit seinen aktuellen Maßen in Auftrag gegeben werden, aber wie sehr kann der Zaum mitwachsen ??? ???
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Sixtus am 24. November 2019, 10:39:29
Du kannst dir gerne mal den sixtinischen Equizaum anschauen. :cheer:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1239 am 24. November 2019, 10:48:28
Du kannst dir gerne mal den sixtinischen Equizaum anschauen. :cheer:

Sehr gerne Andrea :)
Die Zäume an sich kenne ich gut, ich weiß nur nicht in wie Weit die noch verstellbar sind, wenn man die mit Maßanfertigung in Auftrag gibt.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Sanhestar am 24. November 2019, 11:53:49
Die Zäume an sich kenne ich gut, ich weiß nur nicht in wie Weit die noch verstellbar sind, wenn man die mit Maßanfertigung in Auftrag gibt.

und gerade weil es eine Maßanfertigung ist, kannst Du das ja als Wunsch mit angeben = genug Längenzugaben zum reinwachsen.

Sowas würde ich direkt mit dem Equizaum-Team besprechen.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 24. November 2019, 19:09:06
Also Elmos Zaum kann locker auch noch das größte Shetty mit dem riesigen Kopf tragen, weil genug Löcher vorhanden sind  :) Ich hab' die Zäume nicht maßanfertigen lassen, sondern die verfügbaren Größen genutzt, aber um 1-2 zusätzliche Löcher am Kinnriemen gebeten.. Winterfell und so  :confused:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1239 am 24. November 2019, 19:58:57
Dankeschön !
Andrea ihr Zaum passt Thor, daher wird demnächst einer in Größe Kleines Warmblut einziehen  :rotw: :lol:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AngelaZ. am 26. November 2019, 11:50:27
Der Zaum vom Traberbuben mit seinen Maßen sitzt in der kleinsten Einstellung perfekt. Er würde eher auch einen deutlich größeren Kopf fassen als einen Kleineren. Insofern hätte ich hinsichtlich Hineinwachsen keine Sorge.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 10. Oktober 2020, 15:18:37
Ich brauch eure Hilfe :heul:

Ich werd schon lagsam wahnsinnig bei der Suche nach einem passenden Kappzaum. :tuete:

Was ich mir vorstelle:
Ich hab den LK von Teschen und würd gern irgendwann damit anfangen.
Mein Budget liegt bei max. 200 euro
Wir sind totale Anfänger

Tendiere auch schon langsam zum Equizaum. Obwohl ich das Nasenteil irgendwie zu dünn finde. Ist das denn wirklich für Anfänger geeignet? Ist der für den LK von Teschen denn geeignet?

Ansonsten passen die Kappzäume die mir gefallen würden, mit den festen Eisenteilen um die Nase, nicht. Entweder gibts die nicht in unserer Größe oder die haben so ein geformtes Genickstück mit Ohrausschnitt, was bei uns auch nicht passt.

Der Kappzaum von Teschen ist mir einfach zu teuer und auch der von Goethe...

Equizaum oder hat noch jemand nen anderen der zu empfehlen ist?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Hatschi am 10. Oktober 2020, 15:34:01
Hallo. Hast du. Schon Hillbury probiert? Hab ich jetzt gerade und find es ganz gut.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 10. Oktober 2020, 15:45:11
Welchen hast du da genau? Den, den ich mir angesehen hab, geht nur bis Warmblut.  :-\
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Hatschi am 10. Oktober 2020, 16:07:22
Achso. Die fallen ziemlich groß aus. Aber gegen Porto kann man sich da einen Testzaum bestellen. Die Maße stehen auch auf der Internetseite. Ich hab den mit Naseneisen.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Sonnieh am 11. Oktober 2020, 10:02:46
Ich hatte den Kappzaum von Babette mal bei einem Kurs in der Hand und der ist toll gearbeitet, keine Frage, aber durch das Eisen irre schwer im Nasenbereich. Für Freia hatte ich auch einen Equizaum gekauft und war damit sehr zufrieden beim klassischen longieren. Das Nasenteil war für uns jetzt auch nicht zu schmal.
Ich bin mir nicht sicher, ob man tatsächlich ein Naseneisen (für den Longenkurs) benötigt - aber das ist sicherlich auch geschmacks- und fellnasenabhängig.... :nixweiss:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: AngelaZ. am 11. Oktober 2020, 10:53:21
Da meinem Buben nichts an vorhandenen Kappzäumen passte, habe ich ihm auch direkt einen Equizaum fertigen lassen. Ich möchte den nicht mehr missen. Damit machen wir alles, was an longieren denkbar ist. Und der sitzt auch, wenn ich ihn doch Mal erschrecke und er weghüpfen muss.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 11. Oktober 2020, 19:23:30
*grübel* Auf der Hillbury Seite steht zu dem Kappzaum ohne Eisen, dass der für Fortgeschrittene ist. Sieht so schmal aus wie der beim Equizaum. Daher hatte ich dann überlegt ob der Equizaum dann nicht auch für Fortgeschrittene ist.

Ich hab mir jetzt mal den TestKappzaum von Hillbury bestellt. Mal sehen ob der passt. Fand den jetzt auch nicht zu arg wuchtig.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Hatschi am 11. Oktober 2020, 20:37:17
Ich hab ja den mit Naseneisen genommen, damit das kleine Pony erstmal ein bissel Begrenzug hat. Wenn ich es schaffe, nicht vor sie zu geraten, hält es an der Nase tatsächlich auch ohne zu verrutschen, obwohl ich es recht locker lasse wegen der ganzen Zahnbeulen.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Valezqua am 09. August 2022, 17:02:36
Ich will mir ja diese Woche unbedingt noch einen Equizaum bestellen, aber ich steig nicht ganz durch, wie das jetzt mit den Nasenbögen ist. Sind die dabei? Muss man die extra bestellen? Hängt davon ab, ob es Glasfaser oder Kupfer ist? Welches Seil taugt für den LK? Nehm ich das Elchleder- oder das Kappzaumseil von Hillbury mit je 4 m Länge oder lieber die Federleicht-Longe von Equimero, auch in 4 m Länge?
Ich will den KZ hauptsächlich für den LK und auf lange Sicht auch zum Reiten. Spart mir immerhin ein extra Glücksrad/ Sidepull/ Bitless Bridle...
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 09. August 2022, 17:33:32
Eva, die Klettpolster sind dabei. Wenn Du Glasfaser oder Metall als Nasenbogen möchtest, muss der separat dazu bestellt werden.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Nepomuk am 09. August 2022, 18:27:30
Ich meine, das kann man bei der Bestellung direkt auswählen :juck:
Für Layla habe ich den Glasfaserbogen und den Metallnasenbogen, letzteren mag ich lieber. Den Equizaum nutze ich auch für alles.

Ich mag meine dünne Biothanelonge sehr gerne.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: elli_dimi am 09. August 2022, 19:56:58
Nicht mehr, den muss man jetzt extra bestellen. Zumindest vor 2 Monaten als ich für Sky einen Equizaum bestellt habe.

Ich habe für Gjonna den Glasfaserbogen und für Sky erstmal nur Polster.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Nepomuk am 09. August 2022, 20:54:53
Ah, okay. Ist schon länger her, dass ich bestellt habe.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Valezqua am 09. August 2022, 22:22:53
Danke, das hilft mir weiter!  :D
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: elli_dimi am 10. August 2022, 08:45:32
Ja, stimmt. Bei Gjonna damals konnte ich es auch noch direkt auswählen  :nick:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Valezqua am 10. August 2022, 09:41:32
Und was ist besser?
Der Metallbogen ist vermutlich vielseitiger als der aus Glasfaser, oder?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 10. August 2022, 11:49:05
"Besser" hängt vermutlich vom Pferd ab. Lucca findet den Metallbogen nicht so  pralle, dafür mag er den Glasfaserbogen sehr. Ich wechsle zwischen Glasfaser und nur Polster, das klappt super  :nick:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Nepomuk am 10. August 2022, 12:00:38
Liegt auch ein bisschen an der Nasenform, glaube ich. Laylas Nase ist so unförmig, dass sie beim Glasfaserbogen punktuellen Druck hat.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Valezqua am 10. August 2022, 14:16:13
Hm, dann wohl doch erstmal nur mit Polster  ???
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Hatschi am 10. August 2022, 14:37:14
Beim Equizaum scheiden sich ja die Geister. Ich habe eine Ewigkeit nach einem passenden Kappzaum gesucht und war zwischendurch auch immer wieder beim Equizaum gelandet - erst als gebrauchter aus ebay Kleinanzeigen, dann tatsächlich irgendwann auch ausgemessen und neu gekauft. Bei uns hat er einfach nicht funktioniert ... Equimero ist allerdings unglaublich teuer und es gibt am Markt einiges Vergleichbares, wo die Hersteller auch Kundenwünsche berücksichtigen. Nicht falsch verstehen, ich mag Equimero auch, aber es ist nicht immer das Nonplusultra.

Im Nachhinein würde ich erst einmal gebraucht kaufen, um zu testen. Hier hast du meist schon verschiedene Nasenbögen dabei und kannst dann testen bzw. dir womöglich dann einfach noch einen anderen dazu kaufen. Sollte es dann nicht euer Zaum der Wahl sein oder du dann deine Wunschfarbe anfertigen lassen willst, kannst du den Gebrauchten meist zum gleichen Preis weiterverkaufen  :cheer:. Mal abgesehen davon sind die Lieferzeiten bei Equimero sehr lang und gebraucht hast du ihn schneller  :cheese:.

Ansonsten sind gute Hersteller auch Hillbury, Dauberg, Sabro oder aus Biothane: Tajara, Nelaya, Flottur. Bei Tajara z. B. weiß ich, dass man mit denen auch sprechen kann und am Ende genau das Produkt bekommt, was man möchte.

Bei uns war es letztendlich der Dauberg aus dem Grund, weil bei meinem Pony nie funktionierte, wenn Nasen- und Kinnriemen ohne einen Zwischenring zusammen sind, es ist dann alles auf der Nase verkippt. Nun kann ich den Kinnriemen tiefer positionieren als den Nasenriemen und es funktioniert einwandfrei, auch ziemlich locker verschnallt.

Ich fürchte, am Ende muss sich fast jeder durchtesten. Viel Spaß dabei  ;)

LG, Solveig

Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: elli_dimi am 10. August 2022, 19:16:12
Witzig und bei mir ist Tajara zB genau wegen dem Ring rausgeflogen, weil ich da an der Stelle keinen Ring haben möchte.

Aber so unterschiedlich ist Geschmack und was das Pferd braucht.  :nick:
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Valezqua am 10. August 2022, 22:11:15
So.
Hatschi, das ist ein überzeugendes Argument, ich hab jetzt tatsächlich bei Ebay Kleinanzeigen einen gefunden, sogar mit Bodenarbeitsleine. Mal sehen, wie das klappt. Ich bin mir bei sowas halt echt nicht sicher wegen Gewährleistung und so, aber das ist bei Equimero selbst ja vermutlich auch nicht dabei wegen der Maßanfertigungen?
Was genau hat bei euch denn nicht funktioniert? Ich muss mit Dori sowieso das "an der Nase (herum) geführt werden" komplett aufbauen, das kennt sie gar nicht, hab ich den Eindruck.
Aber da Equimero ja auch die Preise erhöhen wird, hab ich im Zweifel wohl echt gute Karten, den wieder los zu werden, ohne großartige Verluste verzeichnen zu müssen.
Kann jemand eine Bogenpeitsche empfehlen oder ist das egal, welche man da nimmt?
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 10. August 2022, 22:25:53
Für den Anfang macht man mit einer kurzen von Fleck absolut nix falsch - die sind noch relativ leicht und ziemlich gut ausbalanciert.

https://shop.fleck-co.de/Fahren/Bogenpeitschen/ECONOMY/07000-Nylongespinst-fein-durchgehend-besponnener-Bogen::135.html

Die hier mag ich am liebsten in 120 oder 140 (den Schlag könnte man nach Bedarf noch verlängern mit so einem Seilchen).

Edit: im Idealfall mal unterschiedliche in die Hand nehmen im Laden - mir sind viele zu schwer und ich verspanne dann sofort den Arm.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: noothe am 10. August 2022, 22:32:44
Nach einer kurzen Google-Suche stelle ich fest, dass die Fleck die ich meine meistens als Touchiergerte gelistet wird, zb bei Krämer: https://www.kraemer.de/Reitbekleidung/Gerten-Peitschen-Sporen/Touchiergerte
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Valezqua am 10. August 2022, 22:41:57
 :D
gerade wollte ich fragen, ob das so eine ist!
Danke!!!
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Rüsselnase am 11. August 2022, 09:51:07
Genau die hab ich für Lucca - ich mag sie sehr gerne  :nick: Auch auf längere Zeit nicht belastend für meinen Arm.
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Hatschi am 11. August 2022, 22:44:57
Ist doch super, dass du so schnell fündig geworden bist. Ich drücke die Daumen, dass das gut passt.

Also bei uns ist das Nasenteil vom Equizaum immer gekippt, also dass es nicht mehr flächig auflag. Oder ich musste es sehr fest zuziehen und trotzdem ist es immer auf der Nase nach unten verrutscht. Das passiert nun nicht mehr. Also im Grunde ist es bei allen Kappzäumen passiert, die einen durchgehenden Nasen-/Kinnriemen haben. Hier mal ein Foto vom Dauberg-Kappzaum. Der sitzt nun echt perfekt. Er hat ein formbares Eisen im Nasenteil.

(https://photos.app.goo.gl/rWsuNuKGdeKZpYJJA)
Titel: Re: Kappzaum - welcher?
Beitrag von: Valezqua am 12. August 2022, 10:26:01
Ah ok, danke. Jetzt versteh ich das.