Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was clickern und warum?

  • 26 Antworten
  • 15784 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Was clickern und warum?
« am: 25. Juni 2011, 09:03:39 »
Hi,
wir haben ja überall verteilt schon viele Ideen, ich möchte hier aber gerne eine Sammlung aufmachen:

Was kann man alles clickern - und vor allem was bringt es?
Also in Punkto Erziehung Jungpferd, Ausbildung, Gymnastizierung, Mentale Kontrolle, Lernen, Reiten - zb auch der gymnastische Aspekt der Zirkuslektionen usw.


Vielleicht so dass wir eine Liste bekommen, wo man gucken kann:
Was ist zu dem jetzigen Zeitpunkt sinnvoll für mich und mein Pferd - was bringt uns weiter - was hilft uns?
Ich hoffe wir schaffen das in Kurzform, ansonsten könnte man versuchen eine Liste vorne aktuell zu halten und die Erklärungsbeiträge zu verlinken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Was clickern und warum?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2011, 09:39:50 »
Sammelbeitrag

Grundlagenübungen stehen ja hier im Bereich schon drin.

Erziehung:
Stillstehen
  • am Anbinder
    auf der Matte
    frei
    während ich mich unterhalte neben mir

Verladen
Schermaschine
medizinische Versorgung


Höflichkeit - wichtig für alles - emotionale Selbstkontrolle
Hufe geben - wichtig eben  :)
Hufe oben halten - Vorbereitung zb für Kompliment


Spiele und Tricks
  • Hulareifen - kombinierte Übung: Aufnehmen -Aktion (schwenken) - Timing trainieren beim Trainer  :cheese:
    Podest - Hängertraining, unbekannte Untergründe, Hufe platzieren
    Apportieren - Maulfocus, loslassen, Tragen, Vorbereitung für andere Übungen
    Kegel umwerfen - einfach so  :cheese:
    Kegel aufstellen - macht Laune
    Ringe auf Kegel fädeln - Zielübung: Kegelspitze wird Target, Timing trainieren
    Ja-Sagen - PEST-Übung - ACHTUNG
    Nein-Sagen -  PEST-Übung - ACHTUNG
    Gähnen - ausbaufähig zb Grimassen - mit Vorsicht verwenden (Gähnen ist tw Entspannungszeichen)
    Flehmen - mit Vorsicht verwenden (Flehmen ist tw Schmerzzeichen)

    Beine kreuzen - Mimikry -Spiegellektion
    Drehen (neben dem Menschen um die eigene Achse / Mittelhand oder kleine Volte)
    Fußball spielen - macht Spaß, bringt Bewegung, fördert Eigenständigkeit weiter weg von mir
    Luftballons zertreten - steigert Scheufestigkeit

Scheutraining
Plane
Wasser
Einsprühen

Führtraining
am durchhängenden Strick laufen
auf bestimmter Position gehen
auf Abstand gehen
Handwechsel
Anhalten
Tempowechsel rauf und runter (zb Schritt-Trab, Trab-Halt usw)
Tempiwechsel innerhalb der Gangart
Rückwärts
frei ohne Strick gehen
Kopfsenken beim Gehen
Kopfhaltung beim Gehen
Seitengänge (eigenes Thema)

Zirkuslektionen
Plié
Kompliment
Knien
Liegen
spanischer Gruß
spanischer Schritt
Walzer (Drehen)

Reiten
...

« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 11:53:51 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Was clickern und warum?
« Antwort #2 am: 25. Juni 2011, 11:44:07 »
*ggg*

Beim Überlegen ist mir eingefallen, dass man da einfach "nur" alles aufschreiben muss, was man mit Pferden so machen kann, denn man kann ja einfach alles clickern, aber ich hab trotzdem mal bisschen ergänzt.

*ggg*

Spiele und Tricks
Hulareifen
Podest
Apportieren
Kegel umwerfen
Kegel aufstellen
Ringe auf Kegel fädeln
Ja-Sagen
Nein-Sagen
Gähnen
Flehmen
Beine kreuzen
Drehen (neben dem Menschen um die eigene Achse / Mittelhand oder kleine Volte)
.....

Bodenarbeit
Stangenarbeit (in allen Gangarten)
Seitwärts über Stange
Stangen-L (vorwärts, seitwärts (weg und hin), rückwärts)
Stangen-U (vorwärts, seitwärts (weg und hin), rückwärts)
Brücke
Wippe
Plane (drübergehen, einwickeln, hinterherziehen)
Flattervorhang
...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Was clickern und warum?
« Antwort #3 am: 25. Juni 2011, 19:24:58 »
Hallo Ihr,

Spiele und Tricks

-Fußball spielen
- Luftballons zertreten

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was clickern und warum?
« Antwort #4 am: 25. Juni 2011, 22:21:20 »
Finde beim Jungtier auch immer Berührungen am Kopf oder Putzen am Kopf sinnvoll.  :)
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Was clickern und warum?
« Antwort #5 am: 25. Juni 2011, 22:50:37 »
Im Bereich Erziehung fällt mir noch Tierarzttraining ein, also Gewöhnung an Stethoskop, Spritzen, Maulkorb, Fieberthermometer, Anlegen von Verbänden, Hantieren mit Platten und Gerätschaften wie beim Röntgen und alles, was beim Doc oder in der Klinik noch so anfallen könnte.

Liebe Grüße,

Iris
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Was clickern und warum?
« Antwort #6 am: 25. Juni 2011, 22:53:53 »
Ich finde, das ist ein ganz toller Thread! :thup: Ich fände es aber noch ein bißchen tollerer ;), wenn bei den Übungen noch dabei stünde, welchen gymnastischen oder sonstigen Zweck sie haben (wenn sie denn einen haben, manches ist ja "sinnfrei", aber deshalb nicht weniger gut). Das weiss ich leider oft nicht, bzw. auch nicht, welche "Gefahren" bei welchen Übungen lauern (ich denke da an Überdehnungen bei zirzensischen Sachen oder so).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Was clickern und warum?
« Antwort #7 am: 25. Juni 2011, 23:00:26 »
Danke für Euren Input bis jetzt!!!  :keks: :keks: :keks:

Esther, ja genau, das soll noch kommen. Erst mal Listen machen, dann kann man weiter hinzufügen....
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Was clickern und warum?
« Antwort #8 am: 26. Juni 2011, 07:13:14 »
sollte ichs überlesen haben, dann möge man mir verzeihen, aber
verladen
steht bei mir ganz oben bei einer pferdeausbildung!

nebst dem ganzen alltäglichem kram, der "wichtiger" ist, als sämtliche anderen "spielereien"............. einsprühen, waschen, höflichkeit/grundgehorsam (=ein mensch ist nur ein mensch, kann also nicht geschubst, rumgezerrt und plattgewalzt werden, weil da geht er kaputt)

ähm, ja, und esther, nicht böse sein, aber wenn du wissen willst, welche gymnastische übung wofür gut ist, und was man damit erreichen will, bzw. wie man das aufbaut, dann braucht man eigentlich nur in gute reitlehren schauen. ich mein das hier nicht irgendwie böse, sondern finde nur, dass das schlicht und einfach den rahmen sprengen würde. weil, ein sh ist genausowenig in 3 sätzen erklärt, wie die matte.............  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Was clickern und warum?
« Antwort #9 am: 26. Juni 2011, 07:36:27 »
Was ich noch ganz wichtig finde, aus eigener Erfahrung, speziell bei einem Jungpferd, ist Bandagen anlegen bzw. Gamaschen.
Auch Mähne, Schweif oder ganzes Pferd waschen, einerseits mit Schlauch aber auch mit Kübel oder z. B. Gießkanne!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Was clickern und warum?
« Antwort #10 am: 26. Juni 2011, 07:50:46 »
schermaschine!

selbst wenn man nicht die absicht hat zu scheren - im verletzungsfall kommt die immer wieder mal zum einsatz

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Was clickern und warum?
« Antwort #11 am: 26. Juni 2011, 09:16:01 »
ähm, ja, und esther, nicht böse sein, aber wenn du wissen willst, welche gymnastische übung wofür gut ist, und was man damit erreichen will, bzw. wie man das aufbaut, dann braucht man eigentlich nur in gute reitlehren schauen.
Ich verstehe das auch nicht böse und hätte das konkretisieren sollen. Mir ging es da v.a. um zirzensische Lektionen (für mich) und da eben auch um die "Gefahren". Und bei manch anderer Übung habe ich schon eine Idee, wozu das gut sein könnte, aber vielleicht nicht jeder neue User. Aber Heike hat ja schon angefangen, zu ergänzen! :keks: (genau sowas meinte ich, keine stundenlangen Ausführungen, sondern eben auch Warnungen, wie "Pestlektion"). Oder so Sätze, wie Du sie zur Schermaschine geschrieben hast, weil man wirklich leicht versucht ist, zu sagen "ich werde mein Pferd eh nie scheren" ;).

"Normale" Übungen aus dem Reiterleben findet man nun wirklich ausführlich genug in jeder Reitlehre (von denen steht in der Liste aber bisher nur wenig, oder habe ich das übersehen?). Aber über "ausgefalleneres", wie eben die Zirzensik, braucht es schon spezielle Bücher, in denen dann teilweise auch nur drin steht, wie man es macht, und nicht, welche Gefahren drohen, welche "Körperteile" gedehnt werden und welche Kraft aufbringen müssen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Was clickern und warum?
« Antwort #12 am: 26. Juni 2011, 10:22:16 »
Die Liste oben erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dafür ist ja der Thread da um sie nach und nach zu füllen. Deshalb - weiter so mit den Ideen, ich bau die dann alle ein.

Und ja es soll eine Übersicht sein für ideenlose Neu- oder Altclickerer  :cheese: :oma:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Was clickern und warum?
« Antwort #13 am: 26. Juni 2011, 10:23:14 »
Beim Überlegen ist mir eingefallen, dass man da einfach "nur" alles aufschreiben muss, was man mit Pferden so machen kann, denn man kann ja einfach alles clickern, aber ich hab trotzdem mal bisschen ergänzt.
Ja klar, aber "alles" hilft einem halt auch nicht weiter wenn man keine Ideen hat  ;) - den Gedanken hatte ich ja auch schon.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Was clickern und warum?
« Antwort #14 am: 26. Juni 2011, 10:35:48 »
Ich verstehe das auch nicht böse und hätte das konkretisieren sollen. Mir ging es da v.a. um zirzensische Lektionen (für mich) und da eben auch um die "Gefahren".
gerad die (Gefahren) sind aber auch nicht in 3 Sätzen erklärt :rotw: da wird bei mir ein ganzes Skript draus...
  • Gespeichert