Clickerforum
Clickertraining in der Theorie => Bücher, Videos und interessante Links => Thema gestartet von: Aennekin am 15. März 2017, 23:56:02
-
Clickertrainer berufen sich ja sehr gerne und oft auf wissenschaftliche Grundlagen des Trainings mit positiver Verstärkung.
Vor einigen Wochen gab es in der Facebookgruppe konkret die Frage nach wissenschaftlichen Belegen dafür, dass es keine Dominanzverhältnis zwischen Mensch und Tier gibt. Dabei kam dann auf Anhieb gar nicht so viel zusammen - zumindest keine wirklichen wissenschaftlichen Quellen. Ich finde, es wirkt eher unseriös, sich auf Wissenschaft zu berufen und dann keine Quellen angeben zu können.
Deshalb dachte ich, wir könnten hier vielleicht mal eine Linksammlung speziell zu wissenschaftlichen Artikeln aufmachen, die man dann mit Fug und Recht auch anführen kann, statt das nur zu behaupten.
Ich bin sicher, besonders Cinnamon hat schon an anderer Stelle ganz viele Artikel verlinkt, aber ich fände es trotzdem hilfreich einen eigenen Thread zum Sammeln zu haben - was meint Ihr?
Wenn ich die einzige bin, in der gerade der Wissenschaftsnerd zum Vorschein kommt, bitte verschieben in den allgemeinen Thread zu interessanten Links :cheer:
Interessant fände ich z.B. Artikel zu:
- Effektivität des Clickerns gegenüber anderen Trainingsmethoden
- Was passiert wenn man Lernansätze mixt? Es wird immer wieder gesagt, dass Pferde durch negative Verstärkung mit Keks weniger schnell lernen als nur durch V+ oder nur V-, gibts dazu wissenschaftliche Studien
- Weiterentwicklung von Methoden / Ansätzen im Tiertraining - in Bezug auf Menschen gab es im Laufe der Jahrzehnte ja große Veränderungen der Paradigmen - vom Frontalunterricht zum selbstständigen Erarbeiten eines Themas - wie kann man das auf Tiertraining übertragen? Sitzen in 20 Jahren unsere Ponies in Kleingruppen zusammen und erarbeiten selbstständig Referate zu Stellung und Biegung ? :cheese:)
- Mensch-Tier-Beziehung (Dominanz/Herde etc)
-
Meta-Analyse zum Thema Mensch-Pferd-Dominanzbeziehung (Link zur Originalfassung unten im Artikel): https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=5326
Masterarbeit zum Effekt von der Kombination von positiver und negativer Verstärkung: http://reachingtheanimalmind.com/pdfs/ch_09/ch_09_pdf_05.pdf
Applied Behavior Analysis Studienbuch mit Verweis auf diverse Forschung, Methodik, Effekte: https://www.amazon.com/gp/aw/d/B00HQ26HGG/ref=mp_s_a_1_4?ie=UTF8&qid=1489619211&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=applied+behavior+analysis+cooper&dpPl=1&dpID=41xPsjozHvL&ref=plSrch
-
zum Thema Dominanz in der Pferd-Mensch-Interaktion:
Elke Hartmann, Janne W. Christensen, Paul D. McGreevy (2017):Dominance and Leadership: Useful Concepts in Human–Horse Interactions?, Journal of Equine Veterinary Science http://www.j-evs.com/article/S0737-0806(17)30005-9/abstract (http://www.j-evs.com/article/S0737-0806(17)30005-9/abstract)
-
Ah, Tine, gleichzeitig getippt - dein erster Link verweist auf die gleiche Studie!
-
Ja ich konnte ihn am Handy nur nicht kopieren :)
-
Und hier ist noch eine Datenbank zu wissenschaftlichen Artikeln, zusammengestellt vom Equine Behaviour Team/ Uni Regensburg:
http://references.equine-behaviour.de/ (http://references.equine-behaviour.de/)
-
Ja ich konnte ihn am Handy nur nicht kopieren :)
Nee, ich war zu langsam :confused:!
Cool, das gibt schon mal interessanten Lesestoff :keks:
-
Effekte eines "Falsch/Schade" Markers und warum er nicht nur nichts bringt, sondern das Training auch noch behindert: http://academicworks.cuny.edu/hc_sas_etds/12/
-
Zur Pferd-Mensch-Interaktion:
P.D. McGreevy, C. Oddie, F.L. Burton, A.N. McLean: The horse–human dyad: Can we align horse training and handling activities with the equid social ethogram? in The Veterinary Journal 181 (2009) 12–18,
http://s3.amazonaws.com/academia.edu.documents/45785799/j.tvjl.2009.03.00520160519-28497-ilr5qj.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAIWOWYYGZ2Y53UL3A&Expires=1489706801&Signature=MOPM757ewwLxfH0K0SH5ueGypxo%3D&response-content-disposition=inline%3B%20filename%3DThe_horse_human_dyad_Can_we_align_horse.pdf (http://s3.amazonaws.com/academia.edu.documents/45785799/j.tvjl.2009.03.00520160519-28497-ilr5qj.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAIWOWYYGZ2Y53UL3A&Expires=1489706801&Signature=MOPM757ewwLxfH0K0SH5ueGypxo%3D&response-content-disposition=inline%3B%20filename%3DThe_horse_human_dyad_Can_we_align_horse.pdf)
oder:
http://www.ingeteblick.be/pdfs/thehorsehumandyad.pdf (http://www.ingeteblick.be/pdfs/thehorsehumandyad.pdf)
(Edit: Versucht den Link zu reparieren und einen zweiten eingefügt)
-
link geht leider nicht.....
-
bei mir geht er - aber wenn auch andere das Problem haben, schau ich mal, was falsch sein könnte!
-
da steht was von wegen "expired", ich vermute, dass Du den link sehen kannst, weil Du irgendwie einen Zugang/Zutritt zur Seite hast.
-
Bei mir geht's auch nicht, wie bei Sabine "Access denied" und "... expired". Sieht sehr nach einem Uni-Zugang bei Dir (o.ä.) aus ;-).
-
Seltsam! Ich habe noch einen zweiten Link zum Downloaden gefunden, hoffe der tut es (habs oben editiert). Den ersten Link habe ich versucht zu reparieren...die Seite müsste eigentlich frei zugänglich sein.
-
Ja, der zweite Link funktioniert :cheer:.
-
Auf http://equitationscience.com/ gibt es verschiedene "position statements" zu Lernen, Dominanz u.a. Dingen, mit vielen weiterführenden Quellenangaben.