Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten

  • 170 Antworten
  • 74259 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #45 am: 23. Mai 2012, 19:49:21 »
Achja, der tiefere Sinn hinter dem "Stellen":

Ich erhoffe mir, dass das Erhalten/Erarbeiten von geschmeidiger Stellung/Biegung verhindert, dass wir im Sommer 2043 :cheese: komplett von vorne anfangen müssen.
Und ich wollte mal ein bisschen "Dressur" machen. ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #46 am: 23. Mai 2012, 19:54:19 »
Das mit der fehlenden Signalgebung wird in dem zweiten Video mit der Stellung sehr deutlich. Den Kopf in die gewünschte Position führen und dort etwas zu halten, kann als Korrektur angesehen werden aber dient ja nicht als Signal.

Wie wäre denn das Signal beim Reiten z. B.? Welcher Zügel führt und welcher gibt das Signal? Beidseitig wird da ganz sicher nicht geführt oder etwas signalisiert! Und reicht das schon für eine Stellung oder kommt da noch eine weitere Hilfengebung mit hinzu?

Es bedarf also ganz vieler Dinge, die da zusammen wirken. All diese einzelnen Details müssen zuvor natürlich erarbeitet und auch so verstanden werden.

B.B. nennt das "Formen im Stehen" und benutzt dazu ein richtungsweisendes Signal (zupfen) an der Longe, die mitten auf dem Kappzaum befestigt ist. Es gibt also einen Impuls am Nasenrücken, der in die gewünschte Richtung gehen sollte. Kann das Pferd dem folgen, hat es das verstanden usw. Die Hände greifen dort erst ein, wenn sich das Pferd im Genick verwirft und der Kopf nicht mehr im Lot steht. Dann wird kurz korrigiert und neu aufgebaut. Der Aufbau erfolgt jedoch wieder über dieses eine Signal. Dieses Signal kann dann bis zum Longierien genau so weiter geführt werden. Auf diese Weise lässt sich die Position des Kopfes auch aus größerer Entfernung in die gewünschte Haltung bringen, doch nicht durch den Menschen sondern ausschließlich vom Tier selbst, welches dieses Signal verstanden hat und die gewünschte Bewegung dann ausführt, vorausgesetzt es herrscht kein Dauerzug.

Paula fehlt dieses Signal, denn sie weiß nur, wie sie ihren Kopf in diesem Moment halten soll aber nicht auf welches Signal hin und auch nicht wann. Da müssen erst die helfenden Hände wieder kommen. Sie braucht also schon davor Klarheit über das was gefragt ist und die kann ihr nur ein Signal geben, welches einzig und alleine dafür bestimmt und festgelegt worden ist. Das könnte auch ein Fingerzeig sein. Selbst wenn diese Bewegung rein zufällig mal eingefangen wird, dann Mus sie im weiteren Verlauf immer noch mit einem Signal verbunden werden, damit es keine Missverständnisse mehr gibt. Du kannst sie ja nicht ständig an die Hand nehmen und ihr den Weg zeigen. Lediglich korrigierend eingreifen, wenn sie es falsch macht.

So mache ich es jedenfalls.

Damit hast du vollkommen Recht.
Mein Augenmerk liegt aber (noch) nicht auf der Stellung an sich, sondern auf dem geschmeidigen Folgen meiner führenden Hände.
Die Übung, die ich dabei im Kopf habe, ist die "Welle" von Babette. ;)
Ich habe das erst über den KaZ probiert, da hat Paula aber sehr unwillig reagiert. Deshalb der kleine Umweg über beide Hände seitlich am Kopfstück.
:nixweiss:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #47 am: 23. Mai 2012, 20:00:43 »
:kraul: :hug:

Also als Mirko mit dem Sehnenriss bettlägerig krank war und ich ein kleines Kind hatte (2 Jahre alt) war ich danach zum Wegschmeissen und mit den Nerven am Ende. Also noch mal  :kraul: 

ausführliche Antwort kommt später....
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #48 am: 23. Mai 2012, 20:05:53 »
Hey,

kann es sein, dass Du recht ungeduldig bist und zu viel auf einmal haben möchtest?

Das freie shaping ist da eine gute Sache sich selbst in Geduld zu üben und sein timing zu verbessern. Dann bekommt man da auch was hin. Vor Allem kann man lernen, dem Pferd genau zuzuhören, denn dazu wird deine volle Aufmerksamkeit benötigt. ;)

Allerdings sollten diese Übungen auch nicht so schwer sein, damit sich die bereits schon vorhanden Frustration nicht noch weiter ausbreitet. Insofern würde ich mich auf leichte Dinge beschränken, wo ich genau weiß, dass mein Pferd sie bewältigen wird. Er kann sicher weit aus mehr aber ich möchte mein Pferd erfolgreich machen! Und ist er dann auch erfolgreich, kann ich mich darüber freuen, diese Freude auf ihn weiter übertragen, mich mit ihm freuen usw. Schon ist der Frust vergessen.

Spiel einfach mit deinem Pferd. Klar es ist momentan arg eingeschränkt und Stuten sind auch nicht so leicht dafür zu begeistern. Aber da geht bestimmt auch irgend etwas und sei es noch so banal. Die Hauptsache ist, ihr habt wieder Spaß miteinander.

Antares konnte ich in solchen traurigen Situationen mit seinem Target, welches wir bei der Konditionierung verwendet haben, bislang immer aus der Reserve locken. Erst habe ich es ihm nur vor die Nase gehalten und er sollte es anstubsen. Damit das nicht langweilig wird, habe ich es vor seiner Nase vorbei wandern lassen und er musste sich schon etwas beeilen, um noch dran zu kommen. Daraus wurden dann Kreise und am Ende habe ich es hinter meinem Rücken versteckt und mich köstlich über seinen langen Hals amüsiert, der den Kopf linsend an mir vorbei schieben wollte. Seine Augen rollten, die Nase wurde ganz spitz und das Maul fing schon an zu sabbern. Da konnte ich dann einfach nicht mehr und musste diesen Kerl einfach umarmen. :umarm2:

Das ist nur Dumpfug aber sehr hilfreich in solchen Momenten. :nick:

« Letzte Änderung: 23. Mai 2012, 20:09:07 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #49 am: 23. Mai 2012, 20:13:29 »
Hey,

kann es sein, dass Du recht ungeduldig bist und zu viel auf einmal haben möchtest?


Zuviel auf einmal? Nein.
Ungeduldig? Ja.
Weil ich einfach an meine (nervlichen) Grenzen stoße.

Liebe Paula, es tut mir leid.
Aber mehr, als ich tue, kann ich einfach nicht mehr leisten.
Es war gestern ein Versuch, eine viertel Stunde, in der das Kind grade mal schlief, nett zu nutzen.
Hat nicht geklappt. Aber den Versuch war es wert.

Eigentlich fühle ich mich nicht verpflichtet, mich rechtzufertigen.
Aber Manni, magst du nicht vielleicht deine Ratschläge an eine Mutter anpassen, die 24/7 rotiert? :bittebitte:
Leichtigkeit, Fröhlichkeit, unermüdliche Geduld sind leider grade ausverkauft.
Biete Stress, Zeitnot, quengeliges Kind, Sorgen ums Pferd, Haushalt, finanzielle Engpässe, Nebenjob (6x pro Woche Stalldienst -> 16 Pferde versorgen/misten, MIT Kind)...
Und ja, es ist etwas viel. Und nein, ich kann es nicht reduzieren.

Sorry, ich bin grad echt pampig fürchte ich.
Aber ich kann grade nimmer.
Ich habe Angst vor morgen.
Ich befürchte, wir kommen um eine Sedation inkl. Boxenhaft nicht drum rum...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #50 am: 23. Mai 2012, 20:28:12 »
Selbst wenn - dann muss es halt sein.  Eine Boxenhaft in der Situation ist nichts, was ein Pferd umbringt. Wenn es sein muss, dann muss es halt so sein. Mirko war auch zwei Wochen komplett inhaftiert und hat in der Zeit auch mal versucht über die Tür zu springen. Trotz Sehnenriss.  :grmpf:

Aber das ist eben eine Ausnahmesituation.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #51 am: 23. Mai 2012, 20:37:07 »
So, hab jetzt alles nochmal gelesen und frage mich, warum sie jetzt sediert werden muss? Gab es eine Verschlechterung und ich habs überlesen?

Ich glaube was ich dir anraten würde, wäre schlichtes Schritt gehen und dabei kopfsenken clicken, dabei an der Dauer arbeiten, das hält Euch beschäftigt und ist für dich vom Kopf her unkompliziert. Schritt gehen baut auch Rückenmuskeln auf und überlastet die Hinterhand nicht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #52 am: 23. Mai 2012, 20:41:16 »
Hilfreiche Tipps habe ich leider nicht für Dich, abnehmen kann ich Dir auch nichts von den ganzen Stressoren, deshalb schicke ich nur ein ausführliches  :knuddel2: und ein  :hug: und ein  :trost1:, in der Hoffnung, dass es vielleicht ein kleines bißchen hilft.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #53 am: 23. Mai 2012, 20:44:18 »
Meine RB hat sie abends stocklahm (nur mit Zehenfußung) von der Koppel gepflückt. Und ich bin etwas *hüstel* :panik: , wie sie morgen da stehen wird.
Komplett in der Box ist sie inzwischen außer Rand und Band, deshalb der Gedanke mit der Sedierung.

Meinst du Schritt - Kopf tief und stehen? Oder tiefer Kopf während dem Schrittlaufen?

Esther: Danke!! :umarm:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #54 am: 23. Mai 2012, 20:47:10 »


Biete Stress, Zeitnot, quengeliges Kind, Sorgen ums Pferd, Haushalt, finanzielle Engpässe, Nebenjob (6x pro Woche Stalldienst -> 16 Pferde versorgen/misten, MIT Kind)...


Ich kenn das. Nur das bei mir meistens nur das Pferd ist... Aber ich hab schon so oft mit dem Gedanken gespielt abbey gegen ein "normales" pferd einzutauschen (grausam), weil immer was war. dann das gleiche problem wie du: pferd soll ruhe gebe, mag aber auf keinen fall. TÄ kontrollen jedes mal horror.
Aber die einzige aufmunterung is: es geht vorbei. ganz bestimmt.

Jetzt zur zeit ist es für dich 1000mal schwerer als für mich - ich war grad echt sprachlos was du alles machst. respekt  :augenreib:
aber das lasst sich nicht ändern.
am besten du sperrst sie ein und spielst mal rabenpferdemama... wenns ihr besser geht, ist sie zwar hibbelig aber wenigstens fitter. da müsst ihr beide durch..
 :trost1:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #55 am: 23. Mai 2012, 22:10:27 »
Zitat
Heike, versteh ich dich richtig, dass das wirklich weitgehend geshaped sein muss?
Aus der Aufforderung zum Rückwärts wirds nix?
Menno, ich hab noch gar nichts hingekriegt, was ausschließlich auf freiem Shaping beruht hat.

Bin grad völlig frustriert.
Aber ich weiß, dass aus Frustration Motivation entstehen kann und wird.
Ich denke: Ja, das sollte frei geformt werden.
In dem Sinne ist das etwas, das Ihr vielleicht einfach zur Seite legen solltet aktuell. Vor allem wenn sie das Hinterbein gerade nicht belasten mag - und das muss sie in der Übung tun, selbst wenn es nur statische Belastung ist.

Wie sieht es denn mit tiefem Kopfsenken aus?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #56 am: 23. Mai 2012, 22:18:18 »
Okaaay.

Tiefes Kopfsenken macht sie, sie kann daraus auch vorwärts und rückwärts antreten.
Zum Antreten (vorwärts) hebt sie meist leicht den Kopf, was aber sicher normal ist, bewegungstechnisch? Nackenband und so?
Zwischen Fesselgelenk- und Karpalgelenkshöhe, das variiert immer ein bisschen.

Soll ich das bei Gelegenheit auch mal filmen?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #57 am: 23. Mai 2012, 22:49:21 »
Fein wenn sie das macht.  :cheer: Dann könntest du probieren sie mit dem Strick am Halfter ganz sachte in Stellung zu bekommen und daraus mit tiefem Kopf antreten zu lassen. :click: beim allerersten Versuch der Bewegung, wenn der Kopf unten bleibt.

Da kann man sich ein wenig dran aufhalten. Und Mirko hat dadurch erstmals gelernt seine innere Schulter oben zu halten. Es ist erstaunlich, aber diese Übung trägt zum Geraderichten - und damit auch zum Muskelaufbau im Rücken - bei.  Und beruhigend ist es durch die Kopfhaltung auch.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #58 am: 24. Mai 2012, 09:12:37 »
Leichtigkeit, Fröhlichkeit, unermüdliche Geduld sind leider grade ausverkauft.
Biete Stress, Zeitnot, quengeliges Kind, Sorgen ums Pferd, Haushalt, finanzielle Engpässe, Nebenjob (6x pro Woche Stalldienst -> 16 Pferde versorgen/misten, MIT Kind)...

Spende Sonne und Energie zur Erheiterung und Fröhlichkeit :sonne1: :hot:

:omm:

und zolle :resp: für die täglich erbrachten Leistungen.

 :cookiesbig:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #59 am: 24. Mai 2012, 10:37:32 »
Danke Manni!  :cheer:

Status quo: Paula steht mit Schmerzmittel (mittlere Dosis) in der Box, wo sie heute total entspannt ist. Sie läuft ziemlich schlecht, aber sie läuft noch.

Es wäre sicher Vermenschlichung, zu behaupten, sie hätte eingesehen, dass die Box besser ist. Wahrscheinlich gehts ihr einfach scheiße. Wobei ihr Blick ganz gut gelaunt wirkt...
  • Gespeichert