Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Probleme beim Hufe geben

  • 145 Antworten
  • 61263 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #105 am: 07. September 2012, 19:04:27 »
Ahah!

Also gehen tut sie nicht, dafür ist sie zu verfressen!!! :cheese:


Noriker sind also doch nur große Haflinger  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #106 am: 07. September 2012, 22:01:37 »
Bevor ich es nachher wieder vergesse, mir ist noch was eingefallen: wenn es irgendwann klappt, dass Du die Hufe noch was länger halten darfst, könntest Du auch gaaaanz vorsichtig damit anfangen, den Huf bzw. das ganze Bein ein kleines bisschen zu bewegen. Ich denke da an ein ganz winziges Schaukeln vor-rück oder so. Wenn sie das entspannt mitmacht, :click: und :keks:. Anfangen ganz minimal, mit einer Bewegung von nicht mehr als einem Millimeter. Das Wichtige dabei ist, dass sie es entspannt ertragen kann, dass Du was mit ihrem Bein/Huf machst, und Dir auch "glaubt", dass Du nichts schlimmes machst und sie nicht aus dem Gleichgewicht bringen wirst (deshalb auch die winzig-kleinen Bewegungen).

Ich weiss nicht, ob ich heute noch zum Videogucken komme... :rotw:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #107 am: 07. September 2012, 22:10:27 »
Hallo,

ich hab die ersten zwei Filme nicht gesehen, nur die zweiten. Ich finde, ihr macht das schon ganz gut. Ich würde an deiner Stelle vor dem "Auskratzen" noch eine Weile an der Dauer arbeiten und daran, dass du das Bein auch ein bisschen bewegen kannst, während es in der Luft ist, also sie von deiner Hand nach oben, unten, rechts und links bewegen kannst, so dass ihr beide mehr Vertrauen und mehr Gewohnheit in der Situation bekommt. Oder dass du mit der einen Hand den Huf außen anfasst, während du mit der anderen das Bein festhältst, aber nicht gleich klopfen oder kratzen. Oder dass du den Huf von der einen in die andere Hand gibst oder einfach alles, was dir so einfällt, was du clicken könntest, während der Huf in der Luft ist.
Das eigentlich schwierige (und vergiftete, denke ich) Auskratzen würde ich noch ein bisschen nach hinten schieben. Reell gezählt hast du noch keine 10 Einheiten seid dem "neuen" Trainingsbeginn gehabt, oder? Das ist noch nicht viel, um so viel schwierigeres zu verlangen.

Eine andere Idee habe ich auch noch, aber ich weiß nicht, ob sie für Euch passt, weil dein Pferd in  eine andere Größenordnung einzusortieren ist als mein Pony. Mit ihr hab ich geübt, dass sie ihr Bein in meiner Hand liegen lässt, bis ich es abstelle. Meine Überlegung dazu war, dass es für sie bestimmt unangenehm ist, wenn ich das Bein loslasse und es einfach auf den Boden "knallt". Bei deinem Pferd ist das Bein natürlich um einiges schwerer, da ist es wohl besser, mehr zu üben, dass sie es selbst hält und nicht mit vollem Gewicht in deiner Hand ablegt ;) Sie macht das ja auch gut, denn wenn du clickst, hält sie selber das Bein und stellt es ab und es "fällt" nicht runter. Aber grundsätzlich würd ich schon drauf achten, dass es nicht "runterfällt".

VG
Katja

Edith meint, dass ich es Esther ja schneller war als ich... Man kann das ganze Bein bewegen oder aber nur das Röhrbein (?) unter halb des Karpalgelenks.

« Letzte Änderung: 07. September 2012, 22:12:08 von hyxc »
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #108 am: 07. September 2012, 22:15:41 »
So, habe doch noch geguckt.

Beim ersten Video gibt es ein paar Situationen, bei denen ich denke, Du hast schon zu viel gewollt. Ich würde versuchen, immer zu clicken, bevor Perli mit dem Bein zuckt. Den Schritt, mit der zweiten Hand drauf zu klopfen, kannst Du auch noch weiter unterteilen: zweite Hand in die Nähe des Beines halten, zweite Hand mit ans Bein nehmen, zweite Hand in Richtung Huf runterstreichen lassen, zweite Hand auf die Sohle legen, zweite Hand auf der Sohle bewegen (noch sehr "zärtlich") und dann schließlich mit der zweiten Hand drauf klopfen.

Das zweite Video gefällt mir da noch etwas besser, da wird es auch erst "unruhig", wenn Du die zweite Hand dazu nimmst (was für mich heisst, dass Perli da noch mehr Zwischenschritte braucht). Ach: ich habe beide Videos ohne Ton gesehen, weiss also nicht, wann Du jeweils geclickt hast.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #109 am: 07. September 2012, 23:38:29 »
So, hier mal das erste Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ijstr3ggwxM&feature=youtu.be


Das geht doch schon prima (sogar mit Zuschauer im Hintergrund) :cheese:

Mir ist aufgefallen, dass Madamm recht lange am Kauen ist, vielleicht lassen sich die Häppchen noch etwas verkleinern, damit sie schneller fertig wird und wieder voll bei der Sache sein kann.

Schön fand ich auch, wie Du auf sie gewartet und ggf. deine Anfrage einfach wiederholt hast. :keks:

Und wenn sie so schön mitmacht, dann darfst Du natürlich deine Freude darüber auch mehr zum Ausdruck bringen, ein verbales Lob z. B. mit einfügen oder zwischendurch auch mal freudig streicheln. Das hebt die Stimmung und spornt weiter an. :nick:

Gegen Ende dieses Videos würde ich meinen, dass da ihr Bein dann doch etwas zu hoch angehoben wurde (wo sie es wegziehen wollte). Das stört natürlich die Balance und Du kannst das verhindern, in dem Du selbst dich mehr runter beugst (sofern möglich mit deinem Bein).

Ja so wird's! 8)

« Letzte Änderung: 07. September 2012, 23:57:19 von Mannimen »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #110 am: 07. September 2012, 23:49:40 »
Bevor ich es nachher wieder vergesse, mir ist noch was eingefallen: wenn es irgendwann klappt, dass Du die Hufe noch was länger halten darfst, könntest Du auch gaaaanz vorsichtig damit anfangen, den Huf bzw. das ganze Bein ein kleines bisschen zu bewegen. Ich denke da an ein ganz winziges Schaukeln vor-rück oder so. Wenn sie das entspannt mitmacht, :click: und :keks:. Anfangen ganz minimal, mit einer Bewegung von nicht mehr als einem Millimeter. Das Wichtige dabei ist, dass sie es entspannt ertragen kann, dass Du was mit ihrem Bein/Huf machst, und Dir auch "glaubt", dass Du nichts schlimmes machst und sie nicht aus dem Gleichgewicht bringen wirst (deshalb auch die winzig-kleinen Bewegungen).

@Sonja
In der TTeam-Arbeit werden da ganz kleine Kreise mit dem aufgehaltenen Huf beschrieben. Bei der geradlinigen Bwegung spricht oftmals der Gegenmuskel mit an und in der kreisförmigen Bewegung bleiben Beuger und Strecker entspannt. Und es sollten auch nur ganz minimale 1 1/4 Kreise sein, damit die Balance nicht verlohren geht. Das dient nur dem Lösen und Entspannen. Insofern muss der Mensch dann auch schon das ganze Gewicht des Fußes halten. Da darf jedoch kein Gegendruck enstehen, weil das wieder eine Anspannung wäre. Ist also mit Arbeit beim Menschen verbunden, während das Tier das nur genießen darf. Musst aber schauen, ob das für dich geht, denn so ein Fuß wiegt schon was und wenn der so entspannt dann in deinen Händen liegt und sich von dir bewegen lässt, dann muss man ihn natürlich auch sanft wieder am Boden absetzen. :)

« Letzte Änderung: 07. September 2012, 23:59:50 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #111 am: 08. September 2012, 06:58:24 »
Danke für Eure ausfühlichen Antworten!

Naja, so 10 Einheiten werden wir schon gehabt haben, wenn wir die mitzählen wo ich nur so 5 oder 6 Mal zwischendruch berührt habe!

Bei der Höhe muss ich sicher noch an mir arbeiten!!
Immer denk ich halt leider nicht daran!

Eins muss ich auch sagen, so schwer wie sie sonst war beim Auskratzen ist sie im Moment nicht! :click: Sie versucht selber ihren Fuß zu halten bzw. auf den anderen Beinen zu stehen, oder hab ich am Meisten das Aufhalten unter Sedierung im Kopf, da hab ich nach dem dritten Huf wirklich eine Pause gebraucht, da sie sich ja mit dem vollen Gewicht auf den Fuß gelehnt hat!

Da bin ich ja manchmal auch wieder froh, dass ich nicht besonders schmal gebaut bin und doch einige Kraft entwickeln kann wenns sein muss! :rotw:

Das mit dem Bewegen werde ich dann mal langsam versuchen einzubauen!

Zueerst vielleicht doch noch etwas an der Dauer mit tieferer Beinhaltung arbeiten?
Etwas bewegen tue ich es ja meist eh unbewußt!

Ich versuche schon den Huf nicht auf den Boden knallen zu lassen!
Aber wenn sie so gewackelt hat, hat sie ihn mir ja auch oft "entrissen"!

Soll ich wieder das Kommando AB einbauen fürs abstellen?

Hab das mal fürs Messen des Rohrbeines gebraucht, damit sie dem Richter den Huf nicht um den Kopf gewickelt hat! :cheese:

Was ich zu den Rückschritten noch fragen wollte:  wenn mal was überhaupt nicht geht, was z. B. am Vortag schon klappte, soll ich dann einmal einfach wieder das Heben auf kleinstes Signal üben?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #112 am: 08. September 2012, 09:33:15 »
Ja, genau: wenn's mal garnicht klappt, dann nochmal zum leichtesten Schritt zurück ("zurück in den Kindergarten"), das ein paar sehr wenige Male (1-3 reicht völlig) üben und es für den Tag gut sein lassen :nick:. Jeder hat mal einen schlechten Tag, muss man auch dem Pferd zugestehen ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #113 am: 08. September 2012, 16:48:30 »
Danke nochmal für Euren Zuspruch!

Werde einfach jetzt mal jeden Tag so zwei Mal kurz üben und dann einfach entscheiden wann ich ein Schrittchen weiter gehen kann und wenn ich merke, es geht noch nicht so, dann halt wieder zwei Schritte zurück!

Danke!!

Werde wieder berichten!!! :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #114 am: 09. September 2012, 08:07:10 »
So, haben gestern Abend wieder geübt!

Hufe heben geht meist sehr schnell, wenn sie nicht eh schon schneller ist als ich!! :cheese:

Hab dann angefangen den Fuß zu stützen und dahab ich dann einige Male sogar bis 15 zählen können!!! :nick:

Also an der Zeit kann ich sicher bald einiges machen!

Hab dann auch zwei Mal probiert, auf jeden Vorderhuf zwei Mal, mit dem Clicker kurz auf die Sohle zu klopfen, da zieht sie immer leicht weg!
Hab dann nochmal kurz ruhig gehalten und dann :keks:

Kann es sein, dass sie durch die Sohle das schon spürt?

Meint ihr, die Akzeptanz in dieser Richtung kommt mit der Zeit oder wie? ???

Mit dem Bewegen , Kreisen und so, hab ich nur insofern gearbeitet, das ich mal ganz kurz etwas vor und zurück bewegt habe, das hat ihr eigentlich nichts ausgemacht, war wirklich sehr wenig!  :cheese:

Heute in der Früh hat sie mich im Hof sprechen gehört, da kam vom Ende der Weide ein lautes Wiehern, ich hab ihr geantwortet, ein paar Minuten später stand sie schon beim Tor und als sie mich wieder gesehen hat wieder lautes Wiehern, dann bin ich zu ihr hin und als ich einen Meter vor dem Tor war, war der Huf auch schon wieder in der Höhe!! :click:  :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #115 am: 09. September 2012, 09:49:36 »
Super, sie findet also langsam so richtig Spaß an dem Spiel! :thup: :dops:

Ich würde das Klopfen erstmal lassen. Scheinbar ist das noch zu viel für sie, entweder, weil sie es unangenehm spürt, oder weil sie es mit unangenehmen Erinnerungen verbindet. Ich würde erstmal nur drüber streichen, erstmal nur mit der Hand, dann später erst mit dem Clicker oder einem anderen harten Gegenstand. Und anfangs noch ganz ohne Druck, den erst nach und nach steigern. Du solltest immer versuchen, auf einem Level zu bleiben, dass sie nicht wegzieht. Also wenn sie einmal wegzieht beim nächsten Mal gleich wieder weniger machen, so dass sie den Huf dann da lassen kann.

Aber generell seid Ihr ja auf einem tollen Weg! :freu:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #116 am: 09. September 2012, 14:52:13 »
Danke!

Ich hab halt überhaupt das Gefühl, dass sie auf der unteren Seite des Hufes sehr empfindlich ist, gibt es das?

Eigentlich ist das doch nur Horn und da sollte sie ja nichts bzw. nicht viel spüren!

  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #117 am: 09. September 2012, 15:09:49 »
Dochdoch, "man" kann da schon sehr empfindlich sein.. Bei einer dünnen weichen Sohle z.B.
Es gehen ja auch viele Barhufer nicht so gern über steinige Wege / Bzw. stolpern, wenn sie auf einen Stein treten....

ich denke, dass die da schon viel spüren. nicht unbedingt Schmerz, aber halt "da ist was" kann schon unheimlisch sein für ein junges Pferd, oder für eins mit schlechten erfahrungen.. (wenn z.b. da einmal zuviel weggenommen wurde)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #118 am: 09. September 2012, 15:40:54 »
Mich hat nur verwundert, dass sie sogar das wirklich leichte Antippen mit dem Clicker spüren will :rotw:

Ihre Sohle ist nicht weich, und auch das letzte Mal wurde ihr nicht viel weggenommen!

Ich könnte mir am Ehesten Vorstellen , da mit ihr im Beritt auch drei oder vier Mal ausgeritten wurde, das ihr das zuviel war!

Da wurde mir ja auch gesagt, dass sie meint, dass Perli später wahrscheinlich Eisen brauchen wird, da sie draußen fühlig geht!

Bis zum Beritt ist mir da nie was aufgefallen, auch nciht bei Steinchen auf der Straße oder so!
Die ging immer über Stock und Stein, jetzt ist sie vorsichtig!!

Wahrscheinlich hat sich das ganze auch so hochgeschaukelt, da ich mir ja einbilde das sie auch schon mal beim Beritt ein Steinchen im linken vorderen Huf hatte, das ich nicht rausbekommen habe bzw. nicht mehr gefunden habe und da hat sie ja auch total gesponnen!

Wird wohl ein Zusammenhang zwischen Steinchen, grober Behandlung weil sie nicht nachschauen lassen wollte und ihrer "Berührungsempfindlichkeit" sein :rotw:

Wir hatten sogar einmal den Fall im Winter, dass der Hufschmied ziemliche Schwierigkeiten hatte den Huf überhaupt zu zwicken weil er so hart war und sie natürlich auch nicht lange genug ruhig halten wollte damit man da so richtig zusammendrücken konnte!

Ich brauch sowieso bei ihr zwei Hände für die Zange!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Probleme beim Hufe geben
« Antwort #119 am: 09. September 2012, 20:46:24 »
Na hier sind ja schon tolle Fortschritte erzielt worden. :thup:
  • Gespeichert