Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arthrose

  • 164 Antworten
  • 76008 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #120 am: 21. November 2015, 10:30:56 »
Ich werfe mal noch ein Mittelchen in den Raum: Orthohyl (ich habe da jetzt irgendeinen Link verlinkt, keine Kaufempfehlung bei einem bestimmten Shop!). Das Zeug ist halt nicht billig. Carinjo bekommt es durchgängig seit seiner Chip-OP und hatte seither nie ernste Probleme, obwohl er zumindest im einen Sprunggelenk kaum noch Knorpel hat (Knochenglatze, man konnte bei der OP an einigen Stellen direkt auf den Knochen durchschauen). Teufelskralle und Ingwer bekommt er noch nicht, da habe ich mich mit dem TA damals schon drauf geeinigt, dass ich das so lange wie möglich nach hinten raus schiebe, damit ich dann eben noch was "in der Hinterhand" habe.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie Carinjo ohne das Orthohyl liefe, da er es ja durchgängig bekam :nixweiss:. Der TA hatte es sehr angepriesen, weil es die höchste Konzentration an "Grünlipp-Wirkstoff" enthält von sämtlichen Grünlipp-Produkten, die er kannte.
Kurweise bekommt Carinjo zusätzlich noch HyalOral bzw. Equi Dual, meist fange ich zum Herbst/Winter mit HyalOral an und füttere dann im Anschluß das Equi Dual. Über den Sommer bekommt er dann nur Orthohyl.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #121 am: 21. November 2015, 13:42:06 »
Ach ein Produkt kann ich auch noch empfehlen, dass hatte ich 1,5 Jahre verwendet. Primeval gelatinaat Pferd. Schweineteuer, super gut. Ich hatte es damals günstiger aus den Niederlande oder Belgien oder so bestellt, bis mir die günstige Bezugsquelle ausging. Aber wenn man etwas sucht, findet man vielleicht was.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #122 am: 20. Januar 2016, 15:52:38 »
Ich finde die Frage passt hier besser, als im Fütterungsthread.
Mir fällt auf, dass Donna momentan sowohl das MSM, als auch die Teufelskralle nicht gut frisst.  :roll:
Da wir da bisher nie Probleme hatten, denke ich, dass sie es evt. nicht braucht!?

Ich habe beides reduziert und überlege zu pausieren. Mir macht es allerdings ein bisschen Bauchschmerzen gerade im Winter zu pausieren. Was denkt ihr?  :P

Ich würde dann MSM, Teufelskralle und Glucosamin langsam ausschleichen. Hagebutte auch?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Arthrose
« Antwort #123 am: 12. April 2016, 20:18:41 »
Lucky hat auch hochgradige Arthrose im linken Karpalgelenk. Jetzt bin ich etwas verunsichert was die Bewegung angeht. Tierärztin hat gesagt sie ist nicht mehr reitbar, Physio meinte doch. Wie handhabt ihr das? Reitet ihr noch?
Außerdem muss ich sie teilweise wirklich derbe mit der Gerte treiben  (teilweise auch treffen  :-\), sonst läuft sie nicht. Aber es muss sein, oder? 
Außerdem soll sie am Anfang sich langsam eintrotteln dürfen, bevor ich ein flotteres Schritttempo verlange, oder von Anfang an auf ein zügiges Tempo bestehen?
Sie humpelt halt wirklich sehr deutlich herum....
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Arthrose
« Antwort #124 am: 12. April 2016, 20:46:43 »
 :-\  Bewegung ist bei Arthrose schon wichtig, aber nicht mehr als sie mag. Lieber fünf Minuten schleichen als "rumprügeln"  - ich weiss dass du das nicht tust. Sie kann halt dann wirklich nicht schneller. Reiten würde ich nicht mehr. :(

Ehrlich gesagt habe ich ja schon lange den Verdacht dass da irgendwas größeres im Argen ist :/
bekommt sie irgendwas an Zusatzfutter?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Arthrose
« Antwort #125 am: 12. April 2016, 21:21:31 »
Ehrlich gesagt prügel ich sie schon rum,  da wir den Auftrag haben bewegen bewegen bewegen. Und ich auch gedacht habe dass sie muss. Aber ist es nicht normal dass sie am Anfang nie wollen weil es weh tut aber es dann besser wird?
Ich werde es nächstes mal auf der reitwiese versuchen, dort läuft sie meist etwas lieber. Eben immer aussenrum und keine engen Wendungen.
Die Besitzerin hat jetzt Teufelskralle bestellt. Ausserdem sollen wir das Gelenk immer mit Franzbranntwein einschmieren. Ob das was nützt? Oder eher schadet. ..
ich massieren sie regelmäßig,  das genießt sie sehr....

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Arthrose
« Antwort #126 am: 12. April 2016, 21:24:14 »
Ich höre da immer aufs Pferd und mein Bauchgefühl. Rocky sollte eigentlich auch mit seinen kaputten Beinen so einiges von dem nicht machen, was wir tun ;)
Wenn Lucky nicht schnell kann, lass sie. Bei Arthrose müssen sie sich erst langsam einlaufen und das kann dauern. Durch Druck verspannt sie sich nur und das macht das Ganze noch schlimmer.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Arthrose
« Antwort #127 am: 12. April 2016, 21:37:02 »
Ach, am liebsten würde ich alles hinschmeißen weil ich so machtlos bin. Aber das wird Lucky auch nicht helfen....
Die Besitzer hat TeufelskralleTabletten für Menschen bestellt. Ist das ein Problem?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #128 am: 12. April 2016, 22:28:11 »
Kommt drauf an, wie die dosiert sind, vermute ich. Bei makana.de gibts recht günstig Teufelskralle, das für Menschen muss doch echt wesentlich teurer sein.  ???
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Arthrose
« Antwort #129 am: 13. April 2016, 06:53:55 »
Ich hab ihr den link zu makana mal gegeben. Ingwer hat sie auch noch. Ich hoffe es schlägt an.
Was kostet denn so eine Behandlung mit Blutegel?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #130 am: 13. April 2016, 11:32:32 »
Ich kenne das bei Arthrose so, dass man bei akuten Entzündungsschüben (=akute Lahmheit) das Pferd in Ruhe lässt, damit die Entzündung abklingen kann. Danach und dazwischen (das kommt leider immer mal wieder vor) ist dann regelmäßige Bewegung mit ganz viel Schritt wichtig, um die Gelenke möglichst fit zu halten. Dabei sollte die Bewegung in dem Sinne in Maßen gehalten werden, dass das Pferd besser läuft nach dem Einlaufen. Wenn es wieder schlechter läuft danach, war irgendwas zu viel (zu lange, zu wenig Schritt, zu viel gebogen...). Wie viel noch geht ist sehr individuell. Da muss man sich dann rantasten, probieren und auch auf's Pferd hören.
LG, Anne
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Arthrose
« Antwort #131 am: 20. April 2016, 07:44:34 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #132 am: 20. April 2016, 08:31:57 »
Unten links am Gelenk. Vergleich das mal mit dem oberen Gelenk-Teil. Oben sieht man gut die Zwischenräume zwischen den einzelnen Gelenk-Knochen und die Abgrenzung vom Knochen ist klar umrandet optisch. Unten links reiben dagegen die Knochen aufeinander, was dazu geführt hat, dass links daneben kleinere Knochenstückchen abgesplittert sind. Das sieht optisch so aus als wäre die Kontur des Knochens an der Stelle unscharf (ist sie in dem Sinne auch, weil sie kaputt ist).
LG, Anne
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Arthrose
« Antwort #133 am: 21. April 2016, 12:36:38 »
Vielen lieben Dank! :keks: ja, ich sehe was du meinst....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Arthrose
« Antwort #134 am: 03. September 2018, 14:52:56 »
 :feg:

Kennt jemand ein gutes (es gibt ja viele) Kombipräparat zur Dauergabe, ohne Ingwer und Teufelskralle? MSM und Glucosamin sollten auf jeden Fall enthalten sein, das füttern wir derzeit einzeln mit gutem Erfolg.
Ich liebäugele gerade ein bisschen mit MagnoArthro von Iwest oder dem MobiCare von NHC... :juck:
  • Gespeichert