Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stress beim Training mithilfe der Herzfrequenz messen?

  • 3 Antworten
  • 2003 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aennie
*

Stress beim Training mithilfe der Herzfrequenz messen?
« am: 25. März 2014, 19:21:50 »
Ich hoffe, dass die Frage hier richtig ist. Zu dem Thema habe ich noch keinen Thread gefunden.

Letzte Woche war ich auf einem Vortrag über Kotwasser. Die Pferdeexpertin nannte als Hauptgrund für Kotwasser Stress (nicht beim Trainig, sondern allgemein). Besonders Ponys sein dafür sehr anfällig, weil sie ein schlechtes „Display“ haben. Sie können den Stress nicht so gut zeigen. Als Beispiel erzählte sie, dass sie einmal ihr Pony mit zu einem Vortrag in einen fremden Stall genommen hat. Das Pony stand scheinbar total entspannt neben ihr und hatte sogar ein Bein entlastet. Allerdings hat sie die Herzfrequenz von dem Pony gemessen. Es hatte einen Puls von über 80 Schlägen/min, normal wäre ein Puls von 30-40 Schlägen/min. Das Pony war also total gestresst, man konnte es aber nicht sehen. Das fand ich sehr spannend.

Danach ist mir eingefallen, dass Nathalie Penquitt auf einer Vorführung zum Clickertraining auf einer Messe letztes Jahr auch bei einem Pferd die Herzfrequenz gemessen hat um zu sehen, wie gestresst das Pferd ist. War der Puls zu hoch, hat sie einfache Targetübungen gemacht und der Puls ist runter gegangen.


Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? Also die Herzfrequenz vom eurem Pferd mit einem Pulsmesser gemessen um zu beurteilen, ob das Pferd gestresst ist? Was haltet ihr von der Idee?


Ich finde es eigentlich ganz spannend. Mit Aennie habe ich sehr viel an der Entspannung gearbeitet. Sie kann mittlerweile sehr gut runterfahren und mit tiefem Kopf entspannt neben mir stehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sie wirklich entspannt ist, oder ob es vielleicht so wie bei dem Pony ist, dass sie einfach nicht zeigt, dass sie Stress hat.

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Stress beim Training mithilfe der Herzfrequenz messen?
« Antwort #1 am: 25. März 2014, 19:51:49 »
Probiert habe ich das noch nicht.
Aber das hört sich wirklich spannend an.
  • Gespeichert

Kalilu
*

Re: Stress beim Training mithilfe der Herzfrequenz messen?
« Antwort #2 am: 25. März 2014, 20:51:57 »
Alfonso Aguilar hat das mal bei einer Messevorführung gezeigt. Absolut beeindruckend, auch, wie sehr man sich doch "verlesen"kann. Sein Ansatz war ähnlich: beim Training nicht über einen bestimmten Puls hinaus zu gehen und das Training erst dann zu beenden, wenn der Puls wieder da ist, wo er ganz zu Beginn war. Eine wunderbare Selbstkontrolle für den Trainer, finde ich und wollte es eigentlich immer mal ausprobieren.
Liebe Grüße von Katrin 
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stress beim Training mithilfe der Herzfrequenz messen?
« Antwort #3 am: 25. März 2014, 20:59:22 »
Ich weiss nicht ob erhöhte Herzfrequenz automatisch mit körperlich bzw psychisch fühlbarem Stress zu tun haben muss.
Ich erlebe zb bei Behandlungen ganz oft dass die Pferde an bestimmten Stellen auf einmal ganz arg zu atmen anfangen, und nach einiger Zeit wieder ruhiger werden.
Ich bin einmal mit Mirko mit Pulsmesser ausgeritten. Schon beim Satteln war der Puls stark schwanked, äusserlich war nix zu sehen. Auf dem Hof dann noch Puls nahe Ruhepuls, an der Strasse auf 120. Im Wald im Schritt wieder ruhig, einen Moment später bei 180 (ich nehme an da hat er Wildschweine gerochen). Man hat nicht einmal eine Muskelanspannung gefühlt, auch kein Kopfheben.

Wenn man sich nicht sicher ist über sein Training kann das natürlich hilfreich sein, aber ich kann mir schon rein körperlich nicht vorstellen immer im Ruhepulsbereich zu trainieren, denn der geht ja schon bei leichter körperlicher Aktivität nach oben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert