Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?

  • 32 Antworten
  • 8912 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #15 am: 11. November 2013, 14:56:19 »
wozu brauche ich dann ein markersignal (außer vielleicht bei distanzarbeit und im sattel), wenn ich sofort füttern kann?
die hand in der bauchtasche nimmt halt viel an unvorhersehbarkeit vorweg. und animiert zum betteln, wie man, finde ich, in der dvd gut sah.
ob der clicker oder der griff in die bauchtasche die vorankündigung einer belohnung ist, sieht man normalerweise eh an der reaktion des pferdes. wenn ich zb. im trab longiere und clicke und das pferd sofort die bremsen rein haut, noch bevor ich auch nur ansatzweise etwas anderes getan habe, kann ich davon ausgehen, dass die verknüpfung passt.
die verknüpfung ist sowieo ein prozess - viele tiere haben ja auch erstmal die verknüpfung übung = futter im hirn, sprich das berühren eines targets kündigt anfangs die futtergabe an, nicht unbedingt das markersignal. außer man konditioniert erstmal klassisch.

natürlich verschieben sich die grenzen später mal - vor allem wenn man immer mal mit locken arbeitet.
in einer situation, wo man sich in einer bewussten shapingsession befindet, wird es auch kein problem sein, wenn man die leckerlietasse für den hund nebenher stehen oder ein paar leckerlies bereits in der hand hat.

« Letzte Änderung: 11. November 2013, 14:58:49 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #16 am: 11. November 2013, 15:09:42 »
wozu brauche ich dann ein markersignal (außer vielleicht bei distanzarbeit und im sattel), wenn ich sofort füttern kann?
die hand in der bauchtasche nimmt halt viel an unvorhersehbarkeit vorweg. und animiert zum betteln, wie man, finde ich, in der dvd gut sah.

Wenn ich sofort füttern kann - garnicht  :cheese: Aber... egal wie schnell ich mitm Füttern werd... der Click kann sowas wie Bein zu 2/3tel angehoben, dabei Kopf um 2 Grad nach Rechts und mit 16cm Abstand vom Boden markern. Das kann ich mit keinem Futterpunkt der Welt. Wenn ich aber vielleicht nur Belohnen will, dass das Tier ne Strecke X gelaufen ist, ohne dabei explizit vermitteln zu wollen wie dabei die Körperteile sein sollen, dann ist es evtl. sinnvoller nur zu füttern, und bewusst das leicht schwammige in Kauf zu nehmen. Zumindest bei so Kandidaten die nach 2 Clicks beschließen, das MUSS JETZT IMMER GENAU SO sein  :roll: Das ist für mich der Unterschied zwischen Belohnen mit Futter, und Markern - das Futter kommt dabei beidesmal mit gleichem Zeitversatz zum gezeigten Verhalten, aber belohnt halt unterschiedliche Sachen mit. Versteht man was ich mein? Aber das hat ja wieder auch nix mit Tasche in der Hand oder nicht zu tun  ;)

Das mit der Unvorhersehbarkeit stimmt, weswegen ich es persönlich wohl auch nicht nutzen würd. Wobei das während einer konkreten Session ja auch nicht schlimm ist, wenns Tier eh weiß, jetzt wird grad geclickert  :juck:

Da ich die DVD nicht gesehen hab, kann ich dazu weiter garnichts sagen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #17 am: 11. November 2013, 15:17:03 »
Zitat von: noothe
Wobei das während einer konkreten Session ja auch nicht schlimm ist, wenns Tier eh weiß, jetzt wird grad geclickert  :juck:

Das ist auch mein Gedanke.  :nick:
Und auch meine Erfahrung der letzten Wochen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #18 am: 11. November 2013, 15:21:50 »
Das kann ich mit keinem Futterpunkt der Welt.
sophia yin hat da ein paar gute techniken drauf  :)
aber klar - der clicker wird immer einen hauch exakter sein.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #19 am: 11. November 2013, 15:34:07 »
Sagen wir mal, als Normalsterblicher, der einem Delphin die Fische zuwerfen müsste  :P
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #20 am: 11. November 2013, 15:51:47 »
Beim Überlegen, wie ich das wirklich praktisch mache, habe ich festgestellt, dass ich diverse Futterbereitstellungstechniken habe:
- "klassisch" : Futter in der Tasche, Hand greift nach dem Click in die Tasche
- "Theby" : Hand ist beim Futter in der Tasche, kommt nach dem Click mit dem Futter raus (besonders im Winter ohne Handschuhe ;))
- "Futter in der Hand" : Wenn ich besonders schnell Futter zur Verfügung haben möchte (viele Clicks pro Minute), hauptsächlich beim Shapen oder wenn ich Richtung "feed for Position" arbeite, habe ich eine Hand voll mit Futter, aus der ich mit der anderen Hand nach dem Click Futter nehme für's Füttern. Auch z. B. wenn ich in der Hocke bin oder ähnlich komische Haltungen, wo ich schwer an meine Futtertaschen hin komme.

Ich glaube, dass es bei Hylling keinen Unterschied macht, wo ich das Futter und die Hand habe. Sie bettelt immer gleich viel  :tuete: Liegt daran, dass ich nie wirklich konsequent "Höflichkeit" durchgezogen habe und immer schludrig bin mit den Fütterungspositionen...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #21 am: 11. November 2013, 16:04:39 »
Bei Chance ist es auch vollkommen egal, bei mir weiß sie dass es für Betteln nix gibt. Was nicht automatisch bedeutet, dass sie das auf andere Personen generalisieren würde  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #22 am: 11. November 2013, 18:49:21 »
Ohne alles gelesen zu haben... Hand aus der Tasche!
Jim sieht das sofort. Auch die Miteinstellerin, welche wir angefangen haben zu konditionieren, also ihr Pferd, hat die Hand in der Tasche gehabt und die Stute nur den Blick für die Hand. Klappt also gar nicht!
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #23 am: 11. November 2013, 19:19:04 »
Meinen Neueinsteiger-Schülern empfehle ich auch die Vorgehensweise Click - Griff zur Tasche - Leckerliübergabe. Ich selbst verwende sehr viele verschiedene Formen und habe unterschiedliche Nullpositionen. Und auch nicht immer eine Bauchtasche, sondern gerade jetzt im Winter bei meinen eigenen Ponys auch Leckerlis einfach in der Jackentasche  :cheese:
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #24 am: 11. November 2013, 21:19:17 »
Warum sollte die Hand in der Tasche ein Zeichen fürs Leckerli sein? Liegt doch an uns, ob wir es dazu machen oder nicht, oder? Also ich füttere unterschiedlich und will grundsätzlich auch mal meine Hand in der Tasche haben können, ohne daß das Pony deshalb bettelt. Nach dem Click gibts was, das ist das einzige zuverlässige Anzeichen.
  • Gespeichert

Kosima
*

Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #25 am: 20. November 2013, 21:06:28 »
Ich meine, dass es auch auf das jeweilige Pferd ankommt.
Bei meiner Stute z.B. ist es egal, ob ich die Hand in der Tasche habe oder die Hand erst nach dem Click in die Tasche führe. Sie weiß genau, Click bedeutet dass sie ein Futterlob bekommt. Bei meinem Wallach würde Hand in der Tasche schon Unruhe bedeuten, dass er hibbelig sein Futter erwartet. Bei ihm muss ich konsequent erst nach dem Click in die Tasche greifen. Dann klappts super.  :thup:
  • Gespeichert

verena
*

Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #26 am: 20. November 2013, 21:19:01 »
Hm, ich hab jetzt auch nicht alle Kommentare gelesen, aber warum sollte ich bei einem Tier, das gut auf den Clicker konditioniert ist, die Hand in der Tasche lassen? Sinn ist doch, daß ich das Leckerli sehr schnell geben kann, oder? Aber wenn der Konditionierungsprozeß abgeschlossen ist, dann ist das doch gar nicht mehr notwendig? Auch denke ich läuft gerade beim Pferd ein Shapingprozeß doch nicht in einer derartigen Geschwindigeit ab (es braucht ja auch schon mal eine kleine Zeit , das Leckerli zu kauen), daß ich da sehr schnell mit der Futtergabe sein muß um eben diesen Prozeß nicht zu unterbrechen. Bei der Geschwindigkeit von Hühnern ist das was anderes.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #27 am: 20. November 2013, 21:25:07 »
Auch denke ich läuft gerade beim Pferd ein Shapingprozeß doch nicht in einer derartigen Geschwindigeit ab (es braucht ja auch schon mal eine kleine Zeit , das Leckerli zu kauen), daß ich da sehr schnell mit der Futtergabe sein muß um eben diesen Prozeß nicht zu unterbrechen. Bei der Geschwindigkeit von Hühnern ist das was anderes.

Die Chance mit ihren 2-3 Minipellets braucht nicht kauen  :pfeif: Aber natürlich hast Recht, die Hühner sind schon deutlich schneller  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Franzi
*

Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #28 am: 20. November 2013, 21:47:34 »
Ich bin der gleichen Meinung wie die meisten hier. Denke mal es stört nicht arg wenn man natürlich ein paar Regeln beachtet, sehe aber auch nicht wirklich viel Sinn dahinter.

Wenn ich schnell sein will habe ich das Futter bereits in der Hand, und sonst ist auch immer genug Zeit es aus der Tasche zu holen. Beim großen Pony ist so schnell füttern sogar kontraproduktiv, weil der schnell hektisch wird und dann zum Teil nach dem Click sogar vergisst sein Futter abzuholen.
Oft wähle ich sogar noch eine langsamere Technik: ganze Möhre in Tasche, nach dem Click rausholen - ein Stückchen abbeißen, das dann füttern. Und diese Methode klappt bei beiden Ponys problemlos ohne betteln, und sie wissen auch immernoch wofür der Keks jetzt war   :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #29 am: 20. November 2013, 21:55:36 »
Stimmt, das war bei Jack anfangs auch so. Die Geschwindigkeit die ich für Mirko hatte, war ihm viel zu schnell. Da musste ich mich deutlich herunterfahren in allem, damit er damit gut klarkam.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert