Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017

  • 15 Antworten
  • 4479 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 779
*

Kostenloses Webinar zum Thema Ethik im Pferdetraining!

Wir alle kennen Argumente, die körperlichen Druck und dessen Androhung im Pferdetraining legitimieren: Pferde sind große und starke Tiere, und wenn man sie nicht "im Zaum" hält, kann es gefährlich werden. Medizinische Versorgung ist unser Job, da muss das Tier notfalls auch unter Zwang durch, es dient seinem Wohlergehen. Die Gerte ist nur ein verlängerter Arm, hat aber keine negative Bedeutung für das Pferd und dient nur der Kommunikation.

Wirklich? Ist diese Ansicht bei dem heute verfügbaren Wissen noch zeitgemäß? Ist Effektivität und die Aussage "Weil es funktioniert" noch ausreichend, um unser Vorgehen beizubehalten? Sind wir damit wirklich einverstanden, oder handeln wir aus Unwissenheit und aufgrund eingefahrener, längst überholter Muster?

Im Sinne eines partnerschaftlichen Umganges mit dem Pferd ist es nicht nur erforderlich, unser Wissen zu erweitern, sondern auch uns selbst und unsere eigenen Motive zu hinterfragen und ggf. anzupassen.

Welche Fragen wir uns stellen müssen, wie konventionelles Training funktioniert, welche Alternativen es gibt, wo wir anfangen müssen, Dinge zu ändern, darum geht es in diesem Webinar zum Thema Ethik und Pferdetraining.

Am 22.03. um 19.30 werde ich ca. 1,5 Stunden darüber sprechen, welche Fragen wir uns stellen müssen, wie konventionelles Training funktioniert, welche Alternativen es gibt, wo wir anfangen müssen, Dinge zu ändern und worum es wirklich geht, wenn wir Zeit mit unseren Pferden verbringen.

Das Webinar ist kostenlos!

Dieses Webinar erfordert keine Vorkenntnisse, aber einen offenen Geist und die Fähigkeit zur Selbstreflektion :)

Meldet euch unter dem Link unten an und sagt es gerne weiter.

https://motionclick.edudip.com/w/236642
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #1 am: 14. März 2017, 16:48:57 »
Da hab ich Stalldienst  :( Wird man es später noch als Aufzeichnung sehen können?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #2 am: 15. März 2017, 09:17:17 »
Ich bin dabei.  :dops:
Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #3 am: 15. März 2017, 11:23:03 »
Ich auch  :dops:
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

Little Dragon
*

Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #4 am: 15. März 2017, 12:25:55 »
Hm, ich hab noch nie eins gemacht, da braucht man doch bestimmt Skype oder sowas ...?

(Ich kenne mich mit sowas noooch nicht aus  :rotw: :rotw: )
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1034
*

Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #5 am: 15. März 2017, 14:22:59 »
Ich hab mich auch angemeldet  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #6 am: 15. März 2017, 14:49:37 »
Hm, ich hab noch nie eins gemacht, da braucht man doch bestimmt Skype oder sowas ...?

(Ich kenne mich mit sowas noooch nicht aus  :rotw: :rotw: )

Du brauchst kein Skype. Nur halbwegs flottes Internet.  ;)

Wenn du auf den geposteten Link clickst, kannst du dich anmelden und bekommst dann eine Mail mit einem Link geschickt.
Den dann kurz vor Beginn des Seminars anclicken und andächtig lauschen...  :keks:
Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

Little Dragon
*

Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #7 am: 15. März 2017, 15:23:17 »
Achso ... dachte, der offene Geist und die Selbstreflektion würden bedeuten, dass man auch mal Antworten geben muss auf Fragen am Ende des Webinars ("Was nimmst Du heute für Dich mit von dem Webinar ...")

 :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #8 am: 15. März 2017, 15:42:25 »
Ich glaube es ist eher so, dass du Fragen stellen kannst an der Seite in einem Chat. Aber ein besonderes Programm brauchst du nicht.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #9 am: 29. März 2017, 19:34:38 »
Schade, ich hab nur das "eine Woche später wiederholen" abgespeichert und stelle heute fest, dass es gestern war.  :P Nächstes mal am Besten noch den Tag dazu schreiben - ich schau jetzt die Aufzeichnung.  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 959
*

Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #10 am: 29. März 2017, 19:52:34 »
Schade, ich hab nur das "eine Woche später wiederholen" abgespeichert und stelle heute fest, dass es gestern war.  :P Nächstes mal am Besten noch den Tag dazu schreiben - ich schau jetzt die Aufzeichnung.  :lol:

Geht mir ganz genau so  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #11 am: 29. März 2017, 21:05:04 »
 Das tur mir sehr leid :( *schlechtesgewissenhat*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 981
*

Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #12 am: 29. März 2017, 21:16:25 »
Oh, ich hoffe ich bekomme die Aufzeichnung auch noch zu sehen....
Der Link liegt bestimmt bei mir im Mailfach.
Wie lange ist die Aufzeichnung freigeschaltet?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #13 am: 29. März 2017, 21:17:15 »
Wenn du angemeldet warst :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: kostenloses Webinar "Ethik im Pferdetraining" am 22.03.2017
« Antwort #14 am: 29. März 2017, 21:18:56 »
Man kann es ja noch anschauen, und nächstes mal wird bestimmt der Tag vor stehen.  :lol:  :keks:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert