Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Helm-Thread

  • 44 Antworten
  • 12698 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Der Helm-Thread
« Antwort #15 am: 15. April 2010, 21:36:05 »
toll, den poste ich im rf, da zoffen sie sich grade deswegen  ;D

ich trage immer ein helm. nach meinen zwei stürzen zurecht. mal auf dem platz auch mal ohne, aber auch nur 3x im jahr oder so.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Helm-Thread
« Antwort #16 am: 15. April 2010, 21:45:23 »
Ich bin da ein totaler Schisser. Ohne Helm aufm Pferd geht bei mir genauso wenig wie 2m ohne Angurten Auto fahren, weil man Kopf immer sofort mit passenden Horrorvisionen parat steht...  :confused:

Weil du ja eigentlich nach Empfehlungen gefragt hast: Also, verstellbare Helme find ich prinzipiell schon sehr praktisch muss ich sagen! Grade wegen der erwähnten Mützensache.

So sieht mein Helm übrigens aus, bzw. so sehen ich und mein Helm zusammen aus. Berta findets offenbar so schlimm, dass sie nicht hinkucken kann. Und ich mach grad Hasenzähne.  :cheese:

Das Plakat ist cool! :thup: Melle, hast du das im RF in diesem Helmthread eingestellt?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Helm-Thread
« Antwort #17 am: 15. April 2010, 21:50:36 »
Boah, da muss sogar Berta die Augen zumachen  ;)  :lol: :lol:

ich hatte früher Cascohelme, dann einen Distanzhelm.... hab dann ewig nach einem passenden Helm gesucht, der mir keine Kopfschmerzen verursacht und bin bei einem stinknormalen, aber sehr bequemen und sehr gut gepolsterten Helm gelandet.
Auf der Eurocheval vor zwei Jahren wollte ich den dann in braun haben (weil der andere blau war) und hab mich wieder dumm und dusslig gesucht. Bin aber fündig geworden.
Morgen guck ich mal wie der heisst. Sobald ich ihn auf dem Kopf habe, hab ich ihn auch schon vergessen. Und er ist mir nie zu warm, obwohl rundum zu, also eher traditionelle Bauweise.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Helm-Thread
« Antwort #18 am: 15. April 2010, 21:58:23 »

Das Plakat ist cool! :thup: Melle, hast du das im RF in diesem Helmthread eingestellt?

ja klar  ;D
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Der Helm-Thread
« Antwort #19 am: 16. April 2010, 10:28:53 »
Ich hab ein Billigteil, irgendwas zwischen 25 und 50 € hats gekostet. Von der Form her ist er so ähnlich wie das Modell von Bettina, nur rundum mit glattem Kunststoff und wohl eher noch voluminöser. (Kennt jemand noch Calimero, das Küken aus Palermo?)
Für seine Preisklasse ist dieser Helm sehr bequem mit seinem (nicht so gut) verstellbaren Innenleben. Davor hatte ich eine der ganz altmodischen, schweren "Plastikschüsseln mit Samtbezug und hauchdünner Innenpolsterung" und hab die wegen Kopfschmerzen nie aufgesetzt. Mein derzeitiger Helm hatte noch nie einen Sturz, aber er ist jetzt ca. 8 Jahre alt.

Wenn ich einen neuen kaufe würde, dürfte er gern so ähnlich aussehen wie der von Cinni und innen sollte er am Besten eine Schnelleinstellung haben - ich reite nämlich derzeit oft mit Stirnband unterm Helm zur Halle und nehme das in der Halle dann ab, wechsle also quasi stündlich den Kopfumfang. :D Und wenn im Winter eine richtige Mütze drunter passen würde, wäre das natürlich noch besser.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der Helm-Thread
« Antwort #20 am: 16. April 2010, 10:33:43 »
das Plakat ist super..
wo ich doch gestern schon wieder ohne Helm auf dem Platz erwischt wurde..  :rotw:
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Der Helm-Thread
« Antwort #21 am: 16. April 2010, 10:43:24 »
Hi,

gibt es für Reithelme eigentlich auch ein Verfallsdatum? Forstschutzhelme dürfen maximal 5 Jahre nach Herstellungsdatum verwendet werden, denn durch die UV-Strahlung verändert sich das Material und wird brüchig... ansehen tut man das dem Helm nicht, man merkt es erst, wenn es zu spät ist. Aber bei Forstarbeiten gilt ja auch eine UVV... gibt es sowas fürs Reiten?

ciao
Anke, die nämlich auch einen neuen Forsthelm braucht bzw. derweil den ihres Mannes nutzt. Ha mal wer nen Goldesel für mich?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Helm-Thread
« Antwort #22 am: 16. April 2010, 12:08:40 »
Soweit ich weiß, sollte man einen Reithelm nach 3-5 Jahren austauschen. Meiner zum Beispiel ist immer im Stall in der Sattelkammer, die aus einem Silo besteht. Der macht also im Winter sämtliche frostigen Nächte mit, was sich sicher nicht positiv auf das Innenleben auswirkt.
Außerdem fällt einem so ein Helm ja auch mal runter :roll: und das ist zwar bei weitem nicht so schlimm, wie ein Sturz, bei dem man mit dem Kopf aufkommt, aber förderlich ist es auch nicht. Deswegen werd ich mir spätestens zum nächsten Winter wieder einen neuen kaufen.
Allerdings kauf ich auch immer eher ausm niedrigeren Preissegment, muss ich sagen. So 40 EUR find ich ok.

Linda, klar kenn ich den! *kindheitserinnerungen* Ca-li-mero, mit Som-bre-ro, Küken aus Palermo, wenn wir dich sehn, sind wir seeehr froh... und Pri-scil-la... hilft dir im-mer... *sing*  :happy:

Meinen Helm könnte ich dir da durchaus ans Herz legen, kuckst du hier. Er ist leicht und schnell verstellbar, der Mechanismus hat in den letzten fast 3 Jahren keinerlei Probleme gemacht und es wie er aussieht, siehst du ja bei mir!  :cheese: Sehr teuer ist er auch nicht. :thup:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Helm-Thread
« Antwort #23 am: 16. April 2010, 13:28:12 »
das Plakat ist super..
wo ich doch gestern schon wieder ohne Helm auf dem Platz erwischt wurde..  :rotw:

hihi, genau deshlab hab ich dich ja aufgezogen.

ne verfallsdatum eher nicht. glaube mal was von 5-10j. gelesen zu haben.

im rf gehts ab  ;D
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Helm-Thread
« Antwort #24 am: 16. April 2010, 20:36:39 »
das da ist mein Helm:
Choplin

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Der Helm-Thread
« Antwort #25 am: 09. Mai 2010, 09:40:16 »
Ich habe bisher nur casco-Helme getragen. Zum einen, weil sie schön verstellbar und belüftet sind und zum anderen, weil mir die anderen Helme immer irgendwo reindrücken (Schläfe oder Stirn) oder mit 400 außerhalb jeglicher Diskussion liegen.
Ich tausche meinen Helm spätestens nach 6 Jahren aus, auch wenn ich damit keinen Sturz hatte. Ohne Helm reite ich auch nirgendwohin. Das Ding hat mir vermutlich mind. 1x nen geplatzten Schädel erspart - ich hatte "nur" eine Gehirnerschütterung, als ich auf dem betonharten Sandboden aufschlug. Erstaunlicherweise hatte sich beim Helm nur die Oberschale von der Unterschale gelöst. Ich hab ihn trotzdem ausgetauscht.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Helm-Thread
« Antwort #26 am: 09. Mai 2010, 11:15:10 »
ich hab auch ein neuen helm, den von busse. hab 75€ dafür bezahlt. hab ihn aufgesetzt und er hat sofort gepasst  :happy::

http://www.yatego.com/chrissis-reitsportbedarf/p,47a2453fbc208,475d538716b629_4,reithelm-equi-shell--busse#

# Anatomischer Helm mit einem aerodynamischen Profil,
# Belüftung wird gesichert durch 12 Öffnungen, die auf der Schale verteilt sind. -
#  Außenschale aus sehr widerstandsfähigem ABS, der beste Schutz gegen Stöße. -
# Innenschale aus Styropor mit luftiger und atmungsaktiver Polsterung,
# abnehmbar durch Klettverschluss um die Reinigung zu erleichtern (Maschinenwaschbar bei 30° C). -
# Einstellungsrädchen auf der Rückseite, das eine präzise Einstellung auf ihre Kopfform erlaubt und somit das Risiko des Verrutschens auf die Stirn oder ins Genick verhindert,
# Verstellbares 3-Punkt Befestigungssystem aus Nylon.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Helm-Thread
« Antwort #27 am: 30. Juli 2011, 17:50:18 »
Soweit ich weiß, sollte man einen Reithelm nach 3-5 Jahren austauschen. Meiner zum Beispiel ist immer im Stall in der Sattelkammer, die aus einem Silo besteht. Der macht also im Winter sämtliche frostigen Nächte mit, was sich sicher nicht positiv auf das Innenleben auswirkt.
Außerdem fällt einem so ein Helm ja auch mal runter :roll: und das ist zwar bei weitem nicht so schlimm, wie ein Sturz, bei dem man mit dem Kopf aufkommt, aber förderlich ist es auch nicht. Deswegen werd ich mir spätestens zum nächsten Winter wieder einen neuen kaufen.
:pfeif:

Ich kucke nun grade wieder und kann mich nicht so recht entscheiden.
Ich hätte gerne einen verstellbaren, weil ich nach wie vor im Winter gerne meine dünne Mütze oder mein Stormy drunter ziehen würde.
Bei den verstellbaren ist halt das (rein optische) Problem, dass ich mit meinen 54cm Kopfumfang meistens in der Untergrenze der Größe bin. Da passt halt dann bis 58cm alles rein und dementsprechend schau ich dann damit aus.  :cheese:

Habe nun bei Uvex diesen Helm hier entdeckt und da wäre die zweite größe 52-55cm. Kann halt allerdings sein, dass es dann knapp wird mit der Mütze? Was meint ihr?
Außerdem gibts den in soooo tollen Optiken! :willwill: *mädchenbin*  :cheese: (Mich sieht zwar kein Mensch beim Reiten, aber trotzdem fänd ichs nett, wenn ich auch nicht wieder so nach Breitschädel ausschau mit dem nächsten Helm.  :lol: :cheese:)

Der kostet zwar des doppelte von dem, was ich für den aktuellen ausgegeben habe, aber er ist halt hübsch.  :cheese:

Hat wer sonst nen Uvex-Helm? Oder sich generell in letzter Zeit einen sonstigen gekauft? Fotos erwünscht! ;)

« Letzte Änderung: 30. Juli 2011, 17:52:07 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der Helm-Thread
« Antwort #28 am: 30. Juli 2011, 17:56:51 »
Ich trage immer einen Helm beim Reiten. Ich habe einen Kavalkade Reithelm- mittlerweile schon ein Weilchen. Und liebäugle auch immer wieder mit einem Uvex Helm. Nur im Moment sind sie mir einfach zu teuer.
Bezüglich Mütze: ich hab mir bei Krämer so ein Teil gekauft, dass man übern Hals legt wie einen Schal und aus Fleece ist und als Mütze ist es ganz dünn und da kann man toll den Helm drüber tragen- es wärm besser weils ja Schal und Mütze in einem ist- mag es total gern und wenn ich den Helm runtergeben, wandert das Mützenteil mit zum Hals und ich setzt ne normale Haube auf.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Helm-Thread
« Antwort #29 am: 30. Juli 2011, 18:07:05 »
Ach, hast du dieses Teil, was man in 100 Varianten falten kann? Hab ich im aktuellen Katalog auch wieder gesehen, glaub ich.

Das Sturmy ist auch ganz dünn nur.  :nick:

Hab grade noch nen Casco-Helm gefunden, auch Jugendgröße (50-55)... der ist auch recht fesch. Nicht ganz so fesch wie der Uvex, aber dafür günstiger. Hm...  :rotw:
  • Gespeichert