Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wundbehandlung

  • 36 Antworten
  • 12726 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #30 am: 12. April 2012, 15:59:11 »
Was macht ihr mit Wunden, die man nicht gut sauber halten kann? Wie z.B. Am Kronrand, fesselbeuge
Abbey ist da ein bisschen aufgerieben.. Ich desinfiziers so oft es geht mit käsepappeltee, aber die stelle ist echt blöd...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #31 am: 12. April 2012, 16:24:56 »
Ganz ehrlich? Nichts! Meistens entdecke ich solche Stellen eh erst, wenn sie bereits verschorft oder mit Dreck verkleistert sind. Zum Glück hat mein Pferd ein ganz gutes Immunsystem und neigt jetzt nicht zu dauernden Phlegmonen. Ich mach in diesen Fällen echt nichts. Bei frischen Geschichten habe ich aber nach der Desinfektion mit Heilerde schon gute Erfahrungen gemacht: kühlt, deckt ab - fertig!

LG, Iris
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #32 am: 12. April 2012, 21:37:06 »
Ganz ehrlich? Nichts! Meistens entdecke ich solche Stellen eh erst, wenn sie bereits verschorft oder mit Dreck verkleistert sind. Zum Glück hat mein Pferd ein ganz gutes Immunsystem und neigt jetzt nicht zu dauernden Phlegmonen. Ich mach in diesen Fällen echt nichts. Bei frischen Geschichten habe ich aber nach der Desinfektion mit Heilerde schon gute Erfahrungen gemacht: kühlt, deckt ab - fertig!

LG, Iris

ich hab das auch immer einfach gewartet und manchmal nachgeschaut.
Aber sie hat gerade eine riesen Mauke an dem Fuß hinter sich. Der war bis zur Hüfte dick + antibiotika. Wahrscheinlich ein Phlegmon meint die TÄ..
Im prinzip wars eh doof an derm Fuß bei der neuen empfindlichen haut den Schuh anzuziehen.. aber ohne ist halt auch so eine sache  ???
ich hoff halt das wird nicht wieder sowas böses..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #33 am: 13. April 2012, 09:42:28 »
Oh je, das ist ja doof, da wünsch ich mal  :gB:! Ein Mauke-Problem hatte ich letztes Jahr ja auch, kannst Du in diesem Thread nachlesen. Im Beitrag Nr. 13 habe ich geschildert, wie wir mit Hilfe einer genialen THP das in den Griff bekommen haben. Auch sie hat mich eindringlich davor gewarnt, die Krusten aufzuweichen und was draufzuschmieren, eben um eine Phlegmone zu verhindern. Sie hat das von innen geheilt, allerdings ist mir schon klar, dass nun mal leider nicht jeder so eine "Heilerin" hat  :nein:. Und wenn das Bein schon dick ist, bleibt einem wohl kaum noch eine andere Wahl als die volle Ladung vom Tierarzt...

LG, Iris

P.S.: Ups, habe gerade gesehen, dass Ihr die Mauke ja zum Glück schon hinter Euch habt  :tuete:. Dann also  :dd:, dass es in Ordnung bleibt!!!!

« Letzte Änderung: 13. April 2012, 09:45:06 von Iris »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #34 am: 13. April 2012, 16:48:23 »
Oh je, das ist ja doof, da wünsch ich mal  :gB:! Ein Mauke-Problem hatte ich letztes Jahr ja auch, kannst Du in diesem Thread nachlesen. Im Beitrag Nr. 13 habe ich geschildert, wie wir mit Hilfe einer genialen THP das in den Griff bekommen haben. Auch sie hat mich eindringlich davor gewarnt, die Krusten aufzuweichen und was draufzuschmieren, eben um eine Phlegmone zu verhindern. Sie hat das von innen geheilt, allerdings ist mir schon klar, dass nun mal leider nicht jeder so eine "Heilerin" hat  :nein:. Und wenn das Bein schon dick ist, bleibt einem wohl kaum noch eine andere Wahl als die volle Ladung vom Tierarzt...

LG, Iris

P.S.: Ups, habe gerade gesehen, dass Ihr die Mauke ja zum Glück schon hinter Euch habt  :tuete:. Dann also  :dd:, dass es in Ordnung bleibt!!!!

Ja zum Glück ist sie weg. mit Zinkspray und Antibiotika. Leider ist meine TÄ eher schulmedizinerin. aufschneiden, schmerzmittel. das macht sie dafür micht so schlecht. aber sie ist leider nicht so offen für alternative methoden..
danke, ich les trotzdem nach. obwohl ich hoffe dass es aunsre letzte mauke war  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #35 am: 13. April 2012, 17:51:58 »
Wenns nur oberflächliche Kratzer sind mach ich manchmal auch garnichts....Herr Pferd neigt aber auch GSD nicht zu Einschuss oder ähnlichem...

Für kleine Wunden die eher geschürft sind oder kleinere Bisswunden schwöre ich auf Heilerde...deckt schön ab, gehen keine Fliegen mehr rann...

Wenn nötig Jodsalbe/Desinfelktion....alles Andere kommt ein TA und da mach ich vorher nix...
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Wundbehandlung
« Antwort #36 am: 13. April 2012, 20:03:57 »
Ich bin da eher puristisch veranlagt. Ich mache nix  :cheese:

Höchstens sauber, falls es Schlammjahreszeit ist. Seit neuestem bin ich auch im Besitz von Jodlösung, das kommt dann vllt mal zum Einsatz.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert