Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wundbehandlung

  • 36 Antworten
  • 12815 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Wundbehandlung
« am: 05. April 2012, 12:09:25 »
Loki ist ja ein ziemliches Spielkind und hat im Offenstall auch einen Spielkameraden mit dem er ziemlich heftig spielt - ich finds ja ganz schön, dann ist er immer schön beschäftigt... Aber das Ganze führt dazu, dass er ziemlich viele Wunden hat, hauptsächlich am Mähnenkamm... Er hat dort auch nur noch ganz wenig und kurzes Fell und hat auch im Gesicht immer wieder etwas größere Verletzungen...
So heftig war es bisher ja noch nie, ich denke wenn jetzt die Weidesaison losgeht, wird das auch wieder weniger, aber ich bin mir nie schlüssig, ob ich nun was drauf tun soll oder nicht - weil eigentlich bringt es denk ich nicht viel, weil die sowieso sofort wieder spielen, wenn ich ihn zurückstelle...  :nixweiss:

Hab ihm ab und zu mal normale Wund-und Heilsalbe drauf gemacht und noch den Rest meiner Lebertran-Zinksalbe, aber wie gesagt, ich denke es bringt nicht soviel...

Was würdet ihr in solchen Situationen machen? Und wenn ihr ne offene Wunde habt (grade im Gesicht oder so da hat er auch mal etwas tiefere Wunden wenn er sich irgendwo an nem Ast gerammt hat oder so) was macht ihr da drauf?!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #1 am: 05. April 2012, 12:11:42 »
desinfizieren und wegen der Fliegen dann ein Aluspray drüber.
Dann geb ich immer noch Arnika globuli dazu, damit es schnell heilt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #2 am: 05. April 2012, 12:20:16 »
Ist Arnika nicht eigentlich für "innere" Sachen, wie Muskel oder Gelenkverletzungen oder so was in der Art?
(hab selbst immer Arnika genommen, wenn ich Prellungen Muskelanriss o. ä. hatte)

Das Problem ist, dass die offenen Wunden meist im Gesicht (Augennähe sind) da ist Aluspray aber nicht ganz so sinnvoll, schätze ich, oder?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #3 am: 05. April 2012, 12:25:36 »
Arnica ist glaub ich generell gut für Entzündungsprozesse aller Art. Bzw. gegen Entzündungsprozesse aller Art. :cheese:

Bei stumpfen Traumen ist glaub ich Traumeel ganz gut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #4 am: 05. April 2012, 13:12:02 »
Socatyl-Salbe bildet eine feste Kruste, im Sommer neben Aluspray auch hilfreich und Augennähe-verträglich.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #5 am: 05. April 2012, 14:05:42 »
Ich nehm auch Socatylsalbe zum Abdecken, damit die Fliegen nicht drankönnen oder wenns wirklich eine tiefere Wunde ist. Sonst einfach desinfizieren und offen lassen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #6 am: 05. April 2012, 14:21:26 »
Wo kriegt man die eigentlich her? Ich find die im Internet nirgends. :stampf: Apotheke?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #7 am: 05. April 2012, 14:22:54 »
Ich kann dir morgen nachschauen- wenn ich nicht vergess- wie sie genau heißt- Socatyl denk ich nicht mehr bzw. ist die in Ö oder D nicht mehr am Markt. Mein TA vertreibts über einen italienischen Anbieter. Deswegen wirst du sie nicht finden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #8 am: 05. April 2012, 14:30:49 »
Ich hab sie auch vom TA bekommen, nach dem Einschuss vor 2 Jahren.
Vielleicht nicht bei Pferd sondern Rind schauen?! :nixweiss:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #9 am: 05. April 2012, 16:55:21 »
Wie gesagt gibts die unter einen leicht abgeänderten Namen- wenn ich nicht vergess, dann schau ich die Tage nach.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #10 am: 05. April 2012, 16:57:00 »
Ich tu Betaisodonagel drauf (dünn)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #11 am: 05. April 2012, 17:10:30 »
Ich desinfizier mit Wasserstoffperoxid (ich glaub 3%ig) und nicht mehr. So sind große, kleine, tiefe, oberflächliche Wunden bei uns immer schön geheilt.
Bei Stellen wo ich mit der Spritze nicht hinkomme sprüh ich Octenisept-Desinfektionsspray
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 320 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #12 am: 05. April 2012, 20:02:54 »
Penatencreme bei kleineren Wunden, Empfehlung von meiner THP.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wundbehandlung
« Antwort #13 am: 05. April 2012, 21:22:14 »
Wie gesagt gibts die unter einen leicht abgeänderten Namen- wenn ich nicht vergess, dann schau ich die Tage nach.

Des wär super! :danke:
  • Gespeichert

DogTeam
*

Re:Wundbehandlung
« Antwort #14 am: 06. April 2012, 00:09:55 »
Hi Ihr,

ich kenne Arnika auch nur für stumpfe Traumen. Ich schwöre auf verdünnte Calendulaurtinktur - das desinfiziert und regt die Wundheilung an, da kann man quasi zugucken. Gibt es in der Apotheke und kann überall angewendet werden.

LG Jenny
  • Gespeichert