Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Zehenfußung-Ursachen?

  • 17 Antworten
  • 7469 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Zehenfußung-Ursachen?
« am: 02. März 2012, 21:50:19 »
Bei Bessi bemerke ich in letzter Zeit irgendwie wieder eine verstärkte Zehenfußung der Vorderhufe, vor allem wenn er bergauf geht. Die Vorderhufe sind immer schon die Problemhufe gewesen, eher flach, untergeschobene Trachten, Tendenz zu langer Zehe. Wir haben das im Moment nicht so schlecht im Griff, er entwickelt auch schon langsam eine Sohlenwölbung und die Zehe finde ich jetzt nicht zu lange. Was für  Ursachen kann Zehenfußung haben?  ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #1 am: 02. März 2012, 22:29:03 »
 ??? äh, das ist aber doch einigermaßen normal, oder?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #2 am: 02. März 2012, 22:34:15 »
Gloa fußt plan auf, auch bergauf und rollt eher von hinten nach vorne ab. Bessi stößt direkt mit der Zehe in den Boden, so als ob wir mit Schuhen mit Spikes am Fußballen einen steilen Gletscherhang berauf gehen würden. Hm, vielleicht  drücke ich mich irgendwie komisch aus :juck:?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #3 am: 02. März 2012, 22:48:20 »
Hey Verena,

meinst Du eher ein Schleifen lassen des Hufs? Kann mir das glaube ich sonst nicht so vorstellen.  Das Schleifen kenne ich von Mána als Jungpferd. Da hatte es eher mit fehlender Balance, fehlendem Körpergefühl, mangelnder Motivation, mangelnder Muskulatur zu tun. Hat sich dann mit fortlaufendem Training verflüchtigt und ist nie wieder gekommen.
Könnte das bei Bessi durch Trainingspause im Winter kommen oder hast Du ihn durchgehend gearbeitet?

Grüße
Steffi

  • Gespeichert

kleinpony
*

Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #4 am: 03. März 2012, 00:01:19 »
Hallo Veni,

wie siehts denn hinten aus?
Strahlpolster, Strahl?
Auf gerader Strecke auch Zehenlandung?

LG, Inge
  • Gespeichert

verena
*

Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #5 am: 03. März 2012, 14:46:14 »
Steffi, nein, ich meine kein Schleifenlassen. Hm, es ist schwierig das zu erklären :-\
Inge, hinten hat er eine normale Auffussung, dh plan. Dieses Landen auf der Zehe ist nur vorne. Ein kleines bißchen auch auf ebenem Boden, aber extrem wenn es bergauf geht. Strahl ist bei ihm recht gut ausgebildet. Ich schaue, daß ich die nächsten Tage vielleicht mal ein Foto von den Hufen reinstelle, vielleicht ist die Zehe doch noch immer zu lang und das ganze kommt daher ???. Video wäre vermutlich auch nicht schlecht, aber ich glaub, das bringe ich nicht zusammen (Zeitmangel und technischer Voll-idi...)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #6 am: 03. März 2012, 18:02:46 »
Hättest Du mal ein Video vom Gehen?
So wie Du es schilderst könnte das irgendwo oben aus der Schulter kommen, so dass er quasi im Anheben die Zehe hängen lässt und deshalb diese zuerst wieder aufkommt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #7 am: 03. März 2012, 19:12:35 »
:five:

klingt für mich auch so, als würde das Pferd das Vorderbein nicht schnell und weit  genug vom Boden wegbekommen, weil es in der Schulter klemmt. Und dann reicht die Zeit vorm nächsten Auffußen nicht für die Streckung des Beines ...
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 320 Beiträge
Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #8 am: 03. März 2012, 19:28:26 »
Das ist interessant - meiner hat das auch. Hufe sind allerdings top, von daher hatte da bisher auch noch keiner eine Erklärung dafür. Aber das mit der Schulter ist nicht abwegig. Er tickt nämlich, ganz leicht nur, in sehr unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbares Muster. Huf und Bein sind schon ausgeschlossen worden, meine Vermutung ist auch, dass das von der Schulter her kommen könnte; werd da demnächst mal 'ne Physiotherapeutin drübergucken lassen.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #9 am: 03. März 2012, 22:32:09 »
Hm, müßte ich mal anschauen lassen  :juck:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #10 am: 05. März 2012, 10:42:27 »
kann auch an Problemen mit der Hufrolle liegen, muss aber nicht. Gibbet wie immer 1000 Ursachen...
  • Gespeichert

solera
*

Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #11 am: 05. März 2012, 12:50:31 »
das mit den 1000 ursachen, kann ich bislang nur bestätigen. meiner macht mich mit "fehlfußnungen" und mit dem "telegraphieren" darauf aufmerksam, dass die hufform mal wieder nicht passt... trachten zu lang, seitenstreben zu stark nachgewuchert, sohle verdickt und/ oder strahlfurchen zu eng. manchmal liegt die lösung ganz profan in viel auf hartem boden reiten, manchmal braucht's ein bisschen mehr input... als patentrezept hätt ich mir mal einen umsichtigen barhufpfleger geholt - einen anderen als bisher - um eine zweitmeinung einzuholen. mit 1x schneiden kann nicht viel schief gehen, falls der neue nicht so passt und andererseits kann sich doch rasch einiges tun, sodass das pony deutlich besser geht direkt nach der bearbeitung.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #12 am: 05. März 2012, 15:49:40 »
Danke Euch für Eure Beiträge! Werde jetzt mal eines nach dem anderen Durchchecken lassen. Impfung ist auch wieder fällig, da kann ich ja die Tä auch auf die Hufrolle und die Zehenfussung gleich mal ansprechen :-\ Und vielleicht schaffe ich doch noch diese Woche ein paar gute Fotos von den Vorderhufen zu machen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #13 am: 05. März 2012, 16:06:09 »
Wenn du Fotos machst, am besten nicht nur vom Huf, sondern vom ganzen Pferd von genau seitlich.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Zehenfußung-Ursachen?
« Antwort #14 am: 05. März 2012, 16:07:17 »
OK! :nick:
  • Gespeichert