Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Das verschwitzte Pferd

  • 34 Antworten
  • 16603 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Das verschwitzte Pferd
« Antwort #30 am: 31. Januar 2012, 19:04:09 »
Sina schwitzt auch nur äußerst selten mal, und ich hatte die Abschwitzdecke jetzt 2x drauf. Einmal war sie verschwitzt, weils warm war beim ausreiten und dann als die Sonne weg war, wurde es frisch, da hatte ich sie 1h eingedeckt und nach der Physiobehandlung (weils da auch nicht grad warm war).

Bettina, wenn Berta auch nicht so besonders viel schwitzt und sie sich dann wälzen kann und du sie dann in die box parkst würd ich da jetzt auch keine Decke draufgeben.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Das verschwitzte Pferd
« Antwort #31 am: 31. Januar 2012, 19:08:48 »
Ich mache es davon abhängig wie stark das Pferd schwitzt und was für ein Wetter ist.
Phönix konnte, als ich ihn vor zwei Jahren bekam, innerhalb von Minuten komplett nass sein.
Überall... sogar an den Ohren. Einfach weil er Panik und Stress hatte.
Dann habe ich ihn eingedeckt. Es sein denn, es war warm draußen.
Seit über einem Jahr habe ich übrigens keine Decke mehr gebraucht.  :)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Das verschwitzte Pferd
« Antwort #32 am: 31. Januar 2012, 23:14:47 »
Also ich habe die Abschwitzdecke von Antares bislang erst zweimal bei ihm benutzt.
Einmal als er nach lang anhaltendem Regen triefend nass war und in der Box bei Durchzug stehen musste. Das zweite mal bekam er sie nach einer längeren Behandlung, damit der Rücken schön warm und die Muskulatur entspannt bleibt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Das verschwitzte Pferd
« Antwort #33 am: 01. Februar 2012, 10:47:24 »
Herr Pony (Isländer) ist kein großer Schwitzer. Allerdings wird er regelmäßig im Herbst und im Frühjahr teilgeschoren. Isi-Winterplüsch und 10° im März oder Oktober und Sonnenschein ergeben einfach nasses Fell - auch im Schritt und egal, ob Gelände oder Halle.

Regendecke kriegt er erst bei mehreren Tagen Dauerregen drauf, sonst steht er ohne. Auf seiner Weide ist leider kein Unterstand, wo er sich mal trocknen könnte und sein Unterstand auf dem Paddock hat leider keine Einstreu. Somit kann er sich nicht trocken wälzen bzw. muss warten, bis ich komme, damit er das in der Halle machen kann. Letztens hat er sich 2x gewälzt - einmal zu Beginn der Arbeit und 1x hinterher (macht er sonst nie) - da hab ich ihm die Regendecke angezogen, damit er mal ordentlich trocknen kann.

Mit Abschwitzdecken hantiere ich auch eher wenig bis gar nicht. Dann lass ich ihn sich lieber in der Halle wälzen (wenn er sich denn hinlegt und mir nicht hinterher rennt) oder er tut es auf dem Paddock im Sand oder im Schnee.

Wenn's Pony nass ist, wird er trotzdem bewegt oder geritten. Meist ist er hinterher trockener als vorher.

Ansonten denke, dass diese Gretchenfrage jeder für sich entscheiden muss.  :)
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Das verschwitzte Pferd
« Antwort #34 am: 02. Februar 2012, 15:37:35 »
Ich glaube, ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass diese Theorie mit dem eigentlich nicht nötigen Eindecken (weil Thermoregulation des Fells usw.) schon stimmt, allerdings auch nur in naturnahen Bedingungen gegeben sein wird.
Und in der Natur wird ein Pferd z.B. ja selten von Ohrwaschl bis zum Schweifspitzl klatschnass geschwitzt sein (im Regelfall).

Ich werd also drauf achten, dass wir weiterhin lange genug Schritt gehen bis sie nicht mehr "warm" ist (und das ggf. kurz mit einer leichten Abschwitzdecke unterstützen, die sie für die 10-15min in der Halle noch drauf bekommt) und ansonsten weiterhin schauen, dass sie ich sie ohne Decke in die Box stellen kann. Sie schwitzt ja wie gesagt eh kaum. :nick:

Danke euch für den Input! :thup:
  • Gespeichert