Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickertraining mit zwei Pferden gleichzeitig

  • 1 Antworten
  • 2639 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Clickertraining mit zwei Pferden gleichzeitig
« am: 07. Dezember 2013, 19:12:21 »
Wenn man zwei Pferde hat, kommt es ja immer mal vor, dass man mit beiden gleichzeitig etwas unternimmt, sei das jetzt einfach nur auf die Weide führen, aber auch gemeinsam spazierengehen oder das eine als Handpferd mitnehmen.
Ich komme langsam immer mehr dazu, den Clicker in den Alltag zu integrieren und immer weniger nur "Clicker-Sessions" zu machen mit meinen Schätzen.
Nun bin ich letztens mit meinen beiden kleinen Shettys spazieren gegangen und der eine Zwerg war etwas unterfordert, da habe ich mit ihm etwas Führtraining gemacht, immer wieder anhalten, rückwärts, Trab etc. und dabei gemerkt, dass er mit Clicker einfach so viel mehr mitmacht...
Meine Frage jetzt, geht das überhaupt, mit zwei Pferden "gleichzeitig" clickern? Also zum Beispiel beim Führen, muss dann der Click einfach für beide gelten, oder kann man das irgendwie unterscheiden?
Ich denke, wenn andere Pferde anwesend sind, die auch geclickert werden, war das bisher nie ein Problem, das jeweilige Pferd wusste, wer sein Mensch ist und dass derjenige mit ihm arbeitet. Wenn ich jetzt aber als ein Mensch mit zwei Pferden schaffe, wie mache ich das am besten?
Bisher habe ich den Clicker dann zu Hause gelassen, waren einfach lange Spazieren, ohne viel zu "fordern". Dazu kommt, dass der eine erst vor ein paar Wochen mit dem Clickern angefangen hat, wir sind immer noch in der Konditionierungsphase mit dem Target, der andere ist langsam ein kleiner Clicker-Profi und nebst Tricks brauchen wir den Clicker immer mehr in allen Bereichen der Arbeit.

Hat da jemand Erfahrungen und hilfreiche Tipps?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Clickertraining mit zwei Pferden gleichzeitig
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2013, 09:51:21 »
Ich habe das auf die "Hau-Ruck"-Methode gemacht.
Nach einer Clickersession in der ich vor den Boxen stand hab ich beide Pferde mit in die Halle genommen und losgelegt. Das aber nur, weil ich mir sicher war, dass die zwei sich nicht bekriegen. Es sind Geschwister, die schon jahrelang zusammen auf der Koppel stehen, sie sind Boxennachbarn und waren mit der Besi oft zusammen auf Turnieren.

Vom jüngeren Wallach gabs ein paar harmlose Gifteleien gegen die Stute, wenn der Click nicht für ihn bestimmt war und er nichts bekam, da hab ich zweimal dagegengewettert und die Sache war gergessen.
Frust kam nicht auf, wenn es für eins der Pferde quasi einen Leerclick gab.  :)

Ich habe darauf geachtet, sie entweder gleichzeitig eine Übung machen zu lassen und dann beide zu füttern, oder sie zumindest einigermaßen abwechselnd zu fordern.
Beide haben schnell verstanden, dass der Click demjenigen gilt, der grade was gemacht hat und dem ich zugewendet bin. Teilweise haben sie auf Clicks fürs andere Pferd nichtmal reagiert sondern gewartet, bis sie dran waren. :thup:

Das wird wahrscheinlich nicht bei allen Pferden so funktionieren.
Ich würde erstmal mit Absperrung dazwischen arbeiten und beobachten, ob sie sich angiften.
Vielleicht kannst du auch ein Bodentarget installieren bei dem ein Pony wartet, während das andere dran ist, während sie beide auf dem Platz o.Ä. sind. So kannst du das nach und nach steigern und irgendwann auch zusammen spazierengehen.
Es ist natürlich gut möglich, für jedes Pferd einen anderen Click zu haben. Z.B bei einem den normalen Clicker, beim anderen Zungenclick - oder zwei verschiedene Zungenclicks.  :click:

Du wirst schon merken, wie schnell du beide gleichzeitig clickern kannst. Vielleicht sind deine Ponys ja so unkompliziert wie meine ehemaligen RBs und du kannst sie bald gleichzeitig bekeksen. :thup:
  • Gespeichert