Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

große probleme, oder - die vergangenheit holt uns ein

  • 22 Antworten
  • 6400 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:große probleme, oder - die vergangenheit holt uns ein
« Antwort #15 am: 30. März 2012, 22:10:51 »
Hallo Berenike,

hast du schon Kopfsenken geübt? Das ist eine tolle Beruhigungsübung. Wenn du das ev. schon vorher geübt hast mit z. B. Druck im Nacken oder ähnlichem, kannst du das auch einfach frei formen. Das geht dann wohl am besten in der Box, weil da nicht so viele Ablenkungen sind. Formen bedeutet, dass du dich hinstellst (oder nimm dir einen Stuhl, das ist bequemer) und einfach abwartest, was Delia macht. Wenn sie zufälligerweise den Kopf etwas tiefer nimmt, C/B. Irgendwann nach vielen kleinen Schritten (oder ev. schneller) wird sie den Kopf ganz tief haben. Da würde ich auch an der Dauer arbeiten. Du kannst ein Signal einführen, aber du kannst auch (ev. auch zusätzlich) jedes Kopfsenk-Angebot von ihr annehmen, einfach aus der Idee raus, dass sie das beruhigt und dass das ihre liebste Clickerübung (bzw. Bettel-Übung) wird. Wenn das im Stall (wir sind immer noch im Stall!) so gut klappt, dass sie dauernd damit "bettelt", würde ich langsam mit ihr nach draußen gehen und fragen:

Kannst du einen Schritt draußen sein und Kopfsenken? C/B
Kannst du zwei Schritte draußen sein und Kopfsenken? C/B
Kannst du drei Schritte draußen sein und Kopfsenken? C/B
Kannst du vier Schritte draußen sein und Kopfsenken? C/B
Kannst du fünf Schritte draußen sein und Kopfsenken? C/B
Kannst du sechs Schritte draußen sein und Kopfsenken? C/B

Das ganze natürlich nicht so linear aufgebaut, wie ich es geschrieben hab, sondern etwas variabel und immer wieder in den "sicheren Kindergartenbereich" zurück.

Das bedeutet auch nicht, dass Delia ab sofort nur noch mit gesenktem Kopf draußen rumlaufen darf oder dass ihr nicht mehr aus dem Stall raus dürft, bis das sitzt, aber ich würde am Anfang hauptsächlich im "sicheren" Bereich trainieren. Das Kopfsenken könnt ihr dann später auch zum Spazierengehen dazu nehmen. Das bringt sie vielleicht auch etwa runter.

Eine weitere Übung, die ich intensiv üben würde, wäre Handtarget, also "Nase an Hand". Das kann man auch schön beim Spazierengehen einsetzen. "Nase an Hand" schließt vorausstürmen oder ähnliches aus ;) Und Handtarget kann auch eine "Schmusedecke" werden, d. h. eine Übung, die man immer mal dazwischenschieben kann, entweder weil Pferd beim Training von schwierigen Dingen ein paar leichte Clicks zwischendurch verdienen können soll oder weil man die Aufmerksamkeit des Pferdes wieder auf sich lenken möchte, wenn es abgelenkt ist.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:große probleme, oder - die vergangenheit holt uns ein
« Antwort #16 am: 31. März 2012, 10:09:57 »
@hyxc: oh ja, vielen dank! kopfsenken kann sie schon, aber unten lassen krieg ich irgendwie nicht hin. das ist dann eher so ein: Kuck, kopf ist unten (kopf kommt sofort wieder rauf) - hat noch nicht gereicht? mach ich noch mal - schau wieder unten, noch immer nicht genug? ich tu ihn eh wieder runter. aber sie kommt dermaßen schnell wieder rauf dass ich gar keine zeit habe auch nur eine sekunde zu bestärken.

zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich mit target überhaupt nichts gemacht habe (abgesehen vom konditionieren). das könnt ich natürlich auch ganz großartig für die dauer beim kopfsenken verwenden. aber da auch das gleiche problem. sie stupst es an und sieht mich sofort an: hast du das gesehn? wo bleibt den mein click? was mach ich denn da?

das mit dem sicheren bereich im stall hab ich mir auch so vorgestellt. hab ja den ganzen winter im stall geübt, und hab mir gedacht - schön langsam könnt ich mich rauswagen. und gerade der auslauf ist für sie eigentlich alltag!

deine videos find ich übrigens auch ganz toll!!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:große probleme, oder - die vergangenheit holt uns ein
« Antwort #17 am: 31. März 2012, 21:29:00 »
hallo berenike,

um beim KS die Dauer zu erhöhgen, kannst du zB
- unten füttern (und machst gleichzeitig auch noch ein bissl Sport ,-)
- dich von Anfang an hinhocken, jedes KS-Angebot annehmen und unten füttern, dadurch sollte bestimmt recht schnell eine Idee von Dauer aufkommen, wenn die Dauer in dieser Position deutlicher ist, dann kannst dich auf den Stuhl setzen und dann hinstellen
- unten füttern und noch während sie kaut!! wieder clicken und wieder unten füttern
- ein Target auf den Boden legen - das kann anfangs einfach irgendwas sein, das ihre Neugierde weckt, an dem sie rumrüsselt. Du clickst u fütterst dann im Dauerakkord...
- eine Futterschüssel als target  :cheese: :cheese: - natürlich anfangs leer und für jedes Interesse daran clickst du und fütters irgendein eher flüssiges/klebriges Futter IN der Schüssel. Das Futter kann Mash sein oder auch Hafer der leicht angefeuchtet ist oder matschige Banane.... sie wird dann nach Resten des Futters suchen/schlecken und du hast dadurch was clickbares, das ihre Dauer unten verlängert. Die Schüssel kannst du dann ausschleichen und auf glattem Boden einfach nur das klebrige Futter geben und so die Dauer mitnehmen...

Grundsätzlich gilt, dass man, um Dauer bei egal was aufzubauen, wirklich schnell!!!! clicken u füttern sollte. Der Abstand zwischen den einzelnen Clicks kann weniger als eine Sekunde dauern!

Ach und um ihr die Idee von "Dauer" im allgemeinen besser verständlich zu machen, macht es Sinn auch bei andere Verhalten Dauer aufzubauen.
Viel Spaß beim ausprobieren, bin natürlich gespannt, wie es weitergeht bei euch.
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:große probleme, oder - die vergangenheit holt uns ein
« Antwort #18 am: 02. April 2012, 09:43:26 »
hach gott war das toll! endlich hab ich mir ein target gebastelt. beim anfänglichen konditionieren hatte ich natürlich auch eins, aber nachdem die delia gecheckt hat worum es geht, hat sie sehr schnell das interesse verloren. hab ihr das target immer wieder angeboten (ich hätte gern gehabt dass sie reinbeißt. für späteres apportieren) aber das war ihr viel zu langweilig.

jetzt hab ich ein target mit stecken dran, und siehe da - sie ist nicht mehr zu bremsen. gestern am abend ist sie mir schon durch die ganze stallgasse mit dem kopf am boden nachgelaufen, und war ganz glücklich. wenn sie mal schneller geworden ist, und gemerkt hat, dass sie das target verloren hat, ist sie promt stehen geblieben, und hat gesucht.   :love:

und überhaupt.... ihre haltung mir gegenüber hat sich seit ich clickere grundsätzlich verändert. sie ist so aufmerksam. und so willig. ich könnte sie ständig abknutschen, und fahr immer (das absolute gegenteil zu früher) schwer verliebt und mit einem dauergrinser nach hause!  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:große probleme, oder - die vergangenheit holt uns ein
« Antwort #19 am: 02. April 2012, 10:20:40 »
und überhaupt.... ihre haltung mir gegenüber hat sich seit ich clickere grundsätzlich verändert. sie ist so aufmerksam. und so willig. ich könnte sie ständig abknutschen, und fahr immer (das absolute gegenteil zu früher) schwer verliebt und mit einem dauergrinser nach hause!  :cheese:
:dops: :thup: :jaso: :cheer: Toll. :cheese:
  • Gespeichert

verena
*

Re:große probleme, oder - die vergangenheit holt uns ein
« Antwort #20 am: 02. April 2012, 11:06:36 »
ACH SUPER! ja, das Gefühl kenne ich auch, es ist dieser bestimmte Augenausdruck, den Clickerpferde nun mal haben, die Motivation, die Freiwilligkeit was zu tun, sie bekommen endlich eine Stimme, die auch gehört wird! :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:große probleme, oder - die vergangenheit holt uns ein
« Antwort #21 am: 02. April 2012, 11:23:23 »
Wow, das klingt wirklich nach deutlichen Veränderungen!!! :cool:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:große probleme, oder - die vergangenheit holt uns ein
« Antwort #22 am: 02. April 2012, 13:19:57 »
Hört sich toll an!
Schau mal, ein paar Target-Stick-Möglichkeiten.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert