Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Verschiedene Menschen/Methoden - macht Clickern dann Sinn?

  • 21 Antworten
  • 8020 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kati+Sunny
*

Hallo,

ich hab mich jetzt durch fast alle Beiträge gelesen bzw. habe sie überflogen.
Aber so richtig was gefunden hab ich nicht, was mir meine Frage beantworten oder meine Bedenken nehmen könnte.

Wie in meiner Vorstellung bereits geschrieben, bin ich absoluter Clicker-Neuling und möchte das Clickertraining mit meinem 8 jährigen, sehr verfressenen und wenns ums Futter geht sehr rüpeligen Wallach beginnen. Erste Versuche dafür gab im Winter schon mal, die gingen aber in die Hose. Danach wurde nur über Stimme bzw. Lobwort+ B belohnt und gelobt. Leider hat er da kaum Manieren und ich fürchte um meine Finger. Seit ich generell Handschuhe trage und auch mal einen unsanften Haps von ihm aushalten kann und nicht gleich vor Schmerz zusammen sacke (so ein kompletter Finger im Pferdemaul macht sich gar nicht gut und schon gar nicht, wenn Pferd den nicht wieder hergeben mag *aua*), geht das manchmal schon ganz gut. Allerdings sind seine Schnappattacken noch sehr viel häufiger als sein gesittetes ruhiges Leckerchen nehmen.
Das soll dann also unser erste Übungsprojekt in Sachen Clicker sein. Höflichkeit!!! *jawoll*

Nun schwirren mir aber ein paar Fragen im Kopf rum.