Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Motivationsproblem...

  • 26 Antworten
  • 10322 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Becci
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #15 am: 07. Mai 2012, 13:25:01 »
Danke Bettina :)

Hab heute mit dem Handtarget in Trab und Galopp gearbeitet, das hat ihm mehr Spaß gemacht :) Allerdings hat er nach ein paar Minuten auch daran die Lust verloren...naja ich werd mal die anderen Übungen ausprobieren...wir werden das hoffentlich bald überwunden haben :)

Lg Rebecca
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #16 am: 22. Mai 2012, 08:06:51 »
Ist zwar eine Weile her, aber dazu mag ich noch was schreiben:

Zitat
Für Hunde (steht glaube ich irgendwo auf der "Spaß mit Hund"-Seite) gibts sowas wie "101 things to do with a box", wo man dem Hund eine Schachtel oder so hinstellt und alles clickt, was er damit macht (aber nichts zwei mal?). Ist anscheinend recht kreativitätsfördernd... Ob man sowas auch beim Pferd machen kann?

Das kenne ich auch und zwar aus dem CT mit Katzen. Birgit Laser nennt es "Die 101-Dinge Kiste".
Man macht das, um dem Tier zu vermitteln, dass es ausprobieren darf und dass es sich lohnt, kreativ zu sein. Das Vorgehen ist so, wie Bettina beschrieben hat. Man gibt dem Tier etwas, eine Schachtel, einen Pappkarton, einen Futtersack.... und clickt jede Aktion, die es damit anbietet. Also vom Anschauen über anstupsen, ins Maul nehmen, drauf treten...... Man kann ruhig einzelne Aktionen mehrmals clicken, muss aber darauf achten, dass man das nicht zu oft tut, damit das Pferd sich nicht darauf einschießt.
Mein Oldie findet die Übung nicht so dolle, aber ich kenne andere Pferde, die es lieben und dabei einige Kreativität entwickeln.

@becci
Du schreibst, du hast ein paar Minuten Handtarget geübt. Wie arbeitest du denn? Also wie viele verschiedene Sachen machst du in einer Session und wie lange dauern die Übungen jeweils.
Mit meinem Oldie hat es sich so etabliert, dass ich in den Sessions ganz viel abwechsle und alles abfrage, was er kann. An einer Übung arbeiten wir eigentlich fast nie länger als 1-2 Minuten. Lieber öfter während einer Einheit. So bleibt das ganze abwechslungsreich.

Ansonsten würde ich auch "Actionübungen" vorschlagen, wie sie ja schon genannt wurden.

  • Gespeichert

Becci
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #17 am: 27. Mai 2012, 09:38:53 »
@becci
Du schreibst, du hast ein paar Minuten Handtarget geübt. Wie arbeitest du denn? Also wie viele verschiedene Sachen machst du in einer Session und wie lange dauern die Übungen jeweils.
Mit meinem Oldie hat es sich so etabliert, dass ich in den Sessions ganz viel abwechsle und alles abfrage, was er kann. An einer Übung arbeiten wir eigentlich fast nie länger als 1-2 Minuten. Lieber öfter während einer Einheit. So bleibt das ganze abwechslungsreich.

Ansonsten würde ich auch "Actionübungen" vorschlagen, wie sie ja schon genannt wurden.

Also das mit der 101-Dinge Box werde ich mal mit einer Kartonschachtel oder so ausprobieren :)

Ich mache eigentlich alle Sachen durch die er kann (weil es eh noch nicht so viele sind) und das halt immer nur kurz, also ein paar Minuten pro Übung. Wenn er eine Übung an einem Tag nicht machen will, dann machen wir einfach eine andere :) Also er kann da relativ frei entscheiden, kann das vielleicht ein Problem sein ?! Also, dass er gelernt hat eine Übung selbst zu beenden...

Actionübungen funktionieren nicht so wirklich :/ Also dem Handtarget in Trab oder Galopp nachlaufen, macht ihm Spaß aber er lässt sich da echt leicht ablenken. Ball spielen mag er überhaupt nicht oder ich mach da irgendwas komplett falsch?! Er schaut den Ball an, schnuppert ihn vielleicht mal an oder wenn es ganz gut geht beißt er mal rein, das wars dann aber auch schon wieder...für mehr ist er nicht zu begeistern.
Und sowieso hängt ganz viel von den anderen Pferden ab...er klebt so richtig an ihnen und wenn er weg ist und sie wiehern hört, geht gar nichts. Wenn er auf der Weide ist und die anderen interessieren sich auch fürs Clickern, dann ist alles super...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Motivationsproblem...
« Antwort #18 am: 27. Mai 2012, 10:28:58 »
Becci, kann es sein, dass Deine Anforderungen zu hoch sind und Du zu selten clickst? Du schreibst:

Zitat
Ball spielen mag er überhaupt nicht oder ich mach da irgendwas komplett falsch?! Er schaut den Ball an, schnuppert ihn vielleicht mal an oder wenn es ganz gut geht beißt er mal rein, das wars dann aber auch schon wieder...für mehr ist er nicht zu begeistern.
und ich finde, das ist schon eine ganze Menge! Ich weiss ja nicht, wie lange Du schon mit dem Ball übst, aber das sind schon ziemlich viele Sachen, die man belohnen könnte, in kleinsten Schritten.
So auf die Entfernung ist das wirklich schwer einzuschätzen. Aber sehr oft liegt der "Fehler" einfach in einer viel zu geringen Click-Rate und in zu hohen Anforderungen, weil man halt noch im "alten Denken" drin ist und da werden ja meist "ganze Übungen" verlangt, und nicht nur der Gedanke in eine bestimmte Richtung.

Was mir auch noch einfällt: manchen Tieren ist es zu langweilig, wenn immer das gleiche gemacht wird. Wenn Du also jedesmal alle Übungen machst, die ihr schon kennt, dann könnte ihm das einfach zu langweilig sein, "ach nee, jetzt kommt wieder das, dann das andere und dann noch dies... *gähn*".

Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Becci
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #19 am: 28. Mai 2012, 10:51:43 »
Was mir auch noch einfällt: manchen Tieren ist es zu langweilig, wenn immer das gleiche gemacht wird. Wenn Du also jedesmal alle Übungen machst, die ihr schon kennt, dann könnte ihm das einfach zu langweilig sein, "ach nee, jetzt kommt wieder das, dann das andere und dann noch dies... *gähn*".

Hm das könnte sein...es wird ihm eh schnell alles zu langweilig  :confused: Aber die Übungen bei denen ich merke, dass er sie an diesem Tag nicht machen will, lass ich eh gleich weg  :)  So viel können wir halt noch nicht, da ist die Auswahl nicht so groß  :lol:

Also ich clickere fast täglich mit ihm und hab meine Erwartungen eh schon sehr runtergeschraubt. Ich clicke beim Ball auch das Anschauen, dann Anschnuppern, dann Reinbeißen, aber mehr wird es nicht...reinbeißen ist das höchste aller Gefühle.

Hm...ich glaub ich bin zur Zeit einfach frustriert und verzweifelt, weil wir mehr Rückschritte als Fortschritte machen. Irgendwie holt uns seine Vergangenheit immer wieder ein  ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Motivationsproblem...
« Antwort #20 am: 28. Mai 2012, 12:13:05 »
Hm...ich glaub ich bin zur Zeit einfach frustriert und verzweifelt, weil wir mehr Rückschritte als Fortschritte machen. Irgendwie holt uns seine Vergangenheit immer wieder ein  ???

das würde ich nicht unbedingt negativ sehen. Ähnlich wie in der Homöopathie, wo tiefsitzende und langjährige Probleme sich quasi rückwärts in Schichten wieder "melden", kann das bedeuten, dass ein Prozess im Gange ist, der nach und nach bestehende Ängste und zurückliegende, aber noch nicht fertig verarbeitete Probleme an die Oberfläche bringt. In dem Sinne würde ich das positiv sehen, das Pferd beginnt sich zu öffnen und vertraut soweit, dass er damit jetzt an Dich herantreten kann.

In dem Fall würde ich mit der "dawos-Technik" arbeiten.  :cheese: Nämlich immer genau "da wo" er ein Problem andeutet, dieses versuchen mit CT zu entgiften und auf eine neue Basis zu stellen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Becci
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #21 am: 29. Mai 2012, 08:38:57 »
In dem Fall würde ich mit der "dawos-Technik" arbeiten.  :cheese: Nämlich immer genau "da wo" er ein Problem andeutet, dieses versuchen mit CT zu entgiften und auf eine neue Basis zu stellen.

Ah ok, interessanter Ansatz :)




Sowieso DANKE an alle für eure tollen Vorschläge :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #22 am: 29. Mai 2012, 14:14:42 »
Erstmal  :kraul: Nicht frustriert sein. Solche doofen Phasen, wo auf einmal gar nichts mehr vorwärts geht, kenne ich auch. Aber die gehen vorbei.

Zitat
Also ich clickere fast täglich mit ihm und hab meine Erwartungen eh schon sehr runtergeschraubt. Ich clicke beim Ball auch das Anschauen, dann Anschnuppern, dann Reinbeißen, aber mehr wird es nicht...reinbeißen ist das höchste aller Gefühle.

Hm...ich glaub ich bin zur Zeit einfach frustriert und verzweifelt, weil wir mehr Rückschritte als Fortschritte machen. Irgendwie holt uns seine Vergangenheit immer wieder ein  Huch

Nur so eine Idee: Du hast, so lese ich das, eine Idee, was du erreichen möchtest und wenn du dann nicht dorthin kommst, bist du verständlicherweise frustriert. Hast du mal versucht, kein Ziel zu setzen, sondern im Training zu schauen, was das Pferd von sich aus machen würde? Also im Fall des Beispiels ballspielen, nicht denken, "aber er soll doch den verflixten Ball schubsen", einfach mal shen, was man da noch draus machen kann. Vielleicht das Reinbeißen weiter verstärken (je nachdem, was es für ein Ball ist  ;))?

Außerdem finde ich auch, dass ihr schon wirklich viel könnt! Trab und Galopp ans Handtarget, da träum ich von....  ;)
  • Gespeichert

Becci
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #23 am: 29. Mai 2012, 14:39:57 »
Erstmal  :kraul: Nicht frustriert sein. Solche doofen Phasen, wo auf einmal gar nichts mehr vorwärts geht, kenne ich auch. Aber die gehen vorbei.

Danke für die aufmunternden Worte  :keks:


Ja ich hab schon immer einen ziemlich genauen Plan im Kopf und erwarte dementsprechend bestimmte Sachen von ihm  :-\ ich mal probieren ein bisschen spontaner zu arbeiten und einfach seine Ansätze anzunehmen...mal schauen wie das wird  :roll:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Motivationsproblem...
« Antwort #24 am: 29. Mai 2012, 14:51:56 »
Vermutlich hat er deinen Plan noch nicht gelesen  ;)  da muss man die Pläne dann an die Realität anpassen. Manche Bewegungen fallen Pferden auch schwer oder sie mögen sie einfach nicht.
Mirko mochte den Hulareifen nicht über den Kopf schupfen. Erst nachdem wir " Hulareifen ausziehen" geübt haben, hat er Spaß an dem Ding gefunden und seitdem klappt das auch mit dem überwerfen. Wobei das immer noch nicht seine Lieblingsübung ist.

Vielelicht kannst du dir das "Ball anstubsen" auch über Teppich ausrollen erarbeiten (Futter im Teppich verstecken) und dann übertragen, wenn die Bewegung verstanden wurde.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Becci
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #25 am: 08. Juni 2012, 17:21:05 »
Also um euch auf dem Laufenden zu halten und auch mal etwas Positives zu erzählen: Wir haben unser Motivationsproblem beseitigt :D Zum einen Teil lag es wohl an der kurzzeitig umgestellten Herde, das hat ihn anscheinend ziemlich fertig gemacht...aber jetzt ist wieder alles beim Alten und er ist damit hoch zufrieden und zum anderen Teil lag es wohl an mir. Erstens habe ich in zu kurzen Abständen geclickt und zweitens habe ich zu viel erwartet...jetzt wird öfter geclickt und freier gearbeitet, also mit weniger Plan :))

Danke auf jeden Fall für eure tollen Tipps!  :keks:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Motivationsproblem...
« Antwort #26 am: 09. Juni 2012, 11:13:39 »
Suuper!!! :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert