Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 318595 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #90 am: 07. September 2011, 17:45:44 »
Mit den Schlaufen hab ich genau die zur Sicherung der Enden bei der Größenverstellung gemeint (mensch bin ich kompliziert)

Dann ist das Material so "steif", das da nichts flattert?
Nein, eigentlich ist es nicht arg steif. Ich finde, es ist etwa so wie neues Leder - nur, dass es wohl nicht arg viel "labbriger" wird. Dadurch, dass bei mir nicht viel Riemen übersteht, ist das kein Thema, der bleibt stabil so, wie er gehört.
Zitat
Ich müßte sicherheitshalber etwas größer bauen, da Norikerin, so denke ich zumindest, doch noch einen etwas größeren und zumindest dickeren Kopf bekommen wird!

Funktioniert das nicht auch indem man so ein Stück abschneidet, eine Schlaufe biegt und das mit einer Schraube am Zaumzeug befestigt? (erste Lage Riemen vom Zaum, zweite Lage eine Seite der Schlaufe, dritte Lage andere Seite der Schlaufe?) Oder ist das Material nicht genug biegsam?
Ich denke, das wird kaum klappen, weil die Löcher für die Schrauben ja auch schon 5mm Durchmesser haben müssen und dann wird das wohl ein rechtes Gefriemel. Aber bestell dir doch einfach so Loops mit?
Zitat
Ich hab jetzt bei Euch schon Sachen in zwei Schichten gesehen, näht Ihr die aufeinander oder hält sich das wenn man am Ende zusammennäht von selbst und verrutscht nicht?
Oder sind das spezielle "Riemen"?
Bei dem Overlay von meinem Nasenriemen (das ja eben nur links und rechts fixiert ist) hab ich das jetzt einfach mal mit Sekundenkleber zusammengebabbt. Sonst würde das schon rutschen, hab ich festgestellt. Wenn der Sekundenkleber nicht hält, werde ich einfach noch irgendwie zwei hübsche Schrauben ergänzen oder so. :juck: Keine Ahnung, Ich hoffe einfach, es hält so.  :cheese:
Zitat
Die Links sind sehr aufschlussreich, da werde ich mich mal durchlesen! ;)
DANKE!

Mein Erstlingswerk ist jetzt fertiiiiiiiiiiiiiiiiiig!!! :freu:
Gleich gibts Bilder... und dann muss es nur noch passen. :watch: WEHE nicht... :schwingkeul:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #91 am: 07. September 2011, 17:59:16 »
Und da ist das Ding! :cheese: :freu: :dschubel:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sidepull_1.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sidepull_2.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sidepull_3.JPG


Und hier eine "Longe", die Löcher sind so gesetzt, dass ich mit den beiden Schiffchenschnallen, die ich noch hab, auch nochmal Zügel draus machen kann, wenn ich mag oder wenn mir die anderen dann doch zu dünn sind.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sidepull_4.JPG


Ansatz Ganaschenriemen
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sidepull_5.JPG

Da hab ich die Schrauben für 3 Lagen genommen, obwohls nur 2 sind, dementsprechend steht der Ganaschenriemen jetzt da nicht im 90°-Winkel nach hinten weg, sondern kann sich bewegen. Mal sehen, ob ich das so lasse.

Auf Wunsch mach ich gern noch Detailaufnahmen von irgendwas.

Die Kanten sind jetzt alle sehr fein geworden, weil ich nämlich beim Nachbarn war, seines Zeichens Schreiner und mich in seiner Werkstatt bedienen durfte. Das Locheisen, das ich bekommen hab, war nämlich ein 4mm breites und das ging gar nicht, da hätt ich die Schrauben im Leben nicht reingebracht.
Hab das dann mit so... ja, wie heißen die denn? So halbrunde Eisen, scharfkantig? Da musst ich halt dann 2 mal ansetzen pro Loch, aber die waren dafür so scharf, dass das Biothane mit einem gezielten Schlag durch war.
Und da hab ich dann einfach noch ganz große mitgenommen, damit hab ich dann die Enden so abrunden können, wie man auf dem Bild sieht. Und dann war die Kante auch so, wie ich mir das vorgestellt habe. :cheese: *pedantischbin*

EDIT: Die heißen wohl Bildhauerbeitel.

« Letzte Änderung: 07. September 2011, 18:10:46 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #92 am: 07. September 2011, 18:09:10 »
Schick, schick! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #93 am: 07. September 2011, 18:31:43 »
 :willwill:

Wo hast du denn bestellt? Und wieviel (für das coole Teil :happy:)?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #94 am: 07. September 2011, 19:00:52 »
Danke euch! :D

Ich hab bei Angie im Shop bestellt (hab oben eh den Link eingestellt).

Das war jetzt Kram für insgesamt.... öh... 40 EUR?
Aber ich hab auch für 2x Zügel bestellt.

Das waren 1m schwarzes Biothane 19mm
5m braunes, 16mm (Genickriemen, Ganaschenriemen, zweites Paar Zügel bzw. Longe - für LK-Kram und bei unseren Hallenmaßen brauch ich einfach eh net mehr als 3,50m Länge.)
5m braunes, 12mm (Overlay Nasenriemen und Zügel, da hab ich jetzt noch nen guten Meter übrig, aber ich eh großzügig bestellt, damit ich net am Ende wegen 10cm doof dasteh)

Ja, dann noch 2 Ringe für Zügel, 8 Schrauben für 3 Lagen, 8 für 2 Lagen, 2 Schnallen (eine mit 16mm Durchlass - Ganaschenriemen - die andere mit 19mm - Nasenriemen), 4 Schiffchenschnallen (2 in 16mm, 2 in 12mm)... ja... und ein Loop, den sieht man beim ersten Bild oben bei den Zügeln. Den hab ich da einfach drübergeschoben, dann bleiben die schön aufm Hals liegen, wenns is.
Läpperte sich dann doch ganz schön...  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #95 am: 07. September 2011, 19:58:20 »
Wow Bettina, schaut super aus!

 :click:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #96 am: 07. September 2011, 21:35:02 »
alter schwede, wie g**** ist das bitte??!!  :o  :willwill:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #97 am: 07. September 2011, 22:26:15 »
:cheese: Dankeeeee! :freu:

Passen tuts auch ganz gut:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sidepull_6.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sidepull_7.JPG


Nur beim Ganaschenriemen mach ich noch a Loch rein, dann ziehts den Genickriemen net so hinter. Und die Schrauben am Nasenriemen dreh ich evtl nochmal a bissl locker, so dass ich den Nasenriemen a bissl "kippen" kann. Mal kucken.
Geritten bin ich heute auch schon damit! :freu: :cool: :dschubel:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #98 am: 07. September 2011, 23:06:32 »
Uih, steht das der Berta gut!!! :laola: :freu: :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #99 am: 07. September 2011, 23:08:49 »
Danke - find ich auch! :D
Ich mag das Braun sehr... fehlt nur noch ein brauner Sattel... :pfeif:  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #100 am: 08. September 2011, 08:05:46 »
Sieht ja nicht nur super aus, passt ja auch super! :click:

Weil Du schreibst, das Du die Schrauben etwas lockerer drehst, gehen die da nicht auf?

Jetzt ist mir erst richtig klar geworden wie das mit den Schiffchen geht! Das funktioniert ja dann auch für die Backenstücke zum Festmachen von der Trense!

Bin irgendwo über "Sollbruchstelle" beim Halfter gestolpert, wie bau ich die denn ein?

Meine Norikerin hat grad das zweite Halfter ruiniert! Hab inzwischen mit Strohstrick geflickt, ist aber auch nicht so toll! iM Winter haben sie es ja nicht drauf, aber im Sommer wegen der Fliegenfransen!
Beim letzten Mal muß sie irgendwo hängen geblieben sein und da ist der Hacken vom Kehlriemen gebrochen und vorher ist sie auf den Strick gestiegen und hat sich einmal den einen "Ring" zwischen Nasenriemen und Backenstück und jetzt halt  auch noch die andere Seite gerissen!
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #101 am: 08. September 2011, 08:34:16 »
Boar - sehr coooool  :thup: Das schaut ja wirklich einfach nur genial aus.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #102 am: 08. September 2011, 08:46:37 »
Danke, ihr 2! :dops:

Sonja, weniger fest zugedreht hab ich die schrauben da nicht. :neinnein:
Aber die hübschen schrauben mit den Blümchen drauf, da gehen bei denen, die ich bestellt hab, 3 Lagen Biothane rein.  Wenn man diese drei auch reinmacht, sieht das erst ein wenig knapp aus, aber wenn man dann zuschraubt, hält die Schraube die 3 lagen auch in genau der Position, in der man sie da reingelegt hat.
Wenn man nur 2 lagen reinlegt, füllt das die Höhe der schraube nicht ganz aus und deswegen sind die riemen dann noch frei drehbar. Aber die Schraube hab ich schon trotzdem so fest gemacht, wies ging. :nick:

Für Sollbruchstellen eignen sich vielleicht ringe, die eine "naht" haben und sich deswegen dann da notfalls aufbiegen? :juck: keine Ahnung, um ehrlich zu sein... :rotw: aber bei normalen nylonhalftern sind es ja auch immer die beschläge, die nachgeben, oder? Nylon reißt ja jetzt auch net grade einfach mal so... :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #103 am: 08. September 2011, 10:37:06 »
Bettina, das sieht echt total super aus  :keks:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #104 am: 08. September 2011, 10:39:53 »
Ja, bei mir haben auch die Beschläg den Geist aufgeben! :roll:

Da ich ins Nylon ja keinen Hacken mehr reinmachen kann hab ich mir grad überlegt den Nylonriemen rauszuschneiden und durch einen Biothane zu ersetzen, ds könnt ich dann die Hacken durch aufschrauben wieder ersetzen!

Bei uns ist nächstes Monat in Klagenfurt eine Pferdemesse, wird eine Menge Kram angeboten, meinst da könnte Biothane dabei sein?

Mich juckts schon so richtig in den Fingern, aber ich würd mir halt das Material mal gerne aus der Nähe anschauen!

Deine Trense schaut so richtig edel aus!

Die Farbe passt auch super!

Da meine Norikerin ja auch ein Fuchs ist werde ich sie Dir warscheinlich eh abschauen :nick:
  • Gespeichert