Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?

  • 13 Antworten
  • 4316 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« am: 26. August 2010, 09:32:14 »
Beim Anpassen der Hufschuhe ist mir vom HS gesagt worden daß Moses eine sehr dünne Sohle hat. Drum bräuchte ich jetzt mal Tipps was ich dagegen unternehmen kann. Soll ich es mal mit Keralit versuchen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #1 am: 26. August 2010, 09:37:23 »
davon wird sie nicht dicker.
läuft er denn schlecht?
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #2 am: 26. August 2010, 11:33:07 »
Auf Koppel/Offenstall überhaupt nicht - da fetzt er rum wie nix. Man merkt es eigentlich nur auf unseren unebenen granitreichen Wegen. Als ich das erste Mal Hufschuhe beim Reiten oben hatte, war das kein Vergleich. Er ist viel freudiger gegangen.

Ich vermute mal daß der HS, den ich bis Juli 2010 insgesamt 2 Jahre hatte immer zuviel von der Sohle weggenommen hat. Von der Mehrbelastung kann es nicht sein weil ich noch relativ wenig mit ihm mache.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #3 am: 26. August 2010, 11:34:39 »
Es gibt einfach Pferde die ne dünne Sohle haben, solang sie damit kein Problem haben, wie es bei deinem zu sein scheint, würd ich mir dadrüber keine Gedanken machen.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #4 am: 26. August 2010, 11:36:57 »
O.k. - also Keralit (hab ich im Stall) soll ich gar nicht erst probieren?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #5 am: 26. August 2010, 11:40:36 »
ich wüsst nicht zu was. Wie gesagt dicker wird die Sohle nicht davon und wenn er problemlos läuft _ alles palletti.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #6 am: 26. August 2010, 22:16:57 »
Bei der Hufbearbeitung einfach an der Sohle nix machen, außer vielleicht Unebenheiten ausgleichen.

Kannst du mal Fotos von den Huf machen ?

LG, Michael
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #7 am: 13. September 2010, 08:40:36 »
@Waldgeist

Kann ich mal diese Woche machen. Ich muß noch dazu sagen daß er sich, seit wir den neuen HS haben, die Hufe nicht mehr ausbricht. Sie schauen insgesamt besser aus. Was wir aber bis dato nicht geschafft haben die Strahlfäule zu 100% wegzubekommen. Sie wird zwar besser aber weg ist sie nicht - dauert wahrscheinlich seine Zeit.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #8 am: 13. September 2010, 10:11:34 »
@Waldgeist

Kann ich mal diese Woche machen. Ich muß noch dazu sagen daß er sich, seit wir den neuen HS haben, die Hufe nicht mehr ausbricht. Sie schauen insgesamt besser aus. Was wir aber bis dato nicht geschafft haben die Strahlfäule zu 100% wegzubekommen. Sie wird zwar besser aber weg ist sie nicht - dauert wahrscheinlich seine Zeit.
Kristallviolett (1%ige Lösung) pinseln hilft gegen Strahlfäule

http://de.wikipedia.org/wiki/Kristallviolett
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #9 am: 13. September 2010, 10:17:15 »
Strahlfäule hast du meist bei zu engen Hufen wo sich Luftabschlüsse bilden.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #10 am: 13. September 2010, 10:30:29 »
Strahlfäule hast du meist bei zu engen Hufen wo sich Luftabschlüsse bilden.

Enge Hufe bilden schlechten Strahl bzw, langsamer wachsenden Strahl,
deswegen vergammelt der auch leichter und schneller. Das hat mit den 'Luftabschlüssen'
nix zu tun ... eher mit den tiefen Strahlfurchen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #11 am: 13. September 2010, 10:31:41 »
naja und was passiert bei tiefen Strahlfurchen ?  :confused:
die Luft kann ncith mehr dran udn es gammelt.

  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #12 am: 13. September 2010, 16:39:05 »
Aber nicht zwangsläufig;). Genauso wie auch durchaus nicht zu enge Hufe Strahlfäule entwickeln können. Würde auch nur das Zerfallshorn an der Sohle entfernen lassen. Beim Reiten im Gelände dann erstmal mit Schuhen und dann nach und nach auf den Böden die Hufe trainieren. Viell. hast Du ja auch die Möglichkeit im Auslauf nen Streifen mit Granitsteinchen/Rundkieseln/Mineralbeton anzulegen wo Dein Pferd immer mal wieder drüber muss (Weg zur Tränke oder zum Heu) so dass die Hufe trainiert werden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was kann ich gegen eine dünne Sohle machen?
« Antwort #13 am: 14. September 2010, 07:37:35 »
Klar wenn der Auslauf entsprechend gammelig ist, oder das Pferd nur in der Box steht, schafft man das bei allen Hufen  ;)
Ansonsten kann ich bei Krümelzwerg nur so unterschreiben.
  • Gespeichert