Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Elektrolyte

  • 5 Antworten
  • 2228 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Elektrolyte
« am: 29. Mai 2010, 18:25:22 »
Hallo.

Wie ist dass wenn ein Pferd schwitzt?
Braucht es dann unbedingt Elektrolyte zugefüttert oder reicht die normale Kraftfutterration?
Wie zeigt sich eigentlich ein "Mangel an Elektrolyten"?

Lg
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Elektrolyte
« Antwort #1 am: 01. Juni 2010, 12:20:05 »
Ich war immer der Meinung, wenn ein Pferd nicht extrem viel schwitzt (Distanzreiten o.ä.)sollte es keine Elektrolytmangel (Leckstein und /oder Mineralfutter vorhanden)haben - glaube aber dazu war in diesem "Cavallo-Spezial-Fütterung" ein Beitrag...müßte ich mal nachgucken  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Elektrolyte
« Antwort #2 am: 01. Juni 2010, 12:30:02 »
Das hab ich eben auch gedacht..jetzt haben aber ein paar "Reitkollegen" gemeint wenn ich auf wanderritt geh
und mein Pferd schwitzt muss ich unbedingt zufüttern..
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Elektrolyte
« Antwort #3 am: 01. Juni 2010, 13:22:23 »
Lustige Leute   :-X
Pferde haben die letzten 3000 Jahre ähnliche Ritte ohne zusätzliche Elektrolyte überstanden. Das Thema wird vielleicht relevant auf richtig schnellen, langen Distanzritten, wo der Schweiß in Strömen rinnt, aber nicht auf einem Wanderritt.
Menschen auf Halbtageswanderungen benötigen auch keine Zusatznahrung.

Eine Möglichkeit, in der Mittagspause zu trinken und Heu oder Gras zu fressen, damit der Magen nicht so lange leer steht, wäre aber sicher gut. Am Besten bleib Deiner originalen Fütterung möglichst nahe, das Pferd hat auch so schon genug Veränderungen zu bewältigen.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 148 Beiträge
Re:Elektrolyte
« Antwort #4 am: 31. Juli 2010, 11:10:14 »
In einem anderen Forum hab ich gelesen das Elektrolyte gegeben werden sollen damit das Pferd genug Wasser trinkt/genügend Flüssigkeit aufnimmt?!
Vorbeugend bei einem an Verstopfungskolikanfälligen Pferd.
Hat jemand von euch schon mal davon gehört ob die Flüssigkeitsaufnahme und die Gabe von Elektrolyten da im Zusammenhang stehen?

Ich hatte mich jetzt noch nicht mit der Gabe von Elektrolyten beschäftigt...

Viele Grüße,
Johanna
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Elektrolyte
« Antwort #5 am: 31. Juli 2010, 11:32:52 »
mal ganz anderes gefragt:

muss ich mir sorgen machen, wenn mein pferd wenig, gar nicht oder viel schwitzt?
  • Gespeichert