Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hängerfahren

  • 13 Antworten
  • 4860 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Hängerfahren
« am: 23. September 2010, 12:31:53 »
Hallo liebe Clickerleut,

der ein oder andere hat vielleicht im Cafe gelesen, daß mein Pferd seine 1. Hängerfahrt seit 7 Jahren einigermaßen gut überstanden hat.  :dops: (ich muß immer noch hüpfen vor Freude  :))

Ein paar Fragen sind aber aufgetaucht - bin ja ziemlich unerfahren was das Hängerfahren angeht - und ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

1. Nial hat sehr geschwitzt vor Aufregung. Der Schweiß lief in Bächen an ihm runter. Sollte ich ihm für die Fahrt eine Abschwitzdecke überlegen? Oder ist das grad blöd, weil die sich vollsaugt?

2. Steht mit 1. im Zusammenhang: wir hatten die 2 Fensterchen vorne im Hänger auf "Kipp" gestellt (die offene Seite zeigte nach hinten) und die Plane hinten offen gelassen. Gibt das zu sehr Durchzug? Macht man die Fenster besser zu? Oder die Plane runter? Ist es für das Pferd vielleicht angenehmer, wenn es nach hinten nichts sehen kann?

Ende Oktober steht spätestens die nächste Fahrt an. Zum Glück nicht weit, mit dem Auto sind es nur 20 Minuten. Mit Hänger rechne ich 30 bis maximal 40 Minuten (fast nur Autobahn).

LG
Kerstin
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Hängerfahren
« Antwort #1 am: 23. September 2010, 12:54:16 »
boah - ich hab auch so ein pferd. wenn die fahren muss, dann ist sie klatschnass.......... deck ich sie zu, ist sie noch klatschnasser und mach ich hinten die plane zu und vorn die fester, so wie du beschrieben hast (mach ich aber nur, bei besch..enen wetter), dann hab ich nach 30 min fahren da drin dicken nebel und dampfbad.............

wenns halbwegs warm ist (ist ja ein offenstallpferd der robusten sorte), dann lass ich immer hinten offen und fahr ohne decke.
wirds kühler oder nass, dann wirds schwierig - da bin ich schon gespannt, ob da jemand nen tipp hat.
 
zum glück sind die anderen pferde da problemlos
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hängerfahren
« Antwort #2 am: 23. September 2010, 14:58:26 »
Seitdem ich mal Heu geladen hatte und gesehen habe, wieviel davon durch die Zugluft im gesamten Hänger verwirbelt wurde, bleiben meine Fenster zu und hinten offen. Wenn es warm ist und ein Pferd schwitzt, könntest Du eine ganz leichte Decke auf den Rücken legen mit einem Deckengurt (zb so eine Decke im Navajostil, die sind weich und leicht und dann bleibt der Bauch frei zum abdampfen.)
Hinten zu würde ich nur im Notfall machen, ein Pferd atmet glaub ich in 5 Minuten 1 Kubikmeter Luft.  :-X
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Hängerfahren
« Antwort #3 am: 23. September 2010, 15:47:14 »
Wir lassen auch möglichst vorne alles zu und hinten offen, sonst ziehts da nämlich wie im Affenstall.

Und ich würd in eine gute Abschwitzdecke investieren, die wirklich Feuchtigkeit vom Pferd weg transportiert.
a) kann man die immer wieder mal brauchen, die frisst kein Heu und hält ein Pferdeleben lang, wenn man sie nicht grad zum Wälzen drauf lässt
b) selbst wenn sie selbst leicht feucht ist, hält sie direkte Zugluft von den großen Muskeln auf der Kruppe und in der Lendenpartie fern. (Ich hab schon 100 Jahre keine mehr gekauft und weiß nicht, was gerade Gutes auf dem Markt ist. Aber selbst meine alte 40-Mark-Fleecedecke fühlt sich eigentlich nie nass an auf dem Pferd, sondern es stehen eher die Wassertröpfchen auf der Decke.)

Ich würde eine normal zu befestigende Decke nehmen, die auf keinen Fall völlig vom Pferd rutschen kann. Deckengewurstel zwischen den Beinen eines ohnehin nervösen Pferds würd ich nicht haben wollen.

Ich hab auch so ein Spezl-Pferd, das super einsteigt und auch anständig fährt, aber die Einsamkeit fürchtet. In Gesellschaft schwitzt sie nie, allein kann sie aber, je nach Laune, binnen 5 Minuten von bierruhig bis schweißnass jeden beliebigen Aggregatzustand einnehmen. Nur verdampft ist sie noch nicht. Ich VERMUTE mal ganz stark, dass sie sich dran gewöhnen würde, die kurze Zeit allein zu sein, wenn man sie öfter fahren würde.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hängerfahren
« Antwort #4 am: 23. September 2010, 15:59:46 »
das alte kann man auch stundenlang in der gegend rum kutschieren - das hat nicht mal ein nasses häärchen.
das baby schwitzt dagegen schon nach 5 minuten und das mittlere ist sowieso ein einziger wasserfall  :confused:
ich hab vorn immer zu, hinten offen. decke ist während der fahrt keine drauf, das möcht ich ihnen nicht auch noch zumuten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Hängerfahren
« Antwort #5 am: 24. September 2010, 09:32:31 »
Danke schön für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

Gleich noch eine Frage hinterher: Ich hab Nial während der Fahrt im Hänger angebunden. Meine Miteinstellerin (und Fahrerin) meinte jedoch, daß sie es nur unangebunden kennt.

Wie macht ihr das?

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Hängerfahren
« Antwort #6 am: 24. September 2010, 09:46:52 »
Uhhh unangebunden würde ich mich nicht trauen.
Habe zuviele Pferde gesehen, die sich irgendwie im Hänger drehen können.
DAS finde ich bedenklich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hängerfahren
« Antwort #7 am: 24. September 2010, 09:49:00 »
würd auch nur angebunden fahren. Ich glaub man lässt Fohlen frei fahren, wenn die das angebunden sein noch nicht gelernt haben. Aber dann muss man rund rum mit Strohballen abpolstern usw.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hängerfahren
« Antwort #8 am: 24. September 2010, 09:58:56 »
  Meine Miteinstellerin (und Fahrerin) meinte jedoch, daß sie es nur unangebunden kennt.

Wie macht ihr das?
lebensgefährlich!
immer anhängen - am besten doppelt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Hängerfahren
« Antwort #9 am: 24. September 2010, 10:42:01 »
Dann war es ja gut, daß ich mich nicht hab davon abbringen lassen.

Danke!
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hängerfahren
« Antwort #10 am: 24. September 2010, 20:01:05 »
Unbedingt anbinden! Mein Pflegepferd hat sich die Stricke mit Panikhacken immer aufgemacht, sie stand auch mal verkehrt im Hänger. Meine vorige Stute hat das mit auch mit Vorliebe gemacht, seit dem hab ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich nach einer Fahrt in den Hänger schau.

Meine Pferde fahren sowieso nur wenns halbwegs erträglich ist von den Temperaturen her. Und da immer ohne Decke, vorne alles zu (wir können da nix aufmachen) und hinten offen. Wenns hinten eine Plane ist muss die unbedingt ordentlich verschnürt werden, sonst hast eine gute Chance das das Pferd panisch wird im Hänger wenn die Plane flattert. Ist uns schon passiert, gsd hat Cani die Ruhe behalten und es hat nicht viel geflattert.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Hängerfahren
« Antwort #11 am: 25. September 2010, 18:34:29 »
Noch eine Frage  :) :

Wenn wir zwei im Oktober auf den Kurs fahren, würde uns ja ein Einer-Hänger genügen. Geübt haben wir aber mit einem Zweier-Hänger.

Gibt es etwas, das für den Einer-Hänger spricht? Bin mir unsicher, welchen Hänger ich dann leihen soll.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hängerfahren
« Antwort #12 am: 25. September 2010, 18:38:38 »
meinst einen richtigen 1er oder einen einerhalber? 2er liegt besser auf der straße, mehr platz, ggf kann man die trennwand raus machen/schräg stellen.
vorteil einer?? weniger gewicht....sonst fallt ma nix ein  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Hängerfahren
« Antwort #13 am: 25. September 2010, 18:46:34 »
Öhm, hab gerade mal auf der HP nachgeguckt. Die geben als Innenmaße 300 x 130 x 218 cm an. Also 130 cm breit. Das ist kein richtiger 1er, oder? Eher eineinhalb?
   
Aber während der Fahrt nimmt man die Trennwand nicht raus, die braucht das Pferd doch um sich anzulehnen, oder?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert