Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Die ultimativen Abspecktipps

  • 15 Antworten
  • 6823 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Die ultimativen Abspecktipps
« am: 21. September 2010, 15:16:24 »
Wer hat sie für mich?? Bitte bitte bitte.
Skadi ist zwar nicht fett, aber sehr gut genährt. Im Moment verbringen sie die letzten Tage auf der Weide und mampfen sich die Bäuche voll. Zum Futtern gibts außer Heu ad libidum einmal täglich zwei Handerl voll Apfeltrester mit Mineralstoffen. Zusätzlich bekommt sie nach der Arbeit ein zwei Äpfel und während des Clickerns Müsli- allerdings ist das maximal 250g. Bewegt(longiert, reiten, lange spazieren) wird die durchschnittlich viermal  bis fünfmal wöchentlich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #1 am: 21. September 2010, 15:19:48 »
bei uns hilft nur der Maulkorb, hab den von AS, seit 4 Wochen ist auch noch die Diätplatte drin.

Nächstes Jahr kommt sie gar nicht mehr ohne raus (sie stand dieses Jahr anfangsn ohne, weil ich dachte das mit stundenweise Weidegang nichts passiert, falsch gedacht).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #2 am: 21. September 2010, 15:24:55 »
Bei stundenweisen Weidegang ists besser- nur im Moment könnens immer raus. Im Sommer durften sie maximal 3 Stunden raus.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #3 am: 21. September 2010, 15:34:58 »
dann wieder stundenweiser Weidegang  :nick:

Wobei vielleicht lieber die schreiben sollten, die ein dünnes Pony haben  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #4 am: 21. September 2010, 15:39:56 »
Weidesaison ist demnächst vorbei- spätestens mit Anfang Oktober ist die Weide zu. Und mir kommt vor, dass sie erst seit sie wieder ganztags rauskönnen so zugenommen hat. Hoffe dass dann die Kilos wieder purzeln. Im Sommer hat das Gewicht wirklich gut gepasst- wobei plüschig wird sie auch schon ganz stark- das trägt auch mehr auf.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #5 am: 21. September 2010, 15:45:15 »
Warum sind die jetzt eigentlich wieder so lang draussen?

Das Gras ist jetzt ähnlich fructanhaltig wie im Frühjahr. Also April, Mai und September, Oktober ists am "schlimmsten".

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #6 am: 21. September 2010, 15:53:52 »
Man muss aber dazu sagen, dass sie nicht die ganze Zeit draußen sind und fressen. Ich denk mir die SB denkt sich, sie sollen einfach die Restln abfressen und dann wird zugemacht. Werde das aber morgen gleich mal ansprechen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #7 am: 21. September 2010, 16:15:56 »
Wie bekommen sie denn das Heu?
Wenn sie das aus Heunetzen fressen würden, würden sie natürlich langsamer fressen und daher auch über den Tag verteilt weniger
ist aber auch nicht in jedem Stall so einfach umzusetzen ;)
Weiß nicht, ob es "den" ultimativen Abnehmtipp gibt *g* aber ich würd einfach an vielen Ecken anbauen. Z.b. überlegen, ob dein Pferd überhaupt Kraftfutter braucht. Und dann zum Clickern halt stattdessen 2-3 Möhren verwenden (zu viele machen natürlich auch dick ;) )..oder die Äpfel zum clickern verwenden und das Mineralfutter halt als "belohnung" nach dem arbeiten füttern..oder so ;)
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #8 am: 21. September 2010, 17:12:25 »
Das hab ich nicht erwähnt: sie haben eine Heuraufe mit Heunetz drüber und eine zusätzliche Futterstelle ein sehr engmaschiges Heunetz(3cm).
Kraftfutter bekommt sie keines- Apfeltrester sind getrocknete Apfelrückstände bei der Erzeugung von Apfelsaft.
Müsli beim Clickern hab ich mir schon überlegt zu streichen und dafür was anderes zu nehmen. Aber was hat nicht so gehaltvoll? Äpfel und Karotten soll man ja auch nicht mehr als 2 geben wegen des Zuckers.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #9 am: 21. September 2010, 17:21:51 »
schau der Doc bekommt auch nicht mehr eher noch weniger und wird immer fett oder zu dick sein.....das EINZIGE was hilft ist BEWEGUNG, und da spreche ich nicht von ein bisserl reiten oder 15 min longieren sonder eher von 30 min täglich im trab und galopp an der Longe und flottem reiten in der Bahn od Gelände.
Wenn ich zb reiten gehe dann fange ich damit an ihn in allen 3 GGA aufzulocker und das sich 20 min lang in einem ziemlich flotten Tempo (was er eigentlich nicht nötig hätte, da ich ihn durchaus schneller locker bringe, nur muss er sich bewegen) und DANN beginne ich mit der "Arbeit" (seitengänge, versammelnde übungen etc).

ich glaube das du einfach mehr mit ihr an ihrer kondition arbeiten musst! Du kannst ja zb auch longieren gehen und als Belohnung dafür darf sie dann den Houla Reifen werfen und noch eine bisschen mit dir am handtarget durch die Gegen laufen!

bezüglich Äpfel und Karotten, was ist wenn sie schon eine ganz leichte insulin resistenz hat und das bisschen müsli reicht aus um ihr den ganzen insulinhaushalt durcheinander zu bringen??? ich würd ihr jz einfach mal alles mit getreide streichen, wenn du die karotten und äpfel schön schneidest brauchst pro tag zb auch nicht mehr als einen großen apfel zum clickern.....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #10 am: 21. September 2010, 17:24:57 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #11 am: 21. September 2010, 17:33:32 »
Mein Pony sieht auch so aus zur Zeit. :tuete: Halber Haflinger, die wird vom Gras-angucken fett. Nur ist die erst 2 und mit Auspowern ist noch nicht so :rotw:
Über den ultimativen Abnehmtipp wäre ich auch dankbar :P Bald gibt sich das zwar wieder von selbst, im Winter, aber... Für den nächsten Frühling muss ich mir dann was einfallen lassen, zur Not dann eben einen Maulkorb  :-\ Wir haben leider keinen graslosen Auslauf, wo ich sie stattdessen hinstellen könnte, das hieße dann also Laufbox und das will ich einem jungen Pferd im Sommer ja auch nicht dreiviertel des Tages antun, während die anderen draußen sind  :-[
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #12 am: 21. September 2010, 17:47:12 »
Hallo zusammen,

würd mich auch interessieren was man da sonst noch so für Möglichkeiten hat, denn damit hat Antares auch Probleme. Der braucht auch nur stundenweise auf ne Weide zu kommen und legt sofort zu. Inzwischen bekommt er nur noch Heu den ganzen Tag über gereicht (also überhaupt kein Kraftfutter) und er nimmt einfach nicht ab. Das tut er erst, wenn er viel geritten wird (zwei bis drei Stunden am Tag). Und zum Clickern hatte ich getrocknete Brotstückchen, die sind auch abgesetzt. Auch die Leckerlies soll er nicht mehr haben. Es gibt also nur noch Äpfel und Möhren in Stückchen (beim CT) oder ganz (nach getaner Arbeit) als Belohnung. Im Winter mische ich ihm die Mineralien etwas unter angefeuchtete Kräuter, doch das mag er nicht so besonders. Die Hb würde dazu lieber Rübenschnitzel und Hafer geben, macht sie aber auch nicht, weil ich es abgelehnt habe.

Zusammenfassend muss ich nun feststellen, dass Heu alleine auch schon dick macht. Daher wird es nun mit Stroh vermischt, weil er es aus einem Netz auch nicht frisst. Und den Maulkorb habe ich nur noch für ihn, wenn er mal aus gesundheitlichen Gründen (z. B. nach einer Sedierung) nicht fressen darf. Das Teil hatte ich ihm mal auf der Weide verpasst, weshalb ich dann bei ihm total verschissen hatte. Er ergriff die Flucht, wenn ich mich ihm näherte und ich hatte echte Probleme an ihn ran zu kommen, um ihm das Teil wieder zu entfernen. Das hat sich insofern dann auch erledigt.

Ich muss also für Bewegung sorgen so viel ich kann.
Manfred
dem da so eine entsetzliche Laufmaschine aus einem Sportstall einfällt. :confused:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #13 am: 21. September 2010, 19:46:24 »
ich denk auch, dass du rein futtertechnisch nimma großartig was ändern kannst.
es bleibt dir eben 1) wenn ganztags weide, dann mit maulkorb und 2) bewegung. und damit ist NICHT schrittgehen gemeint! trab und galopp - das hilft!

man siehts auch momentan grad an kind's doc: seit der hengst eingezogen ist hat er stress!!!! weil er muss immer hinter moirin her (die sich ja doch noch ein bissl mehr bewegt als der herr doc). also schurrlt er viel mehr durch die gegend - zeit, die er sonst an der heuraufe oder mit pennen verbracht hätte. und er hat 4-5 löcher am sattelgurt abgespeckt - und das in knapp 3 wochen!

das foto von skadi - naja - das baucherl hängt schon ein bissl - sieht irgendwie ein bissi trächtig aus :rotw: aber, die fotos von ihrer geburtstagsfeier - räusper - also, da fand ich sie um einiges mehr beleibt.

ich hab ja momentan auch das problem mit moirin, dass sie zu gut ausschaut. daran sind bei ihr die 5 monate krankenstand schuld. aber nun ist sie wieder konstant fit und wir reiten wirklich flott im viereck unsere runden. vorallem - sie galoppiert momentan soooo gerne - also soll sie! ich bin mir sicher, in 1-2 monaten hat sie so halbwegs wieder ihre alte figur.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Die ultimativen Abspecktipps
« Antwort #14 am: 22. September 2010, 18:42:45 »
Weide ist zu- schon seit gestern- das hab ich nicht gesehen. Ade Weitersaison 2010- aber naschen an der Hand gibts gelegentlich noch.

Hab heute mal Äpfel zum Clickern genommen, hmm- die waren so schön saftig, dass mein Clickertascherl waschelnass war.
  • Gespeichert